Kalt duschen gegen Depressionen

Antworten
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von pfitze »

Hallo in die Runde!
Es ist natürlich keine Weltneuheit oder das ultimative Allheilmittel.
Noch dazu kennt den erfrischenden Effekt wohl jedes Kind.
Ob es zur Rubrik 'alternative Therapieverfahren' passt sei ebenfalls mal dahingestellt.
Ich wollte mit dem Thema einfach mal etwas einwerfen, quasi direkt und frisch aus meinem heutigen Alltag.
Mein Therapeut hat es mir in der heutigen Sitzung empfohlen.
Ich habe es eben gemacht, nachdem ich die letzten Monate eher auf Wärme fixiert war.
Die Wirkung war eindrücklich, nach ca. 60sek. musste ich total lachen und es überkam mich ein massives Glücksgefühl mit etwa 60minütiger Nachwirkung.

Ich werde ab sofort versuchen es täglich mit einzubauen.

Wie steht ihr dazu?Was sind eure Meinungen?


https://psychiater-winterthur.ch/kalte- ... epression/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
ja da könnte der Herr Doktor durchaus recht haben, dass sich eine kalte Dusche gut auf das Befinden auswirkt. Zumindest schadet sie nicht. Kennt man ja auch vom Baden im See, im Sommer.
Als ich zum letzten mal in der Klinik war, in der Psychosomatik, da gab es ein Wassertretbecken. Paarmal die Woche war das meins, das hatte eine große Wirkung auf die Psyche und auch den Kreislauf.
Dein Beitrag hat mich heute zu etwas anderem animiert: Ich bin beim Spazierengehen, dass ich eh vor hatte, etwas barfuß im Schnee gewesen, nur ganz kurz. :P Hatte warme Füße dank Lammfell in den Schuhen, und frische Socken dabei. Vorsicht beim Nachmachen, könnte glatt sein :D
Gruß
MattG
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2021, 08:15

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von MattG »

Ja, kalt duschen ist wunderbar und mache ich auch immer mal wieder und kann ich auf jeden Fall auch empfehlen
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von pfitze »

Welche Erfahrungen hast du denn konkret gemacht und warum sollte man sich vorher gut aufwärmen?um die Wirkung evtl.zu steigern?
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von pfitze »

Da bin ich ganz bei dir, das Duschen gelingt mir quasi auch nur stufenweise von angenehm warm bis eiskalt.
Aber gleich mit der Kälte starten wäre unvorstellbar.
Aber das Schöne ist, dass auch diese Anwendung wissenschaftlich belegbar ist
Die Ausschüttung von sämtlichen Glückshormonen, Katecholaminen etc. und dass man quasi nur seinen Körper spürt und damit z.B. quälende Gedankengänge, Grübeln unterbrochen werden und zumindest kurz nicht wahrgenommen werden können.

Hier der link:

https://psychiater-winterthur.ch/kalte- ... epression/" onclick="window.open(this.href);return false;
MattG
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jan 2021, 08:15

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von MattG »

Auch als Mann würde ich auf jeden Fall dazu raten sich vorher mit ein paar Übungen aufzuwärmen (z.B. ein paar Hampelmänner machen um den Kreislauf in Schwung zu bringen und vielleicht noch ein paar Liegestütze, Dips o.ä. um die Muskulatur etwas aufzuwärmen)

Und auf jeden Fall langsam anfangen, Bei mir kommen erst die Beine, dann die Arme, dann der Bauch und Kopf, Rücken und Brust ganz am Schluss. Jetzt im Winter dusche ich mich nach einer kalten Dusche auch nochmal warm ab, im Sommer wenn's heiß ist nicht.

Beste Grüße
Matthias
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von Kada »

Hallo,

habe gerade das Thema entdeckt und möchte auch etwas beisteuern.

Zur morgendlichen Kaltdusche kann ich mich nicht überwinden - das warme Wasser tut einfach zu gut. Aber in zwei Bereichen mache ich immer gute Erfahrungen mit kaltem Wasser.

Wenn ich aus der Saunakabine komme, gehe ich unter die kalte Schwalldusche und lege mich danach auf eine Liege. Das Gefühl dabei ist unbeschreiblich, es ist, als wenn der Körper von innen die (gefühlte) Eisschicht auf der Haut schmelzen lässt. Es kommt dabei ein tolles alles-ist-gut-Gefühl auf, welches noch Stunden danach anhält.

Als leidenschaftliche Schwimmerin gehe ich im Sommer vor dem Schwimmen immer erst zum Wassertreten in den eiskalten Bach, der durch unser Freibad fließt, und dann noch unter die kalte Dusche. Wenn ich dann fertig bin mit dem Schwimmen, habe ich den Eindruck, die Glückshormone purzeln regelrecht durch meinen Kopf.

Liebe Grüße,

Kada
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von Nowhere Man »

Mal eine vielleicht ganz blöde Frage...

Also zunächst Mal: Ich finde kaltes Duschen ebenfalls extrem positiv, d.h. eigentlich dusche ich zunächst normal, aber die letzten ca. 30-60 Sekunden komplett kalt. Danach bin ich viel wacher, konzentrierter, frischer und auch deutlich glücklicher. Eine gute Dusche ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Wohlfühlfaktor.

Seit einigen Jahren wohne ich nun in einer Altbauwohnung, die an sich okay ist. Nur ist der Durchlauferhitzer ein sehr veraltetes mechanisches Modell, wo ich nur 2 Möglichkeiten habe:

Stufe I: Temperaturen lassen sich gut regulieren, allerdings bei nur mäßigem Wasserdruck (und im Winter wird die wärmste Einstellung nicht warm genug). Danach fühle ich mich NICHT besonders erfrischt.

Stufe II (meines Wissens nur zum Befüllen der Wanne gedacht): Guter Wasserdruck, allerdings springt der Durchlauferhitzer dann immer komplett an oder aus, und man bekommt einfach keine konstante Temperatur, sondern nur Schwankungen zwischen extrem(!!!!) heiß und komplett kalt, sodass man manuell alle 10 Sekunden nachregeln muss, sonst verbrüht man sich. Das macht das Duschen jedesmal zu einem Abenteuer und 70% der Zeit ist man mit Nachregeln und Ausweichen vor dem fast kochenden Wasser beschäftigt. Danach bin ich sauber, aber kreislaufmäßig fast schon "erschöpft".

Seit längerer Zeit traue ich mich nicht, die Vermieterin mal bzgl. einer Modernisierung des Durchlauferhitzers zu fragen, denn "kaputt" ist der alte ja nicht. Entspricht nur nicht meinen "Ansprüchen", wo ich evtl. etwas "verwöhnt" bin... Seit ich zuletzt hin und wieder an einem anderen Ort geduscht habe, wo es diese Probleme nicht gab, wurde mir erst wieder klar, wie gut und erfrischend eine ordentliche Dusche sein kann.

Nun ist aktuell nicht klar, wie lang ich dort noch wohnen bleibe. Aber ich frage mich auch, ob es bei einer zukünftigen Wohnungsbesichtigung nicht "komisch kommt", wenn man erst mal die Dusche genau unter die Lupe nimmt, ob denn auch Wasserdruck und Temperatur allen Ansprüchen genügen...
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Pfitze, :hello:

Seit einigen Wochen dusche ich auch jeden Morgen kalt.

Bin ja eher ein Weichei :lol: . Und jetzt in den Wintermonaten ist es - brrrrrr - verdammt kalt. :o

Ich habe jeden Morgen ein unglaubliches Tief. Und nach dem Duschen fühle ich mich wie ausgewechselt. :hello:

Vor dem Duschen mache ich auch immer 15 Minuten Powergymnastik. Bringt schon mal etwas Schwung und dann die kalte Dusche. :D

Hätte es nicht gedacht. Wirkt aber tatsächlich antidepressiv. :D

Liebe Grüße
Deprithomas1

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von Deprithomas1 »

lieber Wandervogel,

hart aber herzlich. Nach Laufen mit Hund kann ich auch unter die kalte Dusche stehen. Gut, nicht mehr

so ganz kalt wie früher. Aber Bewegung hilft auch mir echt in meiner Depression. So kann ich doch noch

manches bewegen. Gut, es kostet schon Überwindung. Mein Gefühl sagt stopp. aber mein Verstand

sagt mir, das es mir hilft.


liebe Grüße
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Deprithomas,

ich gehe 1 x die Woche zum Schwimmen. 1 Std non stopp schwimmen.

Mein Gefühl sagt auch oft nein.

Doch eine Freundin sagte mal zu mir: "Nicht nachdenken, einfach machen."

So packe ich jede Woche stur meine Tasche und wackel tapfer zur Schwimmhalle. :lol:

Liebe Grüße
Fleckenstein
Beiträge: 10
Registriert: 22. Dez 2021, 15:38

Re: Kalt duschen gegen Depressionen

Beitrag von Fleckenstein »

Mir hilft die Sauna und Thermalbad, jeweils einmal wöchentlich, nicht direkt im Wohnort, sondern gut 50-60 km entfernt. Mit dem ÖPNV komm ich gut hin. Hab mir unattraktive Zeitfenster herausgesucht, meistens ist auch wirklich wenig los, das tut gut. Die Entfernung sorgt auch dafür, nicht von irgendwelchen Bekannten angequatscht zu werden.
Kann ich nur empfehlen.

Nachtrag: Vorher unbedingt ärztlich abklären, ob sich die Antidepressiva und/oder der allg. Gesundheitszustand mit Saunagängen verträgt.
Antworten