Zwänge

Antworten
Shirine
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jan 2021, 22:41

Zwänge

Beitrag von Shirine »

Hey allerseits,
hat jemand von euch hier auch Zwänge? Wenn ja welche und wie beeinträchtigen sie euren Alltag?
Bei mir treten die Zwänge/Zwangshandlungen verstärkt auf, wenn es mir psychisch wieder schlechter geht.
Ich leide unter Ordnungs- und Kontrollzwängen ...zeitweise in Verbindung mit Zählzwang.
Momentan geht es. Es war schon mal schlimmer.
Im Gegensatz zu anderen, habe ich nicht die Befürchtungen, es könne was Schreckliches passieren, wenn ich dem Zwang nicht nachgebe.
Ich kann es einfach nicht aushalten, werde nervös und unruhig, zeitweise ungehalten und habe Kopfchaos.
Die Handlungen nehmen meist viel Zeit in Anspruch und ermüden,da es oft immer noch nicht " richtig" ist und nochmal getan werden muss.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Zwänge

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo shirine, ich habe ein paar Zwänge. Aber nicht der Rede wert. Ich sehe immer rote, grüne, gelbe und schwarze Farben auf allen Wegen und muss immer der grünen oder notfalls der gelben folgen (wenn keine grüne da ist) weil sonst etwas schlimmes passiert.
Oder Gegenstände immer an einen bestimmten Ort auf eine bestimmte Art und Weise legen damit nichts schlimmes passiert. Aber nichts was bei mir im Vordergrund steht.

Liebe Grüße, aikido
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Zwänge

Beitrag von Katerle »

Hallo shirine,

zähle auch manchmal, aber ich kann nicht sagen, dass es mich sehr beeinträchtigt. Auch habe ich meinen B.-zwang abbauen können.
Damals hatte ich auch einen Ordnungszwang, ebenfalls besser geworden.

Alles Gute, Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 1. Feb 2021, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Zwänge

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
leider habe ich einen ganz schlimmen Waschzwang.
Der Waschzwang beeinträchtigt meinen ganzen Alltag . Ich wasche zu oft meine Wäsche.
Z.B. Handtücher.

Deshalb empfange ich sehr ungerne Besuch. Erstens der Besuch könnte etwas anfassen, oder sich auf mein Wohnzimmersofa setzen.

Wenn ich abends nicht duschen kann, schlafe ich auf dem Wohnzimmersofa, owohl das Sofa zum Schlafen sehr unbequem ist.
Und und und

Dafür brauche ich sehr viel Zeit , auf die nächste Stromabrechnung bin ich schon gespannt.
Deshalb war ich schon öfters deshalb in Kliniken. Der letzte Aufenthalt in einer psychosomatischen
Klinik war 2020 , für 3 Monate.

Hallo Katerle ,
wie konntest Du Deinen Waschzwang abbauen ? Die Info auch sehr gerne über PN.
Euch allen wünsche ich einen guten Sonntag.
Eure treue Seide :hello:
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Zwänge

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Seide,

ja das ist sehr schlimm bei dir. Schreibe dir ne PN. LG Katerle
Angel76
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jan 2021, 12:24

Re: Zwänge

Beitrag von Angel76 »

Hallo zusammen!

Ich muss, wenn ich die Wohnung verlasse, immer mehrmals schauen, ob ich den Herd ausgeschaltet habe, alle Wasserhähne zugedreht sind und die Klospülung auch nicht läuft.
Auch prüfe ich mehrfach, ob mein Auto auch wirklich verschlossen ist.
Manchmal muss ich sogar zurück gehen, weil ich mir selbst nicht traue!!!
Diesen Zwang scheint es öfter zu geben, habe einen Nachbarn oft dabei gesehen.

Hat jemand einen Tip, wie man davon los kommt?

Viele Grüße,
Angel
Nachtmensch
Beiträge: 624
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Zwänge

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Angel76,

dieses mir selbst nicht trauen kenne ich gut. Gerade beim Abschließen des Autos kommt es regelmäßig dazu, dass ich nach 10 Metern Entfernung doch noch mal zurück gehe. Es gibt auch Tage, da muss ich vor dem verlassen des Hauses doch nochmal schauen, ob alles zu und aus (Fenster, Licht, ect.) ist. Es hilft mir dann, wenn ich in die Räume schaue und mir sage: „Alles zu und aus“, dass ich dann auch ohne schlechtes Gewissen aus dem Haus gehen kann. Meine Therapeutin meinte, dies sei keine Zwangshandlung, nur Unsicherheit gekoppelt mit einem durchaus normalen Gefühl, etwas vergessen zu haben, was auch daran liegen kann, weil ich soviel anderes im Kopf habe. Auch wegen Demenz sollte ich mir deshalb noch keine Gedanken machen.

Ich habe auch während meiner Klinikaufenthalte Menschen mit heftigen Zwängen kennengelernt und denke, dass ich davon zum Glück verschont bin. Falls Du in Behandlung bist, hilft es sicher, dies mal anzusprechen.

Viele Grüße
R.
Angel76
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jan 2021, 12:24

Re: Zwänge

Beitrag von Angel76 »

Hallo Nachmensch,

danke für Deine Antwort! Auf Sicherheit bedacht bin ich tatsächlich.

Viele Grüße!
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Zwänge

Beitrag von Seide »

Hallo Angel,
Dein Beitrag könnte von mir geschrieben worden sein.
Jahrelange Therapie hat mir geholfen . Ich schaue mal bei Unterlagen ob konkret etwas genaues mir dabei geholfen hat, daß der Kontrollzwang bei mir nicht mehr so schlimm ist.

Mein Kontrollzwang war der Hauptgrund, daß ich kein Auto mehr wollte.
Das Kontrollieren war die Hölle für mich.
Der Kontrollzwang hat mir beruflich das Genick gebrochen. Wegen meiner Kontrolle
brauchte ich auf der Arbeit zu lange.

Ich könnte ein Buch schreiben über meine Kontrolle , denn er fing schon mit 10 Jahren an .
Ich weiß sogar noch den Tag genau und die erste Kontrolle.

Heute noch kann ich keine Kerze , in meiner Wohnung , anzünden .Oder bevor ich weg gehe , kann ich den Herd nicht anmachen und etwas kochen oder wärmen, oder duschen und und und.

Wenn du magst , kannst Du mir sehr gerne eine PN schicken , ich antworte Dir dann.
Antworten