rTMS-Behandlung

Antworten
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

rTMS-Behandlung

Beitrag von pfitze »

Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder!
Ich würde mich sehr gerne bzgl. einer weiteren alternativen Therapieform mit euch austauschen.
Es handelt sich dabei um die rTMS (repetitive Transkranielle MagnetStimulation).
Es ist quasi eine schonendere EKT-light Version mit deutlich weniger bis keine Nebenwirkungen.
Die Kosten dafür werden von den Kassen (noch) nicht übernommen, die Ansprechrate von etwa 65% ist aber recht hoch.

Ich habe hier bei mir in Zürich einen Anbieter gefunden und verlinke den mal hier, weil die Erklärungen sehr anschaulich und verständlich sogar mit einem kurzen Film dargestellt sind.

https://www.neurostim.ch/rtms" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie bzw. sonst irgendwas darüber gehört?

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende allen!!
:)
belladonna_
Beiträge: 352
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von belladonna_ »

Ich hatte das in der Klinik und es verstärkte meine Suizidgedanken.

Deshalb bin ich ein wenig skeptisch über das "ohne Nebenwirkungen".
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von pfitze »

Hui, das klingt überhaupt nicht gut.
Wielange bzw. Wie oft wurde die TMS bei dir angewandt?
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 1. Okt 2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von pfitze »

Hallo Gartenkobold,

Danke für dein Beitrag.
Die Studienlage scheint wirklich nicht eindeutig und auch die Wirkprinzipien sind möglicherweise nicht vollends geklärt, aber das sind sie bei anderen biologischen Verfahren wie z.B. Schlafentzug oder EKT, auch nicht.
Man weiss nur dass es wirkt.

Was wäre denn der Vorteil einer Studienteilnahme und wie finde ich das raus ausser die Institute direkt anschreiben?
Gibt es da eine Plattform mit einer Studienübersicht?

LG pfitze
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 1. Okt 2022, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von pfitze »

Hallo Gartenkobold,

Vielen Dank für deine wirklich sehr hilfreichen Informationen.
Meine KK (Grundversicherung) übernimmt die Kosten nicht, das wäre aber auch nicht das Problem.
Somit wäre es jetzt nicht unbedingt tragisch wenn es nicht als Studie läuft.
Ich habe ja bereits ein Behandlungsangebot von neurostim erhalten, vorherige neurologische Abklärung inkl. EEG inklusive.
Mich stört einfach das ziemlich straffe Behandlungsprogramm von 15 Sitzungen in 3 Wochen, d.h. Mo - Fr jeden Tag, das 3 Wochen lang.
Das könnte nachher in Therapiestress ausarten und eher kontraproduktiv sein.

Daher ist meine eigentliche Intention hier konkret Erfahrungswerte von anderen Patienten zu bekommen.
Bei überwiegend positiven Rückmeldungen könnte ich mir den Therapieaufwand dann natürlich besser vorstellen.

Liebe Grüsse
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 1. Okt 2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Gartenkobold »

ClinicalTrials.gov, ist auf Englisch.

LG Gartenkobold
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von pfitze »

Besten Dank!!!
werde mich da mal umsehen und ggf.berichten;)
TheTower12
Beiträge: 90
Registriert: 7. Apr 2020, 11:13

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von TheTower12 »

Hallo Pfitze,

ich habe letzte Jahr an einer Studie in der Uniklinik in Bonn teilgenommen. Hier wurde in 4 Wochen (20 Sitzungen) eine rTMS-Behandlung an mir "vollzogen" :-)
Die Behandlung ist nicht unangenehm gewesen, ging pro Sitzung über fast 4 Minuten. Einen Effekt hatte ich ca. 1 Woche nach der letzten Sitzung. Aktuell warte ich darauf, dass die Therapie als Kassenleistung eingebettet wird und ich für eine solche Behandlung nicht stationär für einen längeren Zeitraum aufgenommen werden muss sondern eine Sitzung ambulant abhalten werden kann.

Mir hat dieses Verfahren gut getan und ich schreibe die Verbesserung auch dieser Therapie zu.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

Lieber Gruß

TheTower12
Vieles, was uns Kummer bereitet, entsteht dadurch, dass wir Dinge anders haben wollen, als sie sind. *Dalai Lama

Ich glaube, es dauert eine Zeit, bis man lernt, entspannt zu sein … es ist wie mit Muskeln, die man
trainieren muss… *Dalai Lama
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Frank70 »

@ the Tower: hab dir eine PN geschickt
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Mindblog »

rTMS Behandlung: bald Standard in Kliniken?
Per Zufall erfuhr, dass das Zentrum für Psychische Gesundheit bei mir in der Nähe seit
Kurzem eine solche Behandlung stationär (für Kassenpatienten) anbietet.
Das hat mich überrascht. Beginnt sich also die rTMS Therapie langsam zu etablieren?
Trotzdem wird es wohl noch Zeit brauchen, bis diese Therapie in allen Kliniken (flächendeckend)
zum Standardprogramm bei der Behandlung einer depressiven Erkrankung gehört.
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Mindblog »

Meine Frau ist mit einer schweren Depression zur rTMS- Behandlung
in die Klinik am Weissenhof (Weinsberg) gekommen. 3 Wochen wurde
sie mit rTMS behandelt, dann die Behandlung mangels Erfolgsaussichten
abgebrochen und zur Elektrokonvulsionstherapie geraten.
Auf Grund ihres Alters (64 Jahre) hat sie sich mit großen Ängsten
und Unsicherheiten darauf eingelassen mit dem Ergebnis, dass es
ihr nach 12 Behandlungen wieder gut geht.
Fazit: die hirnstimulierenden Verfahren können viel Gutes bewirken,
man muss nur erst einmal die Schwelle überwinden, sich darauf
einzulassen. Sie sind allgemein gut verträglich (selbst eine Ekt- Behandlung)
alterü80
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2023, 22:52

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von alterü80 »

Hallo,
ich bin 85 Jahre alt und habe vor ca 18 Monaten die Diagnose „Chronofizierte endogene Altersdepression“ bekommen. Behandlungsversuche mit mehreren Psychopharmaka waren erfolglos. Der behandelnde Psychiater hat mir eine ambulante rTMS empfohlen,
die auch von meiner Versicherung (privat) bezahlt wird.
Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Therapie und kann mir Mut dazu machen?
Thurid
Beiträge: 3
Registriert: 19. Aug 2021, 19:04

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von Thurid »

Meine Psychiaterin hat mir die rtms Behandlung an der Uni-Klinik dringend empfohlen, da die Medikamente kaum helfen.
Die Depressionen werden immer schlimmer. Wer hat Erfahrungen mit der rtms Behandlung?
Das ständige Weinen müssen (krampfartiges Weinen) macht mich total fertig. Traue mich deshalb kaum noch raus.
alterü80
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2023, 22:52

Re: rTMS-Behandlung

Beitrag von alterü80 »

Hallo,
ich habe ein rTMS Behandlung hinter mir. Es waren insgesamt 30 Sitzungen je 10 bis 20 Minuten.
Es war stressfrei, ohne Nebenwirkung und irgendwelche Unwohlgefühle. Man braucht keine Bedenken oder Angst davor haben.
Leider hat diese Therapie bei mir nichts bewirkt. Es kommt wohl auf die Ursache der Depression an, ob sie erfolgreich ist.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Alles Gute
Antworten