Privater Kontakt zu ehemaliger Therapeutin ?

Antworten
peterblau32
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jul 2020, 21:26

Privater Kontakt zu ehemaliger Therapeutin ?

Beitrag von peterblau32 »

Hi, ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Verhaltenstherapie beendet. Hatte damals ne Therapeutin mit der ich ganz gut zurecht kam (1,5 Jahre lang). Nun habe ich etwas meine einer jungen Frau, die in meinem Alter ist (23). Ich mag sie wirklich sehr gerne aber ihre Schwester ist meine ehemalige Therapeutin. Das habe ich durch Zufall durch ein Foto herausgefunden weil die beiden einen unterschiedlichen Nachnamen haben. Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Eigentlich sollen ja Therapeuten und Patienten keinen privaten Kontakt haben, auch nach der Therapie nicht, allerdings lässt sich das ja nicht gänzlich vermeiden wenn ich mit ihrer Schwester fest zusammen bin, und wir alle in der selben Stadt wohnen. Ich will ja eigentlich keinen Kontakt zu meiner ehemaligen Therapeutin sondern nur zu ihrer Schwester, hätte aber ganz gerne, dass ich mit ihrer Familie gut zurecht komme und ihrer Familie nicht aus dem Weg gehen muss. Und ich will natürlich auch nicht meine Therapeutin in Verlegenheit bringen indem ich Sie quasi dazu zwinge zu sagen ob die Beziehung für sie OK ist oder nicht und meine Therapeutin dann im schlimmsten Fall für die Trennen verantwortlich wäre Bzw. das so aussähe und ggf. Streit zwischen den beiden Schwestern auslöst. Andererseits will ich auch nicht einfach so präventiv das mit meiner Quasi Freundin beenden weil ich sie wirklich sehr mag. Jetzt weiß ich absolut nicht was ich machen soll. Falls jemand einen Rat hat oder sogar schon ähnliche Erfahrungen hat würde ich mich sehr freuen.
Blackworld99
Beiträge: 21
Registriert: 23. Nov 2020, 11:45

Re: Privater Kontakt zu ehemaliger Therapeutin ?

Beitrag von Blackworld99 »

Hi,

ohje, was für eine unangenehme Situation. Ich denke es ist sowohl für dich, als auch für deine ehemalige Therapeutin eine belastende Situation.
Du schreibst, dass du die Frau sehr gerne magst, bist du denn schon mit ihr zusammen ? weiß sie, dass ihre Schwester deine ehemalige Therapeutin war ?
Zuerst würde ich der Frau, mit der du zusammen kommen willst/ zusammen bist Bescheid sagen und fragen, wie sie es findet. Dann kann auch abgeklärt werden, wie eng die beiden miteinander Kontakt haben. Vielleicht haben die beiden ja nur mäßig bis gar keinen Kontakt ...?
Ich denke, dass du wahrscheinlich auch ein klärendes Gespräch mit deiner ehemaligen Therapeutin führen müsstest, falls die beiden viel Kontakt miteinander haben.

Das sind jetzt so meine Gedankengänge, die ich habe. Jedoch weiß ich leider auch nicht, was man in so einer Situation am besten machen sollte :?


Liebe Grüße BlackWorld99
Antworten