Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
JulianGro
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021, 19:24

Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von JulianGro »

Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine virtuelle Selbsthilfegruppe zu gründen. Mir geht es allerdings nicht um Textnachrichten oder Webcam-Gespräche sondern um Treffen in einer virtuellen Welt.
Für mich würde da nur die Vircadia Platform in Frage kommen, weil sie die einzig wirklich freie ist die ich kenne die auch ein bisschen was drauf hat.

Es gibt einige Vor- und Nachteile die ich an einer virtuellen Selbsthilfegruppe wie ich sie im Sinn habe sehe.
Positiv:
- geringer Aufwand für die Teilnehmen (keine Körperpflege und Anreise nötig die für depressive große Hürden darstellen können)
- das Treffen kann jeder Zeit durch Knopfdruck verlassen werden (bietet Teilnehmern mehr Sicherheitsgefühl speziell bei Ängsten)
- quasi unabhängig vom realen Standort (alle Orte mit zuverlässiger Breitbandverbindung)
- Personen die spät kommen oder früher gehen stören die Gruppe weniger

Negativ:
- Teilnehmer sind nicht in ihrer "realen" Form anwesend was sicher weniger Hilfe bei sozialen Ängsten bedeutet (keine Gewöhnung an reale Personen)
- Teilnehmer verlassen ihre Wohnung nur teilweise
- Teilnehmer benötigen entsprechendes Equipment (mittel bis höherwertiger Computer mit moderner Grafik, Headset und zuverlässige Breitband-Internetverbindung)
- Mimik und Gestik nur eingeschränkt möglich
- Teilnehmer benötigen wahrscheinlich Hilfe bei Konfiguration

Hier mal ein altes Bild von einem Entwicklertreffen: https://data.moto9000.moe/m/Maerz_2020.png

Hat jemand Lust das Experiment zu wagen und zusammen solche eine Selbsthilfegruppe zu gründen?
JanaT_1967
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2021, 10:10

Re: Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von JanaT_1967 »

Hallo Juiian,

die Idee finde ich grundsätzlich gut, da leider in vielen Städten von den dort organisierten Selbsthilfen keine virtuellen Treffen angeboten werden.
Warum Vircadia, wenn diese die User vor technische Herausforderungen stellen würde? Google mal nach Selbsthilfegruppen online e.V., die bieten kostenfrei geschütze Räume an.
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, da mir der Austausch in der Gruppe fehlt.

VG Jana
JulianGro
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021, 19:24

Re: Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von JulianGro »

JanaT_1967 hat geschrieben:Hallo Juiian,

die Idee finde ich grundsätzlich gut, da leider in vielen Städten von den dort organisierten Selbsthilfen keine virtuellen Treffen angeboten werden.
Warum Vircadia, wenn diese die User vor technische Herausforderungen stellen würde? Google mal nach Selbsthilfegruppen online e.V., die bieten kostenfrei geschütze Räume an.
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, da mir der Austausch in der Gruppe fehlt.

VG Jana
Vircadia hat einige Vorteile die ich interessant finde, wie zum Beispiel die Möglichkeit eine Virtual Reality Brille zu nutzen.
Selbsthilfegruppen über Zoom, Skype, etc. scheinen nicht gerade selten in Zeiten von Corona. Zufällig war eine eher "traditionelle" digitale Gruppengründung in Paderborn ein Thema. Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber vielleicht einmal die Paderborner Selbsthilfe-Kontakstelle kontaktieren und nachfragen. https://www.selbsthilfe-paderborn.de/content/e43/" onclick="window.open(this.href);return false;
JanaT_1967
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2021, 10:10

Re: Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von JanaT_1967 »

JulianGro hat geschrieben: Vircadia hat einige Vorteile die ich interessant finde, wie zum Beispiel die Möglichkeit eine Virtual Reality Brille zu nutzen.
Selbsthilfegruppen über Zoom, Skype, etc. scheinen nicht gerade selten in Zeiten von Corona. Zufällig war eine eher "traditionelle" digitale Gruppengründung in Paderborn ein Thema. Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber vielleicht einmal die Paderborner Selbsthilfe-Kontakstelle kontaktieren und nachfragen. https://www.selbsthilfe-paderborn.de/content/e43/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese sind in der Regel regional organisiert, überregional gibt es so gut wie gar nichts. Ich lebe in Bonn, hier gibt es keine virtuelle Gruppe für Depressionen.

Ich bin beim Thema "digital" nicht so versiert, ich denke vielen anderen geht es ebenso. Vielleicht erklärst du einfach mal etwas mehr im Detail was dort alles gemacht werden kann. Bspw. auch die Funktion und den Sinn einer virrual reality Brille.
JulianGro
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2021, 19:24

Re: Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von JulianGro »

JanaT_1967 hat geschrieben:Ich bin beim Thema "digital" nicht so versiert, ich denke vielen anderen geht es ebenso. Vielleicht erklärst du einfach mal etwas mehr im Detail was dort alles gemacht werden kann. Bspw. auch die Funktion und den Sinn einer virrual reality Brille.
Das interessante ist das man durch einen Avatar dargestellt wird, an stelle von einem Videostream oder nur Audio und mit diesem Avatar in einer dreidimensionalen Welt unterwegs ist. In der Hinsicht ist es natürlich extrem nahe an einem Computerspiel.
Eine Virtual-Reality-Brille erlaubt einem dann in diese Welt und diesen Avatar einzutauchen und nicht nur vor einem Bildschirm zu sitzen. Um VR zu verstehen macht es mehr Sinn sich ein paar Videos anzugucken. Um es wirklich nachvollziehen zu können muss man aber wirklich mal so eine Brille aufgehabt haben.

Erfahrungsgemäß ist eine Platform wie Vircadia eher für Schüchterne, Behinderte, Kranke, etc. besonders interessant. Plötzlich ist es egal wie man aussieht, oder das man nicht Laufen kann, oder das man Panikattacken bekommt. Und dadurch das es gerade für solche Menschen interessant ist, ist es plötzlich auch normal wenn jemand anders ist.
Monk1963
Beiträge: 31
Registriert: 16. Aug 2018, 15:43

Re: Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von Monk1963 »

JanaT_1967 hat geschrieben: 1. Mai 2021, 15:41
JulianGro hat geschrieben: Vircadia hat einige Vorteile die ich interessant finde, wie zum Beispiel die Möglichkeit eine Virtual Reality Brille zu nutzen.
Selbsthilfegruppen über Zoom, Skype, etc. scheinen nicht gerade selten in Zeiten von Corona. Zufällig war eine eher "traditionelle" digitale Gruppengründung in Paderborn ein Thema. Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber vielleicht einmal die Paderborner Selbsthilfe-Kontakstelle kontaktieren und nachfragen. https://www.selbsthilfe-paderborn.de/content/e43/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese sind in der Regel regional organisiert, überregional gibt es so gut wie gar nichts. Ich lebe in Bonn, hier gibt es keine virtuelle Gruppe für Depressionen.

Ich bin beim Thema "digital" nicht so versiert, ich denke vielen anderen geht es ebenso. Vielleicht erklärst du einfach mal etwas mehr im Detail was dort alles gemacht werden kann. Bspw. auch die Funktion und den Sinn einer virrual reality Brille.
Doch gibt es jeden Freitag um 18 Uhr:

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/84619221343?p ... FZSytSUT09



Meeting-ID: 846 1922 1343

Kenncode: 329632
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von Dendrit »

Hallo Julian,

mich würde zurückschrecken, dass ich da erst Mal das Zeug kaufen muss. Zumindest bei Zoom, wenn man sich selbst registriert, kann man ein Avatar hochladen.

LG Manuela 👋
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Gründung virtuelle Selbsthilfegruppe

Beitrag von Babi »

Ich stimme Manuela zu. Ich müsste eine virtuelle Brille kaufen sodass haben nich5 viele, da bin ich mir sicher.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten