Hypnose - Erfahrungsaustausch

Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Hypnose - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
TheTower12
Beiträge: 90
Registriert: 7. Apr 2020, 11:13

Re: Hypnose - Erfahrungsaustausch

Beitrag von TheTower12 »

Hallo in die Runde,

ich habe mit Hypnose auch noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber ich bin recht froh mit dem Thema Trance und nutze diese auch regelmäßig bei meiner Therapeutin.
Um sich hier in einen entsprechenden Zustand zu begeben nutzen wir ein Klopfen auf die Oberschenkel, parallel werden dann unterschiedliche "Geschichten" durchgespielt.

Ich schreibe mir dazu auch gerne mal selber eine Situation auf, spreche diese aufs Handy und versetze mich zu Hause auch so gut es geht hinein.

Mir tun diese Termine/Sitzungen gut, aber Sie sind für mich hauptsächlich zur Entspannung bzw. für ein bessere Gefühl in schwierigen Situationen.

Liebe Grüße
TheTower
Vieles, was uns Kummer bereitet, entsteht dadurch, dass wir Dinge anders haben wollen, als sie sind. *Dalai Lama

Ich glaube, es dauert eine Zeit, bis man lernt, entspannt zu sein … es ist wie mit Muskeln, die man
trainieren muss… *Dalai Lama
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Hypnose - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 29. Sep 2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Maja57
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2021, 08:56

Re: Hypnose - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Maja57 »

Hallo liebe Gruppe,

ich war 2016 für 12 Wochen in einer Hypnoseklinik in der Pfalz wegen Depressionen und ptbs, die einzige Klinik übrigens, wo der Aufenthalt von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Ich bin erst seit heute hier angemeldet und weiß jetzt nicht ob ich den Namen nennen darf. Auf jeden Fall ist eine Anmeldung dort ganz einfach, die Wartezeiten betragen nach dem Vorgesprach ca 8 Wochen. Es wird dort viel mit alternativen Methoden gearbeitet, alle Ärzte und Therapeuten haben eine fundierte Hypnoseausbildung. Der Tagesablauf wird bestimmt von Meditationen und Entspannungsübungen, aber auch Therapien wie holotropes atmen, wodurch vielfach Türen zum Unterbewußtsein geöffnet werden. Die Hypnosesitzungen selbst haben bei mir nicht viel gebracht, was aber an mir lag. Bei einer Supervision allerdings habe tiefe Einblicke erlangt.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der mit Entspannungs und Meditationtechniken was anfangen kann und Hypnose probieren will. Ich habe von dort viel mitgenommen und auch erlebt, dass Hypnose anderen sehr geholfen hat.

Liebe Grüße
Maja57
Antworten