Meditation, positive Affirmationen etc...

Antworten
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Nowhere Man »

Hat jemand Erfahrung mit Affirmationstechniken gegen Depressionen oder z.T. auch gegen Angst/Panik? Vereinfacht gesagt, in dem Sinne von sich (wie ein Ritual) 100-mal vorsagen "Alles wird gut. Du bist in Sicherheit." usw.. Ich würde so etwas vielleicht mal probieren wollen. Affirmation kann im weitesten Sinne ja auch über externe (positive) Feedbackschleifen stattfinden. Da diese bei mir aber immer negativ waren (siehe Selbstwirksamkeits-Thread), kann ich davon leider bisher gar nicht profitieren.

Habt ihr dazu Tipps oder vielleicht Links? Oder generell Erfahrungswerte, wann und wie es euch geholfen hat?
Bittermandel
Beiträge: 2234
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ich würde an deiner Stelle diese Techniken wie Meditation und Affirmationen sehr genau prüfen.

Diese Praktiken sind nicht so harmlos wie sie klingen. Du kannst im Internet lesen besonders was Aussteiger zu berichten haben. Esoterik ist nicht harmlos und kann unbemerkt in Abhängigkeit führen. Ich würde dir raten, diese ganze Szene zu prüfen.

Liebe Grüße Bittermandel
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Nowhere Man »

Hallo Bittermandel,

oh, mit Esoterikern hatte ich leider schon viel zu oft das "Vergnügen", zeitweise notgedrungen auch in sehr engem Kontakt. Und da sehe ich es völlig wie du: Ich halte die ganze Szene für hochgefährlich, habe dort mit eigenen Augen und Ohren gesehen, wie die Szene getränkt ist von völkischem, antisemitischen, Holocaustleugnern, Verschwörungsmythen und Systemfeindlichkeit.

Da kann ich auch verstehen, was du mit "Aussteigern" meinst. Das ist eine tief verschworene (weit verbreitete) Gemeinschaft mit teils echt radikalen Überzeugungen. (Mal ganz davon ab, dass da ein riesiger (abzockender) Wirtschaftsapparat hintersteht... wo doch die meisten Esoteriker eine wirtschaftsfeindliche Haltung zu vertreten meinen)

Überrascht bin ich, dass du Affirmations- und Meditationstechnik auch (vorwiegend? ursprünglich?) dieser Szene einordnest. Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich hätte schon gedacht, dass die Techniken an sich durchaus als psychotherapeutisch unterstützend angewandt werden können. Quasi wie Atemtechniken gegen Angst, aber mehr auf der verbalen Ebene.
Bittermandel
Beiträge: 2234
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Dann kennst du dich aus. Mir geht es um den geistlichen Hintergrund. Gerade auch bei Meditation und Affirmationen. Leider lehnen viele Therapeuten diesen Hintergrund ab. Aber die Wirkung auf die Psyche und die Erlebnisse sind real. Ich habe diese Dinge erlebt. Und prüfe für dich den geistig/religiösen Hintergrund dieser ganzen Praktiken. Warum sollte ich mich geistig öffnen, für wen oder was? Und nimm dir die Warnungen zu Herzen. Das ganze Zeug hat einen okkulten Hintergrund und damit ist nicht zu spaßen. Ich glaube wir haben heute mehr mit psychischen Erkrankungen zu tun weil die Leute diese Dinge praktizieren und nicht wissen was da wirklich der Hintergrund ist.

Und auch die Dinge die du angesprochen hast sind da normal. Ich persönlich befasse mich mit der Bibel oder höre mir Predigten an. Da fühle ich mich aufgehoben und muss mir kein Geschwurbel anhören sondern die Bibel hat Hand und Fuß.

Liebe Grüße Bittermandel
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Gertrud Star »

Ich sehe bei Affirmationen grundsätzlich auch nichts was mit Esoterik und Religion zu tun hat. Es sei denn, jemand wählt sich solche Affirmationen aus, die etwas mit Esoterik und Religion zu tun haben.
Wie man die beiden Sachen automatisch miteinander in Zusammenhang bringen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Herr Keuner »

Ich möchte mich an den Beitrag von Gertrud Star anschließen. Meditation oder auch Affirmation haben grundsätzlich nichts mit Esoterik, Okkultismus oder ähnlichem zu tun. Bei beiden Begriffen lohnt sich ein Blick in Wikipedia um zu wissen womit man es zu tun hat. Es mag esoterische und/oder okkulte Gruppierungen geben, die diese Techniken für ihre Zwecke benutzen, doch daraus kann man nicht den Umkehrschluss ziehen, dass sie esoterisch/okkult seien.
Ganz im Gegenteil hat sich die klassische Achtsamkeitsmeditation zur Stressreduktion und meines Wissens nach auch zur Prophylaxe gegen Depression bewährt. Ein wichtigen Beitrag hat Jon Kabat-Zinn mit der von ihm entwickelten Methode der "Mindfulness-Based Stress Reduction" kurz MBSR geliefert. Es gibt in zahlreichen Orten zertifizierte MBSR-Trainer und auch hier lohnt sich eine sachliche Information, bevor man sich durch vorurteilsbehaftete Horrorgeschichten verschrecken läßt.
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Bittermandel
Beiträge: 2234
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Bittermandel »

Dem muss ich widersprechen. Die Meditation ist Bestandteil des Hinduismus und wurde später in den Buddhismus aufgenommen.

Also hat diese Technik einen religiösen Ursprung und ist davon nicht zu trennen. Wozu soll jemand seinen Geist öffnen?
Was kommt dann in den Geist?

Ist dieser Herr Krabat-Zinn Arzt? Oder ein selbsternannter Heiler , Coach oder Guru. Ich bin der Meinung man sollte das alles gründlich überprüfen. Und auch Affirmationen nun die Karten nennen sich dann Glückskarten oder Engelkarten oder oder...
Und diese Karten verbessern dann die Symptome der Depression. Ich finde das aus eigener Erfahrung ziemlich lachhaft.

Positiv ist tatsächlich das Lachen. Etwas das in unserer Zeit zu kurz kommt. Ich habe in der Bibel Stellen gefunden, da habe ich sehr gelacht.

Liebe Grüße Bittermandel
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Herr Keuner »

Dem kannst du gern widersprechen, doch dann informiere dich sinnvollerweise vorher. Meditative Techniken gab es bei jedem Volk, nicht nur im Hinduismus/Buddhismus. Das Christentum hat sie in der Kontemplation ebenfalls übernommen. Wer Jon Kabat-Zinn ist, das hätte eine Suchmaschine innerhalb einer Sekunde verraten.
Vipassana- oder Achtsamkeitsmeditation ist eine Technik, die sich vor langer Zeit vom religiösen Hintergrund getrennt hat. Genau genommen hat schon der Buddha sie als eine Methode gelehrt, den eigenen Geist zu beobachten, also nicht als religiöse Technik, sondern als Methode der Selbsterforschung. Deshalb hat auch Kabat-Zinn sie zur Grundlage der MBSR gemacht.

Es ist alles so einfach herauszufinden, man muß nur vor dem Schreiben ein wenig lesen. Dann braucht man auch keine überflüssigen Fragen zu stellen, die jede Suchmaschine beantwortet.
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Bittermandel
Beiträge: 2234
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Bittermandel »

2.Timotheus 4: 3-5.
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Herr Keuner »

Das dachte ich mir. Ich habe solche vorurteilsbehafteten Diskussionen schon ein paar Mal erleben müssen. Es waren vorzugsweise überzeugte bis fanatische Christen und noch einmal vorzugsweise Katholiken oder Mitglieder strenggläubiger christlicher Gemeinschaften. Die evangelische Kirche ist in dieser Hinsicht sehr viel entspannter. Hier zum Beispiel ein link zur Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen und dort zum Thema Achtsamkeit. Besonders interessant dürfte der Absatz "Achtsamkeitsbasierte Konzepte in der Therapie" sein.

https://ezw-berlin.de/html/3_7902.php
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Bittermandel
Beiträge: 2234
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Nowhere Man

Mir ist ein Buch eingefallen, dass ich dir empfehlen möchte.

Titel: Das Kaktusprinzip

Autor: Andreas Ulmicher

Ich wünsche dir viel Glück und ich hoffe du findest für dich den passenden Weg.

Liebe Grüße Bittermandel
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Herr Keuner »

Jetzt da die düsteren Geschichten sich hoffentlich erledigt haben, kann ich auf die Eingangsfrage eingehen. Über Affirmation kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Ich kann mir vorstellen dass es funktioniert, denke aber, dass es ohne qualifizierte Anleitung leicht ein sinnloses Unterfangen bleibt.
Da in der Überschrift auch die Meditation erwähnt wird möchte ich auch darauf eingehen. Unter M. verstehe ich die klassische Methode der Ruhe- oder der Achtsamkeitsmeditation. Die Modewelle der M. mit Meditationsmusik und womöglich auch noch Räucherstäbchen ist keine wirkliche M, sondern mehr oder weniger Tagträumerei. Meditation ist eine Konzentrationsübung bei der es möglichst wenig Ablenkung geben sollte.
Meditation zu lernen ist nicht leicht, erfordert bis zum ersten Erfolg viel Geduld und ich glaube nicht, dass das in einer depressiven Phase funktioniert. Ohne erfahrene/n Lehrer/in verschwendet man meist viel Zeit auf vermeidbaren Irrwegen.
Für Anfänger bietet sich als Alternative die Suche nach zertifizierten MBSR-Trainern an. Ich weiß aber nicht, was das kostet.
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
Chris_21
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2021, 10:06

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Chris_21 »

Hallo Nowhere Man!

In Sachen MBSR hilft vielleicht auch ein Blick in die MBCT (achtsamkeitsbasierte Therapie mit geführten Meditationen) nach Williams, Teasdale, Segal, Kabat-Zinn.

Viele Grüße

Chris
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Cynthia »

Ich empfehle Dir die Bücher von Claudia Croos-Müller, besonders ihre kostenlose App. Wenn Du die App mit den kurzen Körperübungen hast, brauchst Du meiner Ansicht nach nicht mehr die Bücher.
skywalker7

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von skywalker7 »

Mir haben die Affirmationen und Meditation gar nicht geholfen, eher im Gegenteil ...

Solange du nicht überzeugt bist, dass du in Sicherheit bist, nützen auch die 100 Wiederholungen nicht ... oder besser mir hat es nicht genützt. Je mehr ich mir versucht habe , positive Gedanken ins Hirn zu prügeln, desto stärker wurden die Zwangsgedanken.

Was die Panik anging, hab ich sie irgendwann zugelassen (Schritt für Schritt), anstatt mit Affirmationen dagegen anzukämpfen.
niri76
Beiträge: 73
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von niri76 »

Hallo Nowhere Man!

Ich meditiere schon seid zwei Jahren mit der Calm-App. Dort gibt es zu verschiedenen Themenbereichen ganze Kurse. Aber auch eine tägliche eine neue Meditation. Auch Entspannungsmusik oder Geschichten gibt es. Und seid neuestem auch Bewegungsmeditationen. Kann ich wirklich nur empfehlen. Es werden auch Aspekte aus der Verhaltenstherapie bearbeitet. Was unterstützend zur Verhaltenstherapie sehr hilfreich ist. Und zu 100% seine Esoterik.

Liebe Grüße :hello:
GranitXhaka
Beiträge: 8
Registriert: 23. Aug 2022, 08:43

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von GranitXhaka »

Es gibt auf jeden Fall den ein oder anderen Tipp der dabei zu beachten ist. Sowohl Affirmation, als auch Meditation erfordern im Vorhinein eine kleine Recherche, damit auch wirklich klar ist was damit gemeint ist und welche Techniken für dich Sinn machen. Wichtig ist auch meiner Meinung nach, dass du wenn du doch dazu entscheidest von diesen Techniken Gebrauch zu machen, diese auch wirklich regelmäßig praktizierst.
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.
Für die Gesundheit lohnt es sich zu kämpfen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Meditation, positive Affirmationen etc...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Granit Xhaka,
würden Sie bitten Ihr Profil zu editieren und sich einen anderen Usernamen zu geben..Gehe mal davon aus, dass Sie mit diesem Usernamen bei der Play Station Fußball spielen...aber es ist nunmal der Eigenname eines Fußballers und deswegen kann das hier für Sie ungut enden, wenn Sie unter diesem Namen hier auftreten...bitte ändern Sie dies, sonst müssen wir Ihr Profil leider sperren..
Beste Grüße
Die Moderation
Antworten