Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

deprion81 hat geschrieben: 7. Feb 2024, 06:52 Guten Morgen,

funktionieren ist angesagt. Und jetzt kommt noch Fasching, wo doch jeder so lustig sein soll und entspannt.

Mir grauts davor...

Beste Grüße
Das verstehe ich absolut. Immer den anderen irgendwie gerecht zu werden. Und anderen etwas vormachen, das kostet am meisten Energie.

Auf was wurdest du denn eingestellt? Ich wünsche dir das die anfänglichen Nebenwirkungen nicht allzu heftig sind. Bei mir waren es schlaflose Nächte, intensive Träume, morgens mit hohem Puls aufgewacht, hippelig, manchmal auch etwas Probleme mit dem Kreislauf gehabt. Aber das hatte sich dann nach ein paar Tagen gegeben.


Funktionieren ist auch bei mir angesagt. Nachdem wir in den letzten Jahren mehrere Verluste hatten, ist jetzt wieder eine nahe Verwandte schwer erkrankt. (Aggressiver Brustkrebs). Das reißt meiner Frau vor allem den Boden weg und ich funktioniere um Sie zu entlasten im Alltag. Aber jeder Morgen ist ein neuer innerer Kampf gegen mich selber.

Beste Grüsse zurück
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

ich wünsche Dir viel Kraft!

Ich nehme Citalopram. Bisher sind die Nebenwirkungen erträglich.

Alles was mir hilft soll mir recht sein.
Gestern hatte ich, obwohl einem einigermaßen niedrigen Puls, ganz zitrige Hände bei einer beruflichen Besprechung.

Mir kommt es vor, dass ich so langsam wieder an meine persönliche Substanz komme.

Noch zwei Tage durchhalten....

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

heute bin ich wieder müde, obwohl ich wirklich lang geschlafen habe.

Kopfweh ist auch da, aber das hat sich in den letzten Tagen dann im Laufe des Vormittags eingestellt.

Heute noch den Tag rum bringen auf der Arbeit und dann schauen, was dieses Faschingswochenende bringt.

Mit der Medikamentation ist "das schön trinken" ja nicht möglich, aber ich muss sagen, auch vor der Medikamentation hatte ich schon keine richtige Lust mehr auf Alkohol bzw. wurde mir klar, dass es eine Flucht war.
Der Alkohol lässt ja viel vergessen, nur im Nachgang folgte oft das down.

Schauen wir mal wie es wird, ich werde berichten.

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Ja, noch heute. Dann Wochenende. Seit Tagen gehe ich auch nur noch so als Schatten durch die Welt. Fassade auf Arbeit aufrecht erhalten ist absolut kräftezerrend.

Ich habe aber dann doch mal meine Lichtblicke und kann Sachen geniessen. Wenn ich meine Kinder beim Spielen beobachte. Sie lachen höre oder mein dreijähriger mir sagt, das er mich dolle lieb hat. Das gibt Kraft für den Moment. Aber es reicht nicht die Akkus aufzuladen.

Ich wünsche dir ein nicht zu ktäftezerrendes Wochenende. Und wünsche dir sehr ein paar Lichtblicke.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

jetzt ist also Wochenende und leider muss ich feststellen, das Funktieren geht grad weiter
Hausarbeit, Einkaufen, Treffen mit Freunden u.a. Fasching wegen den Kindern und meiner Frau usw. und eigentlich fühl ich mich im Moment nur Müde, obwohl ich gestern früh ins Bett bin.

Mal schauen wie es nach dem Kaffee, dem Medikament und dem fertig machen weiter geht.

Auf diesem Weg viel Kraft!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Ich wünsche dir das du die Kraft findest, auch etwas positives aus dem Wochenende mit zu nehmen. Ob es die Kinder sind die dich nehmen wie du bist oder du Zeit mit deiner Frau verbringst. Egal wo.

Heute war ein besserer Tag bei mir. Die Sonne schien und heute vormittag waren meine Gedanken nicht so schwer wie sonst.

Dafür bin ich aber auch unheimlich müde zur Zeit wenn der Tag sich dem Ende nähert.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

auch wenn es gestern Kraft gekostet hat und ich zwischendurch wieder in Ängste abgedriftet bin, waren die gemeinsamen Aktivitäten in Ordnung.

Die Müdigkeit konnte ich mit Cola gut unterdrücken und so war der Tag/Abend dann doch positiv.

Heute ist ein Faschingsumzug in der Nähe und da haben die Kinder immer sehr viel Spaß. Das werd ich auch irgendwie hin bekommen. Die Gruppen auf diesen Umzügen lenken halt ab und sonst muss man ja nicht groß was machen, außer halt dabei sein.

Einen schönen Sonntag!

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

heute war wieder so ein Morgen, den ich gar nicht mag.

Schon beim Aufstehen war diese Angespanntheit da, was heute auf mich zukommt, obwohl gestern der Tag und die Nacht heute in Ordnung waren.
Die Medikamentation sorgt dafür, dass ich müde bin und auch ordentlich schlafe.

Es ist eben das Hamsterrad, das immer weiter geht.

Die Angst sitzt mir sprichwörtlich und gefühlt im Nacken, auch wenn diese nicht so stark wie noch vor zwei Wochen ist.

Aber, wie will ich es sagen, es ist halt auch die Angst vor der Angst.

Diese Krankheit ist so irrational und fordert mich so, dass ich eigentlich nur heulen könnte, aber ich muss funktionieren auch wenn ich eigentlich keine richtige Kraft mehr habe.

Gefühlt konnte ich am Wochenende keine Kraft tanken, aber ich wüsste auch nicht mit was und wie.
Früher war das "Abschalten" mit Alkohol, zwar manchmal mit schlechtem Gewissen am nächsten Tag", möglich und es hat sogar geholfen, da die Angst bzw. die Gedanken dann weg waren.
Jetzt ist es wie vorhin beschrieben das Hamsterrad und das Funktionieren.

Es ist gut, dass ich diese Zeilen hier schreiben kann und hilft mir.

Allen die bis hierher gelesen haben einen schönen Tag!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von deprion81 am 12. Feb 2024, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Das Wochenende war relativ durchwachsen. Gestern schlechtes Wetter gehabt, die Kinder waren hyperaktiv. Das war mega anstrengend und ich bin nachmittags dann mehrfach fast eingeschlafen. Und jetzt geht die Arbeit wieder los. Schauspielern, Fassade aufrecht erhalten. Modus Alles Okay aktivieren. Und drin aber, ein schweres schwarzes Loch und mein Kopf macht einen Gedankenmarathon nach dem anderen. Eine Auszeit wäre schön.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen egr_cuda,

ich wünsche Dir die notwendige Kraft.

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Das wünsche ich dir auch.

Es tut gut sich auszutauschen. Es ist manchmal einfacher sich so zu öffnen. Zumal diese Erkrankung einfach selbst nahen Personen schwer zu erklären ist.

Und wenn man nach außen hin dann so verdammt arrogant rüberkommt, weil man einfach keine Gefühle oder Emotionen aufkommen lassen kann, weil es einem im Kopf so schwer ist, dann macht es das ganze noch komplizierter.

Ich habe in den letzten Monaten angefangen Detoxing zu betreiben. Ich habe angefangen, Dinge die mich gestresst haben, zu entfernen. Meine Smartwatch. Ständig Vibrieren und damit der Drang auch gleich zu schauen. Ich trage jetzt ne einfache Uhr wieder. Ist eine Entspannung auf jedenfalls. Ich versuche mehr zu lesen, auch wenn mich das noch müder macht. Ich versuche Sport zu treiben ohne Ausreden zu finden. Auch wenn das Online daheim ist weil ich Fitnessstudios nicht abkann. Und wenn das Wetter endlich wieder besser wird, setze ich mich wieder aufs Rad.

Aber all das sind ja nur kurzfristige Ablenkungen. Die schwere bleibt.

In dem Sinne eine gute Woche dir. Und ich danke dir für deine Offenheit und dein Vertrauen. Gibt wenige Orte an denen ich mich so direkt zu meiner Erkrankung äußern kann.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

ich habe das Gefühl, dass so langsam die Medikamentation anschlägt.

Auch wenn mich vieles immer noch stark anstrengt, merke ich das sich etwas ändert.
Ich hoffe, dass dies nicht eine Momentaufnahme ist und ein Ereignis mich wieder aus der Bahn wirft.

Ich bin dankbar, dass ich mich hier mitteilen kann.

Einen schönen Tag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Die Medikamente brauchen eine Zeit. 4-6 Wochen etwa. Dann wurde der Kopf leichter und die Gedanken kamen etwas zur Ruhe.

Es war und ist auf jedenfalls ein anderes, positiveres Gefühl und ich bin sehr dankbar darüber, dass es solche Möglichkeiten gibt. Auch wenn es nur ein Baustein ist, von den Optionen zur Verbesserung unserer mentalen Gesundheit.

Heute ist Bergfest. Mittwoch. Und ich sehne nichts mehr herbei als den Freitag Nachmittag. Es passiert gerade soviel um uns herum, dass ich einfach nur noch müde bin. Es raubt einem die Kraft, hilflos mit ansehen zu müssen wie es nahen Menschen grad so geht und gegen welche noch schlimmere Krankheit sie kämpfen müssen. Und dann betrifft es uns auch, meine Frau die sich damit konfrontiert sieht und was da alles auf uns zukommen wird und kann.

Ich wünsche einen ablenkenden und entspannten Arbeitstag.

Viele Grüsse
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Hallo,

das hört sicher aber nicht gut an!

Ich wünsche euch und dir viel Kraft!

Bei mir beginnt schon langsam wieder die Anspannung. Es ist wirklich verrückt, was der Kopf alles schafft

Heute morgen noch eine ausgeglichene Stimmung und jetzt legt sich schon wieder der Mantel der Angst und Angespanntheit um mich.

Viel Kraft und einen schönen Tag!

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

heute früh geht's mir echt übel. Schlecht geschlafen, aufgrund zu viel Abendbrot. Dann noch Kopfweh und total schlapp.

Ich bin richtig fertig, würd am liebsten zu Hause bleiben, aber das ist ja auch keine Lösung.

Mal sehen, ob der Kaffee und die Morgentablette hilft.

Weiter geht's....

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

So ähnlich geht es mir auch. Wäre am liebsten liegen geblieben. Aber da ruft dann schon der Alltag. Was mich ein wenig gerettet hat heut morgen war, das mein Junior zeitig aufstand und wir uns einfach 5 Minuten im Flur hingesetzt und gekuschelt haben. Das hat den Akku deutlich aufgeladen. Hoffe es hält noch ne Weile.

Ich wünsche einen nicht zu stressigen Tag
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Freitag. Die Woche ist fast geschafft.

Die Nacht war kopftechnisch mega hart. Hab so intensiv und real geträumt das ich mich mit dem Tod eines geliebten Menschen auseinandersetzen muss, dass ich dann schwitzend und zitternd aufgewacht bin. Und einschlafen ging dann nicht mehr.😑 Das meine Frau neben mir lag und ich sie spüren konnte war das einzigste was mich etwas beruhigen konnte.

Ich hoffe der Tag wird etwas besser werden.

Guten Start in den Freitag euch.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

ja, fast geschafft!

Heute Nacht hab ich wieder mal nicht so gut geschlafen. Wahrscheinlich wieder zu viel Abendbrot. Aber das ist auch so ein Verdrängungsding. Viel Essen, sich dann irgendwie wohl fühlen und dann nachts Probleme bekommen.

So wie sonst beim Alkohol am Abend. Für den Moment meint man das Feierabendbier entspannt, aber dann nach noch einem usw. wird die Nacht schlecht.
Das ist der Vorteil der Medikamentation, ich trinke nichts, also fallen die Probleme weg....

...und andere tun sich auf. Es ist doch immer wieder interessant, wie sich die schlechten Gedanken in den Vordergrund bringen, sei es durch Albträume oder durch neue Ängste die durch Situation im Alltag aufgebaut werden.
Ein schöner Urlaubstraum wäre mal toll!

Diese Krankheit ist so gemein und ungerecht, aber wir müssen alle lernen damit umzugehen.

Einen schönen Tag und viel Kraft!

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

gestern war ich jetzt noch mit Bekannten unterwegs und ich hab richtig gemerkt, dass ich ab 20 Uhr immer mehr das Verlangen hatte nach Hause zu kommen.
Dann kam noch Kopfweh dazu und ich war froh als ich dann im Bett war.
Auch wenn mich das angestrengt hat, war es mal wieder schön nicht nur zur Arbeit und den Pflichtterminen zu müssen, sondern mal was anderes gemacht zu haben.

Mal sehen, wie sich der Samstag entwickelt, durchgeplant (Einlaufen usw.) ist er auf jeden Fall mal.

Die Nacht war für mich irgendwie unruhig, aber zumindest ist das Kopfweh derzeit weg.

Beste Grüße
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

die Nacht war ein wenig unruhig!
Liegt wahrscheinlich daran, dass gestern der Tag positiv unruhig war. Auch wenn viel los war, war es schön.

Mal sehen wie es heute wird.

Einen schönen Sonntag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen,

Gestern hatten wir eine kleine Kinderauszeit. Und meine Frau und ich hatten den Tag ganz für uns. Das war sehr erholsam für den Kopf. Ganz ohne Stress, Druck und irgendeine Planung sind wir durch den Tag gegangen.

Und der schwarze Hund hat sich mal nicht in den Vordergrund gestellt. Das tat gut und ich hoffe das es ein wenig anhält.

Was hast du denn gestern positiv unruhiges getan?

Beste Grüsse
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

das positiv unruhige ging vom Einkaufen, über gemeinsam Burger mit den Kindern zum Mittag machen, bis hin zu gemeinsamer Zeit mit meiner Frau und die Kinder haben sich selbst beschäftigt.

Es war genau so, dass ich nicht ins Grübeln gekommen bin aber auch nicht zu viel, dass es in negativen Stress ausgeartet ist.

Einen schönen Sonntag!

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Sp ein wenig Struktur und Normalität. Das ist immer hilfreich. Zumindest für den Moment.
deprion81
Beiträge: 98
Registriert: 24. Jan 2018, 19:29

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von deprion81 »

Guten Morgen,

so, jetzt ist das Wochenende rum und die Arbeitswoche beginnt.

Interessant ist, dass wenn ich diese Zeilen schreibe, mein Körper reagiert. Das ruhige Wochenende ist vergessen und das Unwohlsein (Angst) beginnt mit Kribbeln in den Armen.
Es ist wohl die Angespanntheit, was kommt im beruflichen Alltag, wenn es gleich los geht.

Mal sehen, was die Woche bringt...

Beste Grüße
egr_cuda
Beiträge: 65
Registriert: 15. Feb 2023, 14:25

Re: Vater, Ehemann und berufstätig und dann kam Corona

Beitrag von egr_cuda »

Guten Morgen, da gebe ich dir recht. Das erholsame Wochenden war mit dem Weckerklingeln heute morgen vorbei😒

Was mich aber positiv stimmt: ich bin diese Woche zeitig zuhause und da Ferien sind, sind die nachmittaglichen Aktivitäten der Kinder reduziert.

Gibt es irgendetwas bei dir auf das du dich diese Woche "freust"? Ein Ausgleich? Eine Ablenkung?

Beste Grüsse
Antworten