Nahrungsergänzungsmittel

Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Ich selbst bin nicht von Depressionen betroffen, meine Frau um so mehr.
Durch ein Buch von Frau Dr. Petra Wenzel: "Die Vitalstoffentscheidung"
bin ich mit der Ansicht konfrontiert worden, dass (auch) bei psychischen Krankheiten
ein Vitalstoffmangel vorliegen kann, der durch die Zuführung
von Nahrungsergänzungsmittel gemildert und ausgeglichen werden kann.
Gerade für ältere Menschen ab 50 ist das eine Option, die bei der Bewältigung
einer Depression hilfreich sein kann.
Meiner Frau helfen aktuell Vitamine (B Komplex, D, C), Mineralstoffe und
Aminosäuren und der Stoff Kreatin, den auch Sportler zur
Leistungssteigerung und Energiegewinnung einsetzen.
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mindblog

Ich bin selbst von Depressionen geplagt und nehme seit einer Woche auch Nahrungsergänzungsmittel. Besonders auf das Vitamin D lege ich großen Wert. Ich habe festgestellt, daß mir die Präparate beim Ausschleichen eines der Medikamente sehr helfen. Ich habe mich damit befasst was Prof. Dr. Med. Jörg Spitz dazu sagt. Und ich bin der Meinung er hat Recht. Über die heutigen Nahrungsmittel können kaum Micronährstoffe aufgenommen werden. Auch das Obst und Gemüse ist kaum sein Geld wert. Ich glaube viele Menschen haben keine Ahnung wie wichtig diese Stoffe sind besonders auch die Aminosäuren und anderes. Leider sind Ärzte nicht bereit ihre Patienten auf diese Aspekte hinzuweisen oder aufzuklären. Wir bezahlen halt mit unseren Krankheiten den neuen Benz und den Urlaub auf den Malediven. Darüber sollten wir gründlich nachdenken. Im alten China wurde ein Arzt nur bezahlt wenn die Patienten gesund blieben.

Liebe Grüße Bittermandel
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr lieben,

ich nehme derzeit L-Tryptophan, Melatonin und Zink sowie ein paar "allgemeine" Multivitamin-Tabletten. Antidepressiv wirkt davon nichts (hätte ich auch nicht erwartet), aber zumindest ist mein Schlaf weniger schlecht, was Neuroleptika bisher nicht geschafft hatten.
Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel davon erwartet. Und vor allem: Dass man keine Unmengen an Geld dafür ausgibt, weil damit gute Geschäfte gemacht werden.

f32
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Bittermandel,

Schade daß Du solche Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast und deshalb verallgemeinerst.
Meine Hausärztin verschreibt Medikamente nur, wenn es nicht anders geht.
Bei einem grippalen Infekt "verschreibt" sie zum Beispiel Lindenblütentee, Fenchelhonig, Nasendusche, ...
Und ich kenne privat auch Ärzte die keinen Benz fahren und auch keinen Urlaub auf den Malediven machen und sich freuen, wenn Ihre Patienten gesund sind und sie das über die Ernährung unterstützen oder ganz heilen können.

Alles Gute,
Suchende
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Vielleicht mögen manche davon berichten wenn sie Vitalstoffe nehmen wie es ihnen damit geht. Es gibt zu diesem Thema auch Literatur. Da kann man sich gut informieren.

Liebe Grüße Bittermandel
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Herr Keuner »

Ich nehme die Nahrungsergänzungmittel, die mir von Ärzten empfohlen werden. Vitamin D als Osteoporoseprophylaxe, weil ich ständig Kortison schlucken muss und ein Kaliumpräparat, weil ich aus unerfindlichen Gründen einen zu niedrigen Kaliumspiegel im Blut habe.

Ich halte überhaupt nichts von Pauschalurteilen über Ärzte, die sich angeblich das neue Auto und den Urlaub durch ihre Patienten verdienen, während gleichzeitig gedankenlos das Geld den Herstellern von oft nutzlosen Präparaten nachgeworfen wird. Natürlich gibt es Bücher, die den Lesern pauschal Obst und Gemüse schlecht machen wollen, unabhängig davon, ob es vom Bauern auf dem Markt oder von der Billigheimer-Supermarktkette stammt. Schon wieder ein Pauschalurteil, nicht wahr? Es gibt auch Bücher, die schlüssig beweisen, dass die Erde flach ist oder dass die Erde vor ca. 7000 Jahren von einem mystischen Wesen geschaffen wurde, das das Universum nur so aussehen läßt, als sei es 13,8 Milliarden Jahre alt. Bücher gibt es viele und es werden teilweise die seltsamsten Behauptungen aufgestellt.
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Gertrud Star »

Ich nehme Calcium plus Vit D, von der Frauenärztin empfohlen. Das hat mit der Osteoporose-Prophylaxe zu tun, weil ich schon in fast noch jugendlichem Alter keine Monatsblutungen mehr hatte. Dazu gibt es wohl auch Forschungen, dass das sinnvoll ist.

Ansonsten gibt es bei mir im Hochsommer in Hitzeperioden alle paar Tage mal eine Portion Sportlervitamine aus dem Drogeriemarkt, weil ich dann mehrere Tage lang 24 Stunden tagelang durchschwitze.

Ich halte mehr von vernünftigen Ärzten, die Maß halten mit Verschreibungen und lieber eine Idee für ein gesünderes Leben haben.

Ein großes Blutbild habe ich noch nie machen lassen. Habe nichtmal das Geld dazu. Was da auftaucht, muss ich nicht unbedingt wissen, das kommt wahrscheinlich zu teuer und ist nichtmal unbedingt nötig.
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Herr Keuner »

Dann, werte Gertrud, schätze dich glücklich. Bei mir ist alle sechs Wochen ein großes Blutbild fällig. Das zahlt allerdings die Krankenkasse, weil es wegen meines Medikamentencocktails unumgänglich ist.
Ich habe bei den Nahrungsergänzungsmitteln noch etwas vergessen. Im Frühjahr, wenn die ersten längeren Touren per pedes oder Fahrrad anliegen, gibt es ein Magnesiumpräparat vor dem Start. Die über den Winter faul gewordenen Beinmuskeln können Krämpfe produzieren, wenn sie über einen längeren Zeitraum richtig gefordert werden. Das brauche ich allerdings nur im Frühjahr, wenn ich erst wieder Kondition aufbauen muss.

das war's jetzt aber
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Gertrud Star »

Herr Keuner, wenn man wegen Dauer-Medikamenteneinnahme im Blutbild seltsame Werte sieht, ist das ganz was anderes als Dauereinnahme. Und wenn ein großes Blutbild deshalb nötig ist, wird das natürlich gemacht.
Ja, natürlich bin ich glücklich, dass nicht noch mehr bei mir ist.
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Empfehlenswert aus meiner Sicht ist die 3 sat Doku: Neustart für das Gehirn, Wege aus der Depression
von Julia Zipfel. Auf diese Doku wurde schon an anderer Stelle im Forum hingewiesen.
Bei der sich anschließenden Diskussionsrunde wurde auf den Tatbestand eines "Mangels" bei einer
depressiven Erkrankung hingewiesen und den Möglichkeiten, diesem Mangel etwas entgegenzusetzen.
Dabei wurden Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel gebracht.
Dabei bin ich wieder bei meinem Thema an gelangt, wohl wissend, dass es bei einer Depression um
ein vielschichtiges Thema geht, das viele Gesichter und Facetten hat.
Der stoffliche Aspekt ist eben ein Aspekt, der wohl nicht ganz unwichtig zu sein scheint!
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mindblog

Ja die Depression hat viele Facetten. Wenn man sich besser fühlt sind verschiedene Sportarten oder etwas kreatives oder eine angepasste Ernährung sehr sinnvoll. Ich spüre dass mir die Nahrungsergänzungsmittel mehr Energie liefern und ich mich belastbarer fühle. So kann ich den nächsten Schritt tun und das wäre Sport am liebsten Tanzen einzubauen.

Wie geht es deiner Frau?

Liebe Grüße Bittermandel
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Hallo Bittermandel
Vielen Dank für deine Nachfrage.
Meine Frau ist über eine längere Phase eines Burnouts in eine Major Depression abgerutscht.
Der Weg zur Heilung gestaltet sich nicht einfach, Fortschritte sind erkennbar, aber bescheiden.
Bei ihrer ersten Diagnose eines Burnouts hätte sie anders reagieren müssen, z.B. sich
eine berufliche Pause verordnen müssen.
So ist sie "blauäugig" in eine schwere Krise geraten, aus der sie nur langsam wieder herauskommt.
Die therapeutischen Möglichkeiten, die sie nutzt sind: Medikamente, Psychotherapie und seit einigen
Wochen eben auch Nahrungsergänzungsmittel, verbunden mit einer nährstoffreichen Ernährung.
Inzwischen ist sie frühverrentet, sie kann sich also ganz ihrer Gesundwerdung widmen.
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Herr Keuner »

Moin Mindblog,

ich glaube, du solltest dir die Diskussion bei Scobel noch einmal ansehen. Es wurde ganz klar gesagt, dass es sich um einen Mangelzustand auf zellulärer Ebene handelt "[...]und das kann man nicht unbedingt dadurch ersetzen, dass man den Darm und den Magen auffüllt" (wörtlich übernommen)
Aber wenn es dazu dient sich besser zu fühlen, dann hilft es ja vielleicht ein wenig. Es kommt auf den Preis an und vor allem kommt es darauf an, dass man daran glaubt. Nicht anders wirken die homöopathischen Zuckerpillen.

und wech ...
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Hallo Herr Keuner,
Es kommt nicht nur auf Nahrungsergänzungsmittel, ebenso auf eine gesunde Ernährung
und eine gesunde Lebensweise an.
Ich habe das selbst erlebt bei der Behandlung einer Hepatitis, die ich als Kind gehabt hatte.
Ein Bruker-orientierter Arzt verordnete mir (uns als Familie) damals eine Ernährungsumstellung,
mit Hilfe derer die Hepatitis innerhalb von 3 Monaten gänzlich ausheilte.
Eine medikamentöse Therapie war da nicht hilfreich, so dass wir den Arzt gewechselt hatten.
Eine Wirkung von Ernährung oder Nahrungsergänzungsmitteln auf die zellulären Vorgänge
oder Stoffwechselvorgänge ist seitdem für mich erwiesen.
Gruß von Mindblog
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Herr Keuner »

Mindblog hat geschrieben:Hallo Herr Keuner,[...]
Eine Wirkung von Ernährung oder Nahrungsergänzungsmitteln auf die zellulären Vorgänge
oder Stoffwechselvorgänge ist seitdem für mich erwiesen.[...]
Ok, Wenn du das besser weißt als der Arzt in Diskussionsrunde, dann ist es so. Es mutet seltsam an, wenn ein eines Berichts für wahr gehalten und darauf verwiesen wird, die erklärenden Worte eines Arztes da falsch sein sollen Aber so funktionieren wohl Glaubenssysteme.

bye

edit: kursiv gesetzten Satz korrigiert, war missverständlich.
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Herr Keuner

Bitte akzeptieren Sie, dass ich damals in ärztlicher Behandlung bei einem Dr. med. ... war.
Die Heilung wurde von diesem Arzt initiiert, dem ich heute noch sehr dankbar dafür bin.
Oben habe ich bereits auf das Buch von Dr. med. Petra Wenzel hingewiesen.
Verweisen kann ich auch noch auf das Buch von Dr. med. Otto Bruker "Unsere Nahrung unser Schicksal"
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mindblog

Ich finde es, daß deine Frau einen Weg gefunden hat mit der Depression gut zu leben. Wir hatten einen Threads " Überraschende Erfahrung" dort ging es um L-Carnitin. Es gibt Hinweise das bei Depressionen auch da ein Mangel vorliegen kann. Der Threads Greiner hat kürzlich dazu eine Studie in den Threads gestellt.

Ich verwende Vitamin D, Magnesium, Omega 3 Fettsäuren B-Vitamine und Multivitamine sie unterstützen mich beim absetzen vom Neuroleptikum. Ich kann nur von mir ich habe jetzt keine Entzugserscheinungen. Woran das wohl liegt?

@ Herr Keuner Zellen werden sehr wohl ernährt und produzieren Abfallprodukte. Frauen am Beginn der Schwangerschaft wird geraten Folsäure, Vitamin D und andere Vitamine zu sich zu nehmen. Ausgenommen ist hier im ersten Trimester das Vitamin A. Wenn diese Stoffe nicht in den Zellen nach der Verdauung landen wohin dann? Unsere Zellen benötigen Nahrung sonst funktioniert unser Körper und Gehirn nicht. Wie schlimm wenn jemand Nahrungsergänzungsmittel nimmt weil er gesundheitlich am Boden ist. Und dann merkt er es geht ihm besser. Und das sind Erfahrungen die viele Menschen machen. Nur trauen sie sich nicht zu schreiben, weil diese Erfahrungen nicht akzeptiert werden.
Es wird eher in Bausch und Bogen verdammt. Was Gott oder die Evolutionstheorie damit zu tun hat erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Liebe Grüße Bittermandel
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Herr Keuner »

Moin,

@Mindblog: ich akzeptiere sehr wohl was du sagst, gestatte mir aber trotzdem, eine andere Meinung zu haben als du. Als Argumentation verwende ich sogar Aussagen aus der Diskussionsrunde, die du selbst ins Gespräch eingebracht hattest. Gemein von mir, nicht wahr!

@Bittermandel: Was Gott oder die Evolutionstheorie damit zu tun hat erschließt sich dir nicht? Noch eindeutiger konnte ich keine Beispiele finden, dass eine Aussage aus einem beliebigen Buch nicht unbedingt ein glaubwürdiges Argument ist. Wenn das das nicht verstehst, dann tut es mir leid für dich. Wenn du die Aussage des Arztes aus der Diskussionsrunde ebenfalls nicht verstehst oder in Zweifel ziehst, dann magst du das gern tun. Der ist für mich aber eher einer glaubwürdiger Fachmann als du.
Dass gerade du von "in Bausch und Bogen verdammt" schreibst, die kurz zuvor noch pauschal sämtliche Ärzte beschuldigte, kann mich als Eigentor durchaus belustigen, mehr aber auch nicht.

nun ist aber wirklich Schluss, es wird langweilig
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Hallo in die Runde,

Was ich jetzt mitnehme? Unterschiedliche Standpunkte, konträre Meinungen
zum Thema Nahrungsergänzungsmittel.
Zur Scobel-Diskussionsrunde möchte ich anmerken, dass ich das so verstanden
habe, dass die an der Diskussion beteiligten Fachleute in Zweifel gezogen haben,
dass das, was man isst oder schluckt, tatsächlich im Gehirn ankommt und so
auf die Psyche wirken kann.
Die Zweifel akzeptiere ich, gleichzeitig möchte ich die Frage stellen,
was denn im Bereich des Gehirns und der Psyche wirklich gesichert
und wissenschaftlich erforscht ist.
Vieles wirkt oder wirkt nicht und keiner weiß warum.
Und dennoch wird es angewendet und verschrieben und damit eine
Menge Geld verdient (ich denke an die Psychopharmaka).
Ich mache also meine Erfahrungen im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel,
andere wenden sich anderen Dingen zu, und das eine ist nicht richtiger und
falscher als das andere.
Mit meinen Zeilen wollte ich die ganze Diskussion ein wenig abrunden.
Ich hoffe, dass mir das gelungen ist. Falls nicht, tut mir das leid.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Mindblog
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mindblog

Ich glaube das unsere Zellen durch Nahrung und Sauerstoff versorgt werden. Das Gehirn und der Körper leben nun Mal nicht von Luft und Liebe. Da können sich die studierten Herren gerne um des Kaisers Bart streiten. Und neue Theorien aufstellen. Ich mache auch gute Erfahrungen mit den Nahrungsergänzungsmitteln und ich denke sie können zusätzlich gute Unterstützung leisten. Das bei schweren Depressionen Medikamente verordnet werden habe ich bis auf das Neuroleptikum als hilfreich erlebt. Schade finde ich, das der Patient nicht auf Schwierigkeiten beim Absetzen hingewiesen wird, oder die Probleme nicht wahrgenommen werden. Und so oder so muss ich bezahlen. Rezeptgebühren und die Ergänzungsmittel gibt es günstig in der Drogerie. Vielleicht ist für manche ein nützlicher Tipp dabei. Leider sind wir nicht bei den Tipps angekommen. Mir gefällt es nicht, wenn ein Satz heraus genommen wird der eigentlich nur etwas sarkastisch war. Dann wird darauf rumgehackt. Erfahrungen zählen nicht und Bücher die man nicht kennt werden einfach abgewertet. Oder auf Argumente wird nicht eingegangen. Und nein Psychopharmaka heilen nicht sie sind Krücken und können gravierende Nebenwirkungen haben. Liebe Bittchen ich denke an dich.

Liebe Grüße Bittermandel
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Hallo Bittermandel

Gerne wende ich mich wieder dem eigentlichen Thema zu, nämlich dem
des Erfahrungsaustausches zu.
Deinen Hinweis mit dem L-Carnitin habe ich aufgegriffen und eine Packung
bestellt. Meine Frau war nämlich Vegetarierin und möglicherweise ist jetzt
im Alter (mit 64) ein Mangelzustand aufgetreten. Wir werden sehen.
Ähnlich geht es ihr mit den Stoffen Vitamin B 12 und dem Kreatin, die in Fleisch
und Fisch vorkommen. Diese Stoffe ergänzt sie aus ähnlichen Gründen.
Omega 3 Fettsäuren ergänzt sie in Form von Fischöl.
Für November planen wir eine Behandlung mit rMTS. Eine Praxis in unserem
Umfeld bietet eine solche Behandlung an. Es ist ja nicht verkehrt, wenn man
therapeutisch auch am Gehirn konkret ansetzt.
Alles hängt irgendwie zusammen, davon sind wir überzeugt,
und bis Weihnachten möchte meine Frau aus dem Gröbsten heraus sein.

Liebe Grüße
Mindblog
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mindblog

Da seit ihr schon auf einem guten Weg. Mir tut besonders das Vitamin D in Verbindung mit Magnesium und B-Vitamine gut.

Vielleicht wäre für deine Frau und auch für dich das Vitamin D und die B-Vitamine als Komplexmittel gut. Ich glaube das ältere Menschen sowieso Defizite haben. Einfach weil der Körper mehr benötigt.

Und Vitamin D ist ganz wichtig für das Gehirn und hilft bei Depressionen. Ich nehme täglich 5000IE das ist bei meinem Gewicht angemessen. Du kannst im Internet den Bedarf ungefähr ausrechnen. Auch empfehle ich die Videos von Prof Spitz über Vitamin D und anderes.

Was wird bei der mr? Behandlung gemacht? Könnte mir das Wort nicht merken. Sorry.

Liebe Grüße Bittermandel
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Hallo Bittermandel
Ja Vitamin D und den ganzen Vitamin B Komplex nimmt meine Frau auch.
Bei Vitamin B soll man ja keine Einzelvitamine nehmen, sondern nur den
Komplex wegen der Wirkung
rTMS ist eine Behandlungsmethode, bei der einzelne Hirnregionen elektro-
magnetisch angeregt werden, die bei Depression und andere Erkrankungen
nicht mehr so gut funktionieren.
Der Neurologe hatte meiner Frau EKT (Elektrokrampftherapie) vorgeschlagen,
die sie aber auf Grund der Nebenwirkungen ablehnt.
rTMS ist viel sanfter (Ohne Narkose), aber leider noch keine Kassenleistung.
Wir versprechen uns davon bei einer Erfolgsquote von 66 % einiges.
Hier im Forum gibt es unter dem Stichwort rTMS auch Beiträge.
Liebe Grüße Mindblog
Bittermandel
Beiträge: 2269
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mindblog

Ach deshalb kam mir das Wort bekannt vor. Das könnte ein weiterer Baustein zur Genesung sein.

Zu den Aminosäuren wollte ich noch sagen, wenn deine Frau diese hochdosiert nimmt aus der Apotheke oder dem Internet, würde ich auf einen Proteinshake umstellen. Da sind alle Aminosäuren drin. Weil die Aminosäure Tyrosin den Antrieb sehr ungünstig steigern kann. Die wird z.B. nicht bei bipolarer Störung empfohlen. Im Proteinshake sind die Aminosäuren nicht so hoch dosiert. Und dadurch besser verträglich. Vielleicht hilft dir der Tipp weiter.
Die Depression erfordert viel Geduld und alles geht in kleinen Schritten voran.

Liebe Grüße Bittermandel
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mindblog »

Hallo Bittermandel,
Meine Frau nimmt seit ca 1 Woche das L-Carnitin, und ihr geht es daraufhin
deutlich besser. Sie ist eben 64 Jahre alt, und es heißt ja, dass gerade
bei älteren Menschen das Mittel gut wirkt!
Das scheint sich zu bewahrheiten, vielen Dank für Deinen Hinweis.
Sie wird jetzt das Mittel weiter nehmen und vielleicht später auf
den Aminoshake umsteigen.
Wir beziehen unsere Produkte übrigens bei Sundays natural oder
auch Sundays.de. Dort sind die Produkte recht günstig, natürlich
und von guter Qualität, wie ich finde.

Grüße von Mindblog
Antworten