Wie mehr Comics die mir helfen mit Depression.

Antworten
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Wie mehr Comics die mir helfen mit Depression.

Beitrag von DasPhantastikS »

Meinen erster Tipp.

Li'l Depressed Boy von S. Steven Struble. Was begann als Webcomic, ist jetzt einen Comicbookserie. Im Grunde geht es um den namensgebende Li'l Depressed Boy (der aussieht wie einen deprimierte Vogelscheuche, mit Absicht :D ) und wie er durch das Leben geht mit Depressionen. Es ist ein guter Slice of Life Comic, der wirklich einen berührt wenn man Depressionen hat.

Und meinen zweite Empfehlung.

Doom Patrol der Run von Gerard Way.

Ok wie soll ich das jetzt erklären, ok, ich sage um was es geht. Es sind ein Haufen Freaks die die Welt retten müssen von Realitäts verändernte Bedrohungen. Glaub mir es wird ziemlich Meta. Im Grunde geht es aber auch um eine Familie von Außenseitern und ihre gegenseitige Unterstützung für ihrer Traumas und Leiden. Die erste große Brick by Brick ist wie ich finde ein absolutes Meisterwerk. Ziemlich abgefuckt, aber mit einem großen Herz.
story ark
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Wie mehr Comics die mir helfen mit Depression.

Beitrag von DasPhantastikS »

Danke für den Geheimtipp Yvi.

Das unterstützen einfach viele, dieses wunderbare Medium. Als ich damals so richtig angefangen habe mit dem Zeichen, habe ich auch versucht, meine Depression zu verarbeiten aber auch allgemein meinen Ängste, Trauer und die Dinge die mich quälen. Es war ein sehr surreale ritt durchs Multiversum auf der Suche nach mir selbst.
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Wie mehr Comics die mir helfen mit Depression.

Beitrag von DasPhantastikS »

Wenn ich noch einen guten Tipp geben darf, für einen Comic der mir sehr viel hilft in dieser Zeit wo ich jetzt zurück bin im Internat ist Black Hammer. Black Hammer ist interessantes Werk, es ist ein Comic der sehr viel sich über comic dreht. Im Grunde handelt es von einer Geschichte von einem Haufen Superhelden die gegen einen ihre größten Bösewicht ich gekämpft haben, und plötzlich waren sie alle auf in der Pampa, auf einer kleinen Farm, in dem Dorf auf. Sie können dieses Dorf ist verlassen, und in der Welt wo sie sich jetzt befinden gab es niemals Superhelden. Im Grunde versuchen Sie sich geheimzuhalten und irgendwie ihre Existenz zu akzeptieren. Es ist halt wirklich eine Familie dieses Team, und jeder hat seinen eigenen Problemen. Der komme ich arbeite ziemlich viel mit Alkohol auf bekannte Superhelden oder auf die comic Zeitalter, vorallemdingen stark fokussiert auf das goldene und das silberne Zeitalter. Es ist eine Geschichte über eine Familie, Einsamkeit und den Wunsch nicht vergessen zu werden.
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Wie mehr Comics die mir helfen mit Depression.

Beitrag von DasPhantastikS »

Hey leute, ich muss euch auch was erzählen.

Es ist eine persönliche Sache, auch wenn ich Comics extrem mag und mir sehr oft geholfen haben in meinen dunkelsten Zeiten, heißt es aber auch nicht, dass sie ohne Fehler sind. Es ist allgemein ein Problem in Kunst und Medien wie psychische Krankheiten dargestellt werden. Um ehrlich zu sein, Comic habe damit wirklich ein enormes Problem. Nicht alle, wie man sieht an meinen Tipps, aber im großen Titel von den big two ( Marvel und DC, also Superhelden) gibt es große Probleme. Ich mag DC Comics, ich bin ein großer Fan von Batman und die ganzen Bat Family von Robin bis Azrael zu den Incorporated Heros. Man muss aber auch noch leider sagen, es werden immer noch Leute mit psychischen Krankheiten, Therapeuten oder Kliniken immer noch in einem schlechten Licht behandelt. Momentan gerade nicht weil Futures State läuft und diese Titel gehen endlich ein bisschen mal weggehen vom stickma.

Aber DC hat damals ein Events gemacht, dass dass mich zur Weißglut getrieben hat. Es lag nicht nur weil es schlechte Comics waren oder das wieder Charaktere C-Liste wieder Kanonenfutter benutz wurden. Nein , es ist wirklich dass man versuchen wollte ein Thema aufzugreifen, das ziemlich kompliziert ist und dabei komplett versagt. Psychische Krankheiten, Trauma und Co.

Es war Heroes in Crisis, hier ein paar Videos von einem Comic Youtuber den ich sehr schätze. Ich würde dich besser schaffen das zu beschreiben was das war für ein Desaster. Alles auf Englisch leider.

Teil 1: https://youtu.be/Vp2nn-s8mCU" onclick="window.open(this.href);return false;

Teil 2: https://youtu.be/BoO2odHigZU" onclick="window.open(this.href);return false;

Teil 3: https://youtu.be/FPUW9nw-f3Q" onclick="window.open(this.href);return false;
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Wie mehr Comics die mir helfen mit Depression.

Beitrag von DasPhantastikS »

Ähm hey leute, es gibt da so ein Podcast in ich seit kurtzen höre. I Read Comic Book Podcast. Es gab interessante Folge über das Thema Depressionen in diesem Medium, war ziemlich gut.

Ist aber leider nur auf englisch.

https://youtu.be/991YPUGXHiA" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten