Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Antworten
Luna2021
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2021, 19:42

Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Luna2021 »

Hallo zusammen,

ich habe eine schwere Depression und warte aktuell auf einen Therapieplatz.
Eine Therapeutin meinte bei einer telefonischen Beratung, dass ich eine Reha beantragen sollte als Möglichkeit, die Wartezeit zu überbrücken. Ich bin aber nicht krankgeschrieben, weil ich die Arbeit vom Homeoffice aus noch bewältigt kriege.
Meine Hausärztin meinte, ich sollte selbst mal nach Kliniken gucken und Kontakt aufnehmen. Läuft das denn nicht über die Krankenkasse oder Rentenversicherung? Und habe ich überhaupt eine Chance auf Reha ohne Krankschreibung?

Ich fühle mich grad ziemlich überfordert mit der Suche und den Abläufen und weiß auch nicht an wen ich mich wenden soll, da meine Hausärztin sich scheinbar auch nicht so gut damit auskennt.

Und dauert die Wartezeit auf eine Reha nicht ähnlich lange wie auf einen Therapieplatz?
Über Informationen wäre ich sehr dankbar!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Luna,

die Therapeutin scheint irgendwie geschlafen zu haben.
Auf Reha ist die Wartezeit mindestens genauso lang. Auch auf Krankenhausaufenthalten wartet man derzeit deutlich länger als üblich.

Man kann sich auch in ein Krankenhaus einweisen lassen, in eine Psychosomatikstation beispielsweise. Da könnte es schneller gehen.

Als ich damals vor langer Zeit in meine erste Reha ging, war es auch so, dass ich arbeitete und zwar vollzeit. Ich zog gerade meinem Arbeisplatz hinterher nach 3 Jahren fernpendeln und bekam am Ende der Fernpendelperiode die psychischen Diagnosen. Nach meinem Umzug kam vom Hausarzt die Empfehlung, eine Reha zu beantragen. Wartezeit war 1 Jahr, dürfte heute meistens länger sein. Aber da du noch arbeitest und es also "nur" gilt, die Erwerbsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern, könnte es auch schneller wie bei anderen gehen.

Gruß Gertrud
Luna2021
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2021, 19:42

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Luna2021 »

Vielen Dank Gertrud! Das gibt mir schonmal einen Einblick in die aktuelle Lage.
Ich denke, ich werde es einfach versuchen.

Aber wie finde ich eine geignete Klinik? Wo sie liegt spielt für mich keine große Rolle. Ich wohne in NRW. Hauptsache, ich bekomme professionelle Hilfe und am besten natürlich ohne ewige Wartezeit. Ich hab natürlich schon gegoogelt. Gibt es da Kliniken, die nicht in Frage kommen bzgl. der Kostenübernahme?
Und wo bekomme ich den Antrag? Von der Krankenkasse, von der Klinik, bei der Hausärztin?
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Luna,

wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du jetzt nach den Unterlagen und einer Reha-Klinik?

Die Unterlagen kann man sich bei der DRV Bund schicken lassen
das geht hier https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html" onclick="window.open(this.href);return false;
genauer hier https://www.deutsche-rentenversicherung ... eplication" onclick="window.open(this.href);return false;
oder per Post.
Vor Ort gibt es manchmal auch Rentenberater oder Beratung über (bei uns) das Landratsamt. Vielleicht haben die auch Formulare.

Bei mir kam die Klinikempfehlung damals vom Psychiater.
Es ist auf alle Fälle gut, wenn ein Psychiater bei der Antragstellung involviert ist, wenn man keinen Therapeuten hat.

Wie man an eine geeignete Klinik kommt, wüsste ich jetzt auch nich so genau. Man kann auch Kliniken googeln oder andere Betroffene fragen. Die wissen meist, was ihnen gut geholfen hat. Dann gibt es da auch noch ein Bewertungsportal für Kliniken, da findet man gute Anhaltspunkte.
Da kennen sich die anderen besser aus als ich.

Was die Bazahlung angeht, steht auf den Homepages der Kliniken, wer die Kostenträger sind, da müsst dann also DRV stehen.

Schönen Nachmittag wünsch ich noch.
Gertrud
Luna2021
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2021, 19:42

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Luna2021 »

Irgendwie fühle ich mich vom Gesundheitssystem gerade ziemlich im Stich gelassen. Ich habe wirklich alles versucht, um ambulante Hilfe zu bekommen... vergeblich. Nun hangel ich mich von Tag zu Tag bis ich in einem halben Jahr oder so einen Therapieplatz bekomme. Die Hausärztin hat mir Tabletten verschrieben, sonst ging es auch gar nicht. Und das mit der Reha-Suche überfordert mich gerade. Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt will und ob das Sinn macht. Aber es gibt auch niemanden, der mich da beraten kann.
RomanG
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2021, 14:53

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von RomanG »

Hallo Luna,

einen Überblick über Reha Kliniken:
https://www.rehakliniken.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bewertungen zu Kliniken und Rehakliniken:
https://www.klinikbewertungen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus meiner Erfahrung dauert Beantragung über die Rentenkasse ca. 4-5 Wochen, das kannst Du auch online beantragen

Die Wartezeit z.B. für Glottertal/Glotterbad ist zur Zeit ca 6 Monate.
Auf meine Anfrage zur Rehaklinik in Nordrach (Franz-Alexander-Klinik Nordrach) dauert es dort zur Zeit nur ca. 4-5 Wochen

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg
RomanG
Luna2021
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2021, 19:42

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Luna2021 »

Lieben Dank! Ich werde dann mal recherchieren. Außerdem versuche ich einen Psychiater für den Übergang zu finden, der mich da etwas unterstützt.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Luna,
bitte kalkuliere auch ein, dass Psychiater lange Wartezeiten haben und derzeit ganz besonders. Das kann bis zum Ersttermin auch Monate dauern.
Zur Überbrückung könntest du eventuell auch Gespräche mit der Caritas oder Diakonie bekommen. Die haben sozialpsychiatrische Dienste, da arbeiten Pädagogen und auch Psychologen. Die können auch mit Fragen zu Anträgen helfen.
Hat deine Hausärztin eine Zusatzausbildung Psychotherapie?
Luna2021
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2021, 19:42

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Luna2021 »

Nein, meine Hausärztin hat keine Zusatzausbildung. Das es beim Psychiater auch schwierig ist, einen Termin zu bekommen habe ich schon gehört. Die Coronalage macht es noch schwieriger weil die Nachfrage so gestiegen ist.
Luna2021
Beiträge: 6
Registriert: 26. Apr 2021, 19:42

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Luna2021 »

Ich habe Glück gehabt und schon für den 1. Juli einen Termin bei einem Psychiater bekommen. Gut, dass es dieses Forum gibt. Es hilft auch, sich nicht hängen zu lassen.
Danke für die vielen Tipps von euch!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von Gertrud Star »

Das ging ja schnell, sehr schön.
Dann viel ERfolg :)
frau_tagraeumerin
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2021, 09:15

Re: Reha... Kliniksuche/Beantragung/Wartezeiten

Beitrag von frau_tagraeumerin »

Hallo Luna,

hast du es über den Terminservice der kvb Mal versucht?
An sich sollte auch zumindest eine Sprechstunde kurzfristiger möglich sein... Lg und alles gute
Antworten