Erfahrungen Selbsthilfe Gruppe

Antworten
Miri98
Beiträge: 17
Registriert: 8. Okt 2021, 21:17

Erfahrungen Selbsthilfe Gruppe

Beitrag von Miri98 »

Hallo,

da mein Therapeut die Therapie beenden möchte bin ich gezwungen mir irgendwelche selber zu helfen und da mir alle 2 Wochen ein Termin bei meiner Psychiaterin (ich bin ihr dankbar) trotzdem nicht reicht überlege ich in eine Selbsthilfe Gruppe zu gehen.
Eine gute Freundin die Psychologin ist meint es sei eine gute Idee.

Hat jemand Erfahrung? Ist das Hilfreich oder nicht. Muss ich was beachten (mit meinem Arzt reden)
Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Miriam
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Erfahrungen Selbsthilfe Gruppe

Beitrag von Meridian »

Hallo Miriam,

ich bin in einer Stabilisierungsgruppe und finde den Austausch mit anderen Betroffenen hilfreich,
aber das ersetzt keine Psychotherapie.
Diese Gruppe wird auch moderiert, was ich ganz wichtig finde, weil es doch oft um schwierige Themen geht.
Da du ja eine ambulante Therapie gemacht hast, ist das vielleicht für dich eine gute Möglichkeit.
Warum will der Therapeut die Therapie denn beenden und könntest du dir nicht einen anderen Therapeuten suchen?

Viele Grüße,
Meridian
Miri98
Beiträge: 17
Registriert: 8. Okt 2021, 21:17

Re: Erfahrungen Selbsthilfe Gruppe

Beitrag von Miri98 »

Hallo Meridian,

ich werde das mal in Angriff nehmen und ja ich weiß, dass es kein Ersatz zur Therapie ist.

Er möchte die Therapie beenden, da er der Meinung ist ich habe viel erreicht und ich war auch in einer stationären Therapie. Ich sehe nicht alles das was ich schon erreicht habe. Er meinte er sieht das es mir schlecht geht, aber für eine weitere Verlängerung reicht es nicht aus und ein Gutachter würde es nicht genehmigen so wie mein Therapeut es auch nicht für angebracht hält. Ich sei nicht mehr zu 'krank' und die dafür benötigten Indikationen fehlen bei mir
(seine Meinung).

Das musste ich erstmal schlucken und verarbeiten was mir immer noch schwer fällt muss ich etlicher weise zu geben.

Liebe Grüße
Miriam
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Erfahrungen Selbsthilfe Gruppe

Beitrag von Meridian »

Ich denke, es ist immer schwierig, wenn eine Therapie endet und man alleine klarkommen muss, zumal du das ja auch etwas anders siehst als dein Therapeut, was die Fortschritte angeht.
In diesem Fall ist eine Selbsthilfegruppe bestimmt hilfreich, weil die Teilnehmer sich da gegenseitig unterstützen.
Vielleicht melden sich hier ja auch noch andere, um von ihren Erfahrungen mit einer SHG zu berichten.
Viel Erfolg bei der Suche.

LG, Meridian
Lebensfreude1963
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2021, 16:41

Re: Erfahrungen Selbsthilfe Gruppe

Beitrag von Lebensfreude1963 »

Hallo Zusammen, ich habe 2019 eine SHG Depressionen und Ängste gegründet.
Und bin dankbar für meine Entscheidung. VG
Antworten