Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

das ist bei mir ein Wunderpunkt! So richtig freuen kann ich mich gar nicht mehr. Das ist über all die Jahre verloren gegangen bzw. wird von einer Angst, dass doch was nicht klappen kann oder was schief geht überlagert.

Es braucht wohl seine Zeit, bis vielleicht auch irgendwann diese kindliche Freude, die ich bei den Kindern oder auch anderen Menschen sehe/spüre vielleicht wieder zurück kommt.

Natürlich lache ich auch manchmal oder scherze rum, aber diese unbändige Freude als Gefühl, die gibt es seit Jahren nicht mehr.

Ich dachte immer die Freude, die in Verbindung mit Alkohol mich gepackt hat, ist diese kindliche Freude, das Erleben von Glück, aber das war es nicht, es war nur eine Vergessen, ein Übertünchen meiner Angst vor dem was kommt

Wenn ich dies jetzt schreibe werde ich schon ein wenig traurig, aber bin auch stolz, dass es meinen Kindern nicht so geht. Sie haben Freude und das wiederum macht mich Stolz!

Einen schönen Tag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Darauf kannst du auch stolz sein. Man darf sich auch mal selber auf die Schulter klopfen wenn man grad bei den Kindern sieht, das was gut läuft.

Das mit der Freude ist wirklich ein heikles Ding. Mein Gesicht kennt quasi nur einen Ausdruck für jede Emotion. Nur selten kann und will ich es zulassen so zu sein wie ich gerne möchte.

Mal richtig lachen, mal richtig freuen. Ich weiss manchmal gar nicht mehr wie sich das anfühlt. Es ist ein ständiger Nebel um mein Kopf. Ich freue mich auf Konzerte die noch lange hin sind und wenn es dann fast losgeht, überkommt mich Angst.

Bei den Kindern geht es mir noch schlimmer. Ich habe ständig dieses "was wäre wenn" im Kopf und sehe immer schon im Voraus das was passieren kann. Da bin ich dann voll angespannt und kann die Situation nicht geniessen.
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Heute ist es wieder richtig schlimm mit meiner Angespanntheit.

Keine Ahnung warum, aber ich werde einfach nicht ruhig.
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Vielleicht hilft mal kurz rausnehmen aus der Situation. Mal ne kleine Runde laufen. Oder Atemübungen. Die helfen mir sehr wenn ich innerlich unruhig werde.
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Abend,

nein, leider hat nichts geklappt. Ich glaub ich leg mich früh hin.

Vielleicht hilft es.

Schönen Abend
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Ja, probiere das. Die Medikamente benötigen auch noch etwas sicher, bis sie endgültig Wirkung zeigen. Sollte nichts helfen, dann nochmal mit dem Arzt sprechen.

Oder hier darüber schreiben. Da können wir uns ein wenig gegenseitig helfen.

Manchmal hilft zur Ablenkung auch was völlig anderes: ich habe mir eine alte PSP gekauft. Und spiele darauf 20 Jahre alte Spiele. Kein nerviges Update oder Onlineverbindung. Einfach Spielen. Das ist schöne Ablenkung. Auch das Lesen von Taschenbüchern über die Helden unserer Kindheit ist für mich sehr ablenkend: Knight Rider, A-Team. Alte Schinken, aber günstig, nicht zuviele Seiten das es langweilig wird.
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

Danke für die aufmunternden Worte!

Die Nacht war leider nicht besser als der Tag. Ich fühle mich wie gerädert. Meine Gedanken werden auch negativer.

Heute Abend muss ich nach der Arbeit mal raus an die frische Luft. Ich hoffe, es gelingt mir.
Es ist grad alles zu viel

Dir einen guten Tag.

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Moin,

Gerne. Mir hilft das auch etwas, zu lesen das man nicht allein ist mit den Sorgen.

Die Nacht war kurz, denn mein Junior kam fiebernd aus dem Bett und hat uns wachgehalten. Nun bleib ich mit dem Zwerg heute zuhause. Ist eigentlich auch nicht verkehrt. Ne kleine Auszeit.

Vielleicht brauchst du eine Auszeit? Warst du oder bist du aktuell in Therapie wo du solche Sachen wie die negativen Gedanken ansprechen kannst?
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Therapeutisch und ärztlich bin ich gut versorgt, jedoch kann ich derzeit nur Krisensitzungen in Anspruch nehmen, da die eigentliche Therapie ausgelaufen ist.

Nur das ist glaube ich nicht mein Problem. Das Handwerkszeug habe ich bekommen nur in diesen Situationen bringt mich das wenig weiter.
Ich bin auch froh, dass ich hier schreiben kann, vor allem weil jemand mich versteht, was im privaten Umfeld ja eher schwierig ist und in einer Selbsthilfegruppe klappt das auch nicht. Das hatte ich auch schon probiert.

Egal, es hilft nichts, eine Auszeit wäre zwar schon, aber da ist es wie bei der Freude, ich hab das genießen verlernt, jetzt geht's an die Arbeit

Die einen guten Tag und dass es dem Kleinen besser geht.

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Selbsthilfegruppe habe ich noch nicht ausprobiert. Aufgrund fehlender Angebote die in erreichbarer Nähe sind.

Ich habe jetzt mittlerweile zwei Therapien hinter bzw. Bin jetzt am Ende der 2. Angelangt. Aber mein Therapeut und ich möchten eine Verlängerung beantragen, ggf. sogar dauerhaft. Und mit dem Pschyiater sprach ich bereits über eine ambulante Behandlung. Allerdings hört mein Pschyiater auf und hat keinen Nachfolger. Also musste ich mir einen neuen Suchen (wo das ja so voll easy geht🤨) und muss dann dort die weitere Behandlung abklären.

Ich weiss ich bin da noch nicht am Ende und hab da die Depression noch nicht im Griff. Aber für meine Familie Kämpfe ich weiter und werde alle Optionen ausprobieren.
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

heute geht es mir ein wenig besser, die innere Unruhe ist nicht so stark, aber dafür ist leichtes Kopfweh wieder da.

Letztes Jahr ist meine zweite Langzeittherapie ausgelaufen. Dazwischen war ich auch schon mal in Reha.

Mein Problem ist das Erlernte in den notwendigen Momenten umzusetzen.Aber wenn die Depression bzw. die Angst mich überkommt, ist es wie wenn ein Schalter umgelegt wird. Das klare gesunde Erwachsene ich schafft es nicht sich durchzusetzen..

Vielleicht klappt es ja jetzt besser, wenn die Medikamentation richtig anschlägt. Beim letzten Mal tat mir, ab dem Zeitpunkt als ich richtig eingestellt war, diese gut.

Einen schönen Tag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Der Tag heute lief ganz gut. Mein Arbeitstag war recht erfolgreich und da bei uns die Busse bestreikt werden durfte ich heut das Rad für den Arbeitsweg nehmen. Das war ziemlich entspannend, auch wenn nach Monaten der Abstinenz an sportlichen Aktivitäten die Ausdauer etwas gelitten hat.

Jeder nimmt ja am Ende die Übungen oder Optionen die einem am besten helfen. Wir haben in der Therapie Entspannungsübungen gemacht, 20 Minuten mit Südamerikanischer Flötenmusik. Das war absolutes Grauen für mich. Ich hasse es schon wenn mir der Arzt für die Physio Fango Packungen aufschreibt. Dabei kann ich null entspannen.

Aber andere Übungen helfen mir sehr. Trotzdem sind es grad harte Zeiten für mich und meinen Kopf. Man möchte so gerne "normal" sein. Aber die innere Stimmung blockiert das einfach so oft.

Ich hoffe sehr das mit den längeren Tagen auch das Gemüt etwas besser wird.

Wünsche einen entspannten Abend
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

nachdem es mir gestern Abend dann endlich mal besser ging, war die Nacht dann nicht so gut. Das Grübeln war wieder da und dann bin ich heute morgen mit Kopfweh und flauem Gefühl im Bauch aufgewacht.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Einen schönen Tag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Ich wünsche dir trotz der bescheidenen Nacht einen schönen Tag.

Die Nächte sind schon heftig teilweise. Ich kann das nachvollziehen. Wenn man morgens aufwacht und null erholt ist. Dann gibt es Nächte, wo man einfach nur dunkel hat. Und trotzdem nicht ausgeschlafen ist.

Allerdings muss ich sagen, dass seit meine Medikamente angepasst worden, habe ich zumindest etwas mehr Elan mich aus dem Bett zu bewegen. Das hatte ich auch schon anders.

Und dann ist ja bald schon wieder Wochenende. Mal sehen was wir da in Familie schönes anstellen und womit ich mich motivieren kann.
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

die Nacht war heute gut. Ich konnte ruhig schlafen und habe auch kein Kopfweh.

Heute noch arbeiten und dann ein hoffentlich ruhiges Wochenende. Bisher ist noch nicht viel geplant.

Ich glaube ich könnte mal wieder Kochen, mal sehen, was meine Frau meint.

Einen schönen Tag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Kochen klingt gut. Am liebsten mache ich Schnitzel mit Kartoffeln und Gurkensalat. Ausprobiert habe ich letztens auch mal Hamburger Pannfisch. Das war lecker und hat mir Spass gemacht.

Einen schönen Tag.
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

konnte heute Nacht wirklich mal wieder ruhig und für mich lange ausschlafen.

Gestern Abend hab ich mich zwar noch über das Familienleben geärgert und dann wieder zu viel gegessen, aber das hat sich zum Glück nicht auf den Schlaf ausgewirkt.

Jetzt steh ich dem heutigen Tag positiv gegenüber und warte mal was kommt.

Einen schönes Wochenende!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Dann wünsche ich dir ein schönes Wochenende.😊 Das es dich zur Ruhe kommen lässt.

Ich war die halbe Nacht wach, der Kopf hat so gearbeitet. Und dann stand der Junior halb sechs am Bett und wollte spielen. Das war ein zeitiges Aufstehen heute.

Schauen war mal was so positives noch passiert die nächsten 2 Tage.

Beste Grüsse
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Hallo,

Die letzten 2 Tage waren arg grenzwertig. Da hatte der schwarze Hund wieder die Oberhand. Null Motivation (das aber schon seit ein paar Wochen wieder), Kein Interesse an Aktivitäten oder Hobbys nachgehen. Und ich stelle mir grad oft die Frage, wo geht es eigentlich noch hin mit mir. Mit meiner Familie, wo seh ich mich (uns) in der Zukunft.

Aber auch das ist grad das anstrengenste überhaupt, den Tag irgendwie zu schaffen. Auch wenn durch die Medikamente das ganze sicherlich etwas aufgefangen wird, so sehr merke ich diese Last auf meinen Schultern aber doch wieder.

Ich hoffe sehr das durch das besser werdende Wetter sich auch die Gemütslage wieder etwas bessert. So wie es grad ist, ist es ziemlich hart und unschön.

Beste Grüsse
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Abend!

Schade, dass es Dir nicht so gut geht!

Bei mir hat mich die Familie ein wenig aufgeregt. Irgendwie kommt es mir vor, dass was ich mache alles selbstverständlich ist , aber ich soll alle abfeiern, wenn dann was gemacht wird oder gut läuft. Aber egal.

Heute hab ich ein wenig die manchmal zum Vorschein gekommene Sonne genossen.

Ich kam zum Kochen. Sogar vorgekocht habe ich. Vorgekocht hab ich Semmelknödel aus alten Brötchen sowie eine dunkle Hackfleischsoße. Und dann gab's gestern noch Schnitzel und Reis.

Schlafen konnte ich auch gut, mal sehen wie es jetzt heute Nacht wird. Die Nacht vor der Arbeitswoche...

Ich hoffe du kannst wenigstens gut schlafen!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Abend,

Das mit der Anerkennung kann ich nachvollziehen. Ich will ja nicht ständig ein Danke oder Beifall. Und meine Frau macht soviel für mich und für die Familie, davor ziehe ich meinen Hut. Nur blöd das ich durch meine Depression nicht in der Lage bin, es ihr so zu sagen bzw zeigen wie sie es verdient hätte. Aber manchmal stehe ich da und frage mich, was verlangt ihr noch von mir? Ich stelle alles hinten an und meine Frau und Familie nach ganz vorne. Ich organsiere soviele Dinge ohne das es die Familie erfährt oder ich es jedesmal sage. Und dann bekommt man manchmal gesagt, ich bringe mich nicht so ein. Das bringt mich dann dann doch das ein oder andere mal auf die Palme.


Gekocht habe ich leider nicht direkt. Dafür war es einfach zu anstrengend. Und mein Geduldsfaden ist grad auch megakurz. Da reicht ein falsches Wort, egal von wem, und die Zündschnur geht hoch. Und dann ist es mir in dem Moment auch gleich peinlich und unangenehm. Das hat meine Familie nicht verdient.

Ich wünsche mir so sehr, ein bisschen normaler zu sein und die kleinen Dinge wieder geniessen zu können. Ich hatte gestern einen kleinen Moment der Freude als meine Kinder beim Mittag saßen und ganz lieb miteinander sprachen und sich umarmten. Das habe ich sehr genossen und auch gespürt. Das hätte ich gerne öfters.

Ich hoffe sehr auf eine etwas ruhigere Nacht, sonst fängt morgen das Hamsterrad wieder von vorn an. Früh aufstehen, müde sein, auf Arbeit sich verstellen, nachmittags Alltag und dann schon wieder zeitig müde sein


Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

der Tag gestern und die letzten beiden Nächte waren soweit OK

Ich hoffe bei Dir ist auch alles in Ordnung und der Wochenbeginn war auch soweit in Ordnung.

Heute Morgen bin ich ein bisschen müde.
Mal sehen, was der Tag noch bringt.

Heute ist auch wieder gut verplant.

Dir viel Kraft!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Naja, Woche startete mit Kind Krank. Passend zum Schulstart. Jetzt heisst es erstmal die Woche organisieren.

Mal sehen was die Arbeit heute bringt. Hoffe etwas Ablenkung.

Wünsche dir auch viel Kraft für heute.
deprion81
Beiträge: 99
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Abend,

das hört sich ja nicht gut an. Aber derzeit hört man überall von Infekten. Dann hoffe ich mal es wird schnell wieder!

Obwohl erst halb acht ist, bin ich heute wieder platt. Aber irgendwie will ich nicht schon mit den Kindern ins Bett gehen.

Einen schönen Abend!
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Heute war ich arbeiten und morgen wieder Tochter betreuen. Damit wir es überhaupt hinbekommen teilen wir uns tageweise rein daheim. Und ja, letzte Woche hatte es der Junior und diese Woche die Grosse. Bleibt leider nicht aus aktuell.

Liege jetzt mit dem Junior im Bettchen und versuche ihn zum schlafen zu bringen.

Arbeitstag war heute eigentlich richtig produktiv. Hab durchweg zu tun gehabt, keine Leerphasen und Kopf war abgelenkt. Muss mich an solchen Tagen stark strukturieren und das hat mir gut getan.

Trotzdem spüre ich eine grundlegende Schwere. Versuche mich seit einem halben Jahr mit einem meiner letzten ältestesten Bekannten zu treffen den ich vor mehr als 15 Jahren kennenlernte. Nachdem ich meinen besten Freund und Trauzeugen während Corona Zeiten aufgrund unterschiedlicher Ansicht zum Thema den Laufpass gegeben habe, war er der letzte in meinem Freundeskreis der sich regelmäßig gemeldet hat. Aber als die Depression so richtig stark war habe ich es einfach immer wieder geschafft Treffen abzusagen.

Vielleicht finde ich diesmal die Kraft
Antworten