Ende des Krankengeldes

SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Das kann ich gut verstehen.
Du hast geschrieben, dass du seit 1,5 Jahren auf die finale Entscheidung wartest. Hast du damals schon den Rentenantrag gestellt? Hoffentlich wird die Rente dann nicht rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Antragstellung bewilligt. Dann wäre ja schon wieder ein großer Zeitraum rum.
Mein Anspruch auf EMR wurde mit dem Datum meiner zweiten langen Krankschreibung verknüpft. Als ich den Bescheid in der Hand hatte, waren von meinen drei bewilligten Jahren bereits 9 Monate rum.
Ich finde die Befristung auch nicht wirklich schlimm, aber für den Fall, dass sich mein Gesundheitszustand nicht elementar verbessert und ich nicht wieder arbeitsfähig werde, muss ich doch mindestens ein Jahr vor Ablauf der Bewilligung überlegen wie es weiter gehen soll. Gegebenfalls rechtzeitig eine medizinische Reha beantragen, um zu klären wie belastbar ich bin.
Es bleibt also immer Bewegung drin.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit
Der Antrag wurde Anfang März 2021 mit dem Antrag auf LTA zeitgleich gestellt und als der Prozess
ins Rollen kam, wurde der Antrag auf LTA prioritär bearbeitet. Der Antrag auf EMR lag quasi damit
auf Eis. Anfang April 2022 wurde er wieder aktiviert von der DRV, da sich der 1. Weg über die LTA
leider nicht realisieren ließ, bei meiner Verfassung.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Heiligendamm,
leider scheinst du immer noch auf das Ergebnis des Rentenverfahren zu warten.

Ich habe heute wegen zweier Anliegen mit der DRV telefoniert. Es war schon zeitaufwendig überhaupt durchzukommen. Die Beraterin am Telefon war nett, aber selbst ein wenig erschrocken als sie feststellen musste, dass meine Anliegen weit über dem zulässigen Bearbeitungszeitraum liegen. Sie kann ja nichts dafür und letztlich hat sie mir empfohlen eine Mail an die Servicestelle der DRV zu senden und darauf hinzuweisen, dass die Anliegen noch beantwortet werden müssen. Es geht unter anderem um die Herausgabe des sozialmedizinischen Gutachtens. Eigentlich schnell erledigt, aber es fehlen schlichtweg Mitarbeiter. Das tröstet die Betroffenen nicht, aber ich versuche es mir immer wieder zu vergegenwärtigen. Natürlich wüsche ich dir baldige Gewissheit.
Schönen Abend noch!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Der Antrag auf EMR wurde abgelehnt, heute kam ein Brief der DRV.
Ich verstehe es nicht.

Frage an die Profis unter euch:

Zitat:
Lehnt die Deutsche Rentenversicherung einen Antrag auf EM-Rente auf, so muss die Bundesagentur für Arbeit durch eigene Ermittlungen prüfen, ob der Versicherte tatsächlich in der Lage ist mehr als 15 Stunden in der Woche innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten seine Arbeitskraft verwertbar auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einzusetzen. Dies wird immer dann interessant, wenn die BA zuvor die Nahtlosigkeit durch Gutachten nach Aktenlage positiv bewertet hat und einen entsprechenden Bewilligungs­bescheid ausgestellt hat.
(rentebescheid24.de)

Das ist ja bei mir sowieso der Fall, aufgrund der Prüfung der AfA ob nach §145 Anspruch besteht.

Kann ich mich aber auch darauf verlassen?
Wie lange läuft dann noch der Anspruch, ohne das man zur Vermittlung bereitstehen muss?
Zuletzt geändert von Heiligendamm2020 am 24. Aug 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Oh,das tut mir wirklich sehr leid.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war es die erste Ablehnung und dir steht das Widerspruchsverfahren offen. Den Weg musste ich auch gehen. Allerdings wundert es mich bei dir schon, denn wenn ich es nicht durcheinander bringe, hast du ja schon aus der LTA die Rentenantragsempfehlung. Mein erster Versuch ist aus anderen Gründen ins Leere gelaufen.
Lass es erst einmal sacken und beantrag zeitnah die Einsicht in das Gutachten.
Sei lieb gegrüßt von SonneundDunkelheit und hoffentlich fängt dich deine Familie gut auf.
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

SonneundDunkenheit hat geschrieben:@ Heiligendamm
Oh,das tut mir wirklich sehr leid.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann war es die erste Ablehnung und dir steht das Widerspruchsverfahren offen. Den Weg musste ich auch gehen. Allerdings wundert es mich bei dir schon, denn wenn ich es nicht durcheinander bringe, hast du ja schon aus der LTA die Rentenantragsempfehlung. Mein erster Versuch ist aus anderen Gründen ins Leere gelaufen.
Lass es erst einmal sacken und beantrag zeitnah die Einsicht in das Gutachten.
Sei lieb gegrüßt von SonneundDunkelheit und hoffentlich fängt dich deine Familie gut auf.
Danke @Sonne&Dunkelheit

Wie hast du das formuliert?
Und ja, es ist die 1.Ablehnung.
Leider ist die Rechtsabteilung des VdK erst wieder morgen früh erreichbar.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Ich schreibe dir heute Abend eine PN. Muss jetzt erstmal zu einem Termin.
Du musst jetzt nicht in Hektik verfallen, da du 4 Wochen Zeit für den Widerspruch hast.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Schau mal in dein dein privates Postfach. Habe dir gestern Abend eine Nachricht gesendet.
Hoffentlich erreichst du heute den VdK.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit
Habe deine PN gelesen.
Das ist ja sehr komplex.
Ich habe den VdK erreicht und einen Termin für die Rechtsberatung bekommen. Der Widerspruch steht definitiv fest.
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich übergebe den Widerspruch jetzt einer Anwaltskanzlei mit Schwerpunkt Sozialrecht.
Meine RSV deckt alle Kosten, abzüglich Selbstbehalt.
Ich habe keine Kraft mehr dafür, deshalb kommt das Verfahren jetzt in kundige Hände.
Ich denke auch, dass es besser funktioniert als über den VdK.
Der Brief der DRV verbittert mich immer noch und hat mich massiv belastet.
Details möchte ich wegen absoluter Triggergefahr nicht nennen.
Seit einfach froh, dass ich hier noch dabei bin....
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Ich drücke dir fest die Daumen. Ich gehe davon aus, dass die Kanzlei zunächst die Verfahrensakte inklusive dem sozialmedizinischen Gutachten anfordern wird. Dann wirst du wissen, was deine Gutachterin tatsächlich geschrieben hat und was die DRV davon übernommen oder eventuell anders gesehen hat.
Mein Gutachten kam vor zwei Tagen. Interessant ist, dass die DRV über die Empfehlung der Gutachterin hinaus gegangen ist. Sie haben die Höchstzeit der Befristung bewilligt, die Gutachterin hatte eine kürzere Zeitspanne in ihrer Stellungnahme benannt, unstrittig war die volle EMR. Dafür dass im ersten Anlauf komplett abgelehnt wurde, ist es schon eine erstaunliche Wandlung seitens der DRV.... ich will dir damit Mut zusprechen.
Dass du verbittert bist, ist nachvollziehbar zumal du ja schon ziemlich lange im Rentenverfahren bist.
Jetzt heißt es wieder warten, geduldig sein und die Hoffnung auf ein gutes Ende nicht aufgeben.
Für den Fall, dass es im Widerspruchsverfahren mit der Rente klappt, gehen die Anwaltskosten zu Lasten der DRV.
Ich wünsche dir eine gute Nacht!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit

Danke für deine Zeilen.
Die Rechtsschutz zahlt auch bei Niederlage.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich weiß. Es ging um den Selbstbehalt, den Du dann nicht übernehmen müsstest.
Ich wünsche dir ein schnelles Verfahren mit gutem Ausgang.
Zunächst einen schönen Tag!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Okay, dass wusste ich nicht.
Aber mittlerweile bin ich mit meiner Geduld sehr strapaziert.
Ich glaube einfach, dass das Verfahren über einen Anwalt schneller
abläuft als über den VdK.
Ich habe auch keinen Plan B mehr.
Was jetzt passiert, wenn die DRV der AfA meldet das ich im 1. Antrag auf EMR gescheitert bin
weiß ich auch nicht.
Wen soll ich denn da fragen? Habe ich trotzdem noch Geld aus der Nahtlosigkeit??

Zitat aus rentenbescheid24.de:

Lehnt die Deutsche Rentenversicherung einen Antrag auf EM-Rente auf, so muss die Bundesagentur für Arbeit durch eigene Ermittlungen prüfen, ob der Versicherte tatsächlich in der Lage ist mehr als 15 Stunden in der Woche innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten seine Arbeitskraft verwertbar auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einzusetzen. Dies wird immer dann interessant, wenn die BA zuvor die Nahtlosigkeit durch Gutachten nach Aktenlage positiv bewertet hat und einen entsprechenden Bewilligungs­bescheid ausgestellt hat....

Dazu ein aktuelles Urteil einer Klage aus 2029:

Ablehnung der EM-Rente durch DRV lässt Fiktionswirkung des § 145 III nicht entfallen!
Die negative Entscheidung über die Ablehnung der Erwerbsminderungsrente lässt die Sperrwirkung des § 145 III nicht per se entfallen. Anders die positive Entscheidung, wenn die DRV dem Rentenantrag statt gibt. So hat es das SG Stuttgart in einer neueren Entscheidung vom 06. Mai 2019, Aktenzeichen S 21 AL 1622/19 entschieden. Dabei stützen sich die Stuttgarter Sozialrichter auf eine Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 09. 09.1999, Aktenzeichen B 11 AL 13/99 R und einer Entscheidung des LSG Baden-Württemberg vom 12.12.2003, L 8 AL 4897/02.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich glaube du bist selbst auch verpflichtet der Agentur die Ablehnung unverzüglich mitzuteilen.
Machst du dies nicht, kommst du deiner Mitwirkung nicht nach.
Liebe Grüße

Ob es über die RSV schneller geht, glaube ich so nicht, aber vielleicht inhaltlich fundierter (?).
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

SonneundDunkenheit hat geschrieben:Ich glaube du bist selbst auch verpflichtet der Agentur die Ablehnung unverzüglich mitzuteilen.
Machst du dies nicht, kommst du deiner Mitwirkung nicht nach.
Liebe Grüße

Ob es über die RSV schneller geht, glaube ich so nicht, aber vielleicht inhaltlich fundierter (?).

Woher soll man das wissen?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Sollte in deinem ALG1 Bescheid stehen.
Mich hat außerdem meine Beraterin der Agentur darauf hingewiesen, dass ich wichtige Informationen zum Rentenverfahren (z.B. Begutachtungstermine) mitteilen muss.
Liebe Grüße
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Nachtrag:
Auch wenn die Rente in der ersten Instanz abgelehnt wurde, bedeutet es ja nicht dass die Agentur nicht weiterhin ALG 1 im Sinne der Nahtlosigkeitsreglung zahlt, aber sie will als aktueller Leistungserbringer auf dem aktuellen Stand sein.
Der ärztliche Dienst der Agentur hat ja auch festgestellt, dass keine (oder nur geringe) Leistungsfähigkeit besteht.
Ich habe ja auch ALG 1 erhalten im Widerspruchsverfahren.
Mein Widerspruchsverfahren hat ziemlich genau 10 Monate gedauert und wurde von Beginn des Widerspruchs anwaltlich betreut. Bei dir geht es hoffentlich schneller, denn das ALG 1 ist ja endlich.
Ich habe von der Agentur eine ziemlich lange Rechtsbehelfsbelehrung erhalten was meine Pflichten in der Nahtlosigkeit sind...war schon ziemlich unverschämt formuliert.
Liebe Grüße
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Die DRV informiert die AfA intern definitiv über den aktuellen Stand der Dinge.
Wenn es darum geht, Kosten zu sparen sind die doch doch alle super fix bei der Sache.
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich habe der AfA bisher nicht kontaktiert und werde es auch nicht.
Am Freitag bin ich zum ersten Termin für den Widerspruch zur Entscheidung der DRV.
Ich bin mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Für den Termin (beim Anwalt?) drück ich dir fest die Daumen.
Dass es dir nicht gut geht, ist nachvollziehbar und ich hoffe dein Therapeut/ Freunde/ Familie können dich auffangen.
Du bist verbittert, enttäuscht und wahrscheinlich ziemlich verletzt... alles gut nachvollziehbar. Ich wünsche dir einen Weg mit diesen Gefühlen umgehen zu können.
Die Agentur nicht zu kontaktieren, halte ich persönlich dennoch für keine gute Entscheidung. Schlimmstenfalls bringt dir das zusätzliche Probleme.
Ich selbst würde unter dem Umstand leiden, nicht offen mit der Agentur zu sein und mich zusätzlich schlecht fühlen und extrem verunsichert sein.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Die AfA hat mich heute nachmittags nach meiner Therapie angerufen.
Kein guter Zeitpunkt, aber ich habe es über mich ergehen lassen.
Glücklicherweise kennt mich die Mitarbeiterin ganz gut, wir haben schon mal telefoniert.
Es ist so, dass die AfA mir keine Probleme macht mangels meiner Meldung.
Denn die DRV hat natürlich selbst sofort Meldung erstattet.
Jetzt wird die AfA zwangsläufig aktiv, da ich mich noch in einem bestehenden Arbeitsverhältnis befinde.
Ich werde allerdings nicht aufgefordert, mich zu bewerben oder ähnliches.
Da ich in den Widerspruch gehe, wird das Verfahren weiterhin als "schwebend" betrachtet.
Ich habe mich natürlich etwas belesen, zu dem was mir die MA der AfA mitgeteilt hat.
Es folgt jetzt seitens der AfA ein Divergenz-Verfahren bezüglich der Entscheidung der DRV.
Dafür ist ein Leitfaden der AfA online zu finden:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw- ... 015152.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Am Freitag bin ich endlich in der Kanzlei für den Schritt 1 zum Widerspruch.
Ich bin voller Wut, Trauer, Unverständnis und kann nicht mehr.
Wo soll das alles nur hinführen.....
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Ich war auch im Divergenzverfahren und mein Arbeitsvertrag lief im Hintergrund weiter.
Drück dir fest die Daumen für das Gespräch am Freitag.
Was sagt denn dein Therapeut zu dem Ganzen?
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich war heute beim ersten Termin in der Kanzlei.
Alle Unterlagen wurden kopiert, ich kann insgesamt mehr vorweisen als andere Klienten mit dieser
Thematik, was sich positiv auf mein Verfahren auswirken kann.
Alle Gutachten werden jetzt angefordert zu Ansicht.
Ich soll mich weiterhin in Geduld üben, die DRV ist eben sehr sehr langsam.
Bis Ende 08/2023 habe ich noch Anspruch auf ALG1/Nahtlosigkeit, ich hoffe das reicht.

@SonneundDunkelheit
Was hatte dein Divergenz-Verfahren ergeben? Hatte dein damaliger AG einen Arbeitsplatz
mit Einschränkungen angeboten, der halt leidensgerecht war?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Heiligendamm
Mein AG musste keinen anderer Arbeitsplatz anbieten.
Divergenzverfahren bedeutet ja letztlich daß es unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf Leistungsfähigkeit gibt. Der ärztliche Dienst der Agentur hat absolut keine Leistungsfähigkeit gesehen (für nix über 3h) und die DRV im ersten Anlauf des Rentenverfahren war der Meinung, ich sei über 6 h täglich arbeitsfähig.
Ich konnte nicht arbeiten und zwar auf keinen Arbeitsplatz.
Muss dein AG jetzt Stellung beziehen, ob sie einen anderen Arbeitsplatz für dich hätten? Was soll das denn? Du bist AU und zwar unabhängig vom konkreten Arbeitsplatz... sonst hättest du ja nicht den Rentenantrag gestellt.
Momentan ruht mein Arbeitsvertrag bis zum Ende der Befristung der EMR.

Ja, die DRV ist sehr sehr langsam. Ein Jahr klingt zunächst einmal nach viel Zeit. Hoffentlich reicht sie aus für das Widerspruchsverfahren.

Ich habe vor ca. 2 Wochen mein sozialmedizinisches Gutachten bekommen. Hat ca. 7 Wochen gedauert. Angefordert hatte es die Kanzlei.

Ich bin sehr gespannt, ob deine Gutachterin pro Rente empfohlen hatte und die DRV dennoch anders entschieden hat oder ob ihr Gutachten zu dem Schluss kam, du seiest arbeitsfähig und die DRV hat sich dem angeschlossen.
Es bleibt spannend, stressig und mit vielen Ängsten und Zweifeln verbunden.

Ich hoffe, dass du mit dem ALG 1 im Rücken und dem Beistand der Kanzlei das Verfahren halbwegs verkraftest.
Ich habe mir immer versucht vorzustellen, was ich bei einer erneuten Ablehnung mache. Klage vor dem Sozialgericht.... wahrscheinlich nicht. Ich hätte mich gegen jede Vernunft wieder in die Arbeitswelt begeben, meine Arbeitszeit halbiert und auf ein Wunder gewartet.... zum Glück ist es nicht dazu gekommen.
Wünsche dir zunächst ein halbwegs angenehmes Wochenende.
Sei lieb gegrüßt von SonneundDunkelheit
Antworten