Hallo nochmal.

Antworten
MarcelK
Beiträge: 34
Registriert: 11. Okt 2018, 16:30

Hallo nochmal.

Beitrag von MarcelK »

Ich weiß zwar nicht ob es irgendetwas bringt, aber ich habe mich jetzt hier nach ein paar Jahren nochmal im Forum angemeldet. Bin mittlerweile 40 Jahre alt und noch immer stark depressiv, allerdings kontrollierter als früher.

Der Hauptgrund für meine Depressionen ist mein Körper, welcher einfach von so schlechter genetischer Qualität ist, dass ich mich in ihm überhaupt nicht wohl fühlen, und damit kein glückliches Leben führen kann. Und das ist eben keine Einbildung, wie bei einer Dysmorphophobie
sondern Realität. Meine Vorfahren, aus extrem einfachen Verhältnissen, haben sich mit komplett schlechten, kranken Erbanlagen weiter fortgepflanzt, wodurch ich mich nun seit Jahrzehnten rundum krank, hässlich und schwerst depressiv durchs Leben quälen muss. Und es gibt einfach keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Ich befinde mich in einer ausweglosen Situation. Der Körper ist ganz einfach das Fundament des eigenen Lebens, worauf man nicht einfach mal so verzichten kann.

Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken dazu.

Marcel.
Fophie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2021, 18:57

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Fophie »

Hallo Marcel,
Schön, dass du den Schritt noch einmal gewagt und dich im Forum angemeldet hast. Ich weiß natürlich nicht mit welchen Problemen du genau zu kämpfen hast, aber ich weiß, wie es ist sich mit seinem Körper nicht wohl zu fühlen. Ich habe eine Bänderschwäche im gesamten Körper, wodurch ich dieses Frühjahr bereits an der Schulter operiert wurde, da ich mir diese selbst auskühlen konnte. Im Oktober werde ich jetzt erneut operiert, aber diesmal am Kiefer. Hier ist wegen der Bänderschwäche das Knorpelplättchen verrutscht, worduch der Knochen darüber reibt und sich eine Arthrose gebildet hat, die weiter fortschreiten kann. Diese OP ist leider Recht Risikoreich, da es passieren kann, dass der Gesichtsnerv durchtrennt wird und ich eine Gesichtslähmung zurück behalte. Ich weiß also wie es ist, sich nicht auf seinen Körper verlassen zu können und ich bin erst 23 Jahre alt. Gibt es bei dir vielleicht Möglichkeiten etwas an deinen Bedingungen zu ändern? Ich weiß, dass es sehr gravierende Entscheidungen sind und ich habe auch große Angst vor der OP, freue mich aber auf die ,hoffentlich schmerzfreie, Zeit danach. Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Fophie
Novvi
Beiträge: 56
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Novvi »

Hallo Marcel,
Erstmal willkommen zurùck. Du schreibst, dass deine depression kontrollierter als frùher ist. Das hòrt sich gut an.
Es tut mir leid, dass du dich mit oder in deinem kòrper nicht wohlfùhlst.
Etwas raten kann ich dir nicht, nur berichten wie ich mit etwas àhnliches umgehe. Ich bin seit geburt kòrperbehindert und das sieht man mir deutlich an. In der schule wurde ich teilweise gemobt, andere menschen haben mich angesprochen, als ob ich auch geistig behindert wàre. Fùr mich war es wichtig, mich so anzunehmen wie ich bin und nicht nur meine defizite zu sehen, sondern auch meine stàrken. Auch hilft mir mein glaube. Ich denke auch, dass jeder mensch defizite hat, auch wenn man diese nicht auf den ersten blick zu sehen sind.
Wie hast du es geschafft, die depression kontrollierter zu bekommen?
Bist du in Psychiologischer begleitung?
Gibt es mòglichkeiten dich wohlzufùhlen? In einer meiner episoden habe ich mir motivationssprùche an meinen spiegel gehàngt, die meine innere schònheit (in anfùhrungsstrichen) untermalen haben.

Ich wùnsch dir ganz viel kraft.
Gruß, novvi
MarcelK
Beiträge: 34
Registriert: 11. Okt 2018, 16:30

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von MarcelK »

Danke für eure Antworten.

Ich weiß natürlich, dass es auch noch andere Menschen gibt, denen es nicht gut geht, und wünsche euch und auch allen anderen da alles Gute.

"vielleicht Möglichkeiten etwas an deinen Bedingungen zu ändern?"

Sich zum Beispiel die Beine begradigen und verlängern zu lassen, wäre halt wahnsinnig aufwendig und teuer. Daher ist es ziemlich schwierig etwas im Nachhinein verbessern zu wollen, was eigentlich von Anfang an in Ordnung sein müsste. Durch die Beinfehlstellung habe ich inzwischen wahrscheinlich Arthrose in den Knien. Und selbst das wäre ja nur eines der Probleme.

"deine depression kontrollierter als frùher ist"

Naja, ich habe damit halt ein paar Jahre Erfahrung, so dass ich damit selber kontrollierter umgehen kann. In Behandlung war ich aber noch nie. Weil sich körperliche Probleme eben auch nicht psychologisch wegdiskutieren lassen.

Ich würde lieber im Rollstuhl sitzen, als insgesamt so einen unharmonischen Körper zu haben. Es ist für mich psychisch extrem belastend, wenn ich mich in mir selber absolut nicht wohlfühlen kann. Gerade weil mir Harmonie und Ordnung allgemein im Leben sehr wichtig sind.

Liebe Grüße an euch zurück.
Fophie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2021, 18:57

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Fophie »

Hallo Marcel,
Also gibt es gar keine Möglichkeiten etwas an den Bedingungen zu ändern? Ich würde vielleicht dennoch einmal versuchen eine Therapie zu machen. Natürlich kann ein Therapeut nichts an deinen körperlichen Zustand ändern, aber vielleicht kannst du lernen damit umzugehen und dich in d indem Körper wohler zu fühlen. Ich finde immer es ist wichtig alles auszuprobieren, was einem eventuell weiter helfen kann. Du kannst in diesem Sinne nur positiv gestärkt heraus kommen, wenn es dir nicht hilft kannst du nichts verlieren. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute.
Liebe Grüße
Fophie
Novvi
Beiträge: 56
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Novvi »

Hallo marcel,
Ich lese da hilflosigkeit heraus, da du an der kòrperlichen situation nichts àndern kannst bzw. Es teuer und furchbar aufwendig ist. Etwas daran nichts àndern zu kònnen, die kontrolle darùber nicht zu haben ist schmerzhaft. Natùrlich kann bei einer psychologischen begleitung, das nicht weg diskustiert werden. Das ist ganz klar. Es ist aber mòglich, dass dadurch der psychische schmerz besser werden kònnte und eine selbstannahme bis selbstliebe geschehen kònnte, nicht durch zauberei und sofort, das ist harte arbeit. Dadurch dass die depression bei dir kontrollierter als frùher ist, weißt daraufhin, dass du ganz viel eigenkràfte hast und du deiner psychischen gesundheit nicht vollkommen ausgeliefert bist. Daher mòchte ich dich ermutigen, es zu versuchen. Letzendlich triffst du allein die entscheidung. Dir weiterhin kraft und guten austausch hier.
Liebe grùße, novvi
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von DieNeue »

Hallo Marcel,

ich denke auch, dass eine gute Therapie dir helfen könnte, auch wenn man manches nicht wegdiskutieren kann. Es ist manchmal schon erleichternd überhaupt mit jemandem mal drüber zu reden und wenn man einen guten Therapeuten hat, kann der einen auch positiv bestärken.

Ich komme mit meinem Körper auch oft nicht so klar, habe auch ein paar Baustellen, wo es nicht so einfach ist, was zu machen.
Aber ich fühle mich z.B. wohler, wenn ich Klamotten anhabe, die schön sind, zu meinem Typ passen und meine Figur vorteilhafter erscheinen lassen. Oder wenn meine Haare frisch geschnitten sind und wieder ordentlich aussehen. Ich finde, Klamotten sind zwar nicht der Körper, aber wenn ich schon körperliche "Macken" habe, dann habe ich da eine Chance ihn wenigstens angezogen schön aussehen zu lassen. Ich tue mich selber auch etwas schwer damit, passende Sachen zu finden, aber man kann bei Klamotten schon einiges machen, um größer, schlanker, dicker, dünner zu wirken, Sachen zu kaschieren oder zu betonen, den Blick irgendwohin oder weg zu lenken. Da gibt es etliche Youtube-Videos dazu. Kenne da jetzt nur welche für Frauen, die haben klamottenmäßig wahrscheinlich auch mehr Spielraum. Aber da geht es oft um so grundsätzliche Dinge wie Farbunterschiede, wie ist der Schnitt der Kleidung, wie die Linienführung von oben nach unten usw.
Da können kleine Unterschiede oft Wunder wirken. Auch Farbberatung oder sich beim Friseur ausführlich beraten zu lassen können hilfreich sein.
Ich möchte damit nicht die Probleme mit deinem Körper kleinreden oder sagen, dass du dich schlecht kleidest, bitte nicht falsch verstehen! Ich weiß ja auch nicht, wo deine Probleme genau liegen.
Ich wollte dir nur die Erfahrung weitergeben, dass es mir besser geht, wenn zumindest das, was ich machen kann, stimmt und manches, was ich blöd finde, dadurch etwas mehr in den Hintergrund tritt.
Manchmal hängt man an einer großen Baustelle fest (die man ja u.U. auch angehen muss/sollte/will) und vergisst, dass man auch noch kleinere, leichter behebbare Baustellen daneben hat, die - wenn man sie beheben würde - das Gesamtbild in einem anderen Licht dastehen lassen würden. Ich weiß, kleine Baustellen sind während Depressionen auch riesen Baustellen, da kann ich mich an der eigenen Nase fassen, aber vielleicht kannst du ja ein bisschen was damit anfangen.

Liebe Grüße,
DieNeue
MarcelK
Beiträge: 34
Registriert: 11. Okt 2018, 16:30

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von MarcelK »

Noch mal danke für eure Antworten.

Ich sehe für mich persönlich keinen Sinn in einer Therapie. Den Inhalt kann ich mir vorstellen, und reale Probleme würden dadurch nicht gelöst werden. Gesundheit ist einfach fundamental wichtig im Leben. Und wenn darauf bei der Fortpflanzung nicht geachtet wird, dann hat das leider katastrophale Konsequenzen. Gesunder Geist in gesundem Körper.

Trotzdem danke für die Tipps.

Marcel.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 810
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Marcel,
auch ich bin mit einer genetisch bedingten Behinderung auf die Welt gekommen. Anstarren und Ausgrenzung waren Begleiter meiner Kindheit und Jugend. Ich habe einen gewissen Trotz entwickelt und mein geistiges Potential genutzt.... eine heftige Depression ist trotzdem dazu gekommen.
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, aber wir können die Vergangenheit (unsere Geburt) nicht verändern, sondern uns nur entscheiden, ob wir dieses Leben leben wollen oder nicht.
Eine Therapie verändert unsere Grunderkrankungen nicht. Da gebe ich dir völlig recht. Dennoch bin ich gerade in einem ziemlich schmerzhaften Therapieprozess, der mir hilft Dinge anzunehmen, Grenzen zu erkennen und vielleicht irgendwann Frieden mit mir und meinem Anderssein zu schließen. Ob mir das gelingt, weiß ich nicht.
Trotz meiner Erkrankungen habe ich einiges geschafft, Familie gegründet, Kinder großgezogen und erfolgreich im Job arbeiten....das versuche ich mir in meinen düsteren Momenten vor Augen zu halten.... klappt nicht immer.... manchmal ist der Schmerz bzw. die Wut über das Anderssein größer.
Ich wünsche dir alles Gute und trotz allem auch schöne Augenblicke im Leben.
MarcelK
Beiträge: 34
Registriert: 11. Okt 2018, 16:30

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von MarcelK »

"sondern uns nur entscheiden, ob wir dieses Leben leben wollen oder nicht"

Und selbst zu dieser Entscheidung, wird einem kein humaner Weg eröffnet.

"erfolgreich im Job arbeiten...."

Wenn du dazu in der Lage bist, musst du aber trotz der Behinderung, im Allgemeinen noch relativ gut da stehen.

"Ich wünsche dir alles Gute und trotz allem auch schöne Augenblicke im Leben."

Danke. Wünsche ich dir auch!
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Dora20 »

Hallo Marcel,

ich muss zugeben, ich habe mich ein bisschen geärgert, als ich deine Antworten gelesen habe.
Du machst den Eindruck, dass du sehr um dich und deine Defizite kreist, sie für schlimmer hältst als die aller anderen.
Damit gibst du dir selbst keine Chance. Und schwächst auch die Bemühungen anderer ab, machst sie klein.
Ich habe keine äußeren Behinderungen und weiß, dass das ein großes Glück ist.
Deshalb nehme ich mir nicht das Recht raus, darüber etwas zu sagen oder zu urteilen.
Es ist bestimmt sehr schwer!
Es mag sein, dass SonneundDunkelheit bessere Bedingungen hatte als du. Ich habe keine Ahnung, welche äußeren auffälligen Merkmale Ihr habt. Ich wusste bisher nicht, dass sie so etwas hat. Und vielleicht ist sie mit besseren familiären Bedingungen aufgewachsen als du. Das alles kann ich nicht beurteilen.
Aber sie fällt mir hier im Forum durch reflektierte, abwägende, mitfühlende Zeilen auf. Und da bin ich ganz sicher, dass sie daran auch hat hart arbeiten müssen. Das fällt einem nicht einfach zu.

Ich habe dann gesehen, Marcel, dass du hier im Forum anderen Menschen versuchst aus deinen Erfahrungen zu berichten und damit auf ihre Situationen einzugehen. Das finde ich sehr schön!
Offensichtlich bist du über deine Herkunftsfamilie „hinausgewachsen“. Du reflektierst, du gehst in Kommunikation. Das ist doch ein wunderbarer Ansatz!
Daran weiter zu arbeiten, das auszubauen könnte toll sein. Du hast etwas mitzuteilen und zu geben.

Na ja, einfach ein paar Gedanken, entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin.

Alles Gute, Dora
MarcelK
Beiträge: 34
Registriert: 11. Okt 2018, 16:30

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von MarcelK »

" ich habe mich ein bisschen geärgert, als ich deine Antworten gelesen habe.
Du machst den Eindruck, dass du sehr um dich und deine Defizite kreist, sie für schlimmer hältst als die aller anderen. "

" Und schwächst auch die Bemühungen anderer ab, machst sie klein "

" sie fällt mir hier im Forum durch reflektierte, abwägende, mitfühlende Zeilen auf "

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das jetzt soll. Ich weiß, dass es auch anderen nicht gut geht, und dass das nicht schön ist. Und ich habe hier nie irgendjemanden klein gemacht. Ich bin als Mann vielleicht nicht so emotional, und kann das vielleicht nicht so herüber bringen.
Fophie
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2021, 18:57

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Fophie »

Hallo Marcel,
Ich denke, was Dora meint, ist dass du gesagt hast, dass SonneundDunkelheit es dann im allgemeinen besser hat. Da du nicht weißt, was alles hinter der Person liegt, kann es dann so wirken, als würdest du diese Probleme Runterspielen, auch wenn dies gar nicht deine Intention war. Wir versuchen nur dir ein paar Ideen und auch motivierende Sachen zu sagen und zu zeigen, dass man auch mit schwierigen, oder unveränderbaren Bedingungen dennoch ein Leben führen kann, das lebenswert ist. Ich denke, dass es für SonneundDunkelheit auch harte Arbeit war so weit zu kommen und wie sie sagt, ist es ja auch nicht immer alles perfekt. Aber ich denke, dass man aus solchen Berichten viel Kraft und Hoffnung ziehen kann und das ist genau das was wir hier versuchen zu geben. Du kannst für dich natürlich das mitnehmen, was du möchtest. Ich finde es immer schön zu sehen, was andere schon geschafft haben. Das ermutigt mich dazu alles auszuprobieren, was in meiner Macht steht. Mehr als das können wir jedoch in diesem Forum nicht machen. Es ist einfach wichtig, alle mit ihren Problemen ernst zu nehmen und sich auszutauschen. Wenn dir gewisse Dinge nicht helfen, dann ist das in Ordnung, nur kannst du anhand der Erfolge der anderen keine Rückschlüsse auf ihren Allgemeinzustand oder ihre Schwierigkeiten ziehen. Ich hoffe, dass ich damit keinem zu nahe treten, ich wollte lediglich versuchen es ein wenig zu erklären.
Liebe Grüße und alles Gute
Fophie
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Dora20 »

Sorry, Marcel,
ich habe mich vielleicht an manchen Stellen nicht gut ausgedrückt.
Und ich wollte nicht sagen, dass du andere Menschen klein machst, sondern ihre Bemühungen kleiner machst durch deine "Interpretationen".

Danke, Fophie, du hast mich sehr gut verstanden und erklärt - Frauen unter sich?!?
Kannst du Fophies Erklärung verstehen, Marcel?

Lieber Marcel, ich habe versucht, dir auch positive Rückmeldung zu geben.

Und wie Fophie sehr richtig gesagt hat, wir können hier alle nur mitnehmen, was uns anspricht, was wir möchten.

Ich wollte dich nicht verletzen.

Herzliche Grüße, Dora
Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Marcel,

jetzt schaffe ich auch endlich etwas zu schreiben.
Ich habe keine Behinderung, aber in der Familie 2 Mitglieder, die trotz eines gesunden Geistes nicht auf dem "normalen" Arbeitsmarkt unter "normalen" Bedingungen arbeiten können. Von daher habe ich mitbekommen, wie viel schwerer es ist, einen guten Weg für sich zu finden.

Ein Therapeut könnte Dir helfen, Dich selbst besser anzunehmen und mit Dir zu erarbeiten, was geht. Zur Zeit scheinst Du mir in einer Phase zu sein, wo Du nur Deine Defizite und nicht Deine Stärken (z.B. gesunder Geist) sehen kannst.

Was ich eigentlich schreiben wollte ist folgendes:
Für mich ist es überhaupt nicht wichtig, wie ein Mensch aussieht, was für körperliche und seelische Einschränkungen er hat.
Wichtig ist, daß ich mich mit dem Menschen gut verstehe, daß der Mensch kein Egoist ist, Emphathie hat, Wärme hat, liebevoll auf andere schauen kann, nicht neidisch ist und noch so vieles mehr.
Und das alles ist unabhängig vom Körper. Dafür benötigt man einen gesunden Geist.

Ich wünsche Dir, daß Du Hilfe annehmen kannst und Du Deinen eigenen Weg findest.

Alles Gute,
Suchende
SonneundDunkenheit
Beiträge: 810
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo ihr Lieben und damit meine ich alle, die sich hier geäußert haben,
ich sehe schon recht auffällig aus, meine Herkunftsfamilie war kein guter Ort zum Aufwachsen.... mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Es nützt mir aber nichts immer und immer wieder darum zu kreisen, denn das kann ich nicht mehr verändern egal wie viel Energie ich dafür verbrauche....@ Marcel: klar bin ich wütend darüber und habe viele Jahrzehnte diese Wut unterdrückt und mich angepasst um irgendwie klar zu kommen.... der Preis ist die dicke Depression.... ABER ich muss mein Leben leben und dafür investieren und vielleicht habe ich an der Stelle mehr Ressourcen als du....kann und mag ich nicht beantworten.
Ich bin oft traurig, erschöpft und verzweifelt aufgrund der eher bescheidenen gesundheitlichen Situation und frage mich wo ich heute stehen würde, wäre ich gesund und behütet aufgewachsen.... eine Antwort darauf bekommen weder du noch ich.
Auch wenn ich eine Frau bin, bewege ich mich deutlich sicherer auf der rationalen Ebene....da haben wir was gemeinsam.
Ich würde übrigens auch nicht erwarten, dass mir jemand hilft, wenn ich entscheiden würde, dass es reicht....da erwartest du ziemlich viel Marcel wenngleich genau dazu gerade ja wieder Diskussionen auf politischer Ebene geführt werden.
Allen einen schönen Abend!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 810
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Marcel, ich habe deine PN gelesen und hoffe, du erwartest nicht wirklich eine Antwort darauf.
Sonnige Grüße aus der Niederlande!
MarcelK
Beiträge: 34
Registriert: 11. Okt 2018, 16:30

Re: Hallo nochmal.

Beitrag von MarcelK »

du erwartest nicht wirklich eine Antwort darauf
Du hast sinngemäß geschrieben, dass du keine Sterbehilfe erwarten würdest, wenn du entscheiden würdest das es reicht. Deswegen habe ich gefragt, was du stattdessen tun würdest.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Sterbehilfe generell jedem Menschen zugänglich sein sollte.
Antworten