Trennung und plötzlich wieder Kontakt

Antworten
We_Vi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2020, 08:52

Trennung und plötzlich wieder Kontakt

Beitrag von We_Vi »

Ich bin jetzt seit 5 Monaten von meiner Exfreundin getrennt. Sie hat starke Depressionen und das schon lange. Sie hat vergangenes Jahr nach langer Episode wieder angefangen zu arbeiten und war schnell an ihren Grenzen. Sie hat sich letztlich getrennt, konnte aber keinen Grund benennen außer: die Gefühle würden nun einfach nicht mehr ausreichen. Die Trennung ist dann sehr schlimm verlaufen und von beiden Seiten wurden viele Fehler gemacht. Sie meinte dann letztlich, dass sie keinen Kontakt mehr haben möchte...was ich schweren Herzens akzeptiert habe. Jetzt hat sie sich vor 4 Wochen ganz plötzlich wieder gemeldet um mir ein frohes neues Jahr zu wünschen. Wir haben jetzt sporadischen Kontakt, der jedoch sehr distanziert ist. Sie sagt, dass sie sich wünscht, dass sie es irgendwann kann und sich bewusst ist, dass es dann dafür zu spät sein könnte. Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie verstehe und für sie da bin wenn sie möchte und dafür war sie dankbar. Meine Gefühle sind nach wie vor da und ich weiß nicht ob es noch Hoffnungen gibt und wie ich weiter vorgehen soll. Was meint ihr?
Lilofee62
Beiträge: 140
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Trennung und plötzlich wieder Kontakt

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo We_Vi,

das ist zugegeben sehr schwierig. Vielleicht horchst du mal ganz tief in deine Gefühle rein und fragst dich ob du dies wirklich wieder zulassen möchtest. Die Depressionen begleiten die Betroffenen ja durch das ganze Leben.
Vielleicht fangt ihr mit einer ganz unverbindlichen Freundschaft an.

Liebe Grüße
Lucien
Beiträge: 54
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Trennung und plötzlich wieder Kontakt

Beitrag von Lucien »

Hallo We_Vi,

leider kann ich dir nicht viel zu deinen Fragen sagen. Denn ich bin gerade in derselben Situation. Mein Ex hat sich vor ein paar Monaten von jetzt auf gleich getrennt und sich dann zu Weihnachten und Neujahr wieder gemeldet. Wir haben seitdem wieder ein bisschen Kontakt. Meistens von mir ausgehend. Manchmal scheint er einen besseren Tag zu haben, da schreibt er von sich aus auch mal ein bisschen mehr, aber alles in allem wirkt es sehr distanziert. Im Grunde genommen sind wir wieder da, wo wir vor dem trennungsauslösendem Ereignis waren. Es sind zwei verschiedene Themen bei ihm, sein Burnout und das Ereignis, das dann letzten Endes die Trennung auslöste on top. Über das möchte er derzeit nicht nachdenken. Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, natürlich auch nicht mit mir darüber reden. Warum er mich wieder kontaktiert hat, weiß ich nicht, im Grunde genommen tut er so, wie wenn nichts gewesen wäre. Wobei nicht er derjenige war, der keinen Kontakt mehr wollte, sondern ich aufgrund der Art und Weise seiner Trennung.

Ob und wie es mit einer Beziehung weitergehen könnte, kann ich nicht ansatzweise erahnen. Ich merke nur an seiner Kommunikation, dass für „Krisengespräche“ derzeit noch lange nicht der richtige Zeitpunkt ist und es keinen Sinn machen würde, ihm eine Stellungnahme dazu abzuringen, damit ich jetzt Klarheit habe. Also die würde ich sicher bekommen, aber dann wäre eine Fortführung der Beziehung aller Wahrscheinlichkeit nach ausgeschlossen. Wenn er irgendwann soweit sein sollte, wird er das eher von sich aus machen, als auf Drängen meinerseits. Da ich ja vieles weiß, was bei ihm los ist, weiß ich, dass er viel Zeit brauchen wird, das aufzuarbeiten. Und er wird hinterher verändert sein, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wir werden dann sehen, ob es einen Neuanfang geben kann oder nicht. So lange er mir nicht wieder so eine verplättet wie vor ein paar Monaten, werde ich ihn nicht fallen lassen.

Liebe Grüße
Antworten