Gruppentherapie

Antworten
Wegeslicht
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2020, 09:37

Gruppentherapie

Beitrag von Wegeslicht »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin relativ frisch hier und bisher stille Mitleserin gewesen.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit meiner depressiven Erkrankung und möchte auf jeden Fall den Weg in mein Leben zurück beschreiten.

Ich habe nach langer Suche, seit August 20, endlich eine Psychotherapeutische Praxis gefunden wo ich eine Therapie anfangen kann.

Allerdings ist es eine Therapieform, welche ich noch nicht kenne. Es ist eine Gruppentherapie. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir beschreiben wie eine solche Guppentherapie abläuft. Gibt es Kriterien an denen ich für mich entscheiden kann ob diese Therapieform für mich geeignet ist?

Liebe Grüße

Wegeslicht
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Sul »

Hallo Wegeslicht,
ob Therapie in der Gruppe oder einzeln hängt von deiner Thematik ab. Wenn Probleme im zwischenmenschlichen Bereich auftreten, ist Gruppe bestimmt sehr sinnvoll.
Ich selbst stehe Gruppen mittlerweile sehr offen gegenüber und habe selbst gute Erfahrungen gemacht. Mit am wichtigsten war für mich, dass die Abhängigkeit vom Therapeuten viel geringer ist als in einer Einzeltherapie. Und das Gefühl von einer Gruppe angenommen zu werden ist noch einmal viel eindrücklicher als "nur" einen wohlwollenden Einzeltherapeuten zu haben.
Probier es aus, würde ich dir raten.
Viele Grüße, Sul
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Gruppentherapie

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich fand die Gruppentherapie in der psychosomatischen Klinik sehr gut. Aber wie in jeder Therapie müssen sich die Beteiligten einbringen und mitarbeiten. Auch eine gewisse Moderation der Therapeuten finde ich wichtig sonst läuft die Therapiestunde manchmal ins Leere. Und verschiedene Meinungen geben oft den Mehrwert.
LG Claudia
:hello:
Viola52
Beiträge: 45