Homöopathie

Antworten
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Homöopathie

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit (klassischer) Homöopathie gemacht.

Ich überlege einen Homöopathen aufzusuchen. Erstmal ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung und vielleicht - das wäre mein Wunsch - vielleicht auch als Ersatz.

Ich bin die Wechsel- und Nebenwirkungen der AD's und Neuroleptika leid.

Vielleicht mildert die Behandlung diese ja und meine Hoffnung ist, dass sie die entbehrlich machen.

Liebe Grüße
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Homöopathie

Beitrag von anna54 »

Lieber Wandervogel
ich habe das einige Jahre gemacht,es war ein Arzt,der nur homöopathisch behandelte und das seit 25Jahren.
Ich kannte ihn gut und konnte mich darauf einlassen.
Mit hat das viele Jahre gut geholfen,habe aber meine bisherigen Medikamente weiter eingenommen.
Ein Erfolg kam nach ca. 6Monaten,das war ein großes Aufatmen,aber es ging auch quer durch alle Krisen und Zeiten.
Irgendwann hab ich den Anschluß verloren.
Der Erfolg war das gute Verhältnis zu dem Arzt und seine ehrliche Einstellung.
Er hat meine Grenzen akzeptiert,ich wollte mich nicht auf die ganzen Geschichten um Homöopathie
einlassen.
Wer heilt hat recht,und wer große Zuversicht und Hoffnung geben kann,der ist ein wirklicher Heiler.
Hatte auch alle Nebenwirkungen,also es wirkt,es ist der Anstoß zur Selbstheilung,ein ganz langer Prozess.
anna54
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Homöopathie

Beitrag von Suchende2 »

Guten Morgen Wandervogel,

ich denke Homöopathie kann helfen, wenn man den richtigen Arzt findet.

In der Klinik wurde uns Globoli gegeben. Nach und nach bekam ich mit, daß fast alle anderen Patienten dasselbe Problem wie ich hatten. Trotz regelmäßiger und wochenlanger Einnahme keine Wirkung gespürt. In der Klinik haben mir die Lavendel und Baldrianpräparate fühlbar eine Entlastung gebracht, die Globoli nicht.

Alles Gute,
Suchende
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Homöopathie

Beitrag von Kassettenkind »

Wandervogel hat geschrieben::hello: Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit (klassischer) Homöopathie gemacht.

Ich überlege einen Homöopathen aufzusuchen. Erstmal ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung und vielleicht - das wäre mein Wunsch - vielleicht auch als Ersatz.

Ich bin die Wechsel- und Nebenwirkungen der AD's und Neuroleptika leid.

Vielleicht mildert die Behandlung diese ja und meine Hoffnung ist, dass sie die entbehrlich machen.

Liebe Grüße
Hallo Wandervogel,

ich bin bei einem Arzt für Naturheilkunde. Der hat auch eine Ausbildung in anthroposophischer Medizin nach Rudolf Steiner. Ich habe von ihm seit November 2020 hochdosiertes Johanniskraut verschrieben bekommen und Globuli gegen Herzrhythmusstörungen. Im Januar 2021 hat er mir noch Globuli gegen Angststörungen und Schlafstörungen verordnet.
Dieses ganze Paket hat mir sehr geholfen und es geht mir viel besser. Mein Herz rast nicht mehr so, ich habe seltener Schlafprobleme und das Johanniskraut hat mir positivere Stimmung und mehr Antrieb nach 2-3 Wochen gegeben.
Zusätzlich nehme ich abends noch Lasea (Lavendel). Das darf ich mit Johanniskraut kombinieren.

Ich hatte früher einmal Opipramol genommen und ein paar Jahre Citalopram. Bei Citalopram hatte ich zum Schluß Probleme beim ausschleichen und die Nebenwirkungen waren nicht mehr tragbar. Daher bin ich auf Naturheilkunde umgestiegen.
Schaue doch einfach mal in deiner Nähe nach einem guten Arzt für Homöopathie. Oder lasse dich mal beraten.
Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Sul
Beiträge: 438
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Homöopathie

Beitrag von Sul »

Hallo Wandervogel,

ich war ein Jahr lang bei einem Psychiater, der als Homöopath arbeitet und eine Privatpraxis betreibt. Und ich bin sehr ernüchtert. Die ausführliche Anamnese hat mich massiv belastet, da ein Trauma nach dem anderen detailiert abgefragt wurde. Und dann habe ich ein Jahr lang unterschiedliche homöopathische Mittel ausprobiert, die anfangs kurz anschlugen (Placebo?), dann aber keine Wirkung mehr zeigten. Im nachhinein würde ich sagen, dass das eines meiner schlimmsten Jahre war. Ich hatte bei jedem neuen Mittel wieder Hoffnung, die dann zerplatzte, und ich zweifelte stark an mir. Ich bin dann wieder zu einem niedergelassenen Psychiater gewechselt, der sich viel Zeit nahm und vorsichtig Medikamente ausprobierte. So bin eine Weile zweigleisig gefahren mit Psychopharmaka und Homöopathie. Bei mir konnte die Homöopathie Psychopharmaka nicht ersetzen, aber als begleitende Therapie ist es für mich etwas hilfreich.

Viele Grüße, Sul
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Homöopathie

Beitrag von Secret »

Hallo Wandervogel,

ich habe vor einigen Jahren meine Medikamente ausgeschlichen als es mir besser ging. Ich nehme seit der Pandemie Safran Kapseln, die sollen auch bei Depressionen helfen. Aber wenn man Medikamente braucht ist es sicher nur begleitend hilfreich, ich wollte nicht mehr mit Antidepressiva anfangen, für mich ist es so OK. Aber ich merke auch nur leichte Bessererung, es ist hilfreich wenn ich die Periode bekomme. Da geht es mir vorher etwas besser.
Ich war auch noch nie bei einem Homeopath, ich lasse mich in der Apotheke beraten.
Man kann nicht so pauschal sagen ob es hilft, dem einen ja dem anderen nein oder auch nur begleitend.
LG

Secret
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Homöopathie

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Leute,

vielen lieben Dank für Eure offenen und ehrlichen Antworten.

Ich bin mittlerweile erst mal wieder ab von Homoöpathie, eben wegen der von Euch allen genannten Erfahrungen und Bedenken.

Ich schleiche jetzt ein Antidepressivum aus, was mir so erhebliche Neben- und Wechselwirkungen beschert hat.k
Ich hoffe dann wird es wieder erträglicher.

Liebe Grüße
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Homöopathie

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Wandervogel,

ich wünsche dir schöne Ostertage und drücke dir die Daumen!

Viel Erfolg beim Ausschleichen deines AD's! Das machst du in Absprache mit deinem Hausarzt oder Psychiater/Neurologen?

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Homöopathie

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Catlover,

ja ich mache das in Absprache mit meinem Arzt.

Gruß
Kassettenkind
Beiträge: 809
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Homöopathie

Beitrag von Kassettenkind »

Wandervogel hat geschrieben::hello: Hallo Catlover,

ja ich mache das in Absprache mit meinem Arzt.

Gruß
Hallo Wandervogel,

Danke dir für deine Rückmeldung! :hello:

LG
Catlover2020
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Bittermandel
Beiträge: 2288
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Homöopathie

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Waldmoos

Absolut richtig. Und alles was über den grünen Klee gelobt wird sollte man kritisch betrachten. Auch mit der Herkunft solcher Verfahren sollte man sich auseinander setzen und schauen ob das für einen richtig ist. Wenn da nur noch Essenzen quasi geistige Energien weitergegeben werden würde ich wissen wollen woher die kommen.

Liebe Grüße Bittermandel
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Homöopathie

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Bittermandel.

Zitat:" Wenn da nur noch Essenzen quasi geistige Energien weitergegeben werden würde ich wissen wollen woher die kommen."

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Gut gesagt.

Liebe Grüße
Antworten