Arbeit oder Krankschreibung - Gefühl der Hilflosigkeit

Antworten
RomanG
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2021, 14:53

Arbeit oder Krankschreibung - Gefühl der Hilflosigkeit

Beitrag von RomanG »

Guten Abend,

seit einigen Wochen bin ich (wieder) in einer mittelgradigen Depression. Auch meine morgendlichen Dinge, wie z.B. Achtsamkeitsübungen helfen nur bedingt.
Problem: ich fühle mich auf der Arbeit überfordert, auch weil ich mich nicht gut konzentrieren und viele wichtige Entscheidungen fällen muss und ein Team von sechs Personen führe. Viele wichtige Aufgaben warten auf mich und ich kann mich nicht entscheiden mich jetzt schon krank schreiben zu lassen, Gefühl das Team in Stich zu lassen und dann die Katastrophe (wie z.B. Arbeitsverlust, usw.) in Gang ziu bringen.
Ich bin auf der Warteliste einer Akutklinik in ca. 3-5 Monaten.
Soll ich lieber die Zähne zusammen beißen und durcharbeiten bis zur Akutklinik oder in die Krankschreibung - klar, kann ich eigentlich nur sagen und wissen. Fühle mich aber so hilflos zur Entscheidung.

Viele Grüße
RomanG
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Arbeit oder Krankschreibung - Gefühl der Hilflosigkeit

Beitrag von Strohi »

Hallo RomanG,

da Du geschrieben hast, Du würdest Dich auf der Arbeit überfordert fühlen, weil Du Dich nicht gut konzentrieren kannst, müsstest aber viele wichtige Entscheidungen treffen, hättest viele wichtige Aufgaben zu erledigen und müsstest auch ein Team führen, kann ich nur zur Vorsicht raten.
Ich weiss ja nicht, wie der Betrieb, in dem Du arbeitest, hinsichtlich Arbeitsunfähigkeiten so drauf ist, und ich weiss auch nicht, ob Dein Chef oder ob Deine Chefs von Deiner Depression wissen (und deshalb vielleicht (?) nachsichtig sind, oder gerade weil sie von Deiner Krankheit wissen und deshalb unnachsichtig sind) ...
Es könnte auch sein, je nach Stimmung im Betrieb und Verhalten Deiner Chefs, dass das mit dem Zähne zusammen beissen und bis zum Beginn der Klinikbehandlung durcharbeiten "nach hinten los geht" und Dir Nachteile einbringt.
Angenommen, Dir würden nun während des Durcharbeitens Fehler, vielleicht sogar gravierende Fehler unterlaufen, könnte (!!) der Betrieb Dir auch wegen Schlechtleistung kündigen, nachdem sie Dich abgemahnt haben und Dir danach ein weiterer Fehler unterläuft. Wie gesagt: kann, nicht muss!

Wie gesagt, ich kenne Dein beruflich-betriebliches Umfeld nicht, kann es auch nicht einschätzen, ich kann Dir nur empfehlen, bei der Frage "arbeitsunfähig krank oder durcharbeiten" auch diesen arbeitsrechtlichen Aspekt mit zu berücksichtigen.

Ich wünsche Dir Gutes, und dass Du nun die für Dich und Deine Situation richtige Entscheidung (evtl. nach einem Gespräch mit Deinem Hausarzt/Facharzt und/oder Therapeut:in) triffst.

Wenn Du Fragen hast, frage.

Liebe Grüsse
Strohi
RomanG
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2021, 14:53

Re: Arbeit oder Krankschreibung - Gefühl der Hilflosigkeit

Beitrag von RomanG »

Hallo Strohl,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Es hat sich nun (fast) von selbst gelöst, die Klinik hat mir vorzeitig einen Therapieplatz angeboten, manchmal passt es dann einfach

Liebe Grüße
RomanG
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Arbeit oder Krankschreibung - Gefühl der Hilflosigkeit

Beitrag von Strohi »

Das freut mich für Dich, lieber RomanG!

Dann kann ich Dir nun nur noch eine gute, für Dich hilfreiche und Dir helfende Reha wünschen - ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach wieder.

Alles Gute für Dich,
Strohi
Antworten