Ende des Krankengeldes

SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Gartenkobold:

Mein T meint, ich solle erst mal mitspielen und ihr Stichpunkte liefern. Sonst würde der Antrag nicht weiterlaufen und es würde sich da nichts weiter bewegen. Das ich die Sache unmöglich finde, soll ich ihr beim nächsten Termin sagen und daß ich woanders hingehe. Hhm ist gar nicht so doof

Also ich persönlich finde es ganz schön doof und bin erstaunt, dass dein T. solch eine Empfehlung gibt.
Es ist und bleibt ihr Job und wenn sie nicht liefert, dauert es länger, aber es wird weiter laufen. Sie wird Druck von der Agentur bekommen bzw. die Agentur wird sich selbst eine Meinung bilden mit Hilfe ihrer eigenen Ärzte.

Hätte mir meine Therapeutin solch einen Rat gegeben, hätte ich mich ernsthaft gefragt, ob ich im falschen Film sitze.
Klar musst du deine Interessen im Blick haben, aber stell dir vor irgendwann kommt heraus, dass du die Zuarbeiten/ Berichte machst... ich als Rehaberater oder Mitarbeiter im ÄD würde dann denken, Mensch ist die fit, warum möchte sie von uns (Agentur) eine Leistung haben....nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße von einer sehr verdutzten SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit
Einer Ablehnung im ersten Antrag sehe ich auch schon entgegen.
Dies ist ja quasi Standard bei der DRV.
VdK und Rechtsschutzversicherung reichen dann hoffentlich für den Widerspruch.
Aber das ärgert mich so unfassbar, dass man sich so dermaßen seinen Status erkämpfen muss.
Weshalb ist diese himmelschreiende Ungerechtigkeit überhaupt möglich.
Das auszuhalten finde ich absolut grenzwertig.
Dass das viele in der Suizid führt wundert mich nicht.
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Nochmal eine Frage an die Profis:

Wie komme ich an Teil A des Gutachtens vom äD der AfA?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Mit einem netten Brief direkt an den ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit und der Bitte um Zusendung des A Teiles.
Sie haben mir dann den B Teil gleich noch einmal mit übersandt.
Hat etwa 2 Wochen gedauert zwischen Anforderung und Erhalt.
Mach dir aber keine Illusionen... bei mir war es lediglich ein A4 Seiten Vordruck. Da alles nach Aktenlage ging und zwar ausschließlich die Dinge benötigt wurden, die ich selbst eingereicht habe, bestand der A Teil darin einen Teil der Diagnosen aufzuführen und auf das laufenden Rentenverfahren hinzuweisen.
Die Agentur hat mich schon wieder aus dem System genommen und dem Grunde nach tauche ich da gar nicht mehr auf. Meine Rente wurde ja rückwirkend bewilligt und zu dem Zeitpunkt war ich tatsächlich noch die letzten Tage im Krankengeldbezug. Für die Biografie habe ich sozusagen kein ALG 1 bezogen und alle Ansprüche aufbewahrt für den Fall dass ich die Rente verlängern möchte und es wieder ewig dauert. Dann würde die Agentur wohl wieder übergangsweise einspringen. Meine Reha Beraterin hat mir das alles nett erklärt und ich könnte mich wieder bei ihr melden bei offenen Fragen.

Viel Glück und liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich muss morgen zum psycholog. Gutachten.
Mein Doc sagt, einfach man selbst bleiben, nichts überzeichen/übertreiben, nicht
vom Gutachter*innen provozieren lassen.
Nach seiner Erfahrung (was seine Pat. ihm nach solchen Terminen berichten), sind
die Gutachter*innen oftmals grob, kühl, nicht zugewandt...., aber wohl um so den Patienten
wirklich "zu erfassen". Wobei mir das große Angst macht.
Er hat wirklich versucht, mich gut zu beruhigen und mich darin bestärkt, auch Ängste, Tränen
und Emotionen zuzulassen.
Ich habe zittrige Hände beim schreiben dieser Zeilen.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Lieber Heiligendamm, ähnliche Tipps gab mir meine Therapeutin auch. Sie ist selbst Gutachterin für die DRV und aus meiner Wahrnehmung heraus ist sie im ärztlichen Kontext klar und in alle Richtungen schauend und als Therapeutin empathisch und... (Sie ist für mich beides ärztliche Psychotherapeutin und Psychiaterin in Personalunion).

Meine von der DRV bestellte Gutachterin war sehr freundlich, ruhig und ist systematisch mit mir ihre Fragen durchgegangen.
Ich musste im Vorfeld eine Menge Fragebögen für sie ausfüllen. Ich habe ihr erklärt wie schwer mir die Antworten auf so manche Fragen gefallen sind (und hatte auch nicht alle beantwortet), sie hat hier und da nachgehakt, tiefer "gebohrt". Im Vorfeld haben wir "Spielregeln" vereinbart, falls ich an einen Punkt der Überforderung komme. Sie hatte auch explizit Fragen von der DRV vorgesetzt bekommen, die sie mir stellen musste.
Bei der körperlichen Untersuchung hat sie gefragt, was ich zulassen kann und was nicht.
Sie war nicht grob oder kühl und schon gar nicht provokant, sie war zugewandt, aber ohne Mitleid oder so. Die Stunde war sehr anstrengend, aber auf Augenhöhe.
Ich habe mir deshalb am Ende sogar getraut zu fragen, wie sie es einschätzen wird und tatsächlich eine Antwort bekommen (damit hatte ich nicht gerechnet).

Wir haben am Ende noch die aktuellen Befunde abgeglichen und tatsächlich hatte die DRV ihr nicht alles zur Verfügung gestellt, was durchaus Fragen aufgeworfen hatte. So fehlte u.a. der aktuelle Klinikbericht und ein neurologischer Bericht (man könnte jetzt Böses denken). Sie hat sich die fehlenden Unterlagen kopiert (hatte meine Ordner mit den vorhandenen Unterlagen dabei...stand ja so im Anschreiben).

Ich hatte enorme Ängste vor dem Termin, extrem angespannt und war mir sicher mich nicht wirklich gut öffnen zu können.... Die Gutachterin hat mir Sicherheit gegeben durch ihre strukturierte Vorgehensweise: Frage - Antwort, Frage - Antwort und ich habe im ruhigen, leisen Tönen ohne große Emotionen geantwortet.
Leider habe ich das Gutachten bislang noch nicht erhalten obwohl bereits angefordert. Bin einfach ziemlich neugierig wie so was aussieht.
Da ich die volle Erwerbsminderungsrente über die höchstmögliche Befristung erhalten habe, muss sie meine umfangreichen Einschränkungen gut erfasst und plausibel dargestellt haben.

Ich wünsche dir ähnlich gute Erfahrungen wie ich sie machen durfte.
Drück dir ganz fest beide Daumen.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

über 1 Stunde dauerte der Termin heute.
Es war eine sehr sachliche, intensive ´Frage - Antwort´ Konstellation.
Ich war relativ ruhig geblieben (das merke ich an meiner Stimme), aber ich hatte
oftmals große Probleme beim finden der passenden Antworten.
Ich fand die Gutachterin höflich, aber ebenso distanziert und direkt.
Am Ende hat sie dezent darauf hingewiesen, dass sie keinerlei "Erfolgsaussichten" geben darf.
Aber beim Rausgehen zum Counter hat sie mich begleitet und freundlich lächelnd zu mir
gesagt: "Sie schaffen das schon, sie schaffen das schon."

Auf der Rückreise hatte ich massive Probleme im Zug, die Fahrtzeit war extrem belastend.
Ich hatte fast durchgängig die Augen geschlossen und Kopfhörer im Ohr.
Zuhause habe ich mich in mein Bett gelegt, mit Tee, Bauchschmerzen und Müdigkeit.
Mittlerweile habe ich mich erholt, bin aber natürlich sehr unsicher über das "Ergebnis" des Tages.
Nun heißt es warten auf die DRV, was die nun aus diesem Bericht für Schlüsse ziehen.
Vom Counter habe ich noch erfahren, dass mein Termin extra
vorgezogen wurde, da es in meinem Fall "eilt" (was auch immer das heißen mag).
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Es ist geschafft und klingt nach einer sachlichen Begutachtung auf Augenhöhe. Dass sie dir das Ergebnis nicht mitgeteilt hat, ist ja eigentlich korrekt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht so lange warten musst auf die endgültige Entscheidung und sie entsprechend positiv für dich ausfällt. Mir ist das Warten und das aushalten dieser Ungewissheit verdammt schwer gefallen.
Zunächst wünsche ich dir ein schönes Wochenende...versuch dir Gutes zu tun.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit
Danke für deine Worte.
Begutachtung auf Augenhöhe war
es durchaus. Wobei ich den
Augenkontakt größtenteils
vermieden habe.
Wie lange dauert es noch?
Wie lange habt ihr gewartet auf eine
endgültige Entscheidung?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Bei mir hat es leider sehr lange gedauert.
Zwischen Begutachtung und Bescheid lagen fast 4 Monate. Zwischendurch kamen noch neue Formulare der DRV, die auszufüllen waren. Da ging es um Einnahmen und Hinzuverdienst. Es war ein Zeichen in die richtige Richtung.
Die ersten Tage nach der Begutachtung waren bei mir von heftiger Unruhe und Erschöpfung geprägt, dann wurde es besser.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich werde diese Woche wiederholt eine Anfrage zum Status meines Verfahrens an
die DRV senden.
Große Hoffnungen habe ich kaum, ich sehe so einer Ablehnung entgegen.
Obwohl mein Termin zum 2. Gutachten extra "eilig" behandelt wurde (laut Mitarbeiter vor Ort)
und die die Gutachterin beim Hinausbegleiten noch überraschend freundlich an mich
gerichtet sagte "Sie schaffen das, sie schaffen das."
Weshalb dauert es so sehr lange?? Ich will endlich Gewissheit.
Was mich noch mehr traurig macht ist der Umstand, dass die ganzen ehemaligen
Mitschüler aus der EBA Maßnahme jetzt alle in der Whatsapp-Gruppe von ihren
neuen Ausbildungen und Arbeitsplätzen ganz stolz berichten....
Und ich sitze hier und komme seit bald 2 Jahren einfach nicht an mein Ziel.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Lieber Heiligendamm, ich musste 4 Monate warten von Begutachtung bis Entscheidung durch die Rente und sie (die Rente) wurde im zweiten Anlauf genehmigt.
Es ist bestimmt schwer zu ertragen, wenn andere von ihren Erfolgen berichten. Ob das alles so stimmt, wird sich erst zeigen.
Gib die Hoffnung nicht auf.
Ich warte jetzt schon einige Wochen auf das erstellte Gutachten.... die DRV ist keine sonderlich schnelle Behörde.
Ich kann momentan sehr gut mit meinem Status Rentnerin auf Zeit leben und beneide meine Arbeitskollegen rein gar nicht um ihre Arbeit.
Drück dir fest die Daumen für ein gutes Ende.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit
Danke für die Anteilnahme. Du hast wenigstens schon die EM-Rente erreicht.
Ich bin so ängstlich, dass ich das nicht schaffe.
Ständig denke ich, dass es mir nicht zusteht.
Das Gutachten will ich auch noch anfordern, aber erst später.
Kann jemand von euch bestätigen, dass die tatsächlich gezahlte Höhe der EM-Rente mit der auch dem jährlichen Rentenbescheid überein stimmt?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Ich habe auch gedacht nicht beeinträchtigt genug zu sein und die Ablehnung im ersten Anlauf hat meine Angst bestätigt.
Ich habe eine sehr gute akademische Ausbildung und immer Bedenken zumindest als teilweise arbeitsfähig für die Tätigkeit XY eingeschätzt zu werden. Meine Psychiaterin/ Therapeutin hat mir immer wieder widergespiegelt, dass die EMR mit meinen vielen Erkrankungen mehr als gerechtfertigt ist und ich drauf vertrauen soll, dass kein Weg für die DRV daran vorbei führt. Ich habe es erst geglaubt als der Bescheid da war.
Ja, ich habe die Rente, aber der Weg war lang und steinig. Es war sehr viel Geduld notwendig. Mir hat geholfen, dass das Widerspruchsverfahren über eine Anwältin lief. Die gesamte Kommunikation fand zwischen DRV und Anwältin statt. Da wir das Verfahren gewonnen haben, muss ich auch nicht für die Anwaltskosten aufkommen, sondern die DRV.

Zur Rentenhöhe:
Also bei mir kam es in etwa hin, wobei ja ganz aktuell geschaut wird und dadurch war es sogar etwas mehr (Rentenanpassung zum 1.7.).
Du musst allerdings die Sozialabgaben von der Summe aus dem jährlichen Rentenbescheid abziehen. Bei mir sind es ca. 200 € (als Richtwert).

Momentan bekommst du ja ALG 1 und das dürfte höher sein als die Rente. Die Zeit, die du auf dem Bescheid warten musst, bekommst du mehr Geld, welches du nicht zurück zahlen musst.... vielleicht "tröstet" das ein wenig. Ich verstehe dich aber sehr gut, dass du Klarheit haben möchtest....ging mir nicht anders.
Liebe Grüße und viel Geduld
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit

Ich hoffe, dass ich im Falle eines notwendigen Widerspruchs mit der Hilfe der Anwälte des VdK
ausreichend meine Ansprüche vor Gericht durchsetzen kann.
Tief im Herzen wünsche ich mir jedoch, dass ich nicht schon wieder vor Gericht klagen muss.
Beim GdB habe ich ich das ja schon durch und dieses Jahr wahrscheinlich nochmal, da ich auf 50%
kommen will (durch meine veränderte gesundheitliche Situation).

Wenn die EM-Rente wirklich bei mir eintreten sollte, dann fahre ich ein paar Tage alleine weg und
will niemanden sehen und hören. Solange bis ich das wirklich glauben kann....
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 20. Sep 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Danke @Gartenkobold und auch SonneundDunkelheit.
Schön, dass man sogar hier im Forum (obwohl man sich ja gar nicht persönlich kennt) so
gut verstanden fühlen kann und ungeahnte Empathie erfährt.
Ich hoffe jeden Tag auf einen Brief der DRV, gehe immer aufgeregt zum Briefkasten.
Bisher leider ohne Erfolg.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten von der DRV?
Die Idee alleine wegzufahren, wenn der Bescheid da ist, gefällt mir.
Ich habe die ersten drei Tage nach Erhalt des Bescheides immer wieder auf das Schreiben geschaut und es ist nur langsam in mein Bewusstsein vorgedrungen.... schon komisch... man wartet und wartet und malt sich Horrorzenarien aus.... ist das Ergebnis schwarz auf weiß da glaubt man es dennoch nicht gleich.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@ Sonne&Dunkelheit

Nein, ich war gerade auch wieder am Briefkasten.
Noch keine Post der DRV angekommen.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Ich war ja "erst" vor ca. 4 Wochen
zum psych. Gutachten eingeladen.
Aber es war ja "eilig" und ich wurde "vorgezogen" beim Termin.
Aber was bedeutet das schon....
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Geduldig sein, ist schwer, wenn man unter Strom steht. Ich war ja monatelang in deiner Situation. Kann also sehr gut nachempfinden.
Die Gutachterin benötigt Zeit zum Erstellen des Gutachtens. Dann der Postweg zur DRV. Dann geht das Gutachten wiederum zur internen Bewertung, dann in die Sachbearbeitung,... Es ist Sommer und damit Urlaubszeit = weniger Mitarbeiter verfügbar, es gibt viele Rentenanträge und ....
Wahrscheinlich brauchst du noch viel mehr Geduld, auch wenn es schwer fällt.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@ Sonne&Dunkelheit
Vermutlich hast du absolut Recht und ich darf mich noch in Geduld üben....
Warte ja insgesamt erst über 1.5 Jahre auf eine "finale" Klärung meiner Zukunft.
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm
Eine finale Klärung wird es wohl nicht werden.
EMR werden zunächst auf Zeit gewährt. Längstens für drei Jahre und dann wird erneut geprüft.
Viel Glück!
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@Sonne&Dunkelheit

Ja, das ist mir bekannt. Die Befristung finde ich auch gar nicht so schlimm.
Ich vermisse nur eine Klärung im Sinne von "wie geht es jetzt grundsätzlich überhaupt weiter".
Flieht - ihr Narren!
Antworten