Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Antworten
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Zur Zeit bin ich dabei Olanzapin auszuschleiche. Von 2,5 mg auf 1,25 mg und im Moment macht mir das sehr zu schaffen. Ich bin den ganzen Tag müde und habe dezent das Gefühl mein Gehirn sei etwas hyperaktiv. So eine gefühlte Unruhe im Kopf die mich sehr schlaucht. Mein Hungergefühl ist auch weg. Das finde ich nicht so schlimm und ich hoffe dadurch schneller Gewicht zu verlieren. Ich wollte in 4 Wochen die Dosis reduzieren, aber im Moment habe ich das Gefühl es klappt so schnell nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße Bittermandel
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Bittermandel, Olanzapin auszuschließen bedeutet Geduld. Ich hab es mehrfach versucht und das Ausschleichen war sehr schwierig, habe es aber geschafft. Leider musste ich es wieder nehmen, da sich mein Zustand verschlechterte und im Moment ist an ein Absetzen nicht zu denken. Zusammen mit anderen Medikamenten habe ich auch an Gewicht zugelegt, obwohl ich kaum etwas essen kann. Ich würde dir raten, es ganz langsam anzugehen.

LG Saneu1955
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Saneu

Danke für deinen Tipp mit der Geduld. Ich mache auch ganz langsam auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe ich brauche nie mehr ein Neuroleptikum. Suche mir eine Alternative falls es mit dem schlafen schwierig wird. Im Moment bin ich stabil und habe die erste Runde beim Absetzen gut im Griff. Den nächsten Schritt werde ich in zwei Monaten wagen.

Liebe Grüße Bittermandel
Himugüegeli
Beiträge: 65
Registriert: 11. Okt 2021, 17:57

Re: Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Beitrag von Himugüegeli »

Hallo bittermandel
Ich konnte schon diverse medis erfolgreich ausschleichen, auch olanzapin und auch neue wieder gut aufdosieren. Habe schon unzählige mediwechsel hinter mir. Entweder reagiere ich nicht so stark auf wechsel, habe nie etwas bemerkt. Oder es lag daran, dass ich es in absprache mit der psychiaterin über sehr lange zeit gemacht habe mit dem ausschleichen und schritte bei der reduktion nur vornehmen konnte, wenn meine stimmung ausgeglichen war. Olanzapin ist bei mir sehr schlecht für die figur ; -) ich würde es nur im allergrössten notfall wieder nehmen und alle medis der welt dem olanzapin vorziehen. Obwohl die wirkung selbst war gut.
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Himugügeli

Ja das Olanzapin hat mir auch gewaltig die Figur versaut. Durch die Reduktion der Tabletten habe ich schon ein bisschen an Gewicht verloren. Die nächste Reduktion werde ich in zwei Wochen probieren. Dann ist der Wirkstoff fast eine homöopathische Dosis, aber anders geht es eben nicht. Ich möchte dieses Medikament auch nicht mehr nehmen. Habe es gut vertragen aber mein Gewicht und die Gefahr von Diabetes lassen mich davon Abstand nehmen.

Liebe Grüße Bittermandel
Heidekraut70
Beiträge: 14
Registriert: 9. Nov 2021, 09:59

Re: Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Beitrag von Heidekraut70 »

Hallo Bittermandel,

ich wollte mal hören, ob es Dir besser geht. Was hat der Arzt gesagt? Gibt es eine Alternative zum Olanzapin?

Bei mir wird es langsam besser. Ich habe Deine Ratschläge zur Supplementierung umgesetzt und es scheint was gebracht zu haben.

Liebe Grüße

Heidekraut70
Bittermandel
Beiträge: 2533
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Wer hat erfolgreich Olanzapin ausgeschlichen?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Heidekraut

Das sind für mich schöne Nachricht. Und ich glaube du hast es bald geschafft.

Als ich bei der viertel Tablette angekommen war, habe ich Panikattacken bekommen. Ich versuche es jetzt nochmal und nehme noch ein Vitamin B Komplexmittel dazu.

Meine Ärztin hat mir als Alternative Trimipramin empfohlen weil das an die selben Rezeptoren andockt. Also weiter Olanzapin ausschleichen und Trimipramin dazu. Ich habe in der Apotheke nachgefragt, dass mache ich wenn ich mir unsicher bin. Also Olanzapin und Trimipramin können Wechselwirkungen verursachen. Ich werde Trimipramin erst nehmen wenn das Olanzapin weg ist.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten