Gegenseitig zum Sport motivieren

Demogorgon
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2019, 20:35

Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Demogorgon »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Lust, sich dauerhaft zum Thema "Gegenseitige Motivation zum Sport" auszutauschen?

Im Beruf "funktioniere" ich einigermaßen gut, den Rest meines Lebens meistere ich, so gut es eben geht: Abhängig davon, wie ausgeprägt die Depression im jeweiligen Moment ist, gelingt mir das besser oder eben auch schlechter. Nur für meinen Sport fehlen mir häufig Kraft und Motivation. Aufgrund von Knieproblemen kann ich nur Fahrrad/Rennrad fahren.
Die Rennradfahrer*innen, die ich kenne, sind zwar sehr nett, aber allesamt sehr leistungsorientiert. Ich habe mehrfach versucht, mit ihnen mitzuhalten, aber es funktionierte einfach nicht.

Ich muss also alleine fahren, auch wenn es manchmal schwierig für mich ist, wenn die Depression mit aufs Rad steigt. Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden zum dauerhaften Austausch über das Sporttreiben finden könnte:
Hat man trainiert oder ging es einem zu schlecht? Wie konnte man sich zum Sport motivieren? Wie lief das Training? Gab es kleine Erfolgserlebnisse?

Ich freue mich auf Nachrichten von euch!

Frohes neues Jahr!

Liebe Grüße
Seide
Beiträge: 1643
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Seide »

Hallo,
da würde ich sehr gerne mit machen.
Ich habe auch sehr große Knieprobleme .
Zum Glück habe ich ein eBike. Ein normales Fahrrad kann ich leider nicht mehr fahren.
Aber mir fehlt auch die Motivation.
Ich muß langsam mit dem Sport anfangen, denn ich bin vor Weihnachten am linken Knie operiert
worden. Ich hatte außen und innen Meniskusschäden und Knorbel hatte sich gelöst.
Außerdem habe ich Arthrose in den Füßen und in beiden Knien.

Da ich heute den Neujahrstag mit meinen Kindern verbringe, kann ich morgen
erst loslegen mit dem Sport und auch hier schreiben.

Ich wünsche Euch allen auch ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.
Eure treue Seide :hello:
Demogorgon
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2019, 20:35

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Demogorgon »

...so, ich mache mal den Anfang:

Ich habe vorhin das erste Mal seit dem 3. August 2020 wieder auf dem Fahrrad gesessen und bin 45 Minuten gefahren. Zu Beginn dachte ich, ich halte keine 20 Minuten durch, weil ich momentan psychisch ziemlich schlecht zurecht bin.

...und jetzt geht es mir tatsächlich etwas besser! Damit gebe ich mich für heute zufrieden! :)

Was habt ihr heute geschafft?

Liebe Grüße
Henri1983
Beiträge: 66
Registriert: 21. Dez 2020, 11:37

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Henri1983 »

Hallo, ich bin heute 50min gelaufen.
Grüße Henri
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Katerle »

Gute Idee, mit diesem Thread. Ich motiviere mich auch immer zu Sport, auch wenn ich nicht mehr so viel schaffe, wie früher. Aber was geht, geht.

Mal mache ich 10 min. Lauftraining, dann bin ich auf dem Fahrrad oder ich bin auf dem Trampolin. Dann wieder nehme ich den Ball.

LG Katerle
Seide
Beiträge: 1643
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
gestern bin ich 3 x die Strecke zu meinen Kindern gelaufen.
Das erstemal seit der OP. Das waren insgesamt ca. 20 Minuten. Ich bin sehr zufrieden.
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von szegfue75 »

Hallo,

ich würde auch gerne mitmachen :) Gestern war ich am Kanalufer spazieren und habe aus der Packstation ein Päckchen abgeholt. Da sind fast 10.000 Schritte dabei zusammengekommen. Und abends habe ich 70 Minuten Pilates gemacht.

Heute möchte ich wieder 10.000 Schritte gehen und Yoga machen.

Bei mir ist es oft so, dass es manchmal ne zeitlang ganz gut klappt, am Ball zu bleiben. Aber dann reist es irgendwann ein und ich mache viel zu lange nichts. Daher möchte ich mir auch mal angewöhnen, einen Tag nichts zu machen. Wobei die 10.000 Schritte ja eigentlich täglich gut wären. Aber beim Yoga merke ich, dass es nach einer ein- bis zweitägigen Pause oft besser klappt.

LG, Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Demogorgon
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2019, 20:35

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Demogorgon »

Guten Morgen!

Sich selbst realistische Ziele zu setzen scheint bei euch ja ganz gut zu funktionieren! Ich habe etwas Zeit gebraucht, um das zu erkennen. Ich habe immer versucht, bei "gesunden" Menschen mitzuhalten, was ich körperlich auch geschafft habe, aber es war eben psychisch nicht gut für mich, bei einer Freizeitbeschäftigung wie Sport unter Leistungsdruck zu stehen. Erstaunlicherweise habe ich immer die besten Trainingszeiten, wenn ich völlig entspannt und ohne inneren Druck an eine Trainingseinheit herangehe. ;)

@szegfue:
Ich kenne die Problematik des "Einreißens" nur zu gut. Sobald meine Arbeitsbelastung zu groß wird, habe ich schlicht und ergreifend keine Kraft mehr für Sport. Und wenn ich einmal damit aufgehört habe, bedarf es - so wie gestern - großer Anstrengungen, wieder damit anzufangen. Das ist eher ein psychisches als ein physisches Problem.
Einen Regenerationstag zwischendurch einzuplanen ist sicher sinnvoll. Ich weiß ja nicht, wie du das Yoga praktizierst, aber die Übungseinheiten können ja durchaus kräftezehrend sein.

Für heute ist ganz viel Schreibtischarbeit geplant. Zwischendurch möchte ich aber noch einmal aufs Rad. Ich hoffe, ich schaffe es!

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, dass ihr alles schafft, was ihr euch vorgenommen habt!

Liebe Grüße
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von malu60 »

Guter Thread,
bei mir geht,s um die first Steps,ich geh schnell zu Fuß,heute immerhin 5200 Schritte geschafft,mit Nachbarin.Hier ist sehr bergig,das war heute sehr anstrengend,ich weiß nicht recht warum...bin wieder ein
paar Tage zu faul auf der Couch gelegen.
Dann fahre ich E-bike,1x die Woche 22Km,die letzten Tage nur ca.8Km,es ist zur Zeit nicht viel,wegen Schnee und Glatteis......
Leider bin stark übergewichtig geworden in Corona-Zeiten,aber vom Naturell her ein Bewegungsmensch.

Morgens starte ich mit meiner Rüttelplatte,das klappt auch,ist schon ein Ritual.

Werde dieses Jahr 66 J.und will was machen,um beweglich zu bleiben,Hoffe,das sich bald Schwimmen und Fitness in der Gruppe wieder machen lassen.Liebe Grüße auch für 21 noch, und gutes Gelingen,für Alle Malu
Leben ist mehr
Demogorgon
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2019, 20:35

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Demogorgon »

...so, ich mache mal weiter:

Die Schreibtischarbeit lief nicht gut heute. Dafür habe ich wieder auf dem Rad gesessen und bin erneut 45 Minuten gefahren. Schneller als gestern und mit viel mehr Leichtigkeit. Ich hätte noch viel weiter fahren können, habe mir aber gedacht, dass ich es doch lieber langsam angehen möchte. Nicht, dass ich mich direkt am Anfang wieder überfordere - man kennt es ja! ;)

Wie lief es bei euch? Wie geht es euch damit?

Euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
darkness+light
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2020, 13:26

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von darkness+light »

Hallo liebe Alle!
Schöne Idee! Ich versuche gerade mit Yoga wieder mehr anzufangen. Mir hilft klein anzufangen mit ein bisschen Dehnen. Da gibt es bei Youtube viele Videos dieses 10Minuten Dehnen mach ich gerade gerne

https://youtu.be/s6Jazu4oXls" onclick="window.open(this.href);return false;

und wenn ich virtuell mit jemanden mitmache geht es irgenwie besser. Und manchmal mache ich dann gleich noch eins. Gestern hats nicht geklappt aber heute schon :)

Liebe Grüße

darkness&light
szegfue75
Beiträge: 494
Registriert: 17. Mai 2006, 22:17

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von szegfue75 »

Hallo in die Runde,

gestern hat es mit dem Yoga geklappt und auch die 10.000 Schritte waren drin. Es waren sogar 15.000 Schritte. Aber danach war ich ganz schön fertig. Kann sein, dass es daran lag, weil ich nach den 10.000 Schritten noch einkaufen bin und danach 5.000 Schritte mit dem Einkauf auf dem Rückern weitergelaufen bin.

Also schnelles Spazierengehen und dann noch was erledigen, ist nicht so optimal für mich. Bei der Post war ich auch. Dort haben sich 2 Herren hinter mir etwas aufgedrängelt und ich habe sie gebeten, auf den Abstand zu achten. Das fanden sie nicht so gut, vielleicht war das auch zu energisch von mir herangetragen worden. Auf jeden Fall mag ich es nicht, unabhängig von Corona, wenn die Leute mir zu sehr auf die Pelle rücken. Aber mit der Maske fehlt irgendwie auch ein großer Teil der Mimik und da kommt dann mehr als die Hälfte der Non-verbalen Kommunikation nicht mit rüber.. Am Ende der Unterhaltung haben wir uns aber darauf geeinigt, dass es doch wichtig ist, aufeinander zu achten.

@Demogorgon: Ja, also ich mache Vinyasa Yoga A+, das ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Es gibt noch vieles was ich nicht kann, was aber auch schon ab und an in der Yogapraxis vorkommt. Das ist zum Beispiel die Brücke oder das Rad. Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren, wenn es wieder möglich ist mit Menschen zusammen Yoga zu praktizieren. Falls ich dann nicht mehr aus der Position rauskomme, ist da noch jemand, der mir Tipps geben kann :) Aber man muss ja natürlich erstmal in die Postition reinkommen :D Aber auch das Chaturanga (eine Position, ähnlich wie die Liegestütze) kann ich noch nicht. Es gibt dann die Alternative, auf die Knie und die Brust zu gehen und sich so in die Mini-Kobra zu begeben.

Sorry, dass ich so viel rumgelabert habe. Aber nochmal kurz zum Spazierengehen gestern.. Es war richtig voll am Kanal, dem Park und dem Gelände, wo ich durchmaschiert bin. Himmel und Menschen waren unterwegs. Irgendwie hat das ein bisschen gestresst. Irgendwann würde ich auch gerne mal wieder mit dem Laufen beginnen. Aber mal kucken..

Heute schneit es. Und heute bzw. gleich mache ich Pilates. Danach frühstücken und dann würde ich gerne nochmal spazieren gehen. Die Stimmung ist so lala, aber vielleicht mit Ablenkung noch zu retten.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag. Bis bald.
LG, Szegfue
"Glücklichsein ist eine Angelegenheit rein persönlicher Anpassung an ihre Umgebung."
Zitat aus Cluny Brown auf Freiersfüßen
Seide
Beiträge: 1643
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
gestern bin ich wieder ca. 20 Minuten gelaufen.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Euch allen wünsche ich einen guten und zufriedenen Sonntag. Eure treue Seide :hello:
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von malu60 »

Wieder Rüttelplatte und 5000 Schritte.
Geplant sind noch 10km Fahrradfahren.
Bisher zutrieden,bleibe dran,Wetter spielt aber auch noch mit z.Zt.gestern hatte ich Begleitung,
macht es auch leichter.Schönen Sonntag Euch malu
Leben ist mehr
Philosophin
Beiträge: 376
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Philosophin »

Ich schließe mich mal an... war gestern 21 Kilometer laufen, neige aber auch eher zum gegenteiligen Problem bzw. zu viel Sport. Heute versuche ich Zuhause zu bleiben, fällt mir aber schwer. Vor mir liegt eine langweilige Arbeitswoche und viel Einsamkeit, da kommt der Sport gerade richtig.
Das schöne am Sport ist, dass er gute Gefühle auslöst, selbst wenn gar nichts gut ist. Man muss nur lange genug in Bewegung bleiben, dann passiert es irgendwann von ganz allein, dass für eine kurze Zeit alles angenehmer wird.

LG Philosophin
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Mountainbiker »

Wow, 21km Hut ab.
Ich bekomme im Moment sprichwörtlichen Ar... nicht hoch, bzw. auf den Sattel, obwohl mir das total stinkt. Im mir wehrt sich irgendwie alles. Zu kalt, zu müde, zu anstrengend, zu erschöpfend, nicht erholt wenn ich morgen wieder arbeiten muss.
Dabei geht mir gerade die Arbeit mächtig auf den Senkel. Gestern war bei uns das Wetter super und ich wäre wirklich gern mit dem Bike gefahren. Aber ich musste arbeiten. Heute ist es trist, grau und nass. Zudem raubt mir meine Arbeit Zeit und Kraft und darauf habe ich immer weniger Bock, weil ich meine Zeit gern für mich hätte. Sorry dass ich mich hier auskotze, aber mir geht es dreckig, obwohl ich so gern Mountainbike schaffe ich es einfach nicht. Ich könnte heulen.

Nun aber, macht es bitte nicht wie ich. Schwingt die Hufe und wenn es nur für einen KM ist. Einer ist mehr wie keiner. Ich war schon mit dem Hund raus, das schafft wenigstens etwas Seelenfrieden.

LG Der Mountainbiker (der zur Zeit keiner ist :( )
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Sul »

Lieber Mountainbiker,
morgen ist ein neuer Tag.....

Yoga gemacht und trotz Grau-in-grau mit Freude Laufen gewesen.

Manchmal kann es so einfach sein.

Energiegeladene Grüße, Sul
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Katerle »

Heute hatte ich eine Pause eingelegt mit Sport und war bei dem schönen Winterwetter ausgiebig spazieren. Morgen geht es dann wieder weiter mit meinem Lauftraining. Euch noch einen angenehmen Sonntagabend.

LG Katerle
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Happy Girl »

Danke für`s Eröffnen dieses tollen Threads. Gegenseitige Motivation kann ich auch gut gebrauchen.

Heute habe ich mal mit 20 Minuten Rückenfitness (dehnen) begonnen.
Morgen und übermorgen will ich auf insgesamt 40 Minuten spazierengehen kommen.
Spätestens am Mittwoch will ich die nächste kleine Einheit mit Hilfe des Onlinefitnessstudios absolvieren.

@Mountainbiker: ich kann dich sooo gut verstehen. Wäre evtl. ein Rollentrainer für zu Hause was für dich in der dunklen und kalten Jahreszeit? Ich habe damit keine Erfahrungen, nur darüber gelesen und selbst schon geliebäugelt sowas zu kaufen.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Gertrud Star »

Oder mal die altmodischen dicken Gummibänder raus holen namens "Theraband". Vielleicht ist ja eine Anleitung mit Bildern dabei, da braucht man nichmal das Internet dazu.

Ich hatte am Montag und Dienstag sehr viel Bewegung durch Hausarbeit und Möbelschleppen.
Im Treppenhaus in meiner Etage und im Kellergeschoss Geländer, Fenster, Türen, Böden putzen. Danach vor dem gesamten Haus Fegen und Schnee räumen.
Am Dienstag ein Doppelbett Bett samt Latexmatratze abholen: vom 5. Stock runter, und bei mir in den 3. Stock rauf. Die Matratze wiegt etwa 50 Kilo, und diese musste durch das enge Treppenhaus nach oben. Danach wieder das ganze Treppenhaus von oben bis unten wischen. Staubsaugen nicht vergessen, denn das Teil ist echt verdreckt.
Danach war ich fix und fertig und hatte nur noch Kreuzweh.

Momentan gehe ich nur spazieren, mag mir nicht mehr zumuten. Vertrage seit Wochen nix wirklich zu essen, und nehme schon vom Sitzen relativ schnell ab. Das dauert wohl alles noch.

Würde lieber motivierenderes berichten.
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Mountainbiker »

Happy Girl hat geschrieben:
@Mountainbiker: ich kann dich sooo gut verstehen. Wäre evtl. ein Rollentrainer für zu Hause was für dich in der dunklen und kalten Jahreszeit? Ich habe damit keine Erfahrungen, nur darüber gelesen und selbst schon geliebäugelt sowas zu kaufen.
Hallo,
so ein Teil habe ich zu Hause. Eine so genannte freie Rolle, auf der man einfach ein Fahrrad drauf stellt und los legt. Erfordert etwas Übung und ist absolut nichts für unerfahrene Radfahrer. Das schreibe ich nicht, weil ich sagen will, schau her, ich kann das.
Nein, ich will vermeiden dass sich jemand so was kauft und das Teil dann enttäuscht in der Ecke landet. Es ist schwierig damit zu fahren, wenn man nicht versierter Radfahrer ist. Auch ich schaffe es noch nicht, einfach so aufzusteigen, brauche immer eine Stütze.

Aber es geht bei mir nicht darum dass es kalt ist. Ich liebe es über gefrorene Böden zu fahren und dick eingepackt durch die Wälder zu radeln. Mein Problem ist, dass ich es nicht aufs Bike schaffe und mich dann fühle wie ein schlaffer Sack.

Eine Rolle ist klasse, wenn man abends im Dunkeln noch mal eine halbe oder eine Stunde radeln will, oder wenn es in strömen gießt.

Euch einen guten Tag
Der Mountainbiker
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Happy Girl »

Ah das ist ja interessant mit dem Rollentrainer. Das ist dann eher nichts für mich.
Heute war ich 2x10 Min spazieren und habe 20 Min Fitnessprogramm (Ganzkörperkräftigung) absolviert.
Wie läuft es bei euch sportmäßig?
Henri1983
Beiträge: 66
Registriert: 21. Dez 2020, 11:37

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Henri1983 »

Hallo, schön das der Thread aufgemacht worden ist. Ich gehe regelmäßig laufen, es hilft mir in schlechten Phasen nicht den Kopf zu verlieren.
Es gibt auch Rollentrainer in denen das Hinterrad fest eingespannt wird, dann kann man sich entspannt raufsetzen und losfahren.

Habt einen schönen Abend.
Demogorgon
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2019, 20:35

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von Demogorgon »

Guten Abend,

ich war die letzten Tage so krank, dass ich keinen Sport machen konnte. Übermorgen bin ich hoffentlich wieder mit einem Bericht zur momentanen Lage dabei. :)

@Happy Girl und Henri:
Ich habe tatsächlich einen Rollentrainer, in den mein Fahrrad fest eingehängt wird. Seit ich ihn habe, fahre ich häufiger. Es kostet in Zeiten großer Anttiebsschwäche nicht so viel Überwindung, wenn ich mich nur auf den Rollentrainer setzen muss als wenn ich das Rennrad und mich startklar für eine Tour draußen machen und es dann noch aus dem 4. OG nach unten tragen muss.

Schön, dass ihr euch alle so rege hier beteiligt!

Ich wünsche euch einen schönen Abend!
pfitze
Beiträge: 52
Registriert: 7. Dez 2020, 17:52

Re: Gegenseitig zum Sport motivieren

Beitrag von pfitze »

Ich war heute 45 min. draussen in der Natur / im Wald joggen und es tat mir anschl. sehr gut!
Antworten