Sertralin einstellung

Antworten
cc154
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2021, 23:19

Sertralin einstellung

Beitrag von cc154 »

Hey,
Ist es normal, bei der Einnahme von Sertralin , heute Tag 6 , das man sich in der ersten Zeit seltsam fühlt, nicht wie man selbst ?
Ab wann wird das besser und ab wann hat bei euch die erste wirkung eingesetzt?
Klar ich habe schon viel im Internet nachgelesen und jeder schlägt anders auf die Medikation an. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren.
LG
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von mr_fresh »

Hallo cc154,

darf ich fragen, wie viel Du nimmst?

Zu Deiner Frage: Ja, das ist schon normal; ich hatte das auch, aber nur kurz und nicht so intensiv.

Viele Grüße!
cc154
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2021, 23:19

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von cc154 »

Hey
aktuell liegt die Dosierung bei 50 mg

wie lang dauerte es bis bei dir erste Verbesserungen kamen ?
Klimbim
Beiträge: 12
Registriert: 12. Aug 2021, 09:40

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Klimbim »

Hallo cc154,
Ich nehme Sertralin jetzt seit Mitte April,, seit August 100 mg vorher 50mg. Abends noch 7,5 mg mirtazepin.
Ich hatte auch in den ersten beiden Wochen „komische“ Zustände (ich kann es gerade nicht besser beschreiben). Nach zwei Wochen hab ich Verbesserung gemerkt, allerdings ließ es in den nächsten 6 Wochen wieder nach. Ich hatte sehr mit innerer Unruhe zu kämpfen und die Traurigkeit wurde wieder stärker. Daher hab ich dann das Medikament auf 100 erhöht. Aber da es mir nicht besser geht, werde ich wohl das Medikament wechseln müssen, sagt der Psychiater….

Ich träume sehr lebhaft seit Beginn der Einnahme.

Viele Grüße!
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von mr_fresh »

Hallo,

also bei mir dauert es vielleicht zwei Wochen, dann hatte ich mich daran gewöhnt. Aber wenn es Dir seltsam vorkommt, geht am besten zum Arzt.

Viele Grüße!
frau_tagraeumerin
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2021, 09:15

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von frau_tagraeumerin »

Ich hatte anfangs massiv mit Schwindel und Übelkeit zu tun und auch Durchfall. Häufig war ich verwundert, dass mich Dinge, die mich normalerweise aufgeregt hätten, kalt lassen. Meinst Du so etwas?
cc154
Beiträge: 11
Registriert: 7. Sep 2021, 23:19

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von cc154 »

Hey
ne ich meine tatsächlich so ein allgemeines Fremdgefühl. sich selbst nicht wiedererkennen
Amnesiac
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2022, 16:59

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Amnesiac »

Ich hänge mich hier mal ran: dritte Woche Sertralin beginnt heute, bin auf 50 mg. Seit gestern Abend massiver Schwindel, ich darf den Kopf nicht schnell bewegen und bin etwas wackelig auf den Beinen. Auch Denken funktioniert gerade nicht so gut. Gestern war tagsüber noch alles soweit ok.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist der Schwindel eine vorübergehende Begleiterscheinung beim Einschleichen und geht wieder weg? Oder bleibt der?
Bin gerade etwas verunsichert. Ich kann leider so nicht arbeiten.

VG
LG
Amnesiac (der Name ist Programm)

Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich war zur Sertralin Einstellung 2 Wochen krankgeschrieben. Genau wegen des Schwindels. Bei mir hat es sich recht schnell wieder gegeben.
Leider hat sich die Depression vom Sertralin nicht beeindrucken lassen und ich habe es nach knapp zwei Jahren von heute auf morgen abgesetzt (soll man nicht machen, ich weiß). Es gab keinerlei Absetzerscheinungen.
Wünsche dir baldige Besserung.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Amnesiac
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2022, 16:59

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Amnesiac »

Ok, vielen Dank! Dann versuche ich mal weiterhin durchzuhalten…mit dem Schwindel. Ich kann mich leider nicht krankschreiben lassen, mein KG-Anspruch ist fast alle.
LG
Amnesiac (der Name ist Programm)

Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von lost of horizont »

Nun ich bin ach dabei Sertralin einzuschleichen. Ist meine 3 Woche. Nw hab ich keine. Antrieb spüre ich nun etwas. Ach ist die depressive Symptome bisschen zurück gegangen. Denk dass nächst Woche erhöht wird,weil es noch nicht gut ist. Bin ja von venla auf Sertralin gewechselt. Ach dabei hab ich keinerlei nw feststellen können.
Amnesiac
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2022, 16:59

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Amnesiac »

Das klingt gut bei dir. Ich hatte und habe viele Nebenwirkungen: erste Woche extremes Händezittern und immer unterschwellige Übelkeit. Zweite Woche immer noch Zittern und starke Übelkeit. Ich verliere auch Gewicht, obwohl ich fast normal esse. Dritte Woche nun starker Schwindel und die Übelkeit und das Zittern gehen etwas zurück. Das ist wie ein Überraschungspaket: jede Woche etwas Neues. :lol:
Hoffe, dass es bald vorbei ist und sich auch eine Wirkung einstellt. Habe ja vorher schon 9 ADs verschlissen.
LG
Amnesiac (der Name ist Programm)

Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen.
Liane54
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2023, 17:30

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Liane54 »

Hallo allerseits, ich nehme seit 4 Wochen Sertralin - zwei Wochen 25mg zum Einsteigen und seitdem 50mg. Zusätzlich gegen die innere Unruhe habe ich mir das pflanzliche Kytta Sedativum geholt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich unter leichter Übelkeit, Appetitlosigkeit, innerer Unruhe auch vorher schon gelitten habe. Ich habe mir im April einen Infekt eingefangen und seitdem spielt mein Körper komplett verrückt. Sie haben bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Normalerweise bin ich als Hashimoto Patient eher in einer Unterfunktion. Vitamin D Spiegel ist im unteren Normbereich und Vitamin B so mittel. Da geht noch was...
Was mir unglaublich gut hilft, ist Bewegung. So versuche ich, jeden Tag ein bis zweimal mindestens 30 Minuten spazieren zu gehen oder zu walken. Damit das Adrenalin mal aus dem Körper kommt. Die Stimmung hat sich etwas gebessert, allerdings nervt mich diese Unruhe nach wie vor kolossal 😏.
Hat jemand evtl. eine Idee, welches Medikament gegen die vor allem morgens extreme Unruhe helfen könnte? Keine Benzos !!!
Ich bin dankbar für jede Hilfe 😊.
Amnesiac
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2022, 16:59

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Amnesiac »

Irgendwie stellt sich bei mir keinerlei Wirkung ein. Mir is immer nur schlecht. Und wenn ich ein Schmerzmittel dazu nehme, dann noch viel schlechter. 2,5 Wochen. Bin ich wieder zu ungeduldig?
LG
Amnesiac (der Name ist Programm)

Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen.
Pummelfee
Beiträge: 36
Registriert: 19. Jun 2023, 11:36

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Pummelfee »

Hallo zusammen,

ich habe eine 2. schwere depressive Episode und werde mit Sertralin eingestellt. Bei der ersten Episode bin ich mit 50mg und 15mg Mirtazapin gut zurecht gekommen. Bis auf die Gewichtszunahme. Jetzt bin ich inzwischen bei 150mg Sertralin und es geht etwas besser….zur Nacht bekomme ich 12,5mg Trimiparin. Laut Leitlinien bringt eine höhere Dosierung nichts. Sondern man sollte ehr Lithium ergänzen oder auf ein SNRI wechseln.
Hat jemand gute Erfahrungen mit Sertralin in so hoher Disierung?
Pummelfee
Beiträge: 36
Registriert: 19. Jun 2023, 11:36

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Pummelfee »

IchWirErSieEs hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:34 Medikamente können eine Psychotherapie nicht ersetzen. Sertralin verlangsamt den Stoffwechsel*, jedes Medikament ist auch ein Gift.

*=Gewichtszunahme
Ähm, das war nicht meine Frage. Und ja, ich bin auch in wöchentlicher Therapie.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von lost of horizont »

IchWirErSieEs hat geschrieben: 20. Jun 2023, 13:34 Medikamente können eine Psychotherapie nicht ersetzen. Sertralin verlangsamt den Stoffwechsel*, jedes Medikament ist auch ein Gift.

*=Gewichtszunahme
Naja, muss ich dir teils widersprechen. Denn ich habe eine Langzeittherapie gemacht und wirklich alles versucht,ach wo es mir schlecht ging. Würde es besser? Nein!! Erst durch medi . Auch da war der Effekt so gering,was man halt in der Therapie. Kommt natürlich drauf an warum man erkrankt wurde. Wenn es durch ein Ereignis passierte,dann bringt die Therapie schon was.ist es aber durch Ungleichgewicht der Hormone,bringt dir Therapie wenig.

Nun das lässt sich schwer zu sagen. Manche erzielen erst mit hoher Dosis eine Besserung. Aber die Regel besagt,dass bei ssri bei höher Dosis kaum Besserung bringen.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Angelika 1964 »

Ich konnte erst durch die Einstellung mit Medikamenten eine Therapie zulassen.
Lg Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Amnesiac
Beiträge: 41
Registriert: 23. Sep 2022, 16:59

Re: Sertralin einstellung

Beitrag von Amnesiac »

Seit Mai nehme ich jetzt das Sertralin. Meine Depression ist auch wenig davon beeindruckt. Seit 2-3 Wochen wird mir von dem Sertralin extrem übel. Ich habe schlagartig 5 Kilo abgenommen. Und es tritt eine erschlagende Müdigkeit ein, so dass ich meinen Alltag nicht mehr gewuppt kriege. Meinen Job schaffe ich gerade noch irgendwie, mit Hängen und Würgen, aber mehr auch nicht. Danach macht es eigentlich “peng” und ich bin tot. Wie gelähmt. Null Antrieb, fühle mich nur noch schwach. Meine Energie reicht nicht für einen kompletten Tag. Mit dem Hund abends noch raus zu gegen, kostet mich inzwischen echte Überwindung; ich kann mich kaum noch dazu aufraffen . Ich denke, ich werde es wieder absetzen. Aber was kommt dann?
LG
Amnesiac (der Name ist Programm)

Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen.
Antworten