Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 9. Nov 2022, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich denke schon, dass die DRV sämtliche Daten von der jeweiligen KK anfordert.
So machen sich die Fachgruppen und die zuständigen Mitarbeiter das "Gesamtbild" zum Antragsteller.

Ich habe heute mit einer speziellen Telefonnummer das Sekretariat der in meinem Fall zuständigen
Fachgruppe erreicht und hatte eine fähige Mitarbeiterin am Telefon.
Diese konnte mir (trotz massiver IT-Probleme im System) mitteilen, dass in meinem Fall "Antrag auf Leistungen auf Teilhabe im Arbeitsleben" nur noch der Fachgruppenleiter die Entscheidung der Fachgruppe abzeichnen muss.
Das heißt, im Idealfall bekomme ich noch in diesem Jahr die Zusage für meine LTA.
Das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk, dass ich bekommen könnte.
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich erwarte den Anruf meines zuständigen Reha-Beraters der DRV.
Bestenfalls noch innerhalb diesen Jahres, das wäre schön.
Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass mein Antrag auf LTA endlich durch ist.
Ich kann es erst glauben, wenn ich es schriftlich habe.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 20. Sep 2022, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Danke @ Gartenkobold

Noch weiß ich leider gar nichts im Detail.
Wie gesagt, die Info zum Stand des Antrages habe ich nur von der Mitarbeiterin des
Büros der Rentenversicherung. (Fachgruppe)
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 20. Sep 2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Das Chaos ist ja fürchterlich.

Ist denn die Wahrscheinlichkeit der Anordnung einer medizinischen Reha vor
Beginn einer beruflichen Reha sehr hoch?
Ich war ja erst Anfang 2021 für 8 Wochen in einer Akutklinik und Mitte 2020 für 5 Wochen zur Reha.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich kann euch schreiben, dass dem Antrag stattgegeben wurde.
Heute kam der Brief der Rentenversicherung und kurz danach der Anruf
meiner persönlichen Reha-Beraterin bei der Rentenversicherung.
Nächste Woche habe ich das erste beratende Gespräch, wegen Corona nur telefonisch.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Gartenkobold hat geschrieben:Hallo Heiligendamm,

herzlichen Glückwunsch!! Dann kann es bei Dir in einiger Zeit ja losgehen.
.......

.......beruflichen Reha gewünscht.
Bei Euch gehts ja jetzt weiter, ihr seit ja fit genug. Ich arbeitete noch dran.

LG Gartenkobold
Dieser Punkt wird erst in der Phase vor Beginn einer beruflichen Reha mit Hilfe des
Trägers geklärt.
Dem Antrag auf LTA wurde laut Brief "nur dem Grunde nach" stattgegeben.

Ob man letztendlich überhaupt fähig ist, das zeigt erst die Leistungserprobung.
Sollte das negativ ausfallen, wird der Antrag rückwirkend auf EM-Rente umgestellt.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Gartenkobold hat geschrieben:Hallo Heiligendamm,

..........

. Außerdem kann ich mir dass nicht vorstellen. Ich möchte noch 20 Jahre arbeiten.

Da hast Du ja Möglichkeiten, entweder LTA und anschließend die Berufstätigkeit oder die Rente.

Einen schönen dritten Advent!
Gartenkobold

Ich möchte noch gut 10 Jahre arbeiten gehen.
Sofern die LTA mir das wirklich ermöglichen kann.
EM-Rente habe ich bis dato immer abgelehnt und das mache ich auch weiterhin.
Mit fast 50 in Rente, das finde ich so absurd. Das treibt einen doch in das totale Vakuum.
Ich möchte unbedingt noch arbeiten, selbst wenn es nur noch in Teilzeit sein wird, ganz egal.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Nachtmensch »

Heiligendamm2020 hat geschrieben:
Ich möchte noch gut 10 Jahre arbeiten gehen.
Sofern die LTA mir das wirklich ermöglichen kann.
EM-Rente habe ich bis dato immer abgelehnt und das mache ich auch weiterhin.
Mit fast 50 in Rente, das finde ich so absurd. Das treibt einen doch in das totale Vakuum.
Ich möchte unbedingt noch arbeiten, selbst wenn es nur noch in Teilzeit sein wird, ganz egal.
Hallo Heiligendamm,

Mit fast 50 lägen noch 17 Jahre vor Dir bis zur regulären Rente, denke ich. Aber eigentlich würde mich interessieren woher Du die Zuversicht nimmst, nach der LTA Maßnahme auch wieder einen Job zu bekommen. Hast Du da Informationen über eine Erfolgsquote? Kennst Du Menschen bei denen es geklappt hat?

Ich überlege selbst, ob ich so etwas beantragen soll. Käme halt drauf an, wie lange so eine Maßnahme dauert und eben auf die Chancen, danach auch in Arbeit zu kommen.

VG Nachtmensch
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Nachtmensch hat geschrieben:
Heiligendamm2020 hat geschrieben:
Ich möchte noch gut 10 Jahre arbeiten gehen.
Sofern die LTA mir das wirklich ermöglichen kann.
EM-Rente habe ich bis dato immer abgelehnt und das mache ich auch weiterhin.
Mit fast 50 in Rente, das finde ich so absurd. Das treibt einen doch in das totale Vakuum.
Ich möchte unbedingt noch arbeiten, selbst wenn es nur noch in Teilzeit sein wird, ganz egal.
Hallo Heiligendamm,

Mit fast 50 lägen noch 17 Jahre vor Dir bis zur regulären Rente, denke ich. Aber eigentlich würde mich interessieren woher Du die Zuversicht nimmst, nach der LTA Maßnahme auch wieder einen Job zu bekommen. Hast Du da Informationen über eine Erfolgsquote? Kennst Du Menschen bei denen es geklappt hat?

Ich überlege selbst, ob ich so etwas beantragen soll. Käme halt drauf an, wie lange so eine Maßnahme dauert und eben auf die Chancen, danach auch in Arbeit zu kommen.

VG Nachtmensch
Ich sehe bei mir keinen Eintritt in die reguläre Altersrente, von daher ist mein realistisches Ziel mit 60 den Arbeitsmarkt zu verlassen.

Ob mir eine wenn überhaupt mögliche LTA eine berufliche Zukunft gibt, dass kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich, als es möglich war, zwei verschiedene Bildungswerke im Umkreis bei einem Tag der offenen Tür aufgesucht.
Das größere hatte eine sehr umfangreiche Ausstattung, sogar mit eigenen Medizinern, Psychiater etc..
Deren Quote (für die die ehemaligen Teilnehmer 6 Monate nach Beendigung der LTA abgefragt werden) liegt bei über 70 %. D.h., 7 von 10 kommen in den ersten Arbeitsmarkt unter.
Das finde ich akzeptabel.
Ich bin jetzt gespannt, was meine Reha-Beraterin für Ideen hat.
Zumindest findet sie meine Eigeninitiative sehr gut.
Flieht - ihr Narren!
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Nachtmensch »

70% ist eine gute Quote. Kommt vielleicht auch auf die Einrichtung an. Mich versucht man zur Zeit noch auf dem herkömmlichen Weg in einen Job zu bringen. Mit Vermittlungsvorschlägen und Sanktionsandrohungen, was eigentlich lächerlich ist, da ich keine Leistungen beziehe. Zudem bin ich in einer Maßnahme untergebracht worden. Natürlich ist das zweckmäßig, denn so bin ich a) nicht in der Arbeitslosen Statistik und b) muss zum Jahresende das Budget aufgebraucht werden, sonst gibts nächstes Jahr weniger.

Das Problem, das Bildungszentrum ist überhaupt nicht darauf ausgelegt mit psychisch Kranken zu arbeiten.
Ein weiteres ist, das offensichtlich die Sachbearbeiter der AfA mein sozialmedizinisches Gutachten ihres eigenen ÄD nicht lesen können. Denn die schlagen mir nur Jobs vor, die ich eigentlich nicht leisten kann. Ich bewerbe mich aber brav und sollte ich tatsächlich zu einem persönlichen Gespräch geladen werden, werde ich sicher nicht lügen bezüglich meiner Stärken und Schwächen. Allerdings sehe ich meine Chancen mit 58 in einen Job zu kommen ohnehin nicht. Unabhängig von meinem Gesundheitszustand.

VG
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Gartenkobold,

das Gutachten liegt meiner Sachbearbeiterin ja vor, von Ihr habe ich es ja in Kopie bekommen. Seit dem (Ende 2019) hatte ich bis November 2021 ganze drei Vermittlungsvorschläge bekommen. Seit Mai 2021 bekomme ich kein Alg mehr. Dann 3 Tage vor Beginn der Maßnahme lag der Brief im Briefkasten. Datiert von einer Woche vorher. Das alleine ist eine Frechheit, zumal sich diese Frau nicht einmal telefonisch bei mir gemeldet hat. Corona hin oder her. Durchs Telefon steckt sich keiner an.
Ich bin halt da hin, weil ich hoffte, es wäre etwas was mich weiter bringt. Aber es ist einfach nur ein outgesourceing von Druck auf den Klienten machen. Fordern statt fördern, mehr nicht.
Naja, ich werde das jetzt bis Mitte Februar aushalten, oder wenn es zu viel wird, mich doch krankschreiben lassen. Helfen tuts mir wirklich nicht.

Gleichstellung hatte ich beantragt und wurde abgelehnt, weil ich ja Arbeitslos war. Das geht angeblich nur, so lange man beschäftigt ist. Die Gleichstellung macht ja die AfA. Ich könnte halt ne Erhöhung des Gdb beim Versorgungsamt beantragen und hoffen es werden 50. Dann brauche ich keine Gleichstellung.

Aber eigentlich dachte ich, da ich mit der halben Emr zurecht komme, ich könnte mich sortieren und vielleicht ja auch nen Job finden, den ich auch schaffen könnte. Stattdessen torpediert mich die AfA zusätzlich.

Naja, bin halt nur ne Fallnummer.

VG Nachtmensch
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 21. Apr 2022, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten