Arbeit und Depression (in Medizinerkreisen)

Antworten
Cést ca
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2019, 12:42

Arbeit und Depression (in Medizinerkreisen)

Beitrag von Cést ca »

Hallo zusammen!

Es geht mir sehr nicht gut, ich stelle fest, daß auch "Corona" gewisse Auswirkungen auf meine Gemütsverfassung hat. Und mich plagen Existenzängste.
Ich bin / war Ärztin, ich habe 3 Kinder (jetzt 14-23 Jahre) alleine groß gezogen, meinen schwerstbehinderten Vater gepflegt......und alles gleichzeitig und bestmöglich.
ich denke nicht, daß es alleine diese Erfahrung als Erwachsene war, die mich in die inzwischen chronisch-rezidivierende Depression manövriert hat.- Soweit ich mich erinnere, war ich auch ein eher melancholisches Kind, daß leider nur über seine (schulischen) Leistungen definiert wurde. Ich erinnere mich nicht, auch nur einmal in den Arm genommen worden sein. Ebenso war es mit Lob und verbalen "Gunstbezeugungen".
Nun ja, irgendwann konnte ich nicht mehr und wurde von der Ärztekammer Westf.-Lippe nach einem 3-jährigen Kampf (!!!!!) endgültig für berufsunfähig erklärt. Sehr oft fühlte ich mir unterstellt, ich habe einfach keine Lust mehr........"Medizin sei eine Berufung". Und so gelang die Frühverrentung nur in Zusammenhang mit einer schweren, neurologischen Erkrankung ("V.a. MSA-c", eine Form des Parkinsonismus mit deutlich reduzierter Lebenserwartung), die wohl ein "Geschenk" der begutachtenden Kollegen war, die merkten, daß es bei mir einfach nicht mehr ging.
Gleichzeitig verrät es aber auch sehr viel über die Anerkennung/Akzeptanz der Depression/ psychischer Aberrationen innerhalb der Ärzteschaft. Mir selbst sind einige Fälle extrem fleißiger und patentenorientierter Kollegen bekannt, die sich medikamentös dopen, um dem 16-Stunden Alltag irgendwie zu überstehen, kaum noch (regelmäßig) essen, geschweige denn, schlafen. - Diese sind im Laufe der Jahre depressiv geworden.