Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Antworten
Suchende2
Beiträge: 1214
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Beitrag von Suchende2 »

Guten Tag,

wie habt Ihr Euren Werkzeugkoffer zusammengestellt bekommen? Oder sonst festgestellt was Euch hilft?
In der Klinik (tiefenpsychologisch) gab es hierzu leider keine Hinweise. Zur Zeit habe ich bei meiner Therapeutin noch wichtigere Baustellen als den Werkzeugkoffer offen.
Alles, was mir früher gut getan hat, berührt mich nicht mehr und das, was ich neu ausprobiert habe, berührt mich auch nicht. (Zur Zeit berührt mich leider noch immer fast nichts positiv).

Ich bin schon gespannt zu hören, wie Ihr es geschafft habt, die richtigen Sachen für Euch zu finden.

Danke und alles Gute,
Suchende
SophsFirebird
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jan 2021, 10:27

Re: Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Beitrag von SophsFirebird »

Ich hoffe du meinst den Notfallkoffer? Anfangs hatte ich da nur kleine Achtsamkeitsübungen, die ich in der Klinik gelernt habe, zum Beispiel 5-4-3-2-1 oder die Flussmetapher. Danach sind der innere Helfer dazu gekommen. Mittlerweile, nach einem Jahr, habe ich einen kleinen Beutel in dem ich Fotos von meinen Lieben, Notfallnummern und kleine Sachen habe die mich wieder ins Jetzt befördern. Den habe ich aber über den Laufe der Zeit zusammengestellt und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Sachen, da ich oft neue Reize brauche. Lass dich nicht entmutigen, bei mir hat es viel Zeit gekostet und probieren, bis ich Dinge gefunden habe. Auch weil mich lange nichts berührt hat, ich habe dann Donge genommen, von denen ich weiß das sie gut tun. Und mittlerweile tun sie es auch wieder, es braucht viel Kraft.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Suchende2,

ich habe eine Skillstasche. Das Übliche Chili und Ammoniak helfen bei mir nicht. Chili beim Grübeln, da schon.

Ich habe so Metallkugeln mit Spitzen, ähnlich einem Igelball. Die helfen bei mir gegen Dissoziation. Jonglieren bzw. Bällchen werfen auch (kann nicht richtig jonglieren). Lavendelöl und eine Häkelnadel mit schöner Merinowolle zum Häkeln sind für mich beruhigend. Dann habe ich noch einen Zettel im Geldbeutel mit hilfreichen Gedanken, ähnlich der Schematherapie.

Hat lange gedauert bis ich das so zusammen hatte und es ist sehr individuell. Ich habe viel rumprobiert und ersetze manchmal auch etwas.

LG Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1214
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Beitrag von Suchende2 »

Vielen Dank Euch Beiden für die Antworten!

Alles Gute,
Suchende
Leni2
Beiträge: 471
Registriert: 10. Aug 2005, 18:00

Re: Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Beitrag von Leni2 »

Hallo Suchende,

ich bin auch gerade dabei, mir einen Notfallkoffer zusammen zu stellen. Es ist gar nicht so einfach. Und es kommt vielleicht auch darauf an, wofür man ihn braucht. Ich habe oft Dissoziationen und möchte dann versuchen, mich ins Hier und Jetzt zurück zu bringen. Ich habe z.B. Kronkorken in meinen Jackentaschen, mit denen ich herumspielen kann, wenn ich angespannt bin.
Und es gibt so Karten mit Körperübungen, die helfen mir sehr (Claudia Müller-Croos, Ich schaf(f) das!).

Liebe Grüße Lena
Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter!

Suchende2
Beiträge: 1214
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Werkzeugkoffer und ähnliche Hilfsmittel

Beitrag von Suchende2 »

Guten Morgen Lena,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie geht es Dir inzwischen?

Alles Gute,
Suchende
Antworten