Was stimmt nicht mit mir

Antworten
Caro_Lina
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2021, 19:06

Was stimmt nicht mit mir

Beitrag von Caro_Lina »

Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich bin 31 und behaupte von mir selbst seit 2 Jahren in einer depressiven Phase zu stecken. Vor einem Jahr würde es so schlimm, dass ich mir eine Therapeutin gesucht habe, bei der ich nun seit Februar dieses Jahres in Behandlung bin. Allerdings merke ich keinerlei Verbesserungen trotz Antidepressiva (wurden zwischenzeitlich schon mal umgestellt) und wöchentlicher Therapiesitzungen.
Ich hab in diesem Jahr viel Zeit damit verbracht mich mit der Krankheit Depression zu beschäftigen, um irgendwie zu verstehen was mit mir los ist. Von meinem besten Freund wusste ich, dass er selbst mal therapeutische Hilfe in Anspruch genommen hat. Er hat früh seine Mutter durch einen furchtbaren Suizid verloren, war aber erst viel später wegen Burnout in Behandlung. Nach 6 Sitzungen konnte er sich selbst wieder als glücklich bezeichnen.
Von einem Kollegen (23 Jahre alt) habe ich nun erfahren, dass er ebenfalls 1,5 Jahre, allerdings nur 11 Sitzungen in Therapie war. Seine Mutter ist ebenfalls früh gestorben, allerdings an Krebs. Die Geschichte dahinter treibt mir immer noch die Tränen in die Augen. Aber dennoch war es für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe niemanden durch Tod verloren. Ich habe gar keinen offensichtlichen Grund depressiv zu sein. Wie schaffen es andere Menschen in meinem Umfeld mit solch schlimmen Erfahrungen nach "so kurzer Zeit" wieder von sich behaupten zu können, glücklich zu sein. Was stimmt nicht mit mir, dass ich es nicht schaffe, obwohl es für meinen Gemütszustand keinen definierbaren Grund finde? Ich breche jeden Abend nach Feierabend auf dem Sofa zusammen und weine mich in den Schlaf. Und fühle mich nun noch schlechter, weil ich irgendwie nicht das Recht dazu habe. Und ich frage mich ob es sich überhaupt wirklich um eine Depression handelt..
Antworten