ZSP Philippshospital, Riedstadt

Antworten
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

ZSP Philippshospital, Riedstadt

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe 4 Wochen Therapie in der Walter-Picard-Klinik in Philippshospital hinter mir. Ich bin freiwillig hin, da ich Abnstand von meiner aktuellen Umgebung benötigte. Ich kann als Fazit nur sagen: war super und sehr hilfreich. Das Therapieangebot ist sehr umfangreich (Einzeltherapie, Gruppentherapie, Gestaltungs- oder Musiktherapie, Entspannung, Rollenspiel, Kreistanz, Gruppenaktivität, ...). Das Verhältnis von Therapiezeit und "Freizeit" finde ich sehr gut. In der Station 1/2 werden maximal 18 Patienten aufgenommen und das Leben ist dann wie in einer großen WG. Das Therapeutenteam (eine Tiefenpsychologin, ein Verhaltenstherapeut und weiteres speziell ausgebildetes Pflegepersonal) ist kompetent und sehr sehr bemüht. Es steht jederzeit jemand zum Reden zur Verfügung, wenn man einen "Notfall" bzw. das dringende Bedürfnis danach hat. Klar hängt auch viel davon ab, welche Mitpatienten gerade dort sind und ob man sich in der Gruppe wohl fühlt.

Die Räumlichkeiten sind nicht gerade die neusten, doch hat die Anlage auch ihren Reiz. Das Gelände ist weitläufig und man kann viel spazierengehen.

Wie schon gesagt, die 4 Wochen haben mir sehr sehr gut getan, wenn auch die große Bewährungsprobe im Alltag noch bevorsteht. Ich kann jedem nur raten, wenn er dringend Hilfe benötigt, die weitergehend ist als die "normale Psychotherapiestunden", solche Angebote anzunehmen.

Viele liebe Grüße
Marlen
Antworten