Gehen oder bleiben? Depression oder eine Ausrede?

Antworten
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Gehen oder bleiben? Depression oder eine Ausrede?

Beitrag von oidetoi »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne eure Meinung bzw Erfahrungen wissen.

Mein (EX) Partner und ich lernten uns vor ca 2,5 Jahren kennen. Seit letztes Jahr August sind wird zusammen. Er hat sich im Juli von mir getrennt wegen einer Depression, er meinte er braucht Zeit für sich selbst und ich hätte etwas Besseres verdient, soll mich auf mein Leben konzentrieren. Leider kann ich nicht viel von der Depression sagen, den er bockt mich direkt ab. Er hat Schlafstörungen, muss Dinge aus seiner Kindheit aufarbeiten meinte er. Desweitern kommt noch dazu, das er Verheiratet ist und mit seiner Frau unter einem Dach lebt, weil er Angst hat das Haus zu verkaufen, weil er dabei mit Minus her auskommt.

Er hat sich anfangs von mir Distanziert hat keine nähe mehr zugelassen und wollte auf Abstand gehen. Mittlerweile sind wir ALLES KANN NICHTS MUSS!! Er sucht Kontakt, nähe und ab und an sind wir auch intim.

Ich stell mir die Frage?
Wie lange soll ich das Ganze noch mitmachen?!? Ich komme auf der einen Seite damit klar und auf der anderen Seite zb. am Wochenende komme ich in ein Tief.
Ich hatte mich versucht von ihm Abzuwenden, aber kann es momentan nicht, er würde auch akzeptieren, wenn ich den Kontakt beenden würde, aber er will es eigentlich nicht. Er will das wir weiterhin kontakt habe und befreundet sein.

Was würde ihr mir Raten oder welche Erfahrungen habt ihr?
Soll ich weite auf gut freund machen oder besser den Kontakt abbrechen.

Danke
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Gehen oder bleiben? Depression oder eine Ausrede?

Beitrag von oidetoi »

Hallo Jupiter,

danke für deine Antwort.

Das mir keine diese Entscheidung abnehmen kann ist klar, keine kann mir auch sagen was richtig oder falsch ist.

Ich hab am Mittwoch den Kontakt zu meinem ExPartner komplett abgebrochen.
Mit der Hoffnung, das er Merkt was er gerade verliert und an sonst ist einfach für mich die Zeit gekommen, meinen Weg zu gehen. Er will von mir keine Unterstützung, die Beziehung lehnt er ab, und eine Freundschaft will ich nicht, da mein Herz / Nerven daran zerbricht.

Was in der Zukunft kommt, weis keiner, aber für mich ist das gerade der richtige weg,auch wenn es schwer fällt .

LG
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Gehen oder bleiben? Depression oder eine Ausrede?

Beitrag von oidetoi »

Hallo zusammen,

ich hab lange mich nicht mehr gemeldet und es ist auch vieles passiert.

Nach zwei Jahren auf und ab, mit viel Kraft und Mühen, kam der Tag an dem alles raus kam.

Der Mann den ich geliebt habe, hat mir zwei Jahre lang etwas vorgemacht, sein Leben ist auf Lügen aufgebaut, er hat nicht nur sein Leben damit kaputt gemacht sondern meins und seiner Frau.

Ich schreibe euch, damit ihr evtl andere Gedanken macht, klar kann eine Depression im Spiel sein, aber nicht alle Entscheidungen hat mit eine Depression zutun. Hör auf euch selber, auf eure Bauchgefühl, glaubt nicht immer was ihr hört.
Ich hab zwei Jahre lang, an einem Mann geglaubt, auf eine Art hat er eine Depression oder eine andere psychische Erkrankung und viel hat mit seiner Vergangenheit /Kindheit zutun.
Trotzdem hat er nicht das recht gehabt, mich zu belügen und betrügen, ich hab immer die Depression für unsere Trennung gesehen, es war nicht so! Er hat sich bewusst dafür entschieden, gegen eine Beziehung, und hatte Angst vor der Zukunft. Er wollte nicht alles verlieren, was er Tatsächlich jetzt verloren hat.

Ich schreibe euch, damit ihr auf euch selbst hört, geht eurem Bauchgefühl nach, such Antworten. Bei mir war es so, das ich immer gewusst hatte auf eine Art und Weise, das nicht alles stimmt. Er hat mich aber so manipuliert, das ich nicht weiter gefragt habe, ich hab antworten bekommen wie; ich bringe mich um, wie weit willst du noch gehen, bis ich unter der Erde liege! Ich liebte ihn und auch heute ist er mir nicht egal, obwohl ich ihn hassen müsste, was er mir angetan hatte. Im Nachhinein war auch von meiner Seite viel Angst im Spiel, ich wollte mich oft loseisen, aber nie geschafft, weil ich an etwas geglaubt habe auf der einen Seite, aber weil ich auch Angst hatte, Angst alleine zu sein, Angst vor der Zukunft!

Ich weis immer noch nicht, was ich genau machen soll. Auf der einen Seite ist das einen Menschen, der mich zwei Jahre lang angelogen hat, trotzdem hat er Dinge getan, die auch positiv waren.
Soll ich einen Menschen aufgeben, der von seiner Vergangenheit und Angst geleitet wurde? Er hat nichts mehr, keine Freunde, kein Job, kein Geld. ich hab versucht, trotz allem für ihn da zu sein, auch wie alles aufgeflogen ist, er weist mich ab! Weil er es nicht verdient hat und ein Stück sch**se ist, Waren seine Worte.

Mittlerweile bin ich selber in Therapie, ich versuche die Bindung zu mir selbst wieder aufzubauen, ich hab mich vernachlässig und auch wegen ihm, gewisse Handlungen habe ich auch wegen meiner Vergangenheit gemacht, ich konnte nicht loslassen.

Ich will euch nicht den Mut nehmen, auf ein happy End.
Sondern, dass ihr auf euch aufpasst, das ihr auf euch hört, glaub und hofft, manchmal muss man die Augen aufmachen, es tut weh! Wir haben alle nur ein Leben, und die Zeit läuft, wir sollten sie nicht verschwenden.

Ich wünsche euch ein frohes Neues jahr.....
MySun
Beiträge: 532
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Gehen oder bleiben? Depression oder eine Ausrede?

Beitrag von MySun »

oidetoi hat geschrieben:geht eurem Bauchgefühl nach, such Antworten.
Liebe oidetoi,
dein Bauchgefühl hat dich schon einmal gut beraten
und eine richtige Entscheidung treffen lassen.
Sie werden Dir bestimmt weiterhin stimmige Antworten anbieten,
besonders dann, wenn du die richtigen Fragen stellst.
Und Erkenntnisse, die Du aus Deiner Therapie noch gewinnen wirst,
können zu weiteren notwendigen Entscheidungen für dich und deinen weiteren Lebensweg, führen.

Bleib stark, bleib dir und deinem Lebensweg treu.

Dein Ex braucht dringend professionelle Hilfe, die du ihm - bei aller Liebe - nicht geben kannst.
Es liegt ganz in seiner Verantwortung.

Ich wünsche Dir alles Gute
Herzliche Grüße
MySun ex Jupiter19 :)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Gehen oder bleiben? Depression oder eine Ausrede?

Beitrag von oidetoi »

Danke für deine Antwort.

Ich weiß zur Zeit nicht was ich machen soll, ich bin froh und erleichtert, dass jetzt alles ans Licht kam.

Der Mensch ist mir von Herzen nicht egal, obwohl er ein Lügner und ein Betrüger ist, das er so sein Leben kaputt macht ist schwer zusehen.

Ich merke gerade Beim schreiben, daß ich immer noch mehr Gedanken über ihn machen als über mich.

Er wird keine Hilfe von mir annehmen, und belügt sich und seine Frau weiter.
Deswegen muss er abstürzen, ich kann ihm nicht helfen, und das muss ich akzeptieren und gehen.
Xhensa
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2022, 23:36

Re: Gehen oder bleiben? Depression oder eine Ausrede?

Beitrag von Xhensa »

oidetoi hat geschrieben:Danke für deine Antwort.

Ich weiß zur Zeit nicht was ich machen soll, ich bin froh und erleichtert, dass jetzt alles ans Licht kam.

Der Mensch ist mir von Herzen nicht egal, obwohl er ein Lügner und ein Betrüger ist, das er so sein Leben kaputt macht ist schwer zusehen.

Ich merke gerade Beim schreiben, daß ich immer noch mehr Gedanken über ihn machen als über mich.

Er wird keine Hilfe von mir annehmen, und belügt sich und seine Frau weiter.
Deswegen muss er abstürzen, ich kann ihm nicht helfen, und das muss ich akzeptieren und gehen.

Hey,

ich habe deinen Beitrag gelesen. Er hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es stimmt, dass nicht alles mit der Depression begründet werden kann. Das sagte mir mein Coach auch.
Nur ist es so, dass mein Bauchgefühl gerade verrückt spielt. Tief im inneren bin ich positiv, doch dann gibt es Momente an denen ich zweifle.
Mein Partner sagte mir beispielsweise, dass sein Therapeut ihm gesagt hätte, er soll sich von mir trennen und seine Arbeit kündigen. Wenn er das nicht tun würde, müsste er mit der Krankheit leben.
Nun verfasste ich mit meinem Coach eine Nachricht an ihn. Ich fragte ihn ob er wirklich die Beziehung mit mir beenden möchte. Bis heute kam keine Antwort und das macht mich so fertig.
Mein Coach meinte, dass das ein klares Zeichen von ihm sei. Er traut sich nur nicht mir das zu sagen. Denn selbst ein Mensch mit Depressionen fühlt zwar nichts, aber er weiß was er will.
Jetzt wo ich deine Nachricht lese bin ich noch unsicherer.
Auf welche Signale sollte ich achten?
Antworten