Immer wieder die gleichen Fehler

Antworten
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

kennt, ihr dass das ihr immer wieder die gleichen Fehler macht. Und, es euch jedesmal wieder in eine depressive Phase bringt? Mir, geht es seit zwei Tage wieder mal nicht so gut. Und, irgendwie habe ich das Gefühl ich drehe mich im Kreis .

Viele Grüße
Pandra
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2021, 16:36

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Pandra »

Ja, kenne ich auch, manchmal merke ich es sehr schnell, was nicht heißt, dass ich es abstellen kann, manchmal erst nach längerer Zeit, weil es mir dann sehr schlecht geht und ich es dadurch merke wenn ich drüber nachdenke. Das wichtigste ist aber finde ich, dass man es merkt, auch wenn gegensteuern nicht immer funktioniert. Sich bewusst sein, ist ein großer erster Schritt.
Petra 1000
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2021, 07:56

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Petra 1000 »

Hallo Winterkind 04, oh ja das kenne ich. du bist nicht allein. Diese schlimme Krankheit hat uns alle im Griff. Mir ging es ein paar Tage recht gut, dass heißt ich kann den Tag ertragen und auch etwas erledigen. Aber heute gut geschlafen , mit meinem Mann gefrühstückt, da war ich schon schwer wie Blei danach bis 14 Uhr geschlafen und jetzt fühle ich mich wie gerädert und bin sauer weil ich wieder mal in die gleichen Fehler verfallen bin. Ich weiß auch nie was das Beste ist. Gleich kommen Freunde zum Fußball gucken und ich hänge wieder mal in den Seilen. Na super. Immer hin schreiben wir hier. Das tut gut.
Liebe Grüße
Petra 1000
Windwolke
Beiträge: 188
Registriert: 6. Mai 2021, 11:02

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Windwolke »

Hallo Winterkind,

was meinst du denn damit, immer wieder den gleichen Fehler zu machen, der dich in die Depression führt? Welche Fehler hast du gemacht?

Liebe Grüße,
Mechthild
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

bei mir ist es immer zum Beispiel es allen recht machen zu wollen. Und, meine Probleme dann meistens dadurch auch oft selbst gemacht sind.
So oft in Therapien besprochen. Aber ist bei mir auch wirklich ein Verhalten mit dem ich in der Kindheit Geprägt worden bin.
Kante
Beiträge: 25
Registriert: 23. Apr 2021, 19:41

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Kante »

Hallo zusammen,
das mit den immer gleichen Fehlern machen kenne ich nur zu gut. Selbst wenn man diese oder jene Fehler schon hundertmal begangen hat und man "spürt“ momentan wieder einen zu begehen, ist man trotzdem nicht in der Lage die Richtung zu ändern. Der Kreislauf beginnt erneut.
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Winterkind04 »

Ja, und immer beginnt der Kreislauf von vorne.
Ja, aber selbst wenn man den Fehler kennt - kann ich immer noch nicht gegensteuern. Das ist bei mir auch verhalten dass mich krank macht. Kämpfe nach einem Ereignis vom Donnerstag wieder mit meinen typischen Magenschmerzen. Es ist einfach nur nervig und ich weis einfach nicht wie ich noch gegensteuern kann
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Sul »

Willkommen im Club!
Immer wieder die gleichen "Fehler", das kenne ich nur allzu gut.

Mich hat die Idee der neuronalen Autobahnen im Gehirn sehr entlastet. Gewisse Reize, Trigger führen zu einer bestimmten Reaktion. Und je öfter die Reaktion gezeigt wurde und wird, desto breiter wird die Autobahn im Gehirn, vereinfacht gesagt. Und es werden immer wieder die gleichen Muster abgespielt. Ich fühle mich z.B. schnell angegriffen und reagiere impulsiv und meist verbal aggressiv darauf. Oder ich fühle mich verletzt und reagiere mit Rückzug. Usw.

Die Kunst ist es nun neue Wege und Pfade anzulegen. Ein Weg dazu ist die Achtsamkeitsschulung bzw. den Trigger möglichst frühzeitig zu erkennen und die Pause zwischen Trigger und Reaktion zu vergrößern. Und damit die Wahl zu haben: Will ich auf die Autobahn fahren - und das will unser auf Ökonomie programmiertes Gehirn immer - oder bewusst einen neuen Pfad zu beschreiten. Das reine Besprechen in der Therapie hat mir nicht wirklich weitergeholfen, sondern erst das tägliche Üben in der Realität und Achtsamkeitsschulung. Und den Fokus nicht mehr auf das Problem zu richten, sondern auf die Erfolge, auch wenn sie noch so klein sind.

Viele Grüße, Sul
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo Sul, hast du dazu Literatur? Oder, wo hast du deinen Impuls her? Mir geht es ja ähnlich in der Therapie schon tausendmal besprochen und trotzdem hat das noch nicht zum Erfolg geführt.
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Sul »

Hallo Winterkind,
auf die Schnelle fällt mir Gerald Hüther ein. Müsste auch Videos auf Youtube geben.
Viel habe ich aus einem MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn mitnehmen können.
Viele Grüße, Sul
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Immer wieder die gleichen Fehler

Beitrag von Winterkind04 »

Danke, Sul für den Tipp.
Antworten