Rezidivierende Depression

Sonne1981
Beiträge: 16
Registriert: 23. Sep 2021, 14:56

Rezidivierende Depression

Beitrag von Sonne1981 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, habe aber schon länger mit Depressionen zu tun, seit ca. 11 Jahren.
Leider fühle ich mich wie jetzt zu Beginn einer neuen depressiven Phase allein.
Gibt es unter euch auch welche, die alle zwei Jahre für Wochen arbeitsunfähig sind?
Ich bin von Beruf Lehrer - und das gerne.
Aber in solchen Phasen zweifel ich immer, ob ich das wieder schaffe?!?
Wenn dies Lehrer lesen, die auch unter Depressionen leiden, wäre ich sehr dankbar über Erfahrungsberichte.
Aber auch andere mit rezidivierender Depression...
Könnt ihr trotz immer wiederkehrender Phasen und Ausfall noch arbeiten?
MfG
Sonne
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Rezidivierende Depression

Beitrag von Greta1962 »

Hallo Sonne!

Ich bin kein Lehrer. Aber es ist ja bekannt, dass gerade Lehrer oft unter Depressionen. burn out usw. leiden.

Man muss immer bedenken, dass das ganze Leben natürlich in die Krankheit hineinspielen - man ist ja nicht isoliert und alles wird von unserem Alltag, vom Beruf beeinflusst. Man sollte deshalb auch immer genau abklopfen, inwieweit die äußeren Einflüsse des Alltags die "wiederkehrenden Phasen" begründen und auslösen. Manchmal ist das auch unbewusst/unterbewusst - man denkt, man fühle sich "eigentlich" wohl (in Beruf, in Beziehung ...), aber irgendwas gärt dann da vielleicht über Jahre und äußert sich über körperliche und/oder seelische Krankheiten.