Gruppentherapie

Antworten
Wegeslicht
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2020, 09:37

Gruppentherapie

Beitrag von Wegeslicht »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin relativ frisch hier und bisher stille Mitleserin gewesen.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit meiner depressiven Erkrankung und möchte auf jeden Fall den Weg in mein Leben zurück beschreiten.

Ich habe nach langer Suche, seit August 20, endlich eine Psychotherapeutische Praxis gefunden wo ich eine Therapie anfangen kann.

Allerdings ist es eine Therapieform, welche ich noch nicht kenne. Es ist eine Gruppentherapie. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir beschreiben wie eine solche Guppentherapie abläuft. Gibt es Kriterien an denen ich für mich entscheiden kann ob diese Therapieform für mich geeignet ist?

Liebe Grüße

Wegeslicht
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Sul »

Hallo Wegeslicht,
ob Therapie in der Gruppe oder einzeln hängt von deiner Thematik ab. Wenn Probleme im zwischenmenschlichen Bereich auftreten, ist Gruppe bestimmt sehr sinnvoll.
Ich selbst stehe Gruppen mittlerweile sehr offen gegenüber und habe selbst gute Erfahrungen gemacht. Mit am wichtigsten war für mich, dass die Abhängigkeit vom Therapeuten viel geringer ist als in einer Einzeltherapie. Und das Gefühl von einer Gruppe angenommen zu werden ist noch einmal viel eindrücklicher als "nur" einen wohlwollenden Einzeltherapeuten zu haben.
Probier es aus, würde ich dir raten.
Viele Grüße, Sul
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich fand die Gruppentherapie in der psychosomatischen Klinik sehr gut. Aber wie in jeder Therapie müssen sich die Beteiligten einbringen und mitarbeiten. Auch eine gewisse Moderation der Therapeuten finde ich wichtig sonst läuft die Therapiestunde manchmal ins Leere. Und verschiedene Meinungen geben oft den Mehrwert.
LG Claudia
:hello:
Viola52
Beiträge: 45
Registriert: 6. Dez 2020, 22:55

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Viola52 »

Guten Morgen,

ich bin durch "Zufall " in die Gruppentherapie gekommen, da ich aus der psychosomatischen Reha heraus direkt eine Nachsorge bekam und mir tut es sooo gut dort.

Ich musste aus der Reha heraus auch einen festen Platz bzw Zusage haben.

Ich denke, du wirst schnell feststellen, das es gut wirken kann, bei uns war es nach ein paar Wochen erst, dass sich einzelne öffnen, das ist normal.

Kriterien kann ich nur : dein Gefühl nennen ;)
Herzliche Grüße

Viola
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Salvatore »

Hallo Wegeslicht,
Wegeslicht hat geschrieben:kann mir beschreiben wie eine solche Guppentherapie abläuft. Gibt es Kriterien an denen ich für mich entscheiden kann ob diese Therapieform für mich geeignet ist?
Das sind Fragen, die du der psychotherapeutischen Praxis stellen solltest. Gruppentherapie kann sehr unterschiedlich gestaltet werden, das kann man gar nicht pauschal sagen. Auch gibt es keine festen Kriterien, wer von Gruppentherapie mehr profitiert und wer von Einzeltherapie.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Gruppentherapie

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

aber in einer Gruppentherapie kann man doch gar nicht auf die individuellen Probleme eines einzelnen eingehen, oder?

Ich glaube - zumindest wie ich es mir vorstelle -, dass es mir nicht viel bringen würde. Einerseits empfinde ich es nicht als angenehm, wenn andere über Erfolge berichten (da werde ich dann eher neidisch und kann aus deren "Weg" nichts rausziehen). Andererseits habe ich aber auch nichts für mich davon, wenn andere berichten, dass es ihnen schlecht geht. (Dadurch geht es mir dann ja auch nicht besser.)

Ich hatte in der Psychiatrie ein paar Angebote gehabt, die mit meheren Leuten zusammen waren; da hatte ich immer nur für mich einen Nutzen draus gezogen, wenn es um mich ging.

Wie empfindet ihr das? Habt ihr Interesse an dem, was andere erzählen, und hilft euch das irgendwie?

f32
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Sunshine5678 »

Icv habe grundsätzlich Interesse an den Geschichten anderer.
Oft haben Probleme die mich belasten auch andere. Und wenn man darüber spricht ergeben sich vielleicht auch andere Sichten oder Wege. Auch ergibt sich manchmal das man selber jemanden helfen kann und das hat mich dann stolz gemacht.
Aber wie bei allen Therapie Angebote sollte man offen sein und sich such öffnen.
LG Claudia
:hello:
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Sul »

Ja, ich habe Interesse an den Erzählungen anderer, ihrer Denkweise, ihrer Erlebensweise, aber auch an den Rückmeldungen zu meinen Probleme und Konflikten, an Rückmeldungen zu meiner Preson. Und es war sehr spannend zu erfahren, wie ich auf andere wirke. Und natürlich kann in einer Gruppentherapie auch auf die individuellen Probleme einzelner eingegangen werden. Und es sind doch auch spannende Fragen, wer und was mich so neidisch macht, warum ich mich selbst so blockiere, warum mich manche Menschen mehr und weniger interessieren. Nur als Beispiel.
Ich hatte anfangs große Vorbehalte vor Gruppentherapie, habe aber wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Sul
Antworten