Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Gesperrt
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo,

mir wurde kürzlich von der Moderation mitgeteilt, dass ein Beitrag von mir zum Thema des Threads „Entscheidungen in der Depression“ wegen Verstößen gegen die Netiquette nur deshalb nicht gelöscht wurde, weil es „lustigerweise“ um eine Äußerung des Vorsitzenden der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ging.

Abgesehen davon, dass ich in meinem Beitrag keinen Verstoß gegen Regeln der Netiquette sehe, es sind zwar kritische Kommentare, aber in Bezug auf das Thema und nicht in Bezug auf eine Person, finde ich es bedenklich, hier im Forum offenbar ohne vorherige Rücksprache mit dem Autor des Beitrags Löschungen vornehmen zu wollen.

Erst kürzlich hat das BGH Facebook verpflichtet, selbst bei Hasskommentaren vor der Löschung den Autor zu benachrichtigen und ggfs. anzuhören. Ich bin zwar kein Jurist, gehe aber davon aus, dass diese Verpflichtung für alle sozialen Netzwerke und Foren gilt.

Ich begrüße die Löschung von Hasskommentaren oder auch nur Verstößen gegen die Netiquette, aber gerade bei letzterem ist die Grenze zur Beschneidung der Meinungsfreiheit sehr schwer zu ziehen. Und da wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, und auch im Sinne des Grundsatzurteils, vor einer Löschung den Urheber anzuhören.

Viele Grüße

Jane
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Beitrag von Jane Eisklar »

Hallo nochmal,

ich habe zwischenzeitlich den Vorsitzenden der Stiftung Deitsche Depressionshilfe angeschrieben und eine mich zuversichtlich stimmende Rückmeldung erhalten.

Ich zitiere:
„ Sehr geehrte…

es tut mir leid, wenn Sie meine Äußerungen teilweise als schädlich empfunden haben. Sicher gelingt es mir nicht immer, den für alle optimalen Ton zu treffen und wir sind wirklich dankbar über konstruktives Feedback, da uns das hilft, "Betriebsblindheit" zu reduzieren.

Leider stehe ich zeitlich ziemlich unter Druck, sodass ich nicht in eine tiefere Diskussion einsteigen kann. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
Ich setze aber Frau Friedewald in cc, die unsere PR-Tätigkeit koordiniert, und mich zukünftig bei zu leichtfertigen Generalisierungen warnt.

Mit freundlichen Grüßen“

Diese Reaktion zeigt, daß es von Prof. Hegerl keineswegs als Verstoß gegen die Netiquette verstanden wurde (ich hatte ihm einen Screenshot meines Beitrags mitgeschickt), sondern als für ihn wertvolles Feedback.

Befremdlich ist für mir angesichts dessen die Reaktion Dr. Niedermeiers, der eine Löschung in Betracht zog und den Thread geschlossen hat.

Viele Grüße

Jane
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Jane,
wissen Sie was ich befremdlich finde? Dass Sie Teile Ihrer 1:1 Korrespondenz hier im Diskussionsforum veröffentlichen. Das kommt in etwa dem gleich, wenn ich einen an mich adressierten Brief öffne und dann an die Haustafel neben den Briefkästen hänge. Das ist kein guter Stil.
Unabhängig davon, finde ich es toll dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Professor Hegerl gewandt haben. Es gingen Ihnen ja um Aussagen, die er getroffen hat.
Worum es hier im Diskussionsforum ging: es ist zu dem Zweck eingerichtet, dass sich Betroffene sowie Angehörige miteinander zum Umgang mit der Erkrankung Depression austauschen. Dem entsprechend ist auch die Netiquette ausgerichtet.
Ich hoffe, ich konnte den Standpunkt der Moderation noch einmal verdeutlichen. Und auch die anderen Forianerinnen und Forianer sind Ihnen sicher dankbar, wenn hier weiterhin miteinander und nicht über andere gesprochen wird.
Herzliche Grüße
Anne Blume
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Beitrag von Jane Eisklar »

Anne Blume hat geschrieben:Hallo Jane,
wissen Sie was ich befremdlich finde? Dass Sie Teile Ihrer 1:1 Korrespondenz hier im Diskussionsforum veröffentlichen. Das kommt in etwa dem gleich, wenn ich einen an mich adressierten Brief öffne und dann an die Haustafel neben den Briefkästen hänge. Das ist kein guter Stil.
Unabhängig davon, finde ich es toll dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an Professor Hegerl gewandt haben. Es gingen Ihnen ja um Aussagen, die er getroffen hat.
Worum es hier im Diskussionsforum ging: es ist zu dem Zweck eingerichtet, dass sich Betroffene sowie Angehörige miteinander zum Umgang mit der Erkrankung Depression austauschen. Dem entsprechend ist auch die Netiquette ausgerichtet.
Ich hoffe, ich konnte den Standpunkt der Moderation noch einmal verdeutlichen. Und auch die anderen Forianerinnen und Forianer sind Ihnen sicher dankbar, wenn hier weiterhin miteinander und nicht über andere gesprochen wird.
Herzliche Grüße
Anne Blume
Liebe Anne Blume,

Die Email von Prof. Hegerl bezog sich auf nichts Privates, es ging um die Kritik an einem Beitrag von ihm in einem Newsletter der Stiftung.
Ich habe also nichts Privates „ausgeplaudert“, sondern lediglich damit belegt, dass Prof. Hegerl meine Kritik dankbar aufgenommen hat, ganz im Unterschied zur Reaktion von Dr. Niedermeier.

Dass Sie wiederum auf die Netiquette verweisen, zeigt mir, dass auch Sie meine Kritik weiter als anstößig betrachten, was ich sehr bedauerlich finde. Ich bin sehr für menschlichen Umgang auch im Internet, aber das geht nur, wenn die Grenze zur Beschneidung der Meinungsfreiheit in einem Diskussionsforum wie diesem nicht überschritten wird.

Mich hat die Reaktion von Dr. Niedermeier sehr gekränkt.

Viele Grüße

Jane
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Jane,

dass Sie gerade persönlich sehr involviert sind, habe ich verstanden und akzeptiert.
Hilft es Ihnen, wenn Sie kurz gedanklich einen Schritt zurücktreten und zum Stein des Anstoßes zurückkehren?
Ich habe verstanden, dass es um einen inhaltlichen Aspekt aus dem Newsletter der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ging, der Sie aufgeregt hat.
Nachdem Sie hier geschrieben hatten, haben Sie etwas sehr Zielführendes getan: Sie haben Ihre Gedanken Herrn Professor Hegerl mitgeteilt. Er ist für Feedback zum Newsletter dankbar und Sie haben Rückmeldung erhalten.
Bei Lichte betrachtet, ist das sehr gut gelaufen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Jane Eisklar
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mär 2021, 13:41

Re: Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Beitrag von Jane Eisklar »

Liebe Anne Blume,

Danke für Ihre wohlwollende Antwort, die mir zumindest zeigt, dass Sie nicht an der These vom Verstoß gegen die Netiquette festhalten.

Auch Prof. Hegerl bin ich sehr dankbar, dass er meine Kritik so aufgenommen hat, wie ich sie gemeint habe, und zwar als gut gemeinte Rückmeldung, damit sowas in Zukunft weniger oder besser gar nicht mehr passiert. Wir machen alle Fehler, das ist keine Schande, erst recht nicht, wenn man bereit ist aus Fehlern zu lernen. Der von Prof. Hegerl verwendete Begriff "Betriebsblindheit" benennt etwas, was mir aus meiner eigenen beruflichen Tätigkeit durchaus bekannt ist. Insofern fehlt es mir da nicht an Verständnis.

Allerdings kann ich Ihrer abschließenden Bewertung "sehr gut gelaufen" nicht zustimmen, solange mein Thread zum Thema weiterhin gesperrt bleibt und auch eine Rückmeldung Dr. Niedermeiers bislang unterblieben ist.

Viele Grüße

Jane
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Löschung von Threads oder Beiträgen durch die Moderation

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Jane,

Sie verbeißen sich hier leider ganz arg. Das geht über die Grenzen dieses Forums (Selbsthilfeforum!) hinaus. und ist hier nicht weiter deeskalierbar.
Um ein weiteres Aufreiben zu vermeiden, mache ich jetzt hier ein Schloss dran und bitte Sie ganz herzlich, dies zu respektieren und auch keinen neuen Thread dazu zu eröffnen.

Viele Grüße
die Moderation (Nico Niedermeier und Anne Blume)
Gesperrt