Technische Frage zu den Persönlichen Nachrichten (PN)

Der Platz für technische Fragen zur Nutzung des Diskussionsforum
Antworten
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Technische Frage zu den Persönlichen Nachrichten (PN)

Beitrag von Strohi »

Liebe Leserin, lieber Leser,

erschrocken stellts ich fest, dass mein Archiv, in dem von mir gesendete PN'en und in dem erhaltene PN'en automatisch gespeichert werden, voll sind.

Daraufhin habe ich mich mit den Kapitel über das Verwalten usw. von Persönlichen Nachrichten beschäftigt, was für mich als technischen Laien keine leichte Aufgabe war bzw. ist.

Ich vermute - bin mir jedoch nicht sicher -, dass ich es geschafft haben könnte, zwei Ordner anzulegen, in denen ich den mir wichtigen "Schriftverkehr" ablegen möchte. Ich vermute weiter, dass die Weiterleitung dorthin so organisiert/festgelegt ist, dass nur solche PN'en dorthin kommen, die ab dem Termin der Einrichtung dieser Ordner eingehen bzw. von mir verschickt werden.

Stimmt denn meine Vermutung?, und wenn sie stimmen sollte, wie kann ich denn die PN'en dorthin übertragen, die bereits angekommen bzw. von mir verschickt worden sind bevor ich diese beiden Ordner angelegt habe?

Eine dritte Frage, wie kann ich die - von mir verschickten und die erhaltenen - PN'en löschen, die ich nicht ablegen/archivieren möchte?

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich und danke dafür schon mal im Voraus!

Liebe Grüsse,
Strohi
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Technische Frage zu den Persönlichen Nachrichten (PN)

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Strohi,
Strohi hat geschrieben: Daraufhin habe ich mich mit den Kapitel über das Verwalten usw. von Persönlichen Nachrichten beschäftigt, was für mich als technischen Laien keine leichte Aufgabe war bzw. ist.
wow, das ist wirklich großartig: da sind Sie tief in die Möglichkeiten der phpBB-Software vorgedrungen. Das verdient "Advanced-Nutzer"-Status.
Strohi hat geschrieben: Ich vermute - bin mir jedoch nicht sicher -, dass ich es geschafft haben könnte, zwei Ordner anzulegen, in denen ich den mir wichtigen "Schriftverkehr" ablegen möchte. Ich vermute weiter, dass die Weiterleitung dorthin so organisiert/festgelegt ist, dass nur solche PN'en dorthin kommen, die ab dem Termin der Einrichtung dieser Ordner eingehen bzw. von mir verschickt werden.
Das ist eine gute Idee, um einen übervollen Posteingang zu entlasten. Sie können bis zu 100 Nachrichten im Archivordner speichern.
Die Weiterleitung organisieren Sie selbst, so wie es für Sie gut passt. Sie müssen die entsprechende Regel dafür definieren. In Ihrem Fall, Strohi, müssten Sie die Regel für die Weiterleitung beispielsweise so setzen: "Leite alle Nachrichten von "Wüstenrose" an Archivordner 2 weiter" Dies gilt dann für alle Nachrichten ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Weiterleitung gesetzt haben.
Strohi hat geschrieben: wie kann ich denn die PN'en dorthin übertragen, die bereits angekommen bzw. von mir verschickt worden sind bevor ich diese beiden Ordner angelegt habe?
Sie können Nachrichten, die vor der automatischen Weiterleitung eingetroffen sind, auch händisch in den jeweils gewünschten Archivordner verschieben.
Strohi hat geschrieben: Eine dritte Frage, wie kann ich die - von mir verschickten und die erhaltenen - PN'en löschen, die ich nicht ablegen/archivieren möchte?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Sie klicken die jeweilige Nachricht an und wählen dann "löschen" aus.
2. Sie definieren eine Regel wie etwa "lösche alle Nachrichten wenn älter als..."

Herzliche Grüße
Anne Blume
Antworten