Buch Empfehlung: Die Liebe in dunklen Zeiten

Antworten
Mandelbrot
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2020, 23:02

Buch Empfehlung: Die Liebe in dunklen Zeiten

Beitrag von Mandelbrot »

Guten Morgen,

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin Angehörige und habe das Buch "Die Liebe in dunklen Zeiten" von Alina Bach zum zweiten mal gelesen. Es tat sehr gut es zu lesen und ich empfehle es sehr weiter.

Mich würde interessieren, ob es hier jemand kennt? Wenn ja, wie hat es euch gefallen? Mich würde auch interessieren ob ihr weitere Bücher für Angehörige empfehlen könnt die ihr gut fandet? Es können gern Romane sein. Ich würde mich über Antworten freuen.

Alles Gute

Mandelbrot
Mandelbrot
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2020, 23:02

Re: Buch Empfehlung: Die Liebe in dunklen Zeiten

Beitrag von Mandelbrot »

Lieber Jupiter,

Danke für deine Antwort. Natürlich sehe ich es auch so, dass jeder Mensch der unter Depressionen leidet eine ganz einzigartige Geschichte und Persönlichkeit etc. hat. Da ich bereits einige Bücher gelesen habe die eher in Richtung Aufklärung über die Symptomatik gehen und keine Erfahrungsberichte sind, fand ich es einfach sehr wohltuend einen Erfahrungsbericht zu lesen. Das was hier im Forum passiert ist auch ein Austausch über Erfahrungen und weil ich diesen so hilfreich finde (auf eine andere Weise hilfreich als z.B. Fachliteratur) gefiel mir dieses Buch. Deshalb würden mich auch insbesondere weitere Bücher interessieren die eher Erfahrungsberichte sind.

Liebe Grüße

Mandelbrot
Mandelbrot
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2020, 23:02

Re: Buch Empfehlung: Die Liebe in dunklen Zeiten

Beitrag von Mandelbrot »

Lieber Jupiter,

Ich fühlte mich irgendwie unwohl beim Lesen deiner Antworten. Ich fühle mich auch etwas verunsichert weil ich hier zum ersten mal etwas geschrieben habe. Ich habe den Eindruck, dass du mein Empfinden dass es für mich wohltuend war das Buch zu lesen irgendwie in Frage stellst.

Ich wünsche mir, dass du mein Empfinden einfach so stehen lassen kannst wie ich es beschrieben habe. Ich möchte es gleichzeitig auch so stehen lassen wie du Dinge siehst.

Liebe Grüße

Mandelbrot
DieNeue
Beiträge: 5834
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Buch Empfehlung: Die Liebe in dunklen Zeiten

Beitrag von DieNeue »

Hallo Mandelbrot,

ich bin sowohl Betroffene als auch Angehörige und mich würde auch interessieren, warum du das Buch als wohltuend empfindest. Ist es, weil du mehr über die Krankheit erfährst oder dich in Situationen wiedererkennst? Oder weil du das Gefühl hast, du bist nicht allein mit dem Problem?

Liebe Grüße,
DieNeue
Mandelbrot
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2020, 23:02

Re: Buch Empfehlung: Die Liebe in dunklen Zeiten

Beitrag von Mandelbrot »

Hallo Die Neue,

Ich bin mit einem Mann zusammen der Depressionen hat. Ich empfinde das Buch als wohltuend, weil mich sehr viele Situationen in dem Buch an meine Situationen in denen ich war erinnern. Die Situationen die die Frau beschreibt sind zwar ganz andere, jedoch erkenne ich mich in den Beschreibungen der Gefühle der Frau sehr stark wieder.

Ich war und bin als Angehörige häufig verunsichert aufgrund des Verhaltens meines Freundes (z.B. starker Rückzug). Am Anfang war das sehr stark. Es ging dann ein Gedankenkarrussell los und ich habe die Situationen interpretiert und mir irgendwelche Dinge ausgemalt. Je länger wir uns kennen, desto leichter fällt es miteinander umzugehen.

Die Autorin spricht noch einen weiteren Aspekt an, nämlich die Reaktionen des Umfeldes auf Erzählungen Angehöriger die mit Menschen mit Depressionen zusammen sind oder zusammen leben. Mir selbst ging es so, dass ich gemerkt habe, dass es nur mit bestimmten Menschen in meinem Umfeld gut tut offen zu sprechen. Sie stellt auch die Frage, warum in unserer Gesellschaft Funktionalität und Leistungsfähigkeit so sehr im Fokus steht.

Insgesamt finde ich es spannend die Erfahrungen der Frau zu lesen. Sie schreibt einerseits ernsthaft über das Thema Depressionen ohne irgendetwas zu beschönigen und gleichzeitig bewahrt sie sich in ihren Erzählungen ein Stück weit ihren Humor. Sie scheint sich auch insgesamt in der Geschichte ihre Lebensfreude zu bewahren bzw. darum zu kämpfen und das ist für mich eines der wichtigsten Dinge, dass ich mir die selbst auch bewahre, die war bisher bei mir immer sehr ausgeprägt.

Kennst du das Buch DieNeue?

Liebe Grüße

Mandelbrot
Antworten