Hilfestellung depressive Phasen

Antworten
patrick_s89
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2021, 12:58

Hilfestellung depressive Phasen

Beitrag von patrick_s89 »

Hallo zusammen,

meine Freundin leidet seit mehreren Jahren unter depressiven Phasen. Sie war deswegen bis Dezember 2019 auch in Behandlung (Verhaltenstherapie). Durch einen neuen Job und den Umzug in eine neue Stadt (Hamburg) hat sie aktuell keinen Therapieplatz. Nun ist es so, dass sich ihre depressiven Phasen wieder häufen, was besonders durch den großen Druck durch ihre Arbeit ausgelöst wird. Auch bei ihrem alten Job traten diese Phasen auf, aber da sie parallel in einer Therapie war, längst nicht so häufig und intensiv wie momentan.

Ich habe ihr schon einige Male angeboten, mich mir ihr zusammen um einen neuen Therapieplatz zu kümmern und entsprechende Adressen, Praxen etc. herausgesucht. Immer wenn ich sie erneut darauf anspreche, argumentiert sie, dass es eh Monate dauere, bis sie einen Platz bekommt und sie bis dahin vermutlich schon wieder umgezogen sei (ihr Vertrag läuft nur bis Oktober 2021). Das ist eine ziemliche Zwickmühle, da ihre depressiven Phasen immer häufiger auftreten (alle zwei Wochen für ca. 2-3 Tage) und diese sich bereits psychosomatisch in starken Magenschmerzen, Schlaflosigkeit, Hyperventilieren und Appetitlosigkeit äußern.

Durch meine Arbeit in einer sozial-psychiatrischen Beratungsstelle weiß ich, dass es kein Problem wäre, ein Erstgespräch in wenigen Wochen zu bekommen (vor allem über die kassenärztliche Vereinigung), allerdings kann es bis zu einem Therapieplatz doch bis zu 6-8 Monate dauern.

Was würdet Ihr mir raten? Ich würde ihr gene helfen, aber bis auf Zuhören und für sie da sein habe ich leider keine allzu große Handhabe.


Grüße und danke für eure Ratschläge
Patrick
Suchende2
Beiträge: 1391
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Hilfestellung depressive Phasen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Patrick,

ich bin auch Hamburgerin. Wenn Deine Freundin sich dahinterklemmt, kann sie mit ein wenig Fleiß und Glück auch wesentlich schneller einen Therapieplatz bekommen. Beim Fleiß kannst Du eventuell helfen.
Ich habe 51 Therapeutinnen angerufen und 6 Erstgespräche gehabt.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Mögliche Therapeutinnen über psych-info und einer Liste von einem Institut herausgesucht (der Weg zu denen war für mich z.B. ein Kriterium, max. 1 Stunde mit den öffentlichen).
Diese in eine Excel-Liste eingetragen.
Dann alle Therapeutinnen angerufen, auf dem Anrufbeantworter wird gesagt, wann die telefonische Sprechzeit ist, diese in Excel eingetragen.
Danach fing die Fleißarbeit an, die nur Deine Freundin machen kann. Eventuell benötigt sie hierzu eine Krankschreibung.
Die Therapeutinnen zu den Sprechzeiten angerufen.
Keine Möglichkeit - gefragt, ob sie eine Warteliste haben und / oder mir einen Tipp geben können, wen ich noch kontaktieren kann.
Keine Warteliste - rot markiert und ausgeblendet (nicht gelöscht, falls mir eine spätere Therapeutin diese empfiehlt).
Warteliste - blau markiert und eingetragen, wann ich mich wieder melden soll.
Erstgespräch - Termin gemacht und geschaut ob es passt.
Bei mir hat die Suche etwas länger gedauert, da ich zur Sommerferienzeit angefangen habe zu suchen und viele Therapeutinnen Urlaub hatten. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt nur sehr schlechte Tage.

Desweiteren gibt es in Hamburg 2 Fortbildungsinstitute. Hier erhält man in der Regel schneller einen Therapieplatz (mich haben die nicht genommen, da ich nach denen eine erfahrene Therapeutin benötige).
Die behandelnde Therapeutin ist in der Fortbildung, bespricht aber alles mit dem Supervisor im Hintergrund.
APM Institut und Michael Balint Institut.
Bei APM habe ich wesentlich schneller einen Termin als beim Balint Institut erhalten.
Das Balint Institut unterstützt einen im Gegensatz zum APM Institut bei der Therapeutensuche.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Euch.

Alles Gute,
Suchende

Ich habe mich verschrieben, es ist das APH-Institut (nicht APM)
Zuletzt geändert von Suchende2 am 27. Mär 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
David2014
Beiträge: 15
Registriert: 17. Feb 2014, 03:29

Re: Hilfestellung depressive Phasen

Beitrag von David2014 »

Hallo Patrik, mir fällt dazu noch ein, dass Deine Freundin bei einer befristeteten Stelle eventuell diese bei einer Krank Schreibung noch früher verliert. Ich hoffe sehr, dass Du ihr bei der Fleißarbeit etwas vorarbeiten kannst.
Antworten