„Klar, red‘ dir das ein.“

Antworten
Wyrem
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2021, 19:10

„Klar, red‘ dir das ein.“

Beitrag von Wyrem »

Ich habe das Gefühl, innerlich zu zerbrechen. Während mein Leben bei einem gewissen Scheidepunkt angekommen ist (Absage fürs Studium), bekomme ich nicht die Unterstützung, die ich eigentlich von meinem Freund erwarte. Wir sind seit fast 10 Jahren zusammen und er hat schon viel mit mir durchgemacht. Und ich verstehe auch, dass man nicht immer Zeit/Energie für die Probleme von anderen hat. Aber anstatt mir emotional beizustehen, kam von ihm: „Na dann nimm dir einen Anwalt. Wenn sie die Dokumente verschlampen, …“, und so ging es den ganzen Tag. Nur fühle ich mich wie bei einem Boxkampf. Natürlich will ich es gewinnen, aber wenn ich einen heftigen Kinnhaken erwische, will ich lieber erst in Deckung gehen und nicht ein K.O. riskieren.

Ich weiß, dass er es aus einer anderen Perspektive sieht: Wir wollen eine Familie gründen, eventuell in paar Jahren ein Haus kaufen. Nur warum versteht er nicht, dass ich eben keine Kraft mehr habe zu kämpfen, mich mit einem Anwalt rumzuschlagen. Ich hab für das nächste halbe Jahr eine gute Alternative! Doch als ich ihm unter Tränen gesagt habe, wie ich mich fühle, wie es in meinem Inneren aussieht, kam der Satz: „Klar, red‘ dir das ein.“

Meine Tränen sind sofort versiegt, ich saß nur da und konnte meinen Ohren nicht trauen. Des Weiteren kommt dazu, dass er vielleicht 10min später am Telefon war, und schon ein Erstgespräch beim Anwalt organisieren wollte – in meinem Namen.

Wie geht ihr mit solchen Worten um, gerade wenn es von euren Liebsten geht? Ich hab schon mehrmals versucht ihm zu erklären, dass es mehrere Arten/Stärken von Depressionen gibt und das man nicht einfach „positiv denken“ kann und „sich zusammenreißen“ – nur habe ich das Gefühl, dass er das nicht verstehen will.
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: „Klar, red‘ dir das ein.“

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey Wyrem,

tut mir leid die Sache mit dem Studium. Wenn die Uni es nachweislich verschlampt haben sollte, dann ist die Idee mit einen Anwalt gar nicht so verkehrt. Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, warum nicht probieren? Was in meinen Augen und nach meiner persönlichen Meinung nicht in Ordnung ist, das er in deinen Namen einen Termin beim Anwalt organisieren wollte. Ich nehme aus deinen Post heraus, das Du da nicht wirklich zugestimmt hast oder Ihn beauftragt hast, es zu machen. Auch wenn er es mit guten Absichten für Dich machen wollte, wäre immer noch deine Sache.

Wenn sich jmd bei mir so in mein Leben einmischen würde und übern Kopf hinweg Sachen entscheidet, ohne vorher ein Wort mit mir darüber zu reden oder meine einwilligung zu holen, also ich springe da sowas von in Dreieck und je nachdem welche Person sowas aus meinen Umfeld macht, sollte die sich lieber schnell Sachen packen und weit weit weit weg abhauen (leider persönliche Erfahrungen mit so einer Sache - Schwiegereltern).

Für außenstehende sind solche Sätze wie "Klar, red´dir das ein" oder "positiv denken" keine große Sache und sind einfacher gesagt als gedacht bzw gemacht.

Aus der Ferne betrachtet, lasst die Emotionen erstmal bisschen abkühlen, redet miteinander und dann würde ich tatsächlich den Studienplatz einklagen.

Wünsche Dir viel Glück dabei, Kopf hoch.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: „Klar, red‘ dir das ein.“

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Wyrem
einen Überflieger als Partner,das ist schon mal schwierig.
Ich kenne es von meinem Sohn,wie er,selbst ein Überflieger,andere Menschen sieht.
Das tut weh,aber er hat nun mal seine Ansichten und ich erwarte oft einfach zu viel.
Große Pläne kann man machen,aber warum muss das so viel Druck machen.
Kannst du ertragen,dass dein Partner einfach Ziele festmachen will,aber deine Probleme nicht sehen kann.
Das ist ja erst mal nicht schlecht,wenn einer den Takt vorgibt.
Was dir Druck macht ist immer schlecht,nur wie soll das jemand verstehen und umsetzen,der das nie gefühlt hat,nicht kennen kann,außer von den Worten,die er auch nicht versteht.
Ich würde dir nur raten können auf Nachsicht und wünschenswert Einsicht deines Partners zu setzen.
Wer kann da der Helfer sein,gibt es Menschen,die vermitteln können?
Kann ein gemeinsames Arztgespräch helfen?
Ich lebe mit einem Mann,der meine Krankheit nie verstehen wollte und nie umsetzen konnte,was ihm erklärt wurde.
Meine Tochter hat das wunderbar geschafft,mir so viel Verständnis wie möglich zu geben,sich aber auch abzugrenzen,wenn es ihr zu viel wurde.
Sie hat Kontakt zu meinen Ärzten und Therapeuten,geht,falls notwendig mit zu Terminen.
Wer kann für dich diesen Zwischenschritt ermöglichen?
Familengründung,ich kann nur aus meiner langen Berufserfahrung mit Müttern weitergeben,dass Schwangerschaften nicht nach Plan möglich werden.
Dazu braucht es Sicherheit,die hast du nicht.
Klar,red dir das ein-----
Dein Partner sieht das so,das kann ich verstehen,wenn er nichts weiß von psychischen Krankheiten.
Aber es könnte sich schlau machen,er könnte sich Wissen aneignen.
Wissen ist immer die Voraussetzung für Verständnis.
Einreden kann man sich auch,ja ,ich schaffes das schon,muss mich nur noch mehr anstrengen.
Wer weiß,dass Menschen mit psychischen Erkrankungen sich über alle Maßen anstrengen,immer alles geben,der ist igendwann erschrocken,dass er auch noch gefordert hat.
Beamten dürfen keine psychsichen Vorerkrankungen auf dem Papier haben,ist das immer noch so?
Auf einen Satz runter zu bringen,mein Rat,gebe die Partnerschaft nicht auf,aber einen Satz kann ich dir vorschlagen: ich gebe alles,mehr als alles,schau endlich hin.
Herzliche Grüße,gib nicht auf!
anna54
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: „Klar, red‘ dir das ein.“

Beitrag von momadome »

Hallo Wyrem,

Wenn ich es in deinem anderen Post richtig verstanden habe, ist die Absage zustande gekommen, weil du ein nötiges Dokument nicht fristgerecht eingereicht hast. Wenn dem so ist, liegt die Verantwortung nicht bei der Uni, sondern bei dir....und ein Anwalt wird da auch nicht helfen können. Weiss dein Freund die genauen Umstände?

Für mich stellt sich dann jedoch die Frage...warum torpedierst du dich selbst? Wenn du das Dokument hattest oder leicht hättest besorgen können.....warum hast du es dann nicht eingereicht? Bist du sicher, dass du diese Ausbildung machen möchtest? Bist du dir sicher, ob du überhaupt studieren willst? Ob du die Kraft für ein Studium hast?

Ist es dein höchstpersönlicher, dringender Wunsch Karriere zu machen....und gleichzeitig eine Familie zu gründen? Oder gehst du davon aus, dass ein Studium von deinem Umfeld von dir erwartet wird? Und du aber eigentlich als Barista grundsätzlich gut und zufrieden leben könntest? Ohne Überforderung?

Was wünscht du dir von deinem Leben....ungeachtet der Dinge, die man heutzutage machen, besitzen, leisten soll?

Viele Fragen, vielleicht kann dir eine davon weiterhelfen.
Liebe Grüße, jojoma

.
Lavendel64
Beiträge: 553
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: „Klar, red‘ dir das ein.“

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Wyrem,

das ist höchst übergriffig, einen Termin in deinem Namen zu machen. Er tut das, was ER will, und weil du eine andere Meinung hast, übergeht er dich. Kenn man normalerweise von Müttern ;)

Jetzt ist die Frage, was DU wirklich willst. Es ist nicht unbedingt eine Frage des Rechts, sondern der Mentalität. Manche meiden einen Anwalt, weil sie den Stress und Ärger nicht wollen und nehmen dafür auch eine Ungerechtigkeit in Kauf. Das muss man akzeptieren.
Andere sitzen beim Anwalt, sobald sie das Gefühl haben, benachteiligt zu sein. Auch okay.

Es ist -auch wenn ihr eine feste Partnerschaft habt - trotzdem deine Sache, wie du das Thema weiterverfolgst. Klar kann dein Partner eine Meinung haben und versuchen, dich zu überzeugen. Vielleicht wäre ein Beratungsgespräch ein Kompromiss? Das kostet nicht die Welt und ihr habt eine zweite Meinung.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Antworten