Rubrik "Sonstiges"?

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Rubrik "Sonstiges"?

Beitrag von Nowhere Man »

Hallo noch mal,
mir ist noch eine andere Sache aufgefallen, dies kann ja durchaus gewollt sein, aber ich wollte es dennoch einmal ansprechen:

Ist gibt ja hier viele Unterforen für die verschiedendsten Aspekte von Depressionen, m.E. sogar ziemlich vollständig. Für alles, was mit Depressionen zu tun hat, findet man die entsprechende Kategorie.

Wie sieht es aber aus, wenn man in derselben Community, wo die Mitglieder sich nach und nach kennen- und vertrauen lernen - sich spontan mal über Fragen des Alltags austauschen möchte, die gar nichts mit Depressionen zu haben? In manch anderem Forum ist das ein lockerer, schöner Community-Effekt, wo man eben die (vielleicht weniger problematischen) Aspekte des Lebens beleuchtet (und sich für einen Moment nicht aktiv mit der Depression auseinandersetzen muss)...

Oder ist das geanz bewusst so gewählt, dass diese Möglichkeit fehlt, weil solche Unterforum erfahrungsgemäß dann "aus allen Nähten platzen" und die Themen (manchmal) zu belanglos sind?
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Rubrik "Sonstiges"?

Beitrag von Nowhere Man »

Hinzufügen möchte ich noch, dass hinter dem Gedanken steht, dass in manch einem Kontext in entsprechenden allgemeinen Foren (bei denen man sich extra registrieren müsste) oder Social-Media-Gruppen teils ein Wind weht, der für Depressive manchmal schwer verdaubar ist. Klar, damit muss man (im Idealfall) auch früher oder später umzugehen lernen, aber für manch einen Depressiven ist es wichtig (z.B. eben beim Aufbau neuer Kontakte, z.B. auch ganz konkreten Projekten, die für eine Besserung angegangen werden wollen), dass ihr/ihm Menschen mit dem entsprechenden Hintergrundverständnis begegnen, wissend, mit welchen Alltagsproblemen man als Depressiver zu kämpfen hat und eben nicht immer alles nach Schema F geht.
Solveig53
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2020, 21:53

Re: Rubrik "Sonstiges"?

Beitrag von Solveig53 »

Ich stimme dir voll und ganz zu. Für mich war es sogar der Grund mich nach langer Abwesenheit wieder hier anzumelden.
Mir geht es endlich wieder gut genug, um Neues zu wagen, stosse aber immer wieder an meine Grenzen, die sich durch die Depressionen ergeben haben.
Aber ich bin nicht nur meine Depression, habe hier aber, wie Nowhere Man ja geschrieben hat, nicht die Rubrik, unter der ich gezielt suchen könnte.

Mir fehlt es grundsätzlich hier im Forum nach Struktur, die ich aus anderen Foren kenne. Gezielte Suche, nach welchem Thema auch immer, finde ich sehr mühselig und ich muss gestehen, dass ich mich dann ganz schnell wieder auslogge.
Z.B. eine Rubrik nur für neue Mitglieder. Auch für Depressive gibt es belanglose Themen. Ich halte sie sogar für wichtig, weil es eben eine Welt außerhalb der Depression gibt, die wir uns doch nach und nach im Rahmen unserer Möglichkeiten wieder zurückholen wollen.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Rubrik "Sonstiges"?

Beitrag von Anne Blume »

Danke auch an Sie, liebe Solveig, für Ihr Feedback. Dieser Austausch ist sehr wertvoll für die Entwicklung des Forums. Schließlich "lebt es" und entwickelt sich weiter.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Sonstiges"?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

dann möchte ich gleich mal auf ein "Ausweichforum" hinweisen, das ich speziell vor einigen Jahren und nur für die Mitglieder dieses Forums erstellt habe: http://www.depri-forum.de/ :-)

Dazu auch ein Album und ICD-Auflistung. ;-)

Wg. der Problematik, dass der Domainverkäufer nicht auf https umstellte, scheint es eine unsichere Seite zu sein. Es handelt sich jedoch um eine Subdomain.

LG Manuela
Antworten