Krankenhaus finden

Antworten
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Krankenhaus finden

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Leute,

wie finde ich ein gutes Krankenhaus. Ich würde gern eine stationäre Therapie machen.
Keine Reha-Klinik, da die von der DRV gezahlt werden und dann evtl. meine EM-Rente futsch ist.

Ich suche ein gutes Krankenhaus, dass von der Krankenkasse bezahlt wird.

Die Bewertungen im Internet sind ja immer mit Vorsicht zu genießen. Weil, meistens die schreiben, für die das nicht so gut gewesen war. Denen es geholfen hat, die schreiben weniger. Ist ja gut überstanden, warum also noch mal zurückblicken.

Wäre schön, wenn es so einen unabhängigen TÜV geben würde.

Liebe Grüße
Caelan
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2021, 11:18

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Caelan »

Ich würde empfehlen mit Leuten persönlich zu sprechen, die selbst eine Therapie in den Krankenhäusern gemacht haben, die du in Betracht ziehst. Und dann definitiv mit mehr als einer Person.

Vielleicht Bekannte und Freunde fragen, ob sie jemanden kennen, der selbst schon eine stationäre Therapie gemacht hat.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Max_ »

Hallo Wandervogel,

ich würde im Netz recherchieren, kompetente Ärzte fragen und mich bei Bekannten und Familie umhören. Auch der Ort ist m.E. relevant, dass du dich wohlfühlt. Ansonsten gibt es auch Klinik-Rankings von Anbietern wie "Stern" oder "Fokus", die Kliniken hinsichtlich spezieller Erkrankungen bewerten. Wie objektiv das ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich war letztes Jahr das erste Mal stationär und habe die Entscheidung anhand der o.g. Kriterien gefällt.

Alles Gute!
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Max, :hello:
Hallo Caelan, :hello:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich lebe in einer Großstadt mit vielen Kliniken.

Ich habe mir die Bewertungen im Netz angeschaut. Die sind so unterschiedlich wie es Krankheitsbilder gibt. Außerdem habe ich festgestellt, dass die meisten Bewertungen grundsätzlich negativ sind, was wohl daran zu liegen scheint, dass positive Wertungen nicht abgeben werden. Weil...bin ja wieder "gesund" also juckt mich das nicht mehr.

Genauso ist es im Gespräch mit anderen Betroffenen. So unterschiedlich die Krankheitsbilder, so divers auch die Beurteilungen. Der eine findet Klinik X ganz toll, der andere wiederum fand es zum Weglaufen. Beide waren aber oft auf unterschiedlichen Stationen oder gar nur Stationsbereichen.

Meine Therapeutin bewertet Kliniken auch anders. So hat sie mir von Klinik A abgeraten, während mein Psychiater total begeistert war und umgekehrt.

Also wirklich objektive Bewertungen scheint es nicht zu geben.

Ich habe hier im Netz ja auch zu den Kliniken in meiner Stadt eine Frage gestellt. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Was vielleicht daran liegt, dass hier nur wenige oder keine Forumaner aus meiner Stadt dabei sind.

Liebe Grüße
Filix
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2021, 16:02

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Filix »

Hallo Wandervogel,

Vielleicht lohnt es sich, einen kompetenten und komfortablen Arzt für Sie zu wählen? Finden Sie mit Reviews in InTrenet geeignet und melden Sie sich für eine Testberatung an.
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Filix,

klingt mir sehr unseriös.

Wer sind sie?

Test?

Gruß
Saarländer
Beiträge: 1
Registriert: 8. Nov 2021, 21:01

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Saarländer »

Die Felsenlandklinik in Dahn ist ganz gut.
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Cethegar »

Moin, bevor ich eine neue Suche eröffne, krame ich dieses alten Beitrag nochmal raus.

Auch ich suche (nach TK und REHA) nun nochmal eine psychosomatische Klinik (auf Anraten meines Facharztes), welche von der Kasse bezahlt wird.

Aufgrund der Flexibilität bzgl. der Entfernung, habe ich mich für stationär entschieden. Allerdings in der Hoffnung mit Einzelzimmer, aber nicht weil verwöhnt, sondern wegen Rückzugsort, der für mich gerade wichtig ist.
Ich wende mich an euch, da das Netz voll ist mit REHA Kliniken, aber scheinbar kaum psychosomatisch stationären Einrichtungen.

Komme aus NRW, aber Kreis von 300-400Km nehme ich in Kauf.


LG
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Nachtmensch »

Hi Cethegar,

es gibt schon ein paar Kliniken die Einzelzimmer anbieten. Aber die Wartezeiten sind heftig.
Die Wicker Akutklinik für Psychosomatik in Kassel Wilhelmshöhe zum Beispiel. Ich wartete damals 3 Monate, was dem Begriff Akut ja eher nicht gerecht wird.
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Cethegar »

So, nach dem Termin bei einem Psychoanalytiker heute, wäre es vielleicht doch sinnvoll erst mal einen vernünftige Verhaltenstherapie zu machen. So zu sagen als Grundlage. Meine bisherigen Verhaltenstherapien waren, auch für Ihn, eher A typisch.
Auch eine Verhaltenstherapie würde ich gerne Stationär machen. Wie gesagt, 300-400km würde ich fahren.

Eine Tiefenpsychologische Therapie sollte/wird dann später in jedem Fall folgen.

Ich danke euch.
Kai-Marie23
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2023, 14:08

Re: Krankenhaus finden

Beitrag von Kai-Marie23 »

Hallo Cethegar,
suchst du noch? Für eine verhaltenstherapeutisch orientierte Behandlung sind traditionell die Schön Kliniken eine gute Anlaufstelle, namentlich Prien/Roseneck und Bad Bramstedt.
LG
Kai
Antworten