Seite 1 von 1

Wie sinnvoll oder sinnlos ist die Quarantäne meiner Tochter?

Verfasst: 26. Nov 2020, 21:11
von SunnyMerle
Ganz vorne weg. Quarantäne ist nie sinnlos.
Erst letzte Woche habe ich meine Familie selbstständig unter Quarantäne gestellt, da mein Mann mit Fieber und Grippesymptomen nach Hause kam.
Er ist getestet worden und war negativ.
Also ging meine Tochter den Folgemontag wieder zur Schule.

Aktuell habe ich allerdings folgenden Fall:
Heute auf der Arbeit klingelt mein Handy, die Schule ist dran und informiert mich das ich meine Tochter "sofort" abholen müsse. Es sei ein positiver Fall in der Klasse.
Immerhin habe ich es hinbekommen, das ich noch bis 12:30 weiter gearbeitet habe um sie dann ab zu holen.

Ich kam zur Schule und fragte meine Tochter, was los sei. Sie hatte keine Ahnung. Als ich die Schultasche öffnete kam mir ein Zettel entgegen der mich über Szenario B informierte.
Das heißt nichts anderes als folgendes, die Klassen werden geteilt. Jeden zweiten Tag hat die eine Hälfte Unterricht und die andere "Notbetreuung" bzw. müsste zu Hause bleiben.

Bereits in diesem Brief stand etwas von Szenario B ab dem 27.11. darum setzte ich mich erst einmal zum Mittagessen.

In unserer Mittagspause, schaute meine Tochter wie immer ihre Serie und ich laß die Emails, die in mein Postfach geschwemmt wurden.

Nach ungefähr einer halben Stunde, hatte ich folgendes heraus gefunden:

Der Schüler der jetzt (?) positiv getestet worden ist, ging bis zum 19.11 in die Schule.
Vom Gesundheitsamt werden 10 Tage Quarantäne veranlasst, die mit dem 19.11 beginnen und dem 29.11. enden.
Am 20.11. hatte meine Tochter noch eine Verabredung mit einer Freundin (wie jede Woche) und gestern kam meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater zu Besuch.
Von den Ausflügen in Supermärkten oder zum Bastelladen will ich jetzt gar nicht erst anfangen...

AB HEUTE, steht mein 7 Jahre altes Kind allerdings unter Quarantäne. Theoretisch müsste ich sie sogar auf ihr Zimmer "einsperren" damit mein Mann oder ich uns nicht anstecken können. Sollte sie den Virus haben. Sie darf das Haus nicht verlassen und sich nicht mit Leuten aus anderen Haushalten treffen. Diese Quarantäne ist einzuhalten bis einschließlich 29.11.

Ich sehe ein, das ich mit meinem Kind bis zum Ablauf dieser Vorgabe keinen fremden Haushalt besuche... aber ehrlich... bin nur ich das, die ein paar Vorgaben die ALLE Eltern dieser Klasse als sinnlos empfindet?
Am Montag den 30.11. darf meine Tochter allerdings wieder in die Schule und da ich berufstätig bin, in die Notbetreuung.

Jetzt mein persönliches Highlight an der Sache, ich brauche einen Nachweis für die Notbetreuung. So weit okay, da ich etwas ähnliches im April auch schon gemacht habe. Aber die Klasse wird ab dem 10.12 bereits wieder vollständig unterrichtet... und die Kleinen müssen im Unterricht Masken tragen... was bin ich froh, das gut eine Woche später die Ferien beginnen...
Kurz gesagt, ich benötige einen Nachweis über meinen Arbeitsplatz für ungefähr 10 Werktage!

Sorry Leute, aber als mir das klar wurde ist mir der Hut hoch gegangen.

Was ich mir für diesen Thread wünsche sind, eigene Erfahrungen und auch gerne offene Meinungen zu meiner aktuellen Situation.

Eure Merle

Re: Wie sinnvoll oder sinnlos ist die Quarantäne meiner Toch

Verfasst: 27. Nov 2020, 07:02
von [mausi]
Guten Morgen Merle,

ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Ich hatte Gott sei Dank noch keine Erfahrung mit Quarantäne, aber habe auch schon von Bekannten ähnliche Szenarien mitbekommen. Es lässt mich nur noch den Kopf schütteln. Dein Unverständnis teile ich vollkommen. Genau diese undurchdachte, sinnlose und realitätsferne Vorgehensweise lässt derzeit viele verzweifeln und birgt großen Ärger. Ich bin von den Maßnahmen auch nicht überzeugt und habe schon viel mitbekommen, bei dem einem der Kragen platzen könnte.
Leider sind es derzeit die Spielregeln und ich denke es lässt sich nichts daran ändern, so versuche ich mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Denn aufregen bringt nichts. Leider müssen wir mitmachen, auch wenn es sinnfrei ist. Bin da ganz auf deiner Seite.

Lass dich nicht ärgern. Ich hoffe deine Situation erleichtert sich bald und du musst nicht weitere Quarantänen durchmachen. Ich finde das gesamte System nicht sinnvoll...

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
mausi