Ende des Krankengeldes

Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Strohi »

Hallo Patex,

wie schon bei der Frage, ob man einen Rentenantrag gestellt haben muss, bevor man unter Berufung auf die Nahtlosigkeitsregel ALG1 beantragt - diese Frage wurde ja von mir unwissentlich falsch beantwortet und vom Rentenberater Göpfert richtig gestellt -, muss ich nun auch bei einem anderen Thema leider eingestehen, dass ich das nicht mehr richtig "im Kopf" hatte. Oder um es korrekt zu sagen, ich habe dummerweise von meiner eigenen Erfahrung mit meinem Arbeitgeber angenommen, dass dies generell gelten würde, ohne dies kritisch zu hinterfragen.

Gott sei Dank ist jedoch aus meinem Fehler heraus noch kein Schaden entstanden, weil Du noch bis August von der Krankenkasse das Krankengeld bekommst; trotzdem, es tut mir sehr Leid und ich ärgere mich über mich selbst (vor allem, weil ich es eigentlich hasse, von einem Einzelfall auf eine allgemein gültige Regelung zu schliessen, offenbar hat die Depression mit ihren Hauptsymptomen bei mir, nämlich den Problemen mit der Konzentration und der Erinnerung, noch viel tiefere Spuren in meinem Hirn gegraben als ich dachte) - bitte entschuldige mir meinen (nochmaligen) Fehler.

Es geht um die Frage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinung nach der Aussteuerung, also nach dem Ende des Anspruchs auf Krankengeld.

In dem Artikel des Sozialverbands Deutschland (SovD), den ich gerade eben beim Suchen bzw. beim im Internet surfen gefunden habe, wird geraten, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die man vom Arzt auch nach dem Ende des Krankengeldes bekommt, nicht weg zu werfen, sondern ...
- das Original zu Hause in die eigenen Unterlagen abzulegen, und
- mit der Personalabteilung des Arbeitgebers abzuklären, ob er sie weiterhin zugeschickt bekommen möchte oder nicht.

Hier der Link zum selbst lesen: https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldun ... ankmeldung" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wetde mich bemühen, besser zu werden und zu versuchen, meine Fehler zu minimieren bzw. "auszuschalten".

Liebe Grüsse, Strohi
Patex
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2021, 19:05

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Patex »

@ All
Vielen Dank für eure weiteren wertvollen Ratschläge.

@
Heiligendamm2020 hat geschrieben: ...Diese ganze Situation, bei der ich kaum die Kontrolle habe macht mich immer mehr fertig.....
Genau dieses Gefühl des "Kontrollverlustes" habe ich aktuell manchmal auch. Da bist du eh permanent müde und abgeschlagen, kannst kaum klare Gedanken fassen und hast Angst vor den banalsten Aufgaben- und dann soll man ein unlogisches "System" durchblicken
Heiligendamm2020 hat geschrieben: Was für ein Dilemma habe ich da eröffnet.... :-(
:?
Das Dilemma sucht sich wohl niemand freiwillig aus- aber da mussten andere auch schon durch.... dann können wir das auch! :oops:
Strohi hat geschrieben: ...den Problemen mit der Konzentration und der Erinnerung, noch viel tiefere Spuren in meinem Hirn gegraben als ich dachte) - bitte entschuldige mir meinen (nochmaligen) Fehler.
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler! Mein 100% Wissen gründet auf Deine und der Mitforisten mitgeteilten Erfahrung. Da ist eine 2% Fehlerquote sehr verzeihlich :hello:
Strohi hat geschrieben: wird geraten, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die man vom Arzt auch nach dem Ende des Krankengeldes bekommt, nicht weg zu werfen, sondern ...
- das Original zu Hause in die eigenen Unterlagen abzulegen, und
- mit der Personalabteilung des Arbeitgebers abzuklären, ob er sie weiterhin zugeschickt bekommen möchte oder nicht.
Wegwerfen werde ich sowieso gar nichts! Viel interessanter ist manchmal das Papier wieder zu finden :lol: Ob mein AG die AU- Bescheinigung weiterhin haben möchte oder nicht ist mir wurscht- Ich schicke diese weiterhin hin, wegwerfen kann Personalabteilung auch selbst.
LG Patex
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Strohi

Der VdK unterstützt mich bei meinem Antrag auf den Grad der Behinderung.
Da mach ich mir ja gar keine Sorgen, denn die machen das sicher besser als ich es könnte.
Nur der Hinweis auf mehrere Monate Wartezeiten macht mich einfach nur fassungslos.
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Strohi »

@Heiligendamm,

ja, der Fehler liegt halt im System, sozusagen.

Ich drücke die Daumen, dass es inhaltlich für Dich gut geht.

Alles Gute und herzliche Grüsse, Strohi

P.S.: Manchmal bewahrheiten sich - leider - auch Sprüche: "Depression stellt oft den 100-Meter-Läufer vor die Aufgabe, Marathonläufer zu werden." (von der Startseite dieses Diskussionsforums Depression)
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Strohi »

Hallo Patex,

ich habe Dir zwischenzeitlich zwei PN's geschrieben.

Da ich mir nicht sicher bin, dass der eigentlich übliche Hinweis auf den Eingang einer PN per eMail funktioniert (ich habe z.B. für die letzten bei mir eingegangenen PN's keinen Hinweis bekommen), dachte ich mir, dass ich Dir das vorsorglich hier mitteile.

LG, Strohi
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Strohi


Ich bin ein geduldiger Mensch - aber soviel Geduld ist schon eine große Hürde.
T Ally
Beiträge: 594
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von T Ally »

Hallo Heiligendamm,

meine Konzentration reicht gerade nicht für alle Beiträge hier, aber ich habe Deine Frage nach dem Arbeitslosengeld gelesen und bin der Meinung, dass auch Du eine LTA beantragt hast.

Mein Dilemma wird nach dem Auslaufen des Krankengeldes aktuell immer größer. Das Arbeitslosengeld ist geringer und reicht für meine Fixkosten kaum aus. Zudem teilte mir die AfA mit, dass direkt durch die nunmehr bewilligte LTA wieder eine Leistungsfähigkeit besteht und ich mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muss. Anderenfalls wird mir das Arbeitslosengeld gestrichen.
Nun habe ich auch noch einen Arbeitgeber - zu dem ich aus diversen Gründen nicht mehr zurück kann. Das interessiert die AfA aber nicht. Ich wäre verpflichtet dort wieder zu arbeiten.

Da wird man 1,5 Jahre krank geschrieben, da eine psychische Krankheit besteht und der Arbeitgeber mich nachweislich zusätzlich psychisch belastet. Aber rein durch die Bewilligung der LTA muss ich da nun wieder hin?!?!?! Was für ein System.

Nun habe ich noch mehr Druck von Seiten der AfA.

Die LTA ist zwar bewilligt, aber wie bei einer medizinischen Reha ist der Start ja noch fraglich.

Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll.

Dir wünsche ich eine schnellere Entscheidung, damit Deine LTA möglichst schnell vor Auslaufen des Krankengeldes bewilligt wird. Anderenfalls ändere lieber Deinen LTA-Antrag in einen Rentenantrag, damit Du nicht in das finanzielle Loch fällst, wie es mir gerade passiert.

Alles Gute für Dich!
Und natürlich auch für alle anderen!
Patex
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2021, 19:05

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Patex »

Kurzer Zwischenstand:

Heute kam ich (nach langem probieren) bei der AfA endlich durch. Meine Gesprächspartnerin war eine sehr nette Dame die sofort wusste um was es geht! Die Worte (welche Strohi hier mehrfach erwähnte) "ALG1 wegen Ende des Krankengeldes und noch keinen Beschluss bzgl. EMR" reichten völlig aus.
Persönlich Termine finden bei der AfA aufgrund Corona bisweilen nicht statt.

Die Dame hatte wegen des Antrags noch etliche Fragen, wie Krankengelgeld- Zeiten, AG, DRV- Versicherungsnummer...... das ganze dauerte vielleicht 2 Minuten. Sie erläuterte auch noch ausführlich, dass ich nun per Post sämtliche Unterlagen bekomme, nämlich:
Gesundheitsfragebogen, Formular welches die KK ausfüllt, Info- Broschüre für den AG und den Antrag selbst.
Strohi hat geschrieben: ......ich habe Dir zwischenzeitlich zwei PN's geschrieben.
Habe ich bekommen, danke! Antworten folgen....
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Strohi »

Hallo Patex,

das klingt ja gut. Wenn mein Eindruck stimmen sollte, würde mich das sehr freuen.

Liebe Grüsse, Strohi
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

T Ally hat geschrieben:Hallo Heiligendamm,

meine Konzentration reicht gerade nicht für alle Beiträge hier, aber ich habe Deine Frage nach dem Arbeitslosengeld gelesen und bin der Meinung, dass auch Du eine LTA beantragt hast.

Mein Dilemma .......

Da wird man 1,5 Jahre krank geschrieben, da eine psychische Krankheit besteht und der Arbeitgeber mich nachweislich zusätzlich psychisch belastet. Aber rein durch die Bewilligung der LTA muss ich da nun wieder hin?!?!?! Was für ein System.

Nun habe ich noch mehr Druck von Seiten der AfA.

Die LTA ist zwar bewilligt, aber wie bei einer medizinischen Reha ist der Start ja noch fraglich.

Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll.

Dir wünsche ich eine schnellere Entscheidung, damit Deine LTA möglichst schnell vor Auslaufen des Krankengeldes bewilligt wird. Anderenfalls ändere lieber Deinen LTA-Antrag in einen Rentenantrag, damit Du nicht in das finanzielle Loch fällst, wie es mir gerade passiert.

Alles Gute für Dich!
Und natürlich auch für alle anderen!
Ich habe die LTA und EM-Rente parallel beantragt.
Nächste Woche habe ich deshalb auf Antrag der Rentenversicherung einen Termin für eine medizinische Begutachtung.
Patex
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2021, 19:05

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Patex »

Hallo zusammen,
ich wollte euch gerne auf den neuesten Stand bringen. Meine letzte Nachricht ist ja doch schon lange her, daher ganz kurz zusammengefasst:
- Mein Krankengeld endete zum 23.8.2021
- Ich befinde mich noch in einem ruhenden Arbeitsverhältnis
- Ich beantragte vor Ablauf des Krankengeldes bei der "AfA" ALG1 (Nahtlosigkeitsregelung)

Das ganze hat sich nun lange hingezogen weil die Bescheinigungen vom Arbeitgeber und vor allem der Krankenkasse nicht bei kamen.

Gestern kam nun der Bescheid des Amtes. Alles OK, die Berechnung der Zahlungen für den Zahlungszeitraum (bis August 2022) lagen bei.
Am selben Tag ein 2. Schreiben der Agentur für Arbeit mit Aufforderung zur Reha/ Umdeutung in einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung.......

Darüber würde ich aber gerne ein neues Thema eröffnen.

Ich bin froh, dass nun zumindest wieder etwas Geld fließt.
-Dies verdanke ich insbesondere EUCH, bzw euren wertvollen Tipps
-allg. der Informationsmöglichkeit Internet
-freundlichen Mitarbeitern der AfA
-ausdrücklich NICHT dem VDK der mich, sofern erreichbar, schlicht falsch beraten hat. :


VIELEN DANK :hello:
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo patex,

ich freue mich für Dich und beglückwünsche Dich vor allem für die freundlichen MA Deiner zuständigen AfA. Ich hoffe es bleibt so. Für den Rentenantrag drückte ich Dir beide Daumen.

VG Nachtmensch
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo patex,

d.h. die AfA schickt dich in die EM-Rente?
Du wolltest aber eine berufliche Reha?
Flieht - ihr Narren!
Patex
Beiträge: 25
Registriert: 7. Mai 2021, 19:05

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Patex »

@Nachtmensch
DANKE

@Heiligendamm2020
Siehe --> https://www.diskussionsforum-depression ... 67&t=42922" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe (leider erst heute) einen weiterführenden Thread eröffnet. Ich denke, so bleibt die Sache übersichtlicher.

LG Patex
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Okay@Patex
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Mein KK endet nun auch in ca. 3 Wochen und ich habe mich letzte Woche telefonisch
bei der AfA bezüglich der Nahtlosigkeitsregelung angemeldet.
Heute kam Post von der AfA, die ich jedoch erst morgen in aller Ruhe bearbeiten will.
Ich habe nur den Rückumschlag mit dem roten Aufdruck "Nur vom medizinischen Dienst zu öffnen"
gesehen und den Rest dann sofort zur Seite gelegt.
Mein Antrag auf EM-Rente läuft nun wieder weiter (seit 03/2021), nachdem der Antrag zur LTA
bewilligt wurde, aber leider doch den Weg in die EM-Rente aufzeigte.
Ich habe gelesen, dass die Bearbeitung der EM-Rente 3 - 4 Monate dauert. Könnt ihr (die mit Erfahrung dazu) das bestätigen?
Wie lange dauert die Bearbeitung der Nahtlosigkeitsregelung?
Flieht - ihr Narren!
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Nachtmensch »

Die Nahtlosigkeit greift schon, aber du bekommst nur ALG1 wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Also auch vermittelt werden kannst. Stellt der MD fest, dass du das nur eingeschränkt arbeitsfähig bist, kann es sein, das die AfA Dich auffordert einen Rehaantrag zu stellen.

VG Nachtmensch
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Stehe ich eben nicht, bzw. max. 3 h/tgl. - ergo Antrag auf volle EM-Rente.
Letzte Reha war 2016 und 2020, dass könnte dann sein mit der Aufforderung.
Flieht - ihr Narren!
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Nachtmensch »

Also bei einer ehemaligen Patientin, die zur selben Zeit wie ich in der Akutklinik war lief das so:
Sie hatte einen Rentenantrag gestellt im November 2021 und bezog noch Krankengeld. Im Februar 2022 wurde sie ausgesteuert und bekam ALG1 nahtlos. Ihre volle EM Rente wurde bewilligt und sie bekommt sie ab Juni. Die AfA zahlt jetzt aber schon ab Mai kein ALG1 mehr, weil sie ja nicht arbeitsfähig ist.
Laut RV gäbe es eine Nachzahlung, die Ihr aber nicht ausgezahlt wird, weshalb auch immer.
Nachfrage bei AfA und RV wegen dem einen Monat (Mai) wo sie jetzt kein Geld bekommt, wurden unfreundlich abgewimmelt.

Nun wartet sie mal ab, ob sich doch etwas tut und sie den Mai doch von der RV schon Geld aus dieser Nachzahlung bekommt.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Heiligendamm!
Also mein Rentenverfahren läuft seit Juni 2021!!!!! (Aktuell im 1. Widerspruch).
Die Agentur hat mir nach Auslaufen des Krankengeldes die selben Unterlagen geschickt wie dir. Sie prüfen unabhängig vom bisherigen Stand ob du in irgendeiner Form noch arbeiten kannst. Schau es dir in Ruhe an....ist kein Hexenwerk, aber viel Bürokratie.
Die Agentur hat ca. 4 Wochen bei mir gebraucht für die Prüfung und festgestellt ich bin momentan nicht arbeitsfähig. Bekomme daher ALG 1 ohne dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Das Ganze wurde als Divergenzverfahren bezeichnet. Sie zahlen zunächst bis zur Entscheidung der Rente.
Meine Begutachtung für die EMR war Anfang März 2022....und es gibt immer noch kein Ergebnis.
Ich wünsche dir mehr Glück in Bezug auf die Bearbeitungsdauer.
LG
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo SonneundDunkelheit!
Dann haben wir quasi die gleiche Situation vorliegen.
Ich habe im März 2021 EM-Rente und LTA beantragt.
LTA lief im April, Ergebnis dessen mit Gutachten (nach 6 Wochen EBA): nicht mehr als 3 h/tgl. arbeitsfähig.
Deshalb wurde der Antrag auf EM-Rente wieder "aktiviert".
Heute wollte ich den Antrag der AfA ausfüllen, bin damit aber überfordert.
Werde mir einen Termin vor Ort beim Berater des ÄD geben lassen.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Heiligendamm,

ja ähnlich, wobei ich seitens meiner Ärztin gegenüber der DRV als nicht rehafähig eingestuft wurde und damit hoffenltich einer Reha auch wirklich entkomme (ich knabbere noch an dem Klinikaufentahlt im letzten Jahr). Ich habe einen ungekündigten Arbeitsvertrag, den ich sehr gerne wieder bedienen würde mit x Stunden, wenn ich halbwegs aus der tiefen Krise rausgefunden habe. Rente sehe ich als befristeten Zeitraum zum Stabilisieren, wobei mir klar ist, dass ich vielleicht den Zustand der Arbeitsfähigkeit nicht mehr erreiche...aber ein Schritt nach dem anderen.

Bei den Anträgen für die Agentur habe ich es mir relativ einfach gemacht und all die für den Rentenantrag erstellten ärztlichen Formulare + 2 aktuelle Befunde eingereicht. Ich musste nicht vor Ort beim medizinischen Dienst erscheinen. Meine Beraterin hat mir dann telefonisch das Ergebnis des ärztichen Dienstes (unter 3h täglich) mitgeteilt und auch gemeint, sie lasse mich zunächst in Ruhe. Gibt es Neuigkeiten von der Rentenversicherung muss ich diese der Agentur mitteilen.

Obwohl ich dem Grunde nach seit Mitte April Anspruch auf ALG1 habe, wird es mit der tatsächlichen Zahlung wohl noch eine Weile dauern, weil mein Arbeitgeber es einfach nicht auf die Reihe bekommt, die am 18.03.2022 eingereichte Arbeitsbescheinigung zu erstellen und an die Agentur zu übermitteln.
Mir ist auch völlig unklar, warum die DRV immer noch keine Entscheidung getroffen hat, obwohl mein Begutachtungstermin nun schon über 2 Monate zurückliegt. Meine Rechtsanwältin hat der DRV mit einer Untätigkeitsklage gedroht. Daraufhin kam ein Schreiben von der DRV, dass sie in keinem Fall die eigentlich geltenden Fristen einhalten können...also heißt es abwarten und geduldig sein und vor allem nichts persönlich nehmen. Ich denke Corona, viele Anträge, zu wenig Gutachter, unsauber arbeitende Mitarbeiter ect. haben einen massiven Bearbeitungsstau ausgelöst.
Ich wünsche Dir Kraft bei deinen Anträgen sowohl in der Agentur als auch bei der DRV.
Einen schönene Tag noch und liebe Grüße
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Eine Frage an die Profis:

Wenn das Krankengeld endet und die AfA die Nahtlosigkeit übernimmt,
wer bekommt dann den Krankenschein vom Arzt?
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 17. Mai 2022, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Heiligendamm,
solltest du ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis haben, dann benötigt der AG weiterhin einen Krankenschein (schon allein wegen dem Kündigungsschutz). So ist es bei mir und auch die Krankenkasse erhält weiterhin ihren Durchschlag. Die Agentur selbst benötigt bei festgestellter fehlender Arbeitsfähigkeit keine Krankschreibung.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Antworten