Ende des Krankengeldes

Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Gartenkobold
Ganz so ist es glaube ich nicht.
Zahlungen gleichen sie bestimmt untereinander ab.

Bei mir hat es übrigens genau vier Wochen gedauert vom Einreichen der Unterlagen an den ärztlichen Dienst der Agentur bis zum fertigen Gutachten nach Aktenlage wobei nichts zusätzlich angefordert wurde.
Meine Beraterin hat mir unverzüglich das Ergebnis telefonisch mitgeteilt.

Bei der DRV warte ich mittlerweile 3,5 Monate seit Begutachtung auf das Ergebnis.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Weshalb bekommen ich von der AfA bezüglich meines Antrages gemäß der Nahtlosigkeitsregelung einen positiven Bescheid zum Arbeitslosengeld ALG I gem. § 136 SGB III
und nicht nach § 145 SGB III ?

Der Antrag auf EMR ist noch nicht abschließend geklärt.
Oder ist genau das der entscheidende Fakt?
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Heiligendamm
Paragraph 145 wäre der bei nicht vorhandener Leistungsfähigkeit und mein ALG läuft auch auf dieser Basis und wir sind ja in einer ziemlich ähnlichen Situation was den Stand der EMR angeht.

Dein Berater von der Agentur müsste dir persönlich oder telefonisch mitgeteilt haben, was das Ergebnis des ärztlichen Dienstes der Agentur war.... das bestimmt die Grundlage der Bewilligung. Der Amtsarzt der Agentur kann durchaus eine andere Meinung haben als die Rehaklinik oder DRV...
Bevor ich Widerspruch einlegen würde, solltest du den Kontakt zur Beraterin/ Berater suchen.... vielleicht klärt es sich dann schon auf. In Widerspruch kannst du dann immer noch gehen.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Danke für eure Antworten.
Es beruhigt mich immer wieder, wenn ihr mir aufzeigt das ich Möglichkeiten zur Kontrolle habe.

Ich habe heute eine Email an den VdK gesendet, wo ich ja seit 2021 Mitglied bin.
Habe den Fall genau geschildert und um Rückmeldung gebeten.

Des Weiteren werde ich die AfA kontaktieren und mich zu deren Entscheidungsgrundlagen erkundigen.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Heiligendamm!
Ich denke die AfA wäre Schritt 1.
Ich habe mit der Bewilligung des ALG 1 auch eine riesige Rechtsbelehrung bekommen. Da stand drin warum ich nach Paragraph 145 bewilligt wurde und was meine Pflichten sind.

Hast du einfach nur einen schriftlichen Bescheid bekommen? Dann müsstest du ja vermittelbar sein für mindestens 4-6 h täglich...

Ich würde gleich morgen früh die Hotline der Agentur anrufen und um Rückruf deines Beraters bitten. Die haben dann maximal 3 Werktage Zeit, um dich anzurufen. Solltest du die Durchwahl haben, wäre es natürlich noch einfacher, aber nicht alle Berater geben ihre Durchwahl raus.

Drück dir die Daumen für eine gute Klärung.

Kannst ja davon berichten, wenn du magst.

Ich habe alle Bescheide auch elektronisch freischalten lassen in meinem Agenturpostfach. So sehe ich die Post meist schon einige Tage früher als sie dann im Briefkasten in Papierform liegen.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Die Afa hat mir am Telefon gerade erklärt, dass heute ein weiteres Schreiben an mich gesendet wurde (Email/Post), in welchem die Entscheidung des äD AfA erklärt wird.
Wenn ich den Berater richtig verstanden habe (Verbindung war sehr schlecht), dann steht der § 145 im nächsten Schreiben.
Ich erhalte einen Rückruf der AfA, weil ich das Gutachten des äD angefordert habe.

Also warte ich mal ab, was heute noch im Email-Postfach der AfA ankommt und berichte euch.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm

Klingt doch zunächst erst einmal positiv!!!!!

Ich warte jetzt seit 5 Tagen auf den Postbescheid zur ALG 1 Berechnung. Letzen Mittwoch war es im Postfach abrufbar und heute noch immer nicht im Briefkasten (Post ist heute schon durch)....krass wie lange es dauert.
Die DRV hat den Bescheid bei mir eingefordert.... liefern kann ich nach wie vor nicht.

Liebe Grüße an alle
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich hatte aber auch schon öfter Post der Agentur am Folgetag im Briefkasten.... geht also trotz ab "Drittanbieter".

Hier war kein Feiertag o.ä. also sollte der Bescheid doch so langsam eintrudeln. Kommt er morgen nicht, schreibe ich an den operativen Service der Agentur eine Mail und bitte um eine erneute Versendung. Auf den A Teil des ärztlichen Gutachtens warte ich auch schon geraume Zeit.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Gartenkobold

Bezüglich LTA solltest du dich auf laaange Wartezeiten einstellen.
5 Wochen? Sehr graue Theorie - vergiss es.
Ich habe mit viel Nachdruck und persönlichen Kontakt zur Neurologin ca. 3 Monate gewartet, bis ich das Abschlussgutachten hatte.

Bei meinem Antrag auf die LTA waren es mit viiiiel Nachdruck und ständigem Nachfragen beim Kostenträger, bei der Krankenkasse und beim Bildungsträger ca. 12 Monate Wartezeit.


Ich warte jetzt auf die Mail der AfA. Witzig oder wohl eher grotesk: der Berater bei meiner AfA konnte diese Email an mich schon lesen - ich nicht bis dato. Oh man, wie kann das denn sein???
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ja, oft sind die Server so programmiert, dass erst über Nacht versendet wird....

Ich habe dienstlich viel mit Agenturen zusammen gearbeitet und manchmal hat es auch 2 Tage gedauert....es wurde in der Summe zu viel ins Netz eingespeist und dann kam es immer wieder zu Übertragungsproblemen..

Also weiter geduldig sein.

Liebe Grüße
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ja, die letzte Mail kam auch um 22.57 Uhr an.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Gartenkobold

Das ist mir bekannt, dass bei dir die AfA zuständig ist. Das hatte ich in deinen Postings schon gelesen.
Und trotzdem sind die 5 Wochen graue Theorie. Diese Zahl wurde auch mir genannt.
Alles dauert viel länger.
Als ich den Antrag auf berufliche Reha (LTA) im Februar/März ´21 gestellt hatte und es dann letztes Jahr im Herbst tatsächlich die Chance gab (irgendwie hat es das im September `21 echt stattgefunden) auf eine persönliche Beratung im BfW gab, bin ich sofort erstmal nach Potsdam zum BTZ (geringste Entfernung), dann nach Berlin-Charlottenburg (BfW) zum Tag der offenen Tür und nach Mühlenbeck (BfW) zum Tag der offenen Tür.
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, musste ich bis Ende Februar ´22 warten.
Am 28.02.22 konnte ich mit der 6-wöchigen EBA starten.
Und ich weiß nicht mehr, wie viele gefühlt tausende mal ich da angerufen, nachgefragt, Email geschrieben hatte - nur um das Ganze zu beschleunigen.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Weshalb willst du schon Bewerbungen schreiben, bevor du überhaupt im BTZ oder BfW gewesen bist (Kurs)?
Ich verstehe das nicht ganz.
Flieht - ihr Narren!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gertrud Star »

Hi,
was die spät ankommende Behördenpost angeht:
Soweit ich weiß, kann man auf dem Briefumschlag das Datum des Erhalts des Briefes schreiben. Ab dann laufen dann die Fristen, ab Kenntnis des Briefinhaltes.
Was das Abschicken angeht, ist bei Problemen dann die Behörde in der Beweispflicht. Das kann sie meistens nicht.
Wenn andauernd die Post so lange dauert, sollten sich genug Leute beschweren, vielleicht sucht sich die Behörde dann einen geeigneten Postdienstleister, um ihre Probleme zu minimieren, ist meine Meinung.
Irgendwo steht das ganze auch im Gesetz, ich vergesse sowas nur immer so schnell.
LG Gertrud
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Leider hat Corona einen zusätzlichen riesigen Stau verursacht.
Ich komme aus dem Geschäft der beruflichen Rehabilitation und weiß zu gut wie lange diese Verfahren dauern.
BTZ' ten werden von der DRV zeitweise überrannt mit Anmeldungen.... zusätzlich kommen die Bedürftigen von der Agentur und anderen Versicherungen.... die Plätze sind häufig Monate im Vorraus vergeben....das ist die Realität.
Die Bildungsträger selbst haben dann auch noch ihre eigenen Aufnahmekriterien in Form von verpflichtenden Informationsveranstaltungen, Vorstellungsgespräch....es soll ja am Ende auch passen und sinnvoll sein.
Ein BTZ kann eine Anmeldung auch ablehnen...
Liebe Grüße
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Gertrud,
ja ich schreibe mir tatsächlich mittlerweile auf jeden Umschlag der Behörden das Datum, wann es bei mir im Briefkasten lag.
Die Behörden wollen sparen und eigentlich ist es ja auch löblich, sie werden sicherlich keinen teueren Anbieter nutzen...so groß ist die Auswahl in Deutschland Deutschland auch noch nicht.
Liebe Grüße
Antworten