Ende des Krankengeldes

Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Danke @SonneundDunkelheit
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Wenn jetzt während der Nahtlosigkeit entschieden werden sollte, dass ich tatsächlich in die
EM-Rente gehe, was geschieht dann mit dem Arbeitsverhältnis, das ja regulär weiterhin noch besteht??
Flieht - ihr Narren!
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Nachtmensch »

Vermutlich wird eine EM Rente erstmal zeitlich befristet. Und dann kommt es drauf an, ob es eine volle oder halbe ist. So oder so, das musst Du deinem AG dann mitteilen. Bei meinem Schwager ruht das Arbeitsverhältnis in dieser Zeit, er wurde also nicht gekündigt. Sollte die volle EM Rente unbefristet werden, wird das Arbeitsverhältnis aber in jedem Fall beendet werden.

Wie dein AG reagiert, kann ich Dir aber nicht sagen. Und je nach dem was dann Sache ist, kannst Du dich ja juristisch Beraten lassen.

VG Nachtmensch
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm: Müsste in deinem Arbeitsvertrag (Tarifvertrag) stehen.
Bei mir wäre es so wie Nachtmensch geschrieben hat.
Arbeitsverhältnis ruht bei Befristung der Rente für diesen Zeitraum.
Bei halber Rente kann ich Antrag auf Teilzeit stellen und muss sehen wie seitens des AG entschieden wird.
Bei unbefristeter voller EMR endet das Arbeitsverhältnis.
Ich warte übrigens immer noch auf die Berechnung des ALG 1.... dauert ewig und auch das Rentenverfahren zieht sich hin obwohl die Begutachtung mittlerweile fast drei Monate her ist.
Geduld, Geduld und nochmals Geduld sind gefragt.
LG
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Nachtmensch hat geschrieben:Vermutlich wird eine EM Rente erstmal zeitlich befristet. Und dann kommt es drauf an, ob es eine volle oder halbe ist. So oder so, das musst Du deinem AG dann mitteilen. Bei meinem Schwager ruht das Arbeitsverhältnis in dieser Zeit, er wurde also nicht gekündigt. Sollte die volle EM Rente unbefristet werden, wird das Arbeitsverhältnis aber in jedem Fall beendet werden.

Wie dein AG reagiert, kann ich Dir aber nicht sagen. Und je nach dem was dann Sache ist, kannst Du dich ja juristisch Beraten lassen.

VG Nachtmensch
Die EM-Rente wird generell in erster Ausgabe auf zwei Jahre befristet, soweit mir bekannt.
Okay, dann werde ich die Entscheidung also dem AG zukommen lassen.

Kann mir jemand sagen, wie lange die Entscheidung auf Nahtlosigkeit jeweils gedauert hat?
Die Tage erzählte mir eine selbst betroffene, bis das erste Geld kam hat sie 3 Monate gewartet!
Und das nach Ende des Krankengeldes, wo sie eh schon knapp finanziell dran war.
Kann das sein?? 3 Monate keinerlei Leistungen (wenn auch dann endlich rückwirkend).
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Heiligendamm,
ich bin ein Beispiel wo es nicht optimal läuft.
Antrag auf ALG Mitte März gestellt.
Anträge/ Gutachten ect. Ende März eingereicht.
Ärztliche Dienst hat innerhalb von 4 Wochen entschieden...nach Aktenlage, in meinem Sinne.
Ich weiß, dass ich seit Mitte April anspruchsberechtigt bin, Geld werde ich dennoch noch eine Weile nicht sehen.
Habe gerade erst ein notwendiges Formular an die KK gesendet (fiel der Agentur nach 8 Wochen auf, dass das eingereichre nicht ihrer Norm entsprach. Die Behörden arbeiten leider nicht so zusammen wie man es sich wünscht. Auch die Erstellung der Arbeitsbescheinigung war ein Riesenakt.
Mich kostet es Nerven und Energie. Zum Glück bin ich auf das Geld nicht unmittelbar angewiesen, aber das "Betteln" bekommt meiner Psyche nicht wirklich.
Ich wünsche dir einen deutlich besseren Verlauf.

Es stimmt nicht, dass die Rente im ersten Anlauf generell auf 2 Jahre befristet wird. Es kann weniger Zeit sein, aber auch 3 Jahre.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@SonneundDunkelheit

Danke für die ausführliche Info.
Aber korrekt muss es heißen: Lieber Heiligendamm :-)


@Gartenkobold

Dann frage ich dich, wenn nichts mehr kommt - wovon existierst du dann in Zukunft???
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Dann natürlich lieber Heiligendamm, Ordnung muss sein (schmunzel.... schmunzel)
Mir hat die Information meiner Beraterin der Agentur, dass ich ALG1 prinzipiell erhalte im Sinne der Nahtlosigkeitsreglung schon ziemlich viel Druck genommen....nur Geld fließt eben noch nicht.
Auch meine Krankenkasse hat zwischendurch Stress gemacht. Sie werden ja von der Agentur bezahlt.... theoretisch, wenn der Antrag vollständig bearbeitet ist. Welch Ironie, dass gerade das fehlende Formular der KK den Prozess zum Stillstand gebracht hat.
Maximale Erfolge!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo Gartenkobold,

ich bin laut letztem aktuellen Gutachten (04/2022) mehr oder weniger seelisch ein Wrack.
Leistungsfähigkeit unter 3 Std. täglich sowie Empfehlung für einen Arbeitsplatz im
geschützten Rahmen, wenn ich denn unbedingt weiter arbeiten möchte.
Des Weiteren unbedingte Aufnahme einer Therapie (gerade passiert) und weiterhin
medikamentöse Behandlung sowie wenn notwendig Klinikaufenthalte.
Es wird nach derzeitigem Stand wohl unweigerlich in die EM-Rente führen.

Vermögen: unterhalb deiner genannten Grenze (zumindest auf meinem Namen),
mein VW Golf ist 12 Jahre alt, keine Immobilien, keine Südsee-Insel.

Was kostet die GKV/RV?
Was passiert jetzt mit dir? Bekommst du nie wieder Leistungen?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Welches Gutachten meinst du Heiligendamm?
Die DRV hat ihre eigenen Gutachter und ist nicht immer der gleichen Meinung wie Kliniken, Agentur für Arbeit oder Reha-Einrichtungen..... natürlich drücke ich dir fest die Daumen.
Alles Gute für die Therapie.
Solltest du in einer Partnerschaft leben, spielt das beim ALG 2 eine Rolle. Beim ALG 1 ist Vermögen ect. kein Thema.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo zusammen,

bezüglich der GKV sind mir im Prinzip drei Varianten bekannt.

1. Man bekommt EM Rente, gleich ob volle oder halbe und ist über die RV automatisch in der Krankenversicherung der Rentner. Die Beiträge werden automatisch von der Bruttorente abgezogen.
2. Man hat kein Einkommen (Job oder Rente) und würde auch nichts bekommen weil die Vermögenswerte zu hoch sind (Lebensgemeinschaft), dann kann man bei dem Ehepartner, sofern der sozialversicherungspflichtig Erwerbstätig ist, mitversichert in dessen Krankenversicherung sein. Früher waren das oft Hausfrauen oder Hausmänner, welche keinem eigenen Job, auch nicht in Teilzeit nachgingen, weil vielleicht zuhause zu viel Arbeit geleistet werden muss.
Und 3. Man zahlt selbst den minimalen Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung, so man es sich leisten kann.

Am Ende wäre eben die gesetzliche Krankenversicherung noch übrig, die man bekommt wenn man eben ALG2 bezieht, oder quasi Sozialhilfe, wenn man dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht und kein nennenswertes Vermögen mehr hat.

Bei privat Krankenversicherten sieht es aber anders aus, da gibts andere Reglementierungen.


VG Nachtmensch
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Gartenkobold hat geschrieben:Hallo Heiligendamm,

GKV 204€, ohne Bezug von Krankengeld "freiwillig" in der gesetzlichen KK (ich bin nicht verheiratet kann somit nicht famalienversichert werden in der KK), RV 68€ ist aber ein Versorgungswerk (ich bin aus der DRV befreit, kann also keine Rente aus der DRV erhalten, das Versorgungswerk zahlt bei kompletter BU, diese liegt bei mir nicht vor, also keine Rente über die DRV und das Versorgungswerk möglich!) Miete, NK, GEZ, Strom usw. fällt ja auch an, Essen muss ich auch und Zuzahlungen z.B. zur Ergotherapie leisten, denn bei eine Befreiung von Zuzahlungen da tut sich die KK momentan schwer, obwohl ich kein Einkommen habe (eigentlich 1% des Einkommens wenn Du chronischen krank bist, kein Einkommen, keine Zuzahlungen...). Somit wird mein Vermögen schnell aufgebraucht sein. Dann hängt es von meiner Leistungsfähigkeit ab, über 3h/leistungsfähig -> Alg2. Die amtsärztliche Begutachtung läuft. Am 7.6 sollte das Ergebnis feststehen.

Ich finde es halt traurig, dass erst das "Kind in den Brunnen fallen" muss. Du hättest ja schon früher Therapie bekommen können, falls das Dein Wunsch ist/war. Nur daheim hocken, ich meine für Einige ist das die Lösung. Für andere nicht. Ich habe einfach von mir aus alles getan was ich konnte um wieder arbeitsfähig zu werden (positive Aktivitäten und soziale Kontakte, kann man sich suchen, wenn kein Therapieplatz dann eben zur Ergotherapie oder zur Beratungsstelle, wenn eine Allergie gehen ADs -> Sport wirkt auch antidepressiv, ich habe eine Anorexie, Therapie gab es nicht -> ok habe ich ein Problem mit Essen, wie wäre es einfach zu essen? Somit habe ich eigenständig 15 kg zugenommen usw ). Am Ende kräht da nämlich kein Hahn nach wie es einem gesundheitlich geht bei dem ganzen Ämterwahnsinn und dem Einstieg in einen neuen Beruf (egal ob krank oder nicht, von irgendwas muss ich ja langfristig leben und wenn ich 3h Nachhilfe am Tag geben) den muss ich alleine schaffen. Der Sozialpschiatrische Dienst unterstützt mich, ich habe dort einen Termin im Monat und es geht um die ganzen Anträge. Wir warten jetzt auf das Ergebnis, Leistungen habe ich jetzt seit 3 Monaten nicht erhalten, solange dauert es um zu klären ob, wer und ab wann zuständig ist. Wie gesagt ich lebe noch.

LG Gartenkobold
Wie meinst du das?
Flieht - ihr Narren!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Lieber Heiligendamm, ich bin gesetzlich versichert und in einer ähnlichen Situation wie du.
Da die Agentur bei mir ja so ewig benötigt für die Berechnungen hatte mir die KK eine Rechnung geschickt. Ich hätte 204 Euro pro Monat selbst zahlen sollen, um weiter eigenständig pflichtversichert zu sein.
Sie haben den Bescheid dann zurückgenommen, weil bei mir klar ist, dass die Agentur momentan prinzipiell Leistungszahler ist und damit auch die Beiträge für die KK zahlen muss (halt verzögert).
204 Euro finde ich persönlich überschaubar, wenn ich daran denke, was alleine die ambulante Psychotherapie kostet.... wenn man aber nichts hat, ist es sicherlich eine andere Messlatte.
Ich hätte auch in die Krankenversicherung meines Mannes wechseln können, aber er ist bei einer anderen KK. Ich habe die eine oder andere Langzeittherapie und diese Bewilligungen hätte ich eingebüßt und neu beantragen müssen....das brauche ich gerade wirklich nicht zusätzlich.
Liebe Grüße
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 20. Sep 2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Gartenkobold und Heiligendamm,
die DRV hat heute mal wieder den Vogel abgeschossen. Heute läuft die Frist ab, welche meine Anwältin bezüglich einer Entscheidung im seit 1 Jahr laufenden Rentenversicherung gesetzt hat. Eine Untätigkeitsklage wäre der nächste Schritt.
Die Rente hat keine Entscheidung getroffen, aber mich verpflichtet alle Einkünfte rückwirkend ab 01.04.- bis zum Ende diesen Jahres offen zu legen, um die Hinzuverdienstgrenze berechnen zu können.... 4 Seiten Antrag
Es gibt bisher keine bewilligte Rente, aber ich solle doch schon einmal unterschreiben, dass ich im Falle einer Überzahlung in Raten zurück zahle.
Ich dachte, ich muss platzen.
Hinzuverdienst zu was????
Da ich ja momentan überhaupt kein Einkommen habe, kann ich viele Fragen nur durch eine zusätzliche Formulierung beantworten.
Den gewünschten Bescheid zum ALG 1 gibt es ja bisher auch noch nicht....
Laut Anwältin bin ich verpflichtet, das Teil auszufüllen.... völliger Irrsinn.
Es lebe die Bürokratie!
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Wahrscheinlich wird es auf die Untätigkeitsklage hinaus laufen.
Die Formulare habe ich ausgefüllt und mir erlaubt Freitext dazu zu schreiben. Geht morgen über die Anwälte zurück an die DRV.
Ich sehe die Antwort der DRV schon vor meinen geistigen Auge. "Leider können wir erst weiter prüfen, wenn sie uns Bescheid XY zukommen lassen".
Mich setzen solche Schreiben momentan auch unter Hochspannung und ich muss mich wirklich ernst runter regulieren ehe ich zum Telefonhörer greife, um zu klären.
In die Dissoziation treibt es mich glücklicherweise nicht dafür bin ich zu sehr Profi in solchen Sachen und kann gut abgrenzen, dass es in dem ganzen Wahnsinn nicht wirklich um mich geht, sondern um schlecht laufende Prozesse.
Dissoziieren würde ich vielleicht im direkten Kontakt...
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Heiligendamm,
gestern kam nach 2,5 Monaten der ALG 1 Bescheid inklusive Nachzahlung. Die Belehrung was man alles zu tun hätte inklusive der Drohung, dass die DRV und die Agentur im ständigen Kontakt stehen... quasi alles mitbekommen, war schon ein wenig unverschämt geschrieben.
Ich hoffe, du kommst auch voran im Ämterdschungel.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ende des Krankengeldes

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich hätte kein Problem damit, wenn die Agentur und die DRV miteinander kommunizieren zumal mir die Agentur ja keine Arbeitsfähigkeit bescheinigt. Mir stößt die Art und Weise der Formulierung im Bescheid bitter auf....
Außerdem hat die Agentur meinen AG angeschrieben und nach Resturlaub und Überstundenanspruch sowie Abfindung angefragt und darauf verwiesen dass dies nicht an mich gezahlt werden dürfe.... sondern mit dem ALG 1 zu verrechnen sei.... ich habe noch sehr viel Urlaub und auch noch Überstunden, aber ich würde meine Ansprüche erst geltend machen, wenn die Rente entschieden hat und dann ist die Agentur ja raus....
Muss mit meiner Personalabteilung klären, wie sie das Formular geschickt ausfüllen. Immerhin hat mir die Agentur eine Kopie des Schreibens geschickt.
Liebe Grüße
Antworten