Sertralin und die Sexualität

Antworten
Annelie86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Feb 2021, 15:08

Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Annelie86 »

Liebe Forenleute,

ich bin neu hier, weiblich und 34 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, um mich mit anderen Betroffenen hilfreich austauschen zu können. Depressionen habe ich seit ca. 2 Jahren wiederkehrend und bin in Psychotherapie. Anfang des Jahres dann ein neuer Tiefpunkt. Ich habe mir dann zum ersten Mal beim Psychiater das Medikament Sertralin verschreiben lassen. Es hilft auch sehr gut, ich bin nun in der 6. Einnahmewoche. Ich bin viel positiver, habe Antrieb und kann meinen Alltag gut bewältigen.
Nun das große ABER: Seit der Einnahme habe ich kaum sexuelle Gefühle oder Lust. Meine Libido ist quasi nicht vorhanden und ich empfinde auch beim Akt sehr wenig und kann nicht zum Höhepunkt kommen. Auch die Selbstbefriedigung ist nicht mehr möglich wie zuvor.
Nach Rücksprache mit der Psychiaterin soll ich abwarten, ob es sich verbessert...das tue ich nun, aber ich lese überall, dass die Chancen doch klein sind.

Nun bin ich etwas frustriert, weil es mir doch einerseits so gut damit geht, aber mein Sexualleben so eingeschränkt ist. Ich bin verheiratet und es macht mir zu schaffen so wenig Lust und Emfpindungen zu haben.

Wer ist von Euch ähnlich betroffen und wie habt ihr es verbessert oder gelöst?

Danke für eure Comments zu diesem doch sensiblen Thema.

Anne
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 15. Feb 2023, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 15. Feb 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Annelie86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Feb 2021, 15:08

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Annelie86 »

Lieber Gartenkobold,

Danke für deine Antwort!
Ja, natürlich habe ich auch schon viel dazu gegoogelt und gelesen und war auch von der "Post"-Störung schockiert, dh. der Möglichkeit, dass sexuelle Einschränkungen tatsächlich sogar nach dem Medikament bleiben können. Ich will aber erst einmal nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Ich habe den nächsten Termin bei der Ärztin Anfang April. Eine ganz leichte Besserung (rede ich mir ein^^) spüre ich langsam, aber es ist insgesamt natürlich doch eher unzufriedenstellend nie Lust zu haben und nur ganz schwerfällig Empfindungen und Luststeigerung/Höhepunkt zu bekommen. Wenn ich Single wäre, wäre es nochmal eine andere Abwägung.
Die Pille nehme ich übrigens nicht :)

Die Allergie hört sich ja auch sehr schwierig an...es ist so schade und verflixt, dass die Medikamente eigentlich gut helfen, aber dann eben doch solche Nebenwirkungen oder in deinem Fall die Allergie zum Tragen kommt.
Ich wünsche Dir, dass du auch eine gute langfristige Lösung finden kannst.

LG Anne
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Gartenkobold »

Liebe Anne,

bei der Post-SSRI-Störung sehe ich es genau wie Du. Das kann auftreten, muss aber nicht. Ich gehe da auch nicht vom Schlimmsten aus. Ich habe jetzt so oft Medikamente ein- und ausgeschlichen und meine Empfindungsfähig und die Sexualität sind in Zeiten mit geringer Ad-Einnahme wieder gekehrt. Ich finde aber auch, dass vor einer Medikamenteneinnahme eine umfassende Aufklärung erfolgen sollte, ebenso wie die Überprüfung von Laborwerten (Eisenmangel, Vit. B12-Mangel, Vit. D-Mangel, Schilddrüse, Blutbild und Leberwerte) und das Schreiben eines EKGs.
Hoffentlich bessert sich das Problem bei Dir, wenn nicht viel Erfolg beim Medikamentenwechsel!

LG Gartenkobold
SCHLAPS
Beiträge: 25
Registriert: 17. Sep 2019, 11:42

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von SCHLAPS »

Hallo, ich bin etwas älter, so um die 61 und männlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, es liegt weniger am Sertralin, als mehr am wollen. Auch bei der Liebe ist Stress tötlich. Auf die Zeit kommt es an, einfach alles langsam und in Ruhe machen. Sich gegenseitig streicheln und küssen, einfach dem Gegenüber zeigen, das Er oder Sie geliebt werden. Sex kann jeder kaufen, aber Achtsamkeit, Respekt und Zuneugung bekommt jeder nur, wenn er oder sie die Liebe teilt. Ich bin seit 35 Jahren verheiratet und habe drei große Söhne, da waren Probleme vorprogrammiert. Mit der Zeit kommt auch die Lust wider zurück. Mir haben lange Spaziergänge geholfen und das Reden über ungelöste Probleme. Der Partner kennt Deine Gedanken nicht, er oder sie weiss nicht warum Du,,keine Lust" hast, das musst Du dem Gegenüber mitteilen, aber vorsichtig und einfühlsam. LG
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,

bei manchen Menschen funktioniert einfach der Orgasmus nicht mehr. Es ist körperlich unabhängig von der Beziehung. Keine Ahnung wo dieser im Gehirn verschaltet ist (bei Frauen vermutlich noch einmal anders). Jedenfalls abhängig vom Medikament ist er möglich oder nicht. Bei Citalopram und Escitalopram ist er z.B. nicht möglich beim Venlafaxin schon und ohne Ad ist er deutlich besser und intensiver. Die Beziehung hat sich nicht verändert, die Medikamente schon. Deshalb gehe ich davon aus, das es am Medikament liegt.

LG Gartenkobold
Catalie
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2021, 17:32

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Catalie »

Hi,
konnte mit Citalopram auch nicht mehr zum Orgasmus kommen, hab auf Elontril umgestellt, seither klappt es wieder wie vorher, denke deshalb auch, dass es nicht an der Depression oder der Partnerschaft gelegen hat.

Ich allerdings würde zügig einen Medikamentenwechsel anstreben, je länger man unter dem Medikament unter Orgasmusstörungen leidet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es nach Absetzen anhält. Und laut meiner Psychiaterin ist die sexuelle Funktionsstörrung auch anders als z.B. Übelkeit oder Kopfschmerzen keine Nebenwirkungen, die mit längere Einnahme nachlässt. Finde ich auch logisch, Übelkeit und co. sind Vergiftungerscheinungen, die nachlassen (können) wenn der Körper sich an die Dosis gewöhnt, die sexuelle Funktionsstörrung ist keine Vergiftungserscheinung und lässt damit bei Gewöhnung häufig auch nicht nach...

LGC
Schwabe66
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mär 2021, 10:28

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Schwabe66 »

Ich habe Elontril über acht Jahre genommen und in der Rehaklinik letztes Jahr begonnen auf Rat der Ärzte auf Sertralin umzusteigen. Mit Elontril hatte ich nie sexuelle Probleme, das Sertralin hat jedoch meine Libido reduziert. Nach einigen Wochen bekam ich keinen Höhepunkt mehr, was aber nix mit Stress zu tun hatte. Das war sehr frustrierend, es ist einfach das Medikament, die selben Symtome hatte ich mit Venlavaxin. Hat wohl den gleichen Wirkstoff und bewirkt das bei mir im Körper.
Das Sertralin habe ich dann wieder ausgeschlichen und lange Zeit nichts genommen. Und ab da hat es wieder funktioniert. Seite acht Wochen nehme ich wieder Elontril und es gibt in diesem Bezug keine Nebenwirkungen.
Annelie86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Feb 2021, 15:08

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Annelie86 »

Kurzer Zwischenstand:
Leider hat sich der Bereich Sexualität nur minimal verbessert.
Lust habe ich (fast) Keine. Zum Orgasmus komme ich nur mit viel Mühe und dann nur sehr leicht (hat sich ein wenig gebessert, trotzdem noch belastend!).
Deshalb habe ich nun kommenden Freitag einen Termin mit meiner Ärztin, um zu besprechen, was wir machen.
Ärgerlich...ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Sertralin und mich nervt schon jetzt wieder bei 0 mit was Anderem und ggf. neuen Nebenwirkungen anfangen zu müssen :(
zickenbert
Beiträge: 30
Registriert: 12. Apr 2016, 11:49

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von zickenbert »

Hallo, mich würde es auch interessieren wie es bei dir mit Medikament weiter geht. Denn auch ich bin wegen der Wirkung von sertralin froh, habe aber auch massive Nebenwirkungen und auch nervt es mich mit einem neuen Medikament wieder von Anfang an zu fangen und nicht zu wissen ob das andere überhaupt wirkt.

Lh
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Zickenbert,

es könnte möglich sein, dass Du mit einem neuen Medikament nicht von Null anfangen musst. Man kann von einer gewissen Dosis des einen Medikaments auf eine bestimmte Dosis eines anderen Medikaments wechseln. Meine Psychiaterin hat Umrechnungstabellen für so etwas. Wie das speziell beim Sertalin ist, weiß ich jedoch nicht.

LG Gartenkobold
zickenbert
Beiträge: 30
Registriert: 12. Apr 2016, 11:49

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von zickenbert »

Gartenkobold hat geschrieben:Hallo Zickenbert,

es könnte möglich sein, dass Du mit einem neuen Medikament nicht von Null anfangen musst. Man kann von einer gewissen Dosis des einen Medikaments auf eine bestimmte Dosis eines anderen Medikaments wechseln. Meine Psychiaterin hat Umrechnungstabellen für so etwas. Wie das speziell beim Sertalin ist, weiß ich jedoch nicht.

LG Gartenkobold
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das auf jeden Fall beim nächsten Termin besprechen.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

vielleicht möchtest Du dann hier schreiben was Dein Doc gesagt hat? Ich bin neugierig, weil ich auch zu Sertalin wechseln soll. Wegen der möglichen sexuellen Funktionsstörungen möchte ich das jedoch nicht, bzw. wieder zum vorherigen Medikament zurück. Ach ich weiß auch nicht, hätte halt gerne mal Ruhe in dem Thema. Doch ich habe ja diese Allergie, die ist vom Schwitzen abhängig und es wird Sommer, ein Wechsel wird sich leider nicht vermeiden lassen.

Ich hatte erst 10 mg Escitalopram und durfe dann zu 75 mg Venlafaxin wechseln, musste also nicht Einschleichen mit dem Venlafaxin. Dieses habe ich dann gesteigert, dann trat die Allergie auf und in höheren Dosen verursacht Venlafaxin auch sexuelle Funktionsstörungen. Also Venlafaxin wieder reduziert... auch noch andere Medikamente ausprobiert, hauptsächlich wegen der Allergie, aber auch wegen sexuellen Funktionsstörungen. Die wirkten jedoch nicht genügend antidepressiv. Ist halt so wie ich oben schreibe Pest oder Cholera. Depression oder Sexualität. Nun ja jetzt ist halt Venlafaxin in niedriger Dosis drin. Wenn ich den Versuch mit Sertalin wage, möchte ich auch nicht Ein- und wieder Ausschleichen müssen. Deshalb würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

LG Gartenkobold
zickenbert
Beiträge: 30
Registriert: 12. Apr 2016, 11:49

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von zickenbert »

Ja klar mach ich Hab aber erst am 4.6.Termin. Leider ist sie vorher in Urlaub.
Bei mir gibt es leider sehr viele weitere Nebenwirkungen. So war es bei citalopram und cipralex nicht. Aber die haben auch nicht so gut gewirkt. Weshalb ich die Nebenwirkungen schon länger aushalten. Hab dann mal selbst reduziert und schon kamen die Ängste und depris wieder.
Annelie86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Feb 2021, 15:08

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Annelie86 »

Ich kann mal updaten:
Ich hatte meinen Termin mit der Psychiaterin. Wir sind bei Sertralin geblieben und zwar bei einer ganz niedrigen Dosis von 25mg.
Das hat mein Sexualleben/Gefühl fast wieder vollständig verbessert und mir geht es immer noch stabil gut.
Ich bleibe also soweit dabei.
heutesomorgenso
Beiträge: 43
Registriert: 1. Okt 2015, 15:39

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von heutesomorgenso »

Hallo Annelie86

ich habe hier heute mal nach langer Zeit gelesen und wurde auf die Probleme mit Sertralin aufmerksam.
Vor Jahren hatte ich auch Sertralin genommen, es half mir auch. Irgendwann hatte ich es aber doch abgesetzt, warum auch immer.
Ich kann mich allerdings an die Probleme mit der sexuellen Lust auch erinnern.
Inzwischen nehme ich keine Medis, müsste aber eigentlich doch wieder in die Richtung was tun und dachte dabei auch wieder an das Sertralin. Nur fürchte ich auch die Nebenwirkungen...

Du schreibst das du durch herabsetzen der Dosis die Sache jetzt im Griff hast. Wieviel hattest du denn genommen vorher? Es würde mich interessieren. Damals hatten wir bei mir ziemlich hoch dosiert.
Viele Grüße
Annelie86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Feb 2021, 15:08

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Annelie86 »

heutesomorgenso hat geschrieben: Du schreibst das du durch herabsetzen der Dosis die Sache jetzt im Griff hast. Wieviel hattest du denn genommen vorher? Es würde mich interessieren. Damals hatten wir bei mir ziemlich hoch dosiert.
Viele Grüße
Hallo,

jaa, also generell muss ich sagen, dass ich Sertralin ein gutes Medikament finde und ich wirklich meine Depression damit überwältigen konnte.
Ich war nie hoch dosiert, sondern bei 75mg pro Tag bei meiner "Höchstzeit", dann stetig bei 50mg.
Leider hatte ich bei beiden Dosierungen die genannten sexuellen Probleme: keine Lust, kein Reizempfinden, keine Orgasmusfähigkeit oder nur sehr angestrengt.

Das war allerdings die einzige Nebenwirkung.

Nun bei 25mg habe ich keinerlei Problematiken mehr, evtl. ist mein Sexualempfinden nur noch minimal gemindert, aber das ist für mich gut vertretbar.

Meine Ärztin sagte mir, dass die Dosierung von 100 oder mehr eigentlich nur für "schwere" Fälle gilt und es nicht unbedingt nötig sei.

Ich würde dir empfehlen: Probiere es doch einfach!
Absetzen kannst du es ja immer....
zickenbert
Beiträge: 30
Registriert: 12. Apr 2016, 11:49

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von zickenbert »

Hallo, mein Termin war ja nun auch und auch wir sind bei sertralin geblieben da bei der Dosis Verringerung einfach die Ängste und Depressionen zu stark werden. Die Nebenwirkungen muss ich leider sofern noch erträglich akzeptieren. Mir wäre jetzt auch die Gefahr zu groß dass es durch ein anderes Medikament wieder schlechter wird.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sertralin und die Sexualität

Beitrag von Gartenkobold »

Danke für die Rückmeldung!
Aus ähnlichen Gründen bleibe ich beim Venlafaxin. Die Allergie, die es auslöst bin ich bereit zu ertragen, weil es halt gut wirkt und in niedriger Dosierung auch wenig sexuelle Funktionsstörungen verursacht. Nun wird richtig warm, dann ist die Allergie besonders schlimm. Irgendwann werde ich wechseln müssen, auch wenn ich nicht möchte. Gut zu wissen, daß Sertalin vielen hilft!
Antworten