Erfahrung Risperidon

Antworten
SophsFirebird
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jan 2021, 10:27

Erfahrung Risperidon

Beitrag von SophsFirebird »

Hallo Ihr Lieben,

Ich würde gerne eure Erfahrungen zu Risperidon hören. Und zwar habe ich vor einen Jahr die Diagnose Depression bekommen. Ich wurde anfangs auf sertralin und Risperidon eingestellt, nach einer Umstellung nur noch Venlafaxin. Da es Ende letzten Jahres wieder schlechter wurde nehme ich seit Oktober wieder Risperidon (aktuell 3mg + 187,5mg Venlafaxin)

Kennt sich jemand mit Risperidon aus? Ich habe mit Unruhe (wohl von dem Venlafaxin), bizarren Träumen, niedergeschlagenheit und dem Ausbleiben der Regelblutung zu kämpfen. Zudem habe ich sehr an Gewicht zugenommen, versuche das durch meine Ernährung und Sport in den Griff zu bekommen. Kennt jemand diese Nebenwirkungen? Weiß jemand ob es auch andere Medikamente gibt, obwohl ich Angst habe, das andere Medikamente schlimmere Nebenwirkungen haben. Doch gerade das ausbleiben der Regelblutung beunruhigt mich, da ich vielleicht ja doch mal Kinder bekommen möchte.

Liebe Grüße in die Runde,
Firebird
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo SophsFirebird,
mit Risperidon kenne ich mich nicht aus, in den unerwünschten Wirkungen ist allerdings etwas zur Auswirkungen auf die Hormone, und auch Zyklusstörungen und Amenorrhoe aufgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Risperido ... _Wirkungen" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit den Ausbleiben der Blutungen hatte ich als junge Frau auch zu tun, das war allerdings eher psychosomatisch durch dauernde Überlastung bedingt.
Wenn die Blutungen ausbleiben durch das Medikament, müsste man es spätestens zum Schwangerwerden absetzen.
Genau kenne ich mich damit allerdings nicht aus. Das wäre dann ein Thema sowohl für den Psychiater als auch Gynäkologen.
Gruß Gertrud
SophsFirebird
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jan 2021, 10:27

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von SophsFirebird »

Danke Gertrud für deine Antwort. Derzeit möchte ich nicht schwanger werden, da ich erstmal gesund werden will. Allerdings finde ich es doch beunruhigend wie viel Macht diese Tabletten über meinen Körper ausüben.

Grüße,
Firebird
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von lost of horizont »

SophsFirebird hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Ich würde gerne eure Erfahrungen zu Risperidon hören. Und zwar habe ich vor einen Jahr die Diagnose Depression bekommen. Ich wurde anfangs auf sertralin und Risperidon eingestellt, nach einer Umstellung nur noch Venlafaxin. Da es Ende letzten Jahres wieder schlechter wurde nehme ich seit Oktober wieder Risperidon (aktuell 3mg + 187,5mg Venlafaxin)

Kennt sich jemand mit Risperidon aus? Ich habe mit Unruhe (wohl von dem Venlafaxin), bizarren Träumen, niedergeschlagenheit und dem Ausbleiben der Regelblutung zu kämpfen. Zudem habe ich sehr an Gewicht zugenommen, versuche das durch meine Ernährung und Sport in den Griff zu bekommen. Kennt jemand diese Nebenwirkungen? Weiß jemand ob es auch andere Medikamente gibt, obwohl ich Angst habe, das andere Medikamente schlimmere Nebenwirkungen haben. Doch gerade das ausbleiben der Regelblutung beunruhigt mich, da ich vielleicht ja doch mal Kinder bekommen möchte.

Liebe Grüße in die Runde,
Firebird
Ja kenne mich mit risperidon aus. Auch ich nehme venlafaxin, risperidon und noch ein stimmungsstabilisator. Die niedergeschlagenheit kann vom risperidon kommen. Finde 3mg einwenig zu viel. Je höher du dosierst bei risperidon desto mehr kommt das zum Vordergrund. Außerdem hat risperidon eine depressive Wirkung. Aber es kann gut gegen Unruhe und Angst helfen. Da es gut dämpft und die Reize minimiert.
SophsFirebird
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jan 2021, 10:27

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von SophsFirebird »

Wie lange nimmst du Risperidon schon? Ich habe so viel davon, da ich stark mit psychotischen Symptomen zu kämpfen hatte und erst unter 3mg eine dauerhafte Besserung eingetroffen ist. Jetzt habe ich „nur“ noch die depressiven Symptome. Die Nebenwirkungen belasten mich sehr und ich würde es gerne absetzen, aber ich habe Angst dass es mir dann wieder deutlich schlechter geht. Vielleicht muss ich erstmal damit leben, ich nehme es jetzt seit Oktober. Mit den Venlafaxin komme ich ganz gut zurecht.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von lost of horizont »

Ich nehme risperidon schon seit über 2jahren. Nun da du von Psychose redest, haben dir die Ärzte dich nicht aufgeklärt mit venlafaxin?
Denn bei venlafaxin muss man aufpassen, dass man nicht so hoch dosiert, da man davon bzw eine Psychose fördern kann, wenn man schon Vorerkrankt ist. Du nimmst ja doch schon ne ordentliche Dosis an venlafaxin.

Was sagt denn dein Arzt über dein Zustand ? Was hat er denn vor, um die depressive Stimmung zu bessern?
SophsFirebird
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jan 2021, 10:27

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von SophsFirebird »

Das wusste ich nicht. Ich würde nur darüber aufgeklärt, dass es meine fahrtauglichkeit einschränkt und das ich mit meinen leberwerten aufpassen muss. Ansonsten wurden mir bei Beiden keine Nebenwirkungen genannt, die erarbeite ich mir immer selbst sozusagen. Ich hab natürlich die Beipackzettel gelesen, aber da ist ja schon ordentlich viel möglich.
So ist sie jetzt seit der letzten Erhöhung (vor 4 Wochen ca), erstmal zufrieden mit mir, da nein Antrieb wieder zunimmt und meine Stimmung nicht mehr so gedrückt ist. Bin da aber immer sehr unsicher, weil es gefühlt gerade wieder nach unten geht. Ansonsten bin ich in der Psychotherapie, das ist so das womit wir die Depression bekämpfen wollen. Was anderes hat sie mit nicht geraten, außer das ich meinen Tag Strukturieren soll und versuchen soll aktiv zu werden. Das mache ich auch alles, es wird nur seit einen Jahr auch nicht besser, mir geht es dauerhaft nicht gut.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von lost of horizont »

Das du was macht damit der Alltag Struktur hat, ist schon mal gut und wichtig aus. Halte dich daran fest. Vllt solltest du mal in Erwägung ziehen, gemeinsam mit dein Arzt über ein anderes medi gegen deine Psychose zuwechseln. So würde ich das machen. Natürlich muss man da vorsichtig sein aufgrund der psychotischen Schübe. Aber so lassen ist auch keine gute Idee. Ist meine Meinung. Quälst dich ja doch recht lang damit rum.
belladonna_
Beiträge: 353
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von belladonna_ »

Hallo SophiesFirebird,

ich hab auch mit einer Psychose zu kämpfen und nehme Ziprasidon (Zeldox). Risperidon hat mich müde und dick gemacht. Vielleicht ist das ja eine Alternative? Aber immer ganz langsam umstellen!

Bzgl. der Depression, oft geht es nur in ganz kleinen Schritten vorwärts, lass dir Zeit und hab Geduld. Es ist schon mal sehr gut, dass du nicht mehr akut bist, ich bin einmal ganz böse wieder erkrankt, als ich zu schnell und zu viel wieder wollte.

Ich wünsch dir alles Gute!
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Erfahrung Risperidon

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr,

Ich hatte länger Risperidon bekommen, anfangs 37,5 mg und dann hatten wir auch abgesetzt. Allerdings bekam ich einen schweren Rückfall. Meine S. wurde sehr krank und ich versuchte für sie da zu sein, wie ich konnte. Als es ihr dann besser ging, ging es mir wieder schlechter und ging zu meiner Hausärztin, die mich dann mit meinem Einverständnis nochmals in die Klinik einwies und ich wurde auf 50 mg Risperdal eingestellt. Seit ca.6 Wochen bekomme ich nun keine Injektionen mehr. :) Und wurde auf Risperidon-Tbl. früh und abends 1mg eingestellt. Freue mich über diesen Fortschritt.
An Nebenwirkungen war bei mir eine Gewichtszunahme von über 10 Kg erfolgt, was meiner psychischen Gesundheit nicht gutgetan hatte. Inzwischen habe ich aber wieder 7 Kilo weniger erreicht.

LG Katerle
Antworten