kann Glück traurig machen?

Antworten
alaunDD
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2004, 12:07

kann Glück traurig machen?

Beitrag von alaunDD »

Die Meisten haben Depressionen, da sie etwas Negatives erlebt haben. Bei mir ist es anders. Nach fünf Jahren Singledasein, habe ich jemanden gefunden, den ich ganz doll liebe und müßte eigentlich der glücklichste Mensch auf der Welt sein. Statt dessen habe ich ca. einem Monat nach dem Kennenlernen Depressionen ... wenn ich mal allein bin. Eine kleine Traurigkeit hatte ich ab und zu mal im Leben, aber das ist heftig.
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: kann Glück traurig machen?

Beitrag von Acedia »

Hallo Andreas,

woher weißt du denn, dass du Depressionen hast? Vielleicht bist du ja sentimental oder melancholisch und dann kann es schon sein, dass man auf ein Glück mit einer beinahe traurig anmutenden Simmtung reagiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich traurig werde, wenn mir etwas Positives wie eine Liebe begegenen sollte, außer ich fühle ganz in meinem Innersten, dass es nur eine Täuschung ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil du auch nicht genug Informationen gibst, um ausführlicher auf dein Problem einzugehen. Wie z. B. hast du dich denn als Single gefühlt, warst du da auch schon oft depressiv? Wie äußern sich deine Depris noch außer in Traurigkeit?
Wenn man eine Traurigkeit in sich fühlt, ist es wichtig, ihr auf dem Grund zu gehen. Nur wenn man herausfindet, woher sie kommt, kann man mit ihr richtig umgehen und sie muss dann auch nicht unbedingt krank machen.

Lea
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: kann Glück traurig machen?

Beitrag von heike56 »

Hallo Andreas,

mein Psychiater sagte mir mal, dass sowohl großes Glück wie auch großer Schmerz Depressionen auslösen können. Ich habe es selber bei positiven Dingen nicht erlebt. Aber auch Glück ist in einer gewissen Form Streß und warum soll das nicht ein Auslöser sein, so widersinnig das auch scheint.

Da dich die Depressionen aber nur treffen, wenn Du alleine bist, ist vielleicht auch da ein Grund für die negative Stimmung zu suchen, wenn Du sonst ohne Beschwerden bist.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Heike 47
alaunDD
Beiträge: 2
Registriert: 6. Okt 2004, 12:07

Re: kann Glück traurig machen?

Beitrag von alaunDD »

Hatte in meinem Leben ein riesen großes Vakuum, welches mein Schatz nun ausfüllt. Das Problem ist, ich habe nun kein eigenes Leben mehr und fixiere mich total auf diese Person. Natürlich weiß ich, das ich mir eigene Interessen und Hobbies + Bekannte aufbauen muß. Hatte sie aber schon vorher nicht. Es fällt mir daher unsagbar schwer dies zu tun und ich falle immer wieder in den alten Zustand der Lähmung zurück. Dazu noch die Angst damit die Beziehung zu zerstören.
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: kann Glück traurig machen?

Beitrag von Acedia »

Hallo Andreas,

du klingt ziemlich kraft- und antriebslos. Was ist los mit dir? Denke du bist verliebt? Versuch doch erst einmal deine jetzige Beziehung zu genießen so wie sie ist, ohne immerzu darüber zu grübeln. Manchmal ergeben sich doch auch innerhalb so einer Beziehung neue Freundschaften und es können sich auch neue Interessen entwickeln.

Magst du dich nicht mal ein bißchen vorstellen? Bist du noch sehr jung, gehst du noch zur Schule, Studium oder arbeitest du? Wie lange hast du schon deine Depressionen?

Lea
yellow_orange
Beiträge: 5
Registriert: 30. Sep 2004, 20:14

Re: kann Glück traurig machen?

Beitrag von yellow_orange »

hallo andreas,

ich glaube, das glück macht dich nicht traurig, sondern es macht dir vielleicht angst...? angst davor, dass du das wundervolle, was du gerade eingegangen bist, wieder verlieren könntest? oder/und angst, dass du dich darin verirrst, du nicht mehr "erwachsen" und eigenständig da stehen kannst und auf sie zugehen, mit ihr zeit verbringen, sie dann wieder loslassen kannst ohne sie zu verlassen?

hast du schon mal jemanden in deinem leben verloren?

alles gute!
Antworten