Ablenkung bei akuten Phasen

Antworten
Vivikd10
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2021, 14:39

Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Vivikd10 »

Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich erstmal Teil eures Forums sein zu dürfen.

Ich bin 26 Jahre alt. Diagnostiziert mit Borderline, rezidiverende Depression und posttraumatische Belastungsstörung.
Ich habe wenig Freunde, bzw. keine denen ich mich wirklich anvertrauen kann. Bin eher Einzelgänger.
Nun habe ich gerade mal wieder eine akute Phase, die mich sehr auslaugt, sowohl körperlich als auch seelisch natürlich. Außerdem drehen sich meine Gedanken ständig im Kreis, ich kann einfach nicht abschalten... Ich bin sowas wie ein "Overthinker".

Ich hatte es schon einmal mit Puzzlen versucht oder malen, verliere aber immer schnell das Interesse an solchen Aktivitäten.

Nun meine Frage an euch.

Was macht Ihr denn wenn Ihr euch ablenken wollt, bzw. runterkommen wollt von einer Panikattacke o. Ähnliches.

Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten.
Heckenschnaus123
Beiträge: 7
Registriert: 5. Sep 2021, 03:35

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Heckenschnaus123 »

Hallo Vivikd10,

es tut mir Leid, dass du das durchmachen musst und ich hoffe, dass du es schaffst, diese Phase gut durchzustehen! Die Idee, hier im Forum zu schreiben, ist ja an sich schon einmal eine Intervention gegen die akute Phase, vielleicht hilft es dir generell hier in bisschen zu lesen und selbst etwas zu schreiben. Das hat mir jetzt auch schon ein paar mal geholfen, obwohl ich selbst kein Thema geöffnet habe.
Ich finde es auch sehr schwierig herauszufinden, was einem hilft, bei sich selbst und natürlich noch schwieriger für andere ;)
Für mich habe ich jedenfalls entdeckt, dass mir ein Waldspaziergang hilft. Sich aufzuraffen ist zwar sehr schwer, aber ich habe es mittlerweile geschafft, auch in richtig beschissenen Phasen rauszugehen, wobei das bei mir eher Wut ist, die ich dann abbauen kann. Ich weiß natürlich nicht, wie es da mit deiner Panik aussieht.
Ich spiele außerdem Computerspiele, hilft aber auch nicht immer.
Sowas wie Lesen, Puzzlen oder Schreiben habe ich auch gemacht. Kommt immer darauf an, hilft bei mir auch nicht immer.
Hast du mal versucht mit Freunden darüber zu sprechen? Oder wenn du nicht darüber sprechen magst, vielleicht schaffst du es ja einen anzurufen und einfach über Belangloses zu quatschen? Das könnte auch etwas sein. Wie ist es mit Musik? Mir hilft zum Beispiel auch tanzen.

Ansonsten bin ich auch immernoch auf der Suche. So viel konnte ich dazu jetzt nicht beitragen, sorry ;)

Ich wünsche dir alles Gute :)

Liebe Grüße

Schneckenhaus
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Himugüegeli »

Mir hat geholfen:
Malen
Etwas kleines im haushalt machen
Ein besuch im thermalbad- das war das schwierigste, um in den angriff zu nehmen, aber das hat mich super aktiviert
Telefonieren
Nachrichten schreiben
Im forum lesen und schreiben
BadewanneVollGeld
Beiträge: 87
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Guten Morgen Vivikd10,

wenn es mir richtig dreckig geht, öffne ich YouTube und lasse mich von kurzen Tiervideos berieseln. Außerdem habe ich ein Set an Serien und Filmen, die ich schon in- und auswendig kenne, die mir gut tun. Manchmal hilft es auch mich auf den Balkon zu stellen und mir ein wenig meine Pflanzen anzusehen.
Ich habe mir auch eine Playlist angelegt mit Liedern, die ich mag. Je nach Stimmung kann mir auch mal ein Bad helfen oder gegen etwas boxen.

Seit neuestem habe ich auch eine App für die akuten Phasen. Sie heißt "Body2Brain" und basiert auf den Büchern von Dr. Claudia Croos-Müller, die ich auch empfehlen kann (ich habe sie als Hörbücher). Die App ist kostenlos.
Man kann dort auswählen, wie man sich fühlt und wo man sich befindet (zuhause, unterwegs, auf Arbeit) und bekommt dann eine Übung vorgeschlagen, die deinen Körper aktiviert oder runterbringt.


Zu diesem Thema:
Vivikd10 hat geschrieben: Ich hatte es schon einmal mit Puzzlen versucht oder malen, verliere aber immer schnell das Interesse an solchen Aktivitäten.
Ich hab vor kurzem entdeckt, dass es auch kleine Puzzle gibt. Ich hab einige Puzzle mit 1000 Teilen hier rumliegen und ein paar davon auch mal angefangen, aber ich fand es schnell frustrierend. Ich brauche schnelle Erfolge, wenn es mir nicht gut geht.
Ich habe vor kurzem dieses Puzzle gekauft und als Ablenkung gemacht:
https://www.puzzle.de/harry-potter-quid ... uzzle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es sind nur 100 Teile und ich konnte es in einem Zug fertigstellen. Leider sind sie in meinen Augen verhältnismäßig teuer.

Viele Grüße
BvG
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
bei mir hilft unter anderem Singen. Manchmal gucke ich auch auf youtube Tom und Jerry oder Hase und Wolf, oder Stan und Olli. Auf dem Keyboard irgend etwas lernen hilft auch, oder nur klimpern auch. Manchmal muss ich auch ziellos draußen herum spazieren und gucken. Schwimmen ist auch ok.
LG
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Herr Keuner »

Zur Ablenkung habe ich drei Standardmethoden, je nach Wetter und Laune.
- Wandern/Spaziergang irgendwo, wo möglichst wenig Menschen sind.
- Youtube Katzenvideos. Gerade eines gesehen, bei dem ein Kleinkind von einem Hund attackiert wird und sich eine Katze auf den doppelt so großen Hund stürzt. Es gibt sogar Videos, bei denen Schwarzbären vor einer Katze flüchten.
- richtig laute Musik. Vorzugsweise Liveaufnahmen von Gruppen, die ich selbst live gesehen habe. Dann mache ich die Augen zu und bin wieder in der Halle. Alternativ Rammstein bis sich die Fensterscheiben nach außen wölben.

Nachtrag: das Wichtigste bei Youtube habe ich natürlich vergessen. Wenn mir zum Ablachen zumute ist, dann schaue ich mir "Achmed, the dead terrorist!" an, vermutlich zum 50sten oder 100sten Mal. Jeff Dunham ist der König der Bauchredner und Achmed und Walter sind die Spitzenfiguren.

https://youtu.be/GBvfiCdk-jc
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Vivikd10
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2021, 14:39

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Vivikd10 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen Vorschläge und ausführlichen Antworten.

Es ist interessant zu erfahren, was euch gut tut. Ich werde auf jeden Fall ein paar Sachen davon ausprobieren.
Ich habe auch schon größere Puzzle gemacht, dort habe ich wirklich stundenlang mich beschäftigen können. Aber nach 2 Puzzle war dann Schluss. Dann brauchte ich wieder Abwechslung...
Ich würde gerne auch wieder mit Aquarellfarben malen. Aber ich hab nur einen Tuschkasten wie aus der Schule und bin gerade etwas knapp bei Kasse um mir ordentliche Farben kaufen zu können, bzw. Pinsel.

Gerne würde ich auch alleine spazieren gehen, aber ich darf eben nicht auf Menschen treffen. Weiß nicht, aber ich fühle mich dadurch sehr unwohl, weil ich glaube ich einfach meine Ruhe will.

Ich freue mich sehr auf weitere Inspiration bzw. Austausch.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Vivien
Secret
Beiträge: 1396
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Secret »

Hallo,

das ist ganz individuell was jemanden hilft. Das mit dem Spaziergang wurde auch schon vorgeschlagen,

Was ist mit Sport? Yoga? Auch über Youtoube - kostenlos. Oder Progressiver Muskelentspannung?

Gemalt habe ich auch eine Zeit lang gerne, hast du die Möglichkeit in einem Second - Hand - Laden zu stöbern?
LG

Secret
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Cynthia »

Ich gehe auch gern abends spazieren, aber dort wo Autos fahren. Was auch geht: Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren ausmalen. Ansonsten lieg ich auf dem Sofa und schlafe.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Ablenkung bei akuten Phasen

Beitrag von Cynthia »

Und life hacks im Netz ansehen.
Antworten