Die Depression lässt mich nicht los

Antworten
joto202
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jul 2020, 16:59

Die Depression lässt mich nicht los

Beitrag von joto202 »

Hallo ich war bisher in 2 psychosomatische Kliniken und habe als letzte Maßnahme eine EKT Behandlung bekommen. Nach dieser EKT Behandlung war meine Stimmung recht gut, aber jetzt dreht es sich langsam wieder ins negative.
Was mir total zu schaffen sind die körperlichen Symptome die schon morgens da sind.
Am liebsten würde ich dann nicht mehr Aufstehen.
Ich bin zur Zeit in der Wiedereingliederung und werde von einem Psychologen betreut.
Ich habe sehr viel Angst dass es noch schlimmer wird oder nicht mehr besser wird.
Kennt jemand dass Gefühl schon morgens das Bedürfnis zu haben am besten sich gleich wieder schlafen zu legen und keine Chance zu sehen was am Tag zu dran zu verändern?
Ich freue mich über jede Nachricht. Danke!!!
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Die Depression lässt mich nicht los

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Joto, was sagt dein Psychologe dazu?

Die Wiedereingliederung ist harte Arbeit - nach einem Klinikaufenthalt eine echt schwere Zeit. Sie dient dazu, dich langsam (!!) wieder in den Alltag zurück zu führen. Das geht nicht unbedingt immer in Vorwärtsrichtung da sind leider auch Rückschritte möglich, deshalb ist es wichtig, mit dem Therapeuten in Kontakt zu bleiben.

Ich habe die WE als eine Zeit erlebt, in der ich immer wieder ausloten musste, was möglich ist und was nicht. Am schlimsmten waren die Zeiten vor der Erhöhung der Arbeitszeit - ich hatte immer Angst, es nicht zu schaffen, zurückzufallen. Es dauert, bis man das Selbstbewusstsein hat, dass man selbst Rückfälle abfedern kann. Eine Reduzierung der Arbeitszeit innerhalb der WE ist kein Versagen ... niemand kann vorher wissen, was möglich ist und was nicht.

Du traust dich zurück ins Arbeitsleben ... das ist ein riesiger Schritt! Sag dir das immer wieder.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
joto202
Beiträge: 44
Registriert: 9. Jul 2020, 16:59

Re: Die Depression lässt mich nicht los

Beitrag von joto202 »

Mit meinem Psychologen arbeite ich mit dem ABC Modell nach Stavemann, dies soll negative Bewertungen erkennen, und durch positive ersetzen.
Das hat noch nicht dazu geführt das diese Müdigkeit und Energielosigkeit sich verbessern.
Das schafft dann wieder neue negative Erlebnise und Gedanken.
Antworten