Depression und andere Drogen!!!

Antworten
hoffnung
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von hoffnung »

Hallo ihr Lieben, ich habe mit großem Interesse das Thema "Depressionen und kiffen" verfolgt und jetzt kommt mir die Frage auf, wie sieht es denn aus mit Kokain! Kann dieses teuflische Zeug auch zu Depressionen führen und wenn man schon unter Depressionen leidet, diese sogar verstärken? Mein Freund nimmt dieses "Zeug" schon seit längerem und leidet gleichzeitig unter Depressionen. Als irgendwann mal ein Absturz kam, der vorauszusehen war, habe ich dann so lange auf ihn eingeredet, bis er mit dem koksen endlich aufgehört hat. Kann mir jemand persönliche Erlebnisse schildern? Ich war so glücklich, daß er lange Zeit nichts mehr damit zu tun hatte, doch vor ein paar Tagen konnte er wohl doch nicht wiederstehen..?!?! Auch mit Ecxtasy hat er Erfahrungen? Wie sieht es damit aus! Ich persönlich bin der Meinung, daß diese sch... Drogen viel mit seinem jetztigen Wohlbefinden zu tun haben!! Über viele Zuschriften wäre ich sehr dankbar.
Roland W.
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von Roland W. »

Bin zwar kein Fachmann, aber meines Wissens besteht durchaus ein recht starker Zusammenhang zwischen Drogen und psychischen Erkrankungen (v.a. Depressionen und Psychosen).
hoffnung
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von hoffnung »

Hallo Roland! Ich bin total unerfahren auf diesem ganzen Gebiet mit den psychischen Erkrankungen und seit kurzem erst dabei mich intensiv über alles zu informieren, damit ich meinem Freund helfen kann. Könntest Du mir das näher erklären was Du meinst mit Depressionen und Psychosen?
marc
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von marc »

Hallo "Hoffnung" , also besonders illegalen Rauschmitteln wird nachgesagt , bestehende psychische Erkrankungen zu verschlimmern oder sie,wenn sie bisher noch "verschüttet" waren , sie sogar zum "Ausbruch" zu bringen/sie entstehen zu lassen ! Neben Depris kann es durch längerfristigen Konsum , insbesondere halloszinogener Substanzen , auch zu Psychosen ,wie dem hören von "Stimmen" oder dem Sehen von irrealen "Strukturen" kommen ! Was nun das "Koka" betr. , so sind viele "Fälle" dokumentiert , in denen der "Langzeitkonsum" Depris ausgelöst hat . Das liegt an der speziellen Wirkung dieser Substanz auf einen bes. Hirnbotenstoff , der durch sie (das Koka) zur totalen "Ausschüttung" gebracht wird , dadurch in den folgenden Tagen nicht mehr außreichend zur Verfügung steht,weil er sich erst in Wochenfrist wieder "regeneriert"...,wenn man nun vor der "Regeneration" erneut diese Substanz verwendet , so wird der bis dahin gebildete "Teil" ausgeschüttet und es kommt daher langfristig logischerweise zu einem "Neurotransmitterungleichgewicht" , welches sich oft in Depris manifetiert ! Als Konsquenz kann ich daher nur raten , diese Substanz ,wenn überhaupt, mit einem Abstamd von mindestens 10Tagen zu (miß)brauchen...dann sind Depris eher unwahrscheinlich.
Dr. Nico Niedermeier

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Kokain bei Depressionen ist eine äusserst schlechte Idee....den Grund hat Marc schon beschrieben..aber ich glaube daß es das auch mit 10 Tagen Abstand ist Gruss Dr. Niedermeier
hoffnung
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von hoffnung »

Vielen Dank für die jeweiligen Beiträge! Meine Vermutungen haben sich somit bestätigt und ich kann mit guten Gewissen meinem Freud weiterhin davon abraten!!! Alles liebe, J.
Monika 44

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von Monika 44 »

Liebe J., nochwas zu Koks:habe in Selbstversuchen die lange zurückliegen festgestellt das Kokain meine Depression an den Rand einer Psychose getrieben haben. Damals wusste ich noch nichts von meinen Phasen, wusste nur es geht mir Scheisse und ich habe alles Mögliche probiert das es mir besser geht. Ich habe mich fast in einen Zombie verwandelt! Nach einer Nase Koks geht es Dir ca 20 Minuten super, dann gehts schon wieder abwärts, du fällst in ein tiefes Loch und tust alles das das nicht passiert...weiterkoksen. Deine Gemütslage gerät völlig aus dem Gleichgewicht...du fühlst NICHTS mehr. ...und der Weg zum Heroin ist nicht weit. Buchtip:"Uferlos" von Konstantin Wecker Gruss MOMO
Monika 44

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von Monika 44 »

Nochwas liebe J. ich glaube wenn Dein Freund mit solchen Drogen rummacht ist es nur die Spitze des Eisbergs was Du mitbekommst. Dann ist es auf keinen Fall mit einer AD Behandlung getan..dann braucht er eine Therapie und Du kannst ihm NICHT helfen! Je mehr Du ihn dann unterstützt umso mehr schadest Du ihm. Kann Dir nur raten Dir Hilfe zu holen. Ruf bei der caritas oder bei der diakonie an die haben überall Selbsthilfegruppen und Beratungen für Angehörige Süchtiger! XTC ist denkbar gefährlich weil keiner weiss was drin ist...kann den Tod bedeuten. Wie soll der Arzt den empfindlichen Stoffwechsel einstellen wenn da solche Granaten einschlagen? Gruss MOMO
marc
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von marc »

Ach ja , das "Extasy" oder "XTC" hatte ich auch vergessen...,kann aber Monika nur zustimmen , da die Substanzen oft verunreinigt sind ,kommt es zu unerwarteten Wirkungen/Problemen und leider , durch eine besondere Verunreinigung bedingt , auch oft zu Langzeitschäden , da der verunreinigende "Stoff" die "Substazia Nigra",einen Bereich im Gehirn der für Emotionen verantwortlich ist ,irreversibel schädigt ! Und meine Aussage bezügl. Kokain möchte ich auch da hin gehend revidieren , daß jeder regelmäßige Konsum nachteilig ist,gelegendlicher Konsum ,also seltener als ein mal/Monat ist hingegen physiologisch unbedenklich und auch psychisch(für "stabile" Persönlichkeiten)"harmlos" !
hoffnung
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Depression und andere Drogen!!!

Beitrag von hoffnung »

Guten Morgen ihr Lieben, ich danke euch sehr für die jeweiligen Zuschriften. Gestern gerade habe ich mich nochmal mit meinem Freund unterhalten. Ich glaube schon, daß er es mittlerweile einsieht, das ihm die Drogen überhaupt nicht gut tun in seiner Situation. Ich habe ihm auch eure Zuschriften gezeigt und im versucht klar zu machen, daß es ihm damit noch viel viel schlechter geht. Sein Drogenkonsum hat aber schon viel vorher angefangen, bevor überhaupt die Depressionen aufgetreten sind. (War bestimmt auch ein Auslöser!) Wie gesagt, ich war schon immer dagegen! Naja. Im Moment scheint sich alles ein wenig dem "Guten" hinzuzuwenden. Wir haben am 25. Januar endlich einen Platz bei einer Therapeutin bekommen. Dort wird auch nochmal alles zur Sprache kommen. Ich werde es nicht zulassen, daß er sich kaputt macht. Wenn ihr noch was "Nützliches" und Interssantes für mich habt, ich freue mich über jede Zuschrift. Alles Liebe J.
Antworten