Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Antworten
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich schreibe hier zum ersten Mal unter der Rubrik Angehörige. Ich habe von ein paar Jahren bei einer Gruppentherapie mich mit einer anderen Teilnehmerin zum shoppen, cafe trinken, spazieren gehen oder gegenseitigem Besuchen mal getroffen.
Seit dem Lockdown im Oktober habe ich nur noch losen Kontakt über das Telefon oder WhatsApp. Wenn ich mit ihr telefonieren geht es mir eigentlich danach immer schlecht, sie zieht mich runter. Das verrückte ist aber das mir das für sie leid tut, sie ist in Frührente, wohnt alleine, ich habe einen Teilzeitjob und Familie.
Wenn von mir Vorschläge kommen walken zu gehen, oder vor dem Lockdown ob sie mit mir ins Kino geht, einen Kurs besuchen möchte wurde immer abgewunken. Früher war alles besser und heute ist alles schlecht sagt sie.
Ich denke trotzdem immer mal an sie aber brauche gerade selber Pause, wenn wir mal in der Stadt waren fand sie meist kein Ende und die Familie wartete mit dem Abendessen zu hause was bei mir Stress auslöste und dazu führte das ich mich immer weniger melde.
Wenn sie klagt sie habe keinen habe ich auch das Forum mal empfohlen, aber auch kein Interesse. Auch nicht an Bücher aus der Stadtbücherei. Also am Geld alleine kann es nicht liegen das meine Vorschläge alle nichts für sie sind.
Ich habe schon lange überlegt ob ich das mal erwähnen soll, aber es geht mir halt trotzdem nicht aus dem Kopf obwohl ich ja meine Entscheidung schon getroffen habe.
Ich habe mal überlegt ob ich mich wieder mit ihr zum spazieren gehen treffen soll aber zur Zeit geht es mir selber nicht so gut, die Arbeit im Büro belastet mich zunehmend weil ich mich seit dem Lockdown nicht mehr so gut konzentrieren kann und auch mit immer weniger Lust dort hingehe.
LG

Secret
Remu
Beiträge: 55
Registriert: 26. Nov 2020, 21:37

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Remu »

Hallo Secret,

manchmal tut es einer Freundschaft ganz gut, etwas Abstand zu nehmen. Wenn ihr euch sonst gut versteht, sollte es kein Thema sein, deiner Bekannten zu sagen, dass es dir im Moment einfach nicht so gut geht und sie solle sich daher nicht wundern, wenn mal etwas länger Funkstille ist. Deswegen muss man sich ja nicht böse sein.

Wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, finde ich, es wirkt recht einseitig. Kommen denn von ihr auch mal Vorschläge, was ihr unternehmen könntet?

Nimm dir deine Auszeit, das ist doch dein gutes Recht. Und du schreibst ja selbst, du hättest deine Entscheidung schon getroffen. Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, dass du deiner Bekannten einfach einen netten Brief schreibst, wenn du ihr das nicht am Telefon sagen willst. WhatsApp finde ich persönlich nicht so gut. Bei meinen langjährigen Bekannten, die mich gut kennen, geht das zwar mal, aber das ist echt die Ausnahme. Ich hab mich da durchaus schon mal abgemeldet, auch ohne große Begründung. Die Mädels wissen ja, ich melde mich, wenn es mir wieder besser geht.

Ich wünsche dir alles alles Gute, viele Grüße

Remu
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

Jupiter und Remu, danke für eure Antworten.

Wie ich in dem anderen Beitrag gerade geschieben habe nehme ich mir ein paar Tage Urlaub und das tut mir auch zu Hause ganz gut.
Bei der Bekannten werde ich auch mal eine Pause machen, wir haben seit dem Lockdown auch nur noch telefoniert, das ist persönlicher als nur WhatsApp.
Ja, das kommt mir auch etwas Einseitig vor. Aber das Problem habe ich bei vielen Bekanntschaften schon gehabt das ich häufiger den Eindruck habe die Andere möchte alles bestimmen. Als Kind habe ich das noch mitgemacht. Sie ist auch zu bequem zu mir zu kommen zum Spazieren und nach einen Kaffee wieder zu gehen. Das nimmt mir auch die Lust mich allzuoft mit ihr zu treffen.
Aber ich möchte es auch nicht ganz beenden. Ich hoffe ja auf Zeiten wo mal mal wieder zusammen ins Eiskaffee gehen kann oder zur Stadt. Sie ist nicht der Typ für Sport, da habe ich eine andere Bekannte für, die aber für solche Unernehmungen nicht interssiert wäre.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend,

hatte mir gerade alles durchgelesen.
Liebe Secret, kann dich verstehen, wenn du Abstand zu der Freundin benötigst.
Momentan habe ich auch eine Freundin, wo ich Distanz brauche sie wohnt in der nächsten Stadt, ca. 30 km entfernt. Sie war schon immer dominanter und stellt sich und ihre Interessen stark in den Vordergrund.
Wenn sie von sich erzählt, lässt sie mir kaum Raum für meine Anliegen und Erfahrungen.
Meiner Meinung nach hat sie sich in der Pandemie negativ verändert.
Sie hat einen Job bei einer Behörde, der sie überfordert und davon erzählt sie ständig und wie schlecht es ihr geht usw. Da habe ich ihr als Freundin auch geraten, dass sie sich eine Auszeit nehmen soll.
Das kann sie angeblich nicht machen, da keine Vertretung da ist. Um etwas zu ändern, müsste sie auch Hilfe in Anspruch nehmen. Das lehnt sie alles ab. Daher finde ich, darf sie sich auch nicht beschweren, wenn sie sich ständig "auskotzt". Manche Freundinnen sind eben beratungsresistent.
Meine Freundin hat auch gesagt, dass es bei ihrem Arbeitgeber (Behörde) nicht so einfach ist, die Abteilung zu wechseln, wie bei mir in einer großen Spedition.
Sie hat mir auch mal zum Vorwurf gemacht, dass ich nur Teilzeit arbeiten kann, weil mein Mann ja Vollzeit arbeitet. Das fand ich auch nicht so nett :-(
Naja und da ich so ein Elefantengedächtnis habe, vor ein paar Jahren hat sie nebenbei erwähnt, dass ich in dem Flieger, wo sie nach England geflogen ist, Probleme gehabt hätte, da ich übergewichtig bin...
Danach folgte auch erstmal eine Funkstille zwischen dieser besagten Freundin und mir.
Sie hat sich allerdings später dafür entschuldigt.
Ich weiß, dass ich übergewichtig bin, es ist respektlos und unhöflich so zu einer Freundin zu sein.
Früher war ich auch schlank, nur mit der Zeit bemerkt man, dass das Gewicht und das Aussehen nicht alles sind im Leben. Auch Schönheit ist vergänglich.
Momentan bröckelt das Fundament dieser Freundschaft etwas.
Ich werde mich bei dieser Freundin vorerst nicht melden. Der jetzige Grund waren unangemessene Nachrichten von ihr über WhatsApp. Da habe ich noch meinen Mann und eine andere Freundin gefragt, ob ich das zu eng sehe.
Sie fanden beide, dass die Nachrichten total "drüber" waren.

Euch allen einen schönen Abend.

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Jupiter,

Danke dir für die schönen, wahren Worte!

LG Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Secret »

Hallo Catlover,

ja das mit den beratungsresisten Freund/innen kenne ich. Dann muss man sie Ihrem Schicksal überlassen, dann möchte ich das besagte Problem auch nicht immer hören...
Das tut mir leid das sie dich mit Bemerkungen verletzt hat, auch wenn sie sich entschuldigt hat so kann man ja nur verzeihen, aber nicht vergessen. Und unsere Konsequenzen daraus ziehen.
Ich betrachte meine Laufpartnerin nicht mehr als Freundin, sonder nur noch als Bekannte. Ich habe sie mal zu meinem Geburtstag eingelagen, sie hat auch nicht abgesagt und ist nicht gekommen. Abends hat sie per Telefon gratuliert und wurde noch pampig als ich mich beschwert habe. Hätte sie sich nicht entschuldigt wäre der Kontakt mit Ihr für mich endgültig Geschichte gewesen. Ich musste auch erst mit mir ringen ob ich die Entschuldigung annehme und habe mir da auch von woanders Rat geholt.
Das sich sogenannte Freundinnen auch noch für atraktiver halten und das sagen empfinde ich als Charakterschwäche von ihr, so jemand war bei mir mal unten durch.
Ich hatte eine beste Freundin als ich 7 Jahre alt war (zugezogen, kannte in dem Ort noch keinen) bis das ich 16 war. Da hatte ich meinen ersten Freund und sie noch keinen und sagte mir das könne sich nicht verstehen - so gut würde ich ja nicht aussehen. So jemand ist keine Freundin, sie hat mich nur benutzt und gebraucht solange ich das gemacht habe war ihr passte.
Ich habe mich übrigens noch bei der Bekannten worum es eigentlich geht noch nicht gemeldet, denn so wie Jupiter19 schreibt gibt es Engergieräuber und mir ist das zur Zeit zu anstrengend. Aber das ist ein anderes Thema, sie hat mich nicht verletzt.
Heute an meinem 2. Urlaubstag habe ich erst Zeit mit meinen Mann verbracht, er hat heute Spätschicht und dann den Nachmittag im Garten verbraucht mit Lesen, Ausruhen aber auch Unkraut zupfen. Das hatte für mich etwas beruhigendes und meditatives.
Für Montag habe ich mich mit einer Nachbarin zum walken verabredet und noch am Telefon ein paar Minuten ein Schwätzchen gehalten.
Ich melde mich einfach wieder wenn es mir besser geht bei der einen Bekannten, oder wenn es ihr etwas besser geht. Das wird sein wenn sie wieder mehr unter die Leute kommt. Und das wünsche ich ihr auch.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

das hört sich gut an, was du an deinen freien Tagen gemacht hast ;-)
Das was du da geschrieben hast mit deiner besten Freundin, als du 7 Jahre alt warst, ist auch eine Erfahrung.
Irgendwie prägt einen das. Es stimmt, das war keine Freundin, nur weil du das machst, was dir gefällt und nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Diese Energieräuber kenne ich auch, von diesen "Wibbergibbern" habe ich genug aussortiert.
Es zählt die Qualität, nicht die Quantität.
Das mit deiner Nachbarin ist doch auch klasse. Schön, dass du mit ihr was machen kannst!
Meine allerbeste Freundin, zu der ich seit 7 Jahren keinen Kontakt mehr halte, kannte ich, seit ich 13 Jahre alt war.
Wir sind durch dick und dünn gegangen. Sie war auch meine Trauzeugin.
Der Bruch kam, als ich meinen Job gewechselt habe.
Wie der Zufall es wollte, habe ich ein tolles Angebot von der Firma bekommen, wo meine Freundin arbeitete.
Mein zukünftiger Chef erzählte mir nur, dass es mit meiner Freundin dort in der ehemaligen Abteilung von ihr, große Differenzen gegeben habe und sie versetzt wurde...
Nun ja und ich dürfte auf keinen Fall bevor ich meinen neuen Arbeitsplatz antrete meiner Freundin davon erzählen, dass wir Kollegen werden..Meine damalige beste Freundin wurde, bevor ich in der neuen Firma anfing in eine ganz andere Abteilung (Buchhaltung) versetzt, so dass wir bei der Arbeit keine Berührungspunkte hatten. Sie wurde aus der alten Abteilung raus genommen, da es vorher einen Disput gab.
Ich war im Zwiespalt und wollte mich an die Regeln bezüglich der Vereinbarung mit dem Arbeitgeber halten. Deswegen habe ich meiner Freundin nichts davon erzählt. Erst als ich dort angefangen bin, hat sie es mit bekommen.
Das fand sie natürlich nicht gut und hat mich dann ignoriert und es mir übel genommen.
Ich habe versucht ihr meine Position zu erklären, sie wollte es nicht akzeptieren. Es hat 1 Jahr gedauert, bis wir uns wieder getroffen haben.
Trotzdem stand dieser Vorfall immer zwischen uns und es war nicht wie früher...
Dann hat sie 4 Jahre nach mir geheiratet und 1 Jahr später ein Kind bekommen.
Ihr Mann hat sie wegen einer Jüngeren verlassen, als ihr Baby 3 Monate alt war.
Das war natürlich hart. Auf einer Weihnachtsfeier von unserem Arbeitgeber hat sie mir dann gesagt, dass sie jetzt allein erziehend ist.
Ich bin später weiter weg gezogen. Daher haben wir uns seltener gesehen und nur telefoniert.
Am Telefon hat sie auch mal etwas schnippisch gesagt: "Naja, dein Mann ist ja nicht weg gelaufen, obwohl du so an Gewicht zugelegt hast".
Das fand ich auch heftig und diese besagte Freundin hat mir auch bei einer weiteren depressiven Episode mitgeteilt, dass ich doch keinen Grund habe eine Depression zu haben?
Da war ich auch sprachlos.
Im Leben ist es ein Prozeß und eine Entwicklung uns von solchen Freundschaften zu lösen und dass zu erkennen;-)
Auch wenn es schwer fällt.
Was uns nicht gut tut, kann weg...
Gerade jetzt in der Pandemie fällt mir auf, wie sich Menschen, Freunde und Bekannte und ehemalige Kolleginnen verändern. Das ist nicht immer positiv.
Es gehört wohl dazu.
Deswegen genieße ich das Zusammensein mit der Familie und mit den "echten Freunden". Dieser Kontakt ist auf Augenhöhe und jeder darf seine eigene Meinung haben und wird gehört :-)

Euch allen ein schönes Wochenende.

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Secret »

Hallo Catlover,

ich hatte noch nie Kolleginnen die gleichzeitig Freundlinnen waren. Da wurde ich früh schon von meiner älteren Schwester immer gewarnt. Ich hatte auch früher nie eine Freundin, die bei mir in der Klasse war, sondern nur auch der Nachbarschaft oder Parallelklassen. In den Pausen habe ich die Freizeit immer mit Freundinnen aus der Parallelklasse verbracht.
Ja, aber du hattest auch keine Wahl, sie war ja schon deine Freundin und du hast den Job dann in der selben Firma.
Sie war nur neidisch weil du nicht verlassen wurdest. Sie hätte auch sagen können, warum ich und nicht die anderen? Die Bemerkung über dein Übergewicht ist unter der Gürtellinie! :x
Und nur ein Vorwand, sie hätte einen anderen Grund gefunden wenn das nicht so der Fall wäre. Menschen, die einen nicht gut tun - da war es eine gute Entscheidung von dir dich davon zu lösen.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,
da hatte dir deine Schwester einen guten Ratschlag gegeben.
Manchmal können Freundschaften bei der Arbeit gut gehen, ist bei mir auch seltener der Fall gewesen.
Zu einer ehemaligen Kollegin habe ich noch Kontakt. Sie hat letztes Jahr Nachwuchs bekommen und ich habe sie auch besucht. Sie arbeitet jetzt in einem Konkurrenz Unternehmen.
Ja, die Bemerkung von meiner damaligen Freundin war "unter aller Sau". Rückwirkend gesehen, ist das ein "No-go".
Zurzeit bin ich zufrieden mit meinen Freundschaften und zu anderen die mir nicht gut tun, nehme ich Abstand.

Liebe Secret, sozialer Neid ist ein großer Faktor auch am Arbeitsplatz, vor allem Frauen untereinander gönnen sich nicht das schwarze unter dem Fingernagel.

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Secret »

Hallo Catlover,

ja, im Großraumbüro mit vielen Frauen habe ich mal über die Zeitarbeit gearbeitet und das ist überhaupt nicht für mich und wie schleichendes Gift.

Das finde ich noch schlimmer als die Sache mit den Kafeetassen und der ewig dreckigen Küche dort.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend Secret,

deine Erfahrungen im Großraumbüro kann ich nachvollziehen. Es ist auch erwiesen, dass Großraumbüros nicht förderlich für die Gesundheit sind.
Wir Menschen sind für "Legebatterien" wie im Hühnerstall nicht geeignet.
In Corona-Zeiten passen Großraumbüros auch nicht mehr so richtig rein...
Meistens haben solche Büros finanzielle und organisatorische Gründe. Der Trend geht ja anscheinend eh mehr zum Home-Office. Das geht leider nicht in meinem Arbeitsbereich.

Gute Nacht D:

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Secret »

Hallo,

ich hole diesen beitrag noch einmal raus. denn ich habe meiner bekannten nochmal eine nachricht über das smartphone gesendet und ein telefonat angeboten und mich eventuell nach der pandemie wieder zu treffen. und gefragt wie es geht. weil ich da auch selber redebedarf hatte und sie sich ja immer bei mir beklagt hatte das es so schwierig sei eine freundin zu finden....
daraufhin kam nur eine kurze nachricht mit dem wortlaut in etwa "der ganze corona sch..... geht mir langsam auf die nerven. man verblödet nur....
habe ich auch meinen mann gezeigt weil ich nicht wusste ob und was ich da überhaupt drauf antworten soll.
ich habe dann kurz nur geantwortet "guten abend, das problem haben wir zur zeit alle" in etwa.
jedenfalls habe ich daran gesehen das sie mir zu zeit nicht gut tun würde und mein schlechtes gewissen für sie nicht da zu sein abgelegt.
aber ich habe verständnis dafür das es ihr mit corona auf den nerv geht, das haben wir alle. das hat sogar mein eventuell neuer psychologe.
doch für das gefühl bin ich nicht verantwortlich, andere auch nicht für meine.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

es ist für uns alle schwierig mit diesem Corona-Wahnsinn umzugehen.
Da gebe ich dir Recht, für das Gefühl von anderen bist du nicht verantwortlich und andersrum ist es genauso.
Meine Psychologin hat mir Freitag auch gesagt, dass sie keine Lust mehr auf alles hat und langsam müde ist.
Wir sind nicht allein.
Es ist gut, dass du das schlechte Gewissen abgelegt hast.
Deine Bekannte bzw. Freundin kann genauso zum Hörer greifen und dich anrufen oder dir eine Nachricht über Handy schreiben.
Zu einer Freundschaft oder Bekanntschaft gehören immer Zwei!
Wenn du merkst, dass dir diese Bekanntschaft oder Freundschaft zur Zeit nicht gut tut, ist es in Ordnung und wird auch richtig sein.
Vielleicht ergibt sich ja was zum späteren Zeitpunkt.

Manche Dinge lassen sich nicht erzwingen, von keiner Seite ;-)

Schönen Sonntag zusammen.

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal vor, weil ich heute meine Bekannte zum Frühstück getroffen habe. Ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen, allzuviel hat sich nicht geändert.
Sie nimmt keine Hilfe an, lehnt eine Überweisung vom Psychiater zur Klinik ab. Ist auch passiver als vor dem Lockdown. Ich war bis mittags da, habe noch mal vorgeschlagen spazieren zu gehen bevor ich wieder mich verabschiede aber sie sagte sie habe für so kurze Zeit keine Lust. Als ich ihr von meiner Krankschreibung und Burnout erzählt habe hatte sie direkt gefragt warum wir uns da nicht treffen konnten. Ich habe ihr erzählt das mich andere Depressive während dieser Phase noch weiter runtergezogen hätten und auch kein schlechtes Gewissen mehr.
Ich weiss ja noch nicht wie es weitergeht mit dieser Bekanntschaft, aber ich halte es mal locker. Wenn ich mich da zu viel ärgere, und ich weiss ja auch das sie eigentlich nichts dafür kann das sie so drauf ist. Wo ich das doch schon bei mir selber erlebt habe.
Wie ich schon heute in einem anderen Beitrag geschrieben habe musste ich das mit der Rettung eines Ertrinkenden vergleichen, der einen mit ins Wasser runterziehen kann wenn man selber kein guter Rettungsschwimmer ist.
LG

Secret
Kassettenkind
Beiträge: 878
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Kontakt halten, Auf Eis legen, oder treffen - Bekannte

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Secret,

du kannst ihr persönlich anscheinend nicht helfen.
So, wie du es hier schilderst, möchte sie gar keine Hilfe annehmen.
Da kannst du nicht viel machen.
Sie ist für sich selbst verantwortlich. Hat sie einen Mann oder Angehörige?
Wenn dich das nicht zu sehr stört und runter zieht, kannst du dich ja sporadisch mit ihr treffen.
Ansonsten lass es einschlafen ;-)

Das ist meine persönliche Meinung.

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Antworten