Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Dienst

Antworten
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Dienst

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand meine Frage beantworten:

Ich mache eine Verhaltenstherapie, in einer privaten Praxis, zu der meine Therapeutin dieses Jahr gewechselt hat und mich "mitgenommen" hat. Die Krankenkasse hat die Stunden bisher weiter bezahlt. Meine Therapeutin hat nochmals weitere Stunden beantragt, die aber auch nach einem Widerspruch von uns, nach Prüfung des medizinischen Dienstes abgelehnt wurden. (Es ging um 20 weitere Stunden, nach den 80 Std. VT)

Ich hatte schon mit meiner Therapeutin besprochen, dass ich dann ggfs die 20 Stunden privat zahlen möchte, um die Therapie bestmöglich abschließen zu können. Man kann diese Kosten ja bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung absetzen. Allerdings benötigt man dann wohl vom Amtsarzt bzw. medizinischem Dienst eine Bescheinigung, dass die Behandlung notwendig ist, oder so.

Jetzt meine Frage: Wenn meine Krankenkasse bzw. der medizinische Dienst weitere Stunden Therapie ablehnt, weil die keinen Bedarf bei mir sehen, wo soll ich dann so eine Bescheinigung herbekommen??? :shock:

Ich mache die Therapie ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil ich krank bin.

Habt Ihr vielleicht Infos für mich?

LG
Sonnenschein
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Apr 2022, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chinchine
Beiträge: 65
Registriert: 26. Mär 2015, 10:41

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Chinchine »

Hallo Sonnenschein,
hast du schon beim Gesundheitsamt nachgefragt?
Je nachdem wie hoch dein Einkommen ist, kann es sein, dass sich die Kosten gar nicht auswirken (zumutbare Eigenbelastung).
Auch ist es wichtig, dass das amtsärztliche Gutachten vorher vorliegt.

Fragen kostet nichts, drück dir die Daumen.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

ja, das Gutachten werde ich auf jeden Fall anfordern. Ob ich bzw. wir dann erneut Einspruch einlegen weiß ich noch nicht. Vor Gericht möchte ich eigentlich eher nicht, das stresst mich einfach zu sehr.

Vom Finanzamt habe ich leider nichts gehört, habe aber bereits eine Mail ans Gesundheitsamt geschrieben. Erwarte jetzt in der kommenden Woche eine Antwort.

Lieben Dank für Eure Antworten.

LG
Sonnenschein
Zuletzt geändert von Sonnenschein34 am 13. Jun 2021, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Apr 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

Ich scheue einen Anruf beim Finanzamt. Aber Du hast Recht. Passieren kann ja nichts.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort vom Gesundheitsamt und werde dann wohl nochmal beim Finanzamt anrufen falls nötig.

Danke Dir.

LG
Sonnenschein
Chinchine
Beiträge: 65
Registriert: 26. Mär 2015, 10:41

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Chinchine »

https://www.haufe.de/finance/haufe-fina ... 84626.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Vielleicht hilft diese Fundstelle etwas weiter.

Folgendes gebe ich noch zu bedenken:
- das Gutachten müsste m.E. für dich gebührenpflichtig sein
- es kann sein, dass der Amtsarzt sich der Auffassung des MDK anschließt und du trotzdem Gebühren bezahlen musst
- wie hoch die Steuerersparnis ist, hängt maßgeblich von deinem Einkommen ab
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Chinchine,

ja, die Seite kenn ich schon.

Welches Gutachten meinst Du mit kostenpflichtig? Das vom Gesundheitsamt?

Das mit der Steuerersparnis ist klar.

Danke Dir.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Apr 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

na ja, solange das überschaubar bleibt von den Kosten geht es ja. Wenn mir das zu kompliziert oder aufwendig ist, oder es klappt sogar nicht mehr vor der privat-Zahlung, dann setz ich es halt nicht bei der Steuer ab.

Ja das Gutachten von der Krankenkasse, da stand auch nichts von Kosten dabei. Das soll dann in einem verschlossenen Umschlag an meine Thera gehen. Ich habe sie schon über das Schreiben der Krankenkasse informiert und angefragt, ob ich es anfordern soll, aber keine Rückmeldung erhalten. Also heißt es wohl warten bis nächsten Montag.

Attest wäre dann vom Hausarzt, da meine Thera so was ja nicht ausstellen kann/darf als psychol. Psychotherapeutin, oder? Muss ich sie auch noch mal fragen. Vermutlich müsste sie ja was für den Hausarzt schreiben, denke ich mal.

Steuerberater brauche ich nicht, das mach ich schon seit Jahren selber. :-)

Danke Dir.

LG
Sonnenschein
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Sonnenschein34 »

Kurze Zwischeninfo. Mein Gesundheitsamt bzw der amtsärztlichr Dienst bearbeitet aufgrund der Pandemie diese Anfrage wg der Bescheinigung zur Zeit nicht.

Soll mich an den medizinischen Dienst meiner Krankenkasse wenden. Toll. Muss ich dann erst mit meiner Thera besprechen, weil ich noch nicht weiß, ob wir dort noch weiter den Widerspruch aufrecht erhalten.

Alles doof.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Sonnenschein34 »

Sorry, gelöscht wegen:

Es wird nun doch einen weiteren Einspruch geben.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Apr 2022, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Privatzahler Therapie - Finanzamt - Amtsärztlicher Diens

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Gartenkobold,

vielen lieben Dank.

LG
Sonnenschein
Antworten